• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ab wann ist die Naht fest

Diskutiere Ab wann ist die Naht fest im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, meine Nahla wurde ja am Mittwoch kastriert und trägt seit dem einen Medical Pet Body da sie ein Pflaster nicht drauf lässt...
  • Ab wann ist die Naht fest Beitrag #1
O

OKH-Friend

Hallo ihr Lieben,

meine Nahla wurde ja am Mittwoch kastriert und trägt seit dem einen Medical Pet Body da sie ein Pflaster nicht drauf lässt und ohne alles immer nur an dem Faden rumknabbert und dran zieht und reinbeisst.

Ab wann ist es ungefährlich wenn sie dran rumknibbelt???? Kann ich heute den Body nicht ausziehen? Sie ist in ihren Bewegungen dadurch sehr eingeschränkt und tut mir einfach nur leid. Klar ist er zu ihrem Schutz aber man merkt das sie sichtlich dadrunter leidet.

Kann die Naht jetzt noch aufgehen???

• Ab wann ist die Naht fest Beitrag #2
Hallo ihr Lieben,

meine Nahla wurde ja am Mittwoch kastriert und trägt seit dem einen Medical Pet Body da sie ein Pflaster nicht drauf lässt und ohne alles immer nur an dem Faden rumknabbert und dran zieht und reinbeisst.

Ab wann ist es ungefährlich wenn sie dran rumknibbelt???? Kann ich heute den Body nicht ausziehen? Sie ist in ihren Bewegungen dadurch sehr eingeschränkt und tut mir einfach nur leid. Klar ist er zu ihrem Schutz aber man merkt das sie sichtlich dadrunter leidet.

Kann die Naht jetzt noch aufgehen???
Wenn sie knibbelt oder leckt (oder auch die Zweitkatze, das ist meist das größere Problem), würde ich den Body so lange drauflassen, bis die Fäden gezogen wurden.

Meine hatten gar nichts - weder Body, noch Kragen - und es war nie ein Problem, weil sie die Wunde in Ruhe gelassen haben.

Du kannst es ja mal beibachten und es zweitweise lassen. Vielleicht, wenn du dir nicht sicher bist, in der Nach wieder anziehen und tagsüber, wenn du sie beobachten kannst, ausziehen.

• Ab wann ist die Naht fest Beitrag #3
danke dir für die schnelle antwort.

hast du ein glück gehabt. ich wünschte hier wäre es auch so entspannt. :-(

sie ist völlig närrisch. richtig hektisch und nervös wenn ich ihn mal für ein paar minuten ausziehe damit sie sich bewegen kann. dann wird sich geputzt wie besessen :-D frei nach dem Motto : bääähhhh igitt endlich ist das hässliche Ding weg :-D ich krabbel sie zwischendurch schon immer mal unter dem body und scheinbar findet sie es auch gut da sie dabei schnurrt wie ein trecker *gg*

mittwoch ist es eine woche her. sollte sie den body bis dahin mindestens anbehalten??? oder bis 10 tage um sind?

Zuletzt bearbeitet:
  • Ab wann ist die Naht fest Beitrag #4
Wie unterschiedlich das doch alles ist ... Aimee hatte auch nichts, weder Kragen, noch Body, noch überhaupt einen sichtbaren Faden.
Ihre Narbe ist winzig klein und von innen vernäht.

• Ab wann ist die Naht fest Beitrag #5
Leckt die direkt die Naht oder außenrum? Nita juckts ja wie verrückt, weil die Haare nachwachsen. Außenrum darf sie, aber nicht an der Stelle. Macht sie auch nicht mehr seit gestern.

• Ab wann ist die Naht fest Beitrag #6
Leckt die direkt die Naht oder außenrum? Nita juckts ja wie verrückt, weil die Haare nachwachsen. Außenrum darf sie, aber nicht an der Stelle. Macht sie auch nicht mehr seit gestern.

sie leckt direkt drauf rum und zieht auch richtig am dem kleinen Faden.Sie wurde 3 fach genäht und äußerlich ist es nur ein Stich. Also im Grunde nicht der Rede wert aber sie macht nen riesen Film davon *lach*

Habe halt Angst das sie ihn sich raus reißt.

• Ab wann ist die Naht fest Beitrag #7
mittwoch ist es eine woche her. sollte sie den body bis dahin mindestens anbehalten??? oder bis 10 tage um sind?

dann wäre es doch heute der 10. Tag, oder?

Ich denke die Wunde ist fest genug zusammengeheilt, zumal es ja darunter auch noch Nähte gibt.
Ruf einfach morgen Deinen Tierarzt an und frag, ich glaube der wird nichts dagegen haben.

Mein Ninchen hatte übrigens einen Tag nach der Kastra 2 von 3 Fäden draussen :shock: und der Tierarzt hat weder neu genäht noch geklammert, weil die Wunde bereits verklebt war.

• Ab wann ist die Naht fest Beitrag #8
dann wäre es doch heute der 10. Tag, oder?

Ich denke die Wunde ist fest genug zusammengeheilt, zumal es ja darunter auch noch Nähte gibt.
Ruf einfach morgen Deinen Tierarzt an und frag, ich glaube der wird nichts dagegen haben.

Mein Ninchen hatte übrigens einen Tag nach der Kastra 2 von 3 Fäden draussen :shock: und der Tierarzt hat weder neu genäht noch geklammert, weil die Wunde bereits verklebt war.

sorry ich hatte mich ungenau ausgedrückt sie wurde diesen mittwoch erst kastriert das heisst heute ist Tag 4 nach der OP. Vorhin hatte ich den Body hinten rum mal geöffnet damit sie sich richtig ausstrecken kann und als ich nicht aufgepasst habe ( war abgelenkt vomMittag kochen ) hat sie so daran rumgeleckt das nun ca. 5 mm lang ein roter Strich an der OP Stelle ist. Die Naht ist noch da.

Dies kleine wilde Fräulein kostet mich echt nerven ;-):roll:

• Ab wann ist die Naht fest Beitrag #9
Dann lass den Body lieber an.
Das hat auch den Vorteil, dass sie gar nicht erst auf die Idee kommt rum toben zu wollen.
So hast du eine ruhig gestellte Katze, verhinderst, dass sich die Wunde entzündet und deine Nerven werden geschont. Sie wird es schon überleben.

Meine ist auch wie ein Roboter gelaufen… so schlimm ist das nicht.
8626537mfo.jpg

• Ab wann ist die Naht fest Beitrag #10
sorry ich hatte mich ungenau ausgedrückt sie wurde diesen mittwoch erst kastriert das heisst heute ist Tag 4 nach der OP.

Erst 4 Tage ist natürlich was anderes, und wenn sie sofort wieder an die Wunde geht, wenn Du denn Body lockerst, lass ihn an, sie wird es überleben :wink:
Das Lecken ist nicht unnormal, in freier Natur sogar lebenswichtig wo Wunden ja nicht anders sauber gehalten werden, aber für eine Op Naht sind Katzenzungen doch etwas zu rauh

Zuletzt bearbeitet:
  • Ab wann ist die Naht fest Beitrag #11
Ich habe für Euch mal 2 Fotos hochgeladen. Vielleicht könnt ihr es besser beurteilen als ich da ich Katzenmäßig und KAstration keine große Erfahrung habe. Mein Siam wurde damals zwar auch kastriert aber das war eine Witznr. gegen die Kastration von der wilden Hummel Nahla. :-D

Ich habe ihren bauch euch mal fotografiert damit ihr die rote stelle sehen könnt die entstanden ist nachdem sie dran war.

Anhänge

• 291020112373.jpg
    291020112373.jpg
    740,5 KB · Aufrufe: 13
  • 301020112395.jpg
    301020112395.jpg
    647,1 KB · Aufrufe: 23
  • Ab wann ist die Naht fest Beitrag #12
der Body steht ihr aber sehr gut ;-)

• Ab wann ist die Naht fest Beitrag #13
Eine Frage zwischendurch: wie genau habt ihr das mit den Babybodys gemacht? Ifrgend etwas abgeschnitten? Ein Loch hineingeschnitten?

• Ab wann ist die Naht fest Beitrag #14
hallöchen!
ehrlich gesagt, sehe ich da gar nix rotes.
ich finde, das die wunde sehr gut aussieht.

• Ab wann ist die Naht fest Beitrag #15
hhhmmmmmmmmmmmmmmmmmmm..... jetzt macht mich nicht schwach ;-) der rote strich welchen ich meine hatte sie erst heute mittag nachdem ich sie leider einige Zeit unbeobachtet laufen lies ohne body.

Das war vorher verklebt mit dem Silberspray.

Der Body war eine Empfehlung von Gesine :) Medical Pet Shirt.

Gibt es in verschiedenen Größen die Beine mussten wir nicht ausschneiden da der Body mit Druckknöpfen extra so gearbeitet ist. Auf Tö gehen ist kein Problem damit. Alles bleibt trocken und sauber.

Also meint ihr ich brauche sie morgen nicht nochmal dem Tierarzt vorstellen sondern erst wenn Tag 10 gekommen ist?????

Ich weiss ich bin sehr anstrengend :-( doch ich möchte nichts falsch machen mit der kleinen Motte.

• Ab wann ist die Naht fest Beitrag #16
ICH, für meinen teil, kann da nix entzündliches sehen.

was war denn mit dem Tierarzt abgesprochen?
wollte er sich das nochmal zwischendurch angucken?

• Ab wann ist die Naht fest Beitrag #17
ICH, für meinen teil, kann da nix entzündliches sehen.

was war denn mit dem Tierarzt abgesprochen?
wollte er sich das nochmal zwischendurch angucken?

meine tä sagte ich brauche nur wiederkommen wenn nach 10 tagen noch ein bisschen faden vorhanden sein sollte ABER so ihre Worte.... würden die von allein abfallen und ich bräuchte nicht mehr vorbeikommen.

Entzündliches meine ich auch garnicht. Der rote Strich ist verkrustetes Blut was halt heute morgen noch nicht da war :-( ist das schlimm das sie dort so geleckt hat das es sich etwas geweitet hat????

SEUFZ das ist ja schlimmer als mit einem Baby ;-) :mrgreen:

• Ab wann ist die Naht fest Beitrag #18
So einen Winzschnitt hat sie nur - klasse, bei uns war das eine viel größere Narbe.

• Ab wann ist die Naht fest Beitrag #19
alles klar.
JETZT habe ich dich verstanden....:oops:

aber es bleibt dabei.
das sieht nicht schlimm aus.
ich würde nicht zum Tierarzt gehen, damit.
liebe grüsse
melanie

• Ab wann ist die Naht fest Beitrag #20
Ich auch nicht :wink:.

Thema:

Ab wann ist die Naht fest

Ab wann ist die Naht fest - Ähnliche Themen

Tagebuch von Kira und Joko 2: Ich dreh das mal um ... dann hab ich die neuen Einträge gleich oben und muss nicht immer runter scrollen :-D Am 1. Mai wurde unsere Kira von...
Oben Unten