Warum ist Augenfarbe von Fellzeichnung abhängig

Diskutiere Warum ist Augenfarbe von Fellzeichnung abhängig im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo zusammem. Ich wollte mal fragen ob es irgend einen Grund dafür gibt, dass bei Rassenkatzen die Augenfarbe von der Fellzeichnung abhängig...
  • Warum ist Augenfarbe von Fellzeichnung abhängig Beitrag #1
Snowcat95

Snowcat95

Hallo zusammem.

Ich wollte mal fragen ob es irgend einen Grund dafür gibt, dass bei Rassenkatzen die Augenfarbe von der Fellzeichnung abhängig ist. Z.B. Darf eine getupfte Bengal blaue Augen haben eine mit Rosseten oder eine Silverstrom dagegen nicht. Sind das nur schönheits Ideale die von Züchter\Verband aufgestellt wurden¿
Gruss Snowcat95

• Warum ist Augenfarbe von Fellzeichnung abhängig Beitrag #2
sind denn blaue augen im standard der bengalen überhaupt zugelassen? o_O

• Warum ist Augenfarbe von Fellzeichnung abhängig Beitrag #3
Eben nur bei getupften sind blaue Augen zugelassen.

• Warum ist Augenfarbe von Fellzeichnung abhängig Beitrag #4
Hallo zusammem.

Ich wollte mal fragen ob es irgend einen Grund dafür gibt, dass bei Rassenkatzen die Augenfarbe von der Fellzeichnung abhängig ist. Z.B. Darf eine getupfte Bengal blaue Augen haben eine mit Rosseten oder eine Silverstrom dagegen nicht. Sind das nur schönheits Ideale die von Züchter\Verband aufgestellt wurden¿
Gruss Snowcat95
Das ist so nicht ganz richtig - es hat etwas mit der Fellfarbe, nicht aber mit der Art der Tabbyfärbung zu tun, denn die blauen Augen sind doch (soweit ich weiß) eh nur bei den Snowbengalen (da aber sowohl bei den marbled, als auch bei den spotted) zugelassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum ist Augenfarbe von Fellzeichnung abhängig Beitrag #5
irgendwas hab ich von den snow-varianten im kopf... dass es nur bei denen ist.

eine "normal" getupfte bengal dürfte demnach keine blauen augen haben.

festlegen mag ich mich da aber nicht

Das ist so nicht ganz richtig - es hat etwas mit der Fellfarbe, nicht aber mit der Art der Tabbyfärbung zu tun, denn die blauen Augen sind doch (soweit ich weiß) eh nur bei den Snowbengalen (da aber sowohl bei den marbled, als auch bei den spotted) zugelassen.

na, wo ichs doch sage ^^

• Warum ist Augenfarbe von Fellzeichnung abhängig Beitrag #6

Die Augenfarbe einer Katzenrasse ist, wie einige andere Merkmale auch im Standard der Rasse festgelegt, also wirklich etwas was vom 1. Züchter der Rasse und dem Dachverband festgelegt wurde

• Warum ist Augenfarbe von Fellzeichnung abhängig Beitrag #7
  • Warum ist Augenfarbe von Fellzeichnung abhängig Beitrag #8
ehm... weißt du, was sind? die sind bei den bengalen 100% nicht erlaubt.

• Warum ist Augenfarbe von Fellzeichnung abhängig Beitrag #9
Pointkatzen, Maskenkatzen Himalaya- Färbung, Colorpoint, Akromelanismus, Siamzeichnung....alles ungefähr das gleiche....eben eine Katze mit Points.
Schnauze, Ohren, Beine, Schwanz haben eine dunklere Farbe, als der Rest des Körpers. Und dieser Farbanteil ist ererbt.

Ein spezielles Gen (Allel C) bewirkt, dass die Pigmentierung am Körper schwach und an den kälteren Stellen besser ausgeprägt ist.
Die blauen Augen bedeuten, dass es sich um einen Teilalbinismus handelt. Aber in der Iris befinden sich normale viele pigmentgebende Zellen, allerdings werden sie durch ein Gen in ihrer Funktion gehemmt. Die Augen sind blau, aber die Katzen sind nie taub.
Bei Maskenkatzen steht die Augenfarbe immer im Zusammenhang mit dem Point-Gen. Die blaue Augenfarbe wird durch das Gen der Siamfärbung mit vererbt.

Das ist anders, als bei weissen Katzen, die auch blaue Augen haben können und in der Weiterzucht strengsten Auflagen unterliegen, da gleichzeitig Taubheit mitvererbt wird.

Die Vererbung der Augenfarbe wird polygen gesteuert, aber so ganz erforscht ist sie noch nicht. Vieles weiss man und Züchter- und allen voran der Weltverband FIFE- erarbeiteten sich durch selektive Zucht die Rassestandarts, die auch Sinