• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Am Dienstag ist es soweit

Diskutiere Am Dienstag ist es soweit im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; ...und unsere beiden Kater werden kastriert. Ich bin ein bisschen nervös und hoffe, ihr könnt mich ein bisschen beruhigen. Mein Freund bringt...
  • Am Dienstag ist es soweit Beitrag #1
LauriS

LauriS

...und unsere beiden Kater werden kastriert. Ich bin ein bisschen nervös und hoffe, ihr könnt mich ein bisschen beruhigen.

Mein Freund bringt Oskar und Janosch um neun Uhr zu der Tierärztin und wir können sie gegen Nachmittag wieder abholen. Wir sollen beiden in getrennten Transportboxen bringen und sie sollten ungefähr 12 Stunden nüchtern sein. Soweit zu den Fakten :)

Wie gut vertragen Kater denn so eine Narkose? Sollte ich sie danach erstmal in den Transportboxen lassen? An dem Tag darf ich beide nicht mehr füttern oder? Dürfen sie klettern oder springen? Oder haben sie eh kein Interesse und sind viel zu müde um zu toben?

Wie ist das mit der Futterumstellung? Muss ich nach der Kastration schon weniger füttern, damit sie nicht zu dick werden?

Verändern sie sich wirklich nach der Kastra? Ich möchte eigentlich, dass sie so bleiben wie sie sind ;-)

Achja und dann hab ich noch eine Frage: Janosch zahnt mittlerweile (wird also wirklich Zeit mit der Kastration). Da sie ja aber noch sechs Wochen zeugungsfähig sein könnten, könnte es auch passieren, dass sie trotz Kastra anfangen mit markieren?

Tut mir Leid wegen der vielen Fragen ;-) und danke schonmal fürs lesen und antworten!

• Am Dienstag ist es soweit Beitrag #2
Auch so ein aufgescheuchtes Dosinchen! Hab es gerade hinter mir Hölle vorher - Hölle währenddessen - Panik beim Auspacken - Erleichterung (und dann Entsetzen, weil sie keine Ruhe geben wollte).
Das Entmannen geht relativ fix, daher ist die Narkose auch nicht so heftig wie bei einer lang dauernden OP. In der Regel wird sie gut vertragen, die Tiere sollten aber soweit fit sein.
Ca. 12 Stunden vorher sollten sie nichts essen, zwei Stunden vorher sollte man das Wasser wegstellen. Nach der OP sollten sie nichts essen, solange sie noch taumelig sind. Zudem löst die Narkose bei Fett Brechreiz aus und der Magen-Darm-Trakt arbeitet noch nicht wirklich gut. Richtig fressen dürfen sie erst wieder am nächsten Tag, aber wenn du ihnen um Mitternacht was leichtes und sehr breiiges zur Stärkung gibst (ein bisschen Hühnerbrühe, ein Klacks Hüttenkäse oder sowas) geht das meistens ohne Probleme. Frag den Tierarzt.

Ja, das Markieren könnte noch anfangen, ist aber unwahrscheinlich, wenn es bis jetzt noch nicht wahr.

• Am Dienstag ist es soweit Beitrag #3
Wie gut vertragen Kater denn so eine Narkose?
Sehr gut, wenn der Tierarzt vorher die Herzgesundheit festgestellt hat. Dann kann er die Narkose anpassen, wenn dem nicht so ist.
Lass ihnen in der Aufwachphase eine Infusion geben, sie kommen viel schneller wieder auf die Beine und ein Teil der Medikamentengifte wird schneller ausgeschwemmt.

Muss ich nach der Kastration schon weniger füttern, damit sie nicht zu dick werden?
Nein, nicht unbedingt. Nur sollten Kastraten auch bewegt werden, das bedeutet, Du musst sie zum Spiel und Jagen animieren. Der Bewegungsdrang lässt oft etwas nach, weil man viel gelassener wird. Das machen eben die nicht mehr so ganz aktiven Hormone.

ch möchte eigentlich, dass sie so bleiben wie sie sind :wink:
Das werden sie auch, nur eben ausgeglichener, weil sie nicht mehr unter Hormonstress stehen.

dass sie trotz Kastra anfangen mit markieren
Das kann immer sein. Überigens...auch Mädel können trotz Kastra markieren. Es ist unschön, aber gehört zur Revierabsteckung dazu.

• Am Dienstag ist es soweit Beitrag #4
...und unsere beiden Kater werden kastriert. Ich bin ein bisschen nervös und hoffe, ihr könnt mich ein bisschen beruhigen.

Das wird schon. Klar, bist Du nervös, ging mir genauso.

Mein Freund bringt Oskar und Janosch um neun Uhr zu der Tierärztin und wir können sie gegen Nachmittag wieder abholen. Wir sollen beiden in getrennten Transportboxen bringen und sie sollten ungefähr 12 Stunden nüchtern sein. Soweit zu den Fakten :)

Wie gut vertragen Kater denn so eine Narkose? Sollte ich sie danach erstmal in den Transportboxen lassen? An dem Tag darf ich beide nicht mehr füttern oder? Dürfen sie klettern oder springen? Oder haben sie eh kein Interesse und sind viel zu müde um zu toben?

Ein Narkoserisiko besteht immer, aber im Allgemeinen wird das gut vertragen, v.a. wenn die Tiere jung und gesund sind. Laß´ sie solange in den Boxen, bis sie sich wieder soweit kontrolliert bewegen können. Mit dem Essen kannst Du am Tag darauf beginnen. Meine Mädels haben nachts gegen 4Uhr das erste Futter bekommen. Gib´ ihnen erst eine ganz kleine Portion und warte, ob das Essen drinne bleibt. Wenn ja, kannst Du noch was nachgeben. Springen sollten sie erstmal vermeiden. Aber im Allgemeinen wissen die Miezen selbst, was sie sich zutrauen können.

Wenn Du sie in einem Zimmer hast, wo sie Ruhe halten können, ist das o.k.. Wir haben unsere im Wohnzimmer gehabt und Männe hat die Nacht auf dem Sofa verbracht, um sie besser im Auge zu haben. Wenn sie Dir komisch vorkommen, sieh´ zu, daß Du eine Notfallnummer vom Tierarzt bereit hast.

Wie ist das mit der Futterumstellung? Muss ich nach der Kastration schon weniger füttern, damit sie nicht zu dick werden?

Nein. Im ersten Lebensjahr wachsen die Katzen noch und benötigen soviel Nahrung, wie sie wollen. Du kannst ganz einfach den Ernährungszustand kontrollieren. Streichst Du mit den Fingerspitzen mit leichtem Druck über die Rippen und fühlst diese, ist alles o.k.. Mußt Du dolle drücken, sind sie zu dick, mußt Du gar nicht drücken, um die Rippen zu fühlen, sind sie zu dünn. Gib ihnen hochwertiges Nassfutter.

Verändern sie sich wirklich nach der Kastra? Ich möchte eigentlich, dass sie so bleiben wie sie sind ;-)

Nicht zwingend. Abwarten.

Achja und dann hab ich noch eine Frage: Janosch zahnt mittlerweile (wird also wirklich Zeit mit der Kastration). Da sie ja aber noch sechs Wochen zeugungsfähig sein könnten, könnte es auch passieren, dass sie trotz Kastra anfangen mit markieren?

Kann immer passieren. Bleib´ cool und warte ab!

Tut mir Leid wegen der vielen Fragen ;-)

Muß es nicht. Dafür ist das Forum da. Du kannst auch oben über die Suchfunktion gucken. Es gibt zu fast allen Themen hier Threads, auch zur Kastra, richtiger Ernährung, usw..

und danke schonmal fürs lesen und antworten!

Büddeschön! Wir haben alle mal angefangen. Besser man liest und fragt, gelle?

Lieben Gruß,
Sisja mit der Maubande

• Am Dienstag ist es soweit Beitrag #5
Die Kastra von unseren beiden ist jetzt knapp ein Jahr her und wir haben vom Futter her gar nix verändert... Gibt immer noch die gleiche Menge, bzw. sogar einen Nachschlag, wenn die Näpfe schnell leer sind. Trotzdem sind die beiden alles andere als dick.

Am Tag der Kasta haben wir spät abends wieder ein bisschen Futter (mit Wasser vermischt) gegeben , weil die beiden ganz hibbelig vor Hunger waren - haben natürlich gewartet, bis man nichts mehr von der Narkose gemerkt hat.

• Am Dienstag ist es soweit Beitrag #6
Danke für eure lieben, beruhigenden Antworten! Das macht mir doch gleich Mut :)

Ich werde dann mal berichten, wie sie es überstanden haben..

• Am Dienstag ist es soweit Beitrag #7
Es wurde ja soweit schon alles gesagt, ABER bei Maskenkatzen (wie du sie ja auch hast) ist es immer wichtig darauf hinzuweisen, dass sie narkoseempfindlicher sind als andere Katzenarten.

Den maskierten Tigern ;-) fehlt ein Lipid im Blut, was zur Folge hat, dass sie die Narkosemittel leichter und stärker aufnehmen als andere...
Also morgen den Tierarzt nochmal kurz darauf hinweisen, es gibt leider ein paar, die das nicht wissen... Aber wenn du nochmal mit ihm sprichst, dann wird das schon. Meine haben die Narkose ganz gut weggesteckt. Bis auf Erbrechen und Einnässen gab es keine Nebenwirkungen.

Du kannst auch nochmal nachlesen...

Alles Gute für morgen :)

• Am Dienstag ist es soweit Beitrag #8
:shock: Das wusste ich nicht! Da hat mich bisher noch niemand drauf hingewiesen!
Danke für die Information und den Link. Ich (oder vielmehr mein Freund) werde die TÄ auf jeden Fall darauf hinweisen.

