...und unsere beiden Kater werden kastriert. Ich bin ein bisschen nervös und hoffe, ihr könnt mich ein bisschen beruhigen.
Das wird schon. Klar, bist Du nervös, ging mir genauso.
Mein Freund bringt Oskar und Janosch um neun Uhr zu der Tierärztin und wir können sie gegen Nachmittag wieder abholen. Wir sollen beiden in getrennten Transportboxen bringen und sie sollten ungefähr 12 Stunden nüchtern sein. Soweit zu den Fakten
Wie gut vertragen Kater denn so eine Narkose? Sollte ich sie danach erstmal in den Transportboxen lassen? An dem Tag darf ich beide nicht mehr füttern oder? Dürfen sie klettern oder springen? Oder haben sie eh kein Interesse und sind viel zu müde um zu toben?
Ein Narkoserisiko besteht immer, aber im Allgemeinen wird das gut vertragen, v.a. wenn die Tiere jung und gesund sind. Laß´ sie solange in den Boxen, bis sie sich wieder soweit kontrolliert bewegen können. Mit dem Essen kannst Du am Tag darauf beginnen. Meine Mädels haben nachts gegen 4Uhr das erste Futter bekommen. Gib´ ihnen erst eine ganz kleine Portion und warte, ob das Essen drinne bleibt. Wenn ja, kannst Du noch was nachgeben. Springen sollten sie erstmal vermeiden. Aber im Allgemeinen wissen die Miezen selbst, was sie sich zutrauen können.
Wenn Du sie in einem Zimmer hast, wo sie Ruhe halten können, ist das o.k.. Wir haben unsere im Wohnzimmer gehabt und Männe hat die Nacht auf dem Sofa verbracht, um sie besser im Auge zu haben. Wenn sie Dir komisch vorkommen, sieh´ zu, daß Du eine Notfallnummer vom Tierarzt bereit hast.
Wie ist das mit der Futterumstellung? Muss ich nach der Kastration schon weniger füttern, damit sie nicht zu dick werden?
Nein. Im ersten Lebensjahr wachsen die Katzen noch und benötigen soviel Nahrung, wie sie wollen. Du kannst ganz einfach den Ernährungszustand kontrollieren. Streichst Du mit den Fingerspitzen mit leichtem Druck über die Rippen und fühlst diese, ist alles o.k.. Mußt Du dolle drücken, sind sie zu dick, mußt Du gar nicht drücken, um die Rippen zu fühlen, sind sie zu dünn. Gib ihnen hochwertiges Nassfutter.
Verändern sie sich wirklich nach der Kastra? Ich möchte eigentlich, dass sie so bleiben wie sie sind ;-)
Nicht zwingend. Abwarten.
Achja und dann hab ich noch eine Frage: Janosch zahnt mittlerweile (wird also wirklich Zeit mit der Kastration). Da sie ja aber noch sechs Wochen zeugungsfähig sein könnten, könnte es auch passieren, dass sie trotz Kastra anfangen mit markieren?
Kann immer passieren. Bleib´ cool und warte ab!
Tut mir Leid wegen der vielen Fragen ;-)
Muß es nicht. Dafür ist das Forum da. Du kannst auch oben über die Suchfunktion gucken. Es gibt zu fast allen Themen hier Threads, auch zur Kastra, richtiger Ernährung, usw..
und danke schonmal fürs lesen und antworten!
Büddeschön! Wir haben alle mal angefangen. Besser man liest und fragt, gelle?