Oh nee jetzt habe ich allerdings doch noch ein bisschen mehr Angst :-(

• Am Dienstag ist es soweit Beitrag #9
Ach schmu...

Du brauchst net mehr Angst zu haben. Wie gesagt, meine haben es auch überstanden ;-) Und wenn du/dein Freund den Tierarzt darauf hinweist, dann wird er schon ganz gering dosieren. Sollte eigentlich bei allen Katzen ohnehin so gemacht werden...

Das wird schon... Kopf hoch ;-)

• Am Dienstag ist es soweit Beitrag #10
Ich drücke dir die Daumen für morgen.
Alles wird gut gehen, wirst sehen!!

• Am Dienstag ist es soweit Beitrag #11
Dankeschön! :)

Und ich reiße mich jetzt am Riemen :oops:

• Am Dienstag ist es soweit Beitrag #12
Hey, ich war auch echt nervös und bin es noch. Kann dich also gut verstehen!

• Am Dienstag ist es soweit Beitrag #13
Und?n Weißt du schon was? Hat alles gut geklappt?

• Am Dienstag ist es soweit Beitrag #14
Hey :)

Ich bin heute morgen doch noch selber mitgefahren. Gott war das schrecklich die beiden da ganz alleine zu lassen! Ich war so aufgeregt...

Leider weiß ich noch nichts, da ich sie erst nachmittags abholen darf. Und irgendwie traue ich mich nicht mal anzurufen und zu fragen, wie es gelaufen ist :oops:

Ich habe die Zeit genutzt und schön sauber gemacht ;-) und eine schöne Kuschelecke für beide herzurichten. Wenn ich sie wieder hier habe, werde ich fleißig berichten.

• Am Dienstag ist es soweit Beitrag #15
So, gleich hast du das Schlimmste hinter dir und der eigentliche Stress beginnt, wenn sie aufwachen, Hunger haben, und trotz Taumel und Übelkeit jede Menge Blödsinn anstellen wollen. Genieß die ruhigen Minuten.
(Und ich ruf immer an, wie es gelaufen ist...ich platz sonst. Aber da sie sich bislang noch nicht gemeldet haben, kannst du eigentlich davon ausgehen, dass alles gut war und ist).

• Am Dienstag ist es soweit Beitrag #16
So..meinen Kleinen geht es soweit gut (und mir auch-hihi)

Die OP ist wohl gut verlaufen und als wir ankamen, war Oskar schon wieder ganz der Alte. Janosch hat wohl ein bisschen mehr geblutet und war auch immer noch leicht benommen. Mittlerweile geht aber auch das wieder. Und bisher haben sie sich auch nicht übergeben oder eingenässt. Im Gegenteil als beide aus ihren Transportboxen gekrabbelt sind, sind sie ins Kaklo und haben einen halben See hinterlassen.

Sie liegen nun auf ihrer Kuscheldecke und dösen. Allerdings versuchen sie sich manchmal an ihren Wunden zu putzen..genau das sollten sie aber nicht machen laut unserer TÄ und das am besten die nächsten Tage nicht. Aber wie soll ich sie denn nachts davon abhalten?

Danke fürs Daumendrücken :-D

• Am Dienstag ist es soweit Beitrag #17
Body anziehen, auch für die Jungs. Oder versuchen, sie dahingehend zu erziehen. Ich hatte bislang immer das Glück, dass alle meine Katzen das Lecken an der üblen Stelle relativ schnell eingestellt haben. (Nein sagen, wenn sie es machen und das ganze unterbrechen).

• Am Dienstag ist es soweit Beitrag #18
Als wenn sie deinen Beitrag gelesen hätten ;-) Jetzt haben beide schlagartig aufgehört mit lecken. Die Idee mit dem Body ist gut. Woher kriege ich die? Wahrscheinlich bei meiner TÄ..die hat nur jetzt zu. So ein Mist!

• Am Dienstag ist es soweit Beitrag #19
Neeee, in der Baby-Abteilung des Klamotten-Ladens deines Vertrauens...die ohne Beine mit Druckknöpfen unten...

• Am Dienstag ist es soweit Beitrag #20
Einen Body kannst Du auch leicht selber machen, nimm eine lange Socke, schneide die Spitze ob, (oder nimm den Füssling einer Leggins), schneide Löcher für die Pfoten rein und schon reicht es.
Zur Not noch unten vorn und hinten Bändchen annähen, die man hinter dem Nacken und auf dem hinteren Rücken knoten kann, dann hält der Body

Thema:

Am Dienstag ist es soweit

Am Dienstag ist es soweit - Ähnliche Themen

Futterproblematik ?: Hallo zusammen, nachdem unser Senior - Trio verstorben war, holten wir uns kürzlich wieder zwei Katzen. Der Kater ist ein Jahr alt, die Katze 11...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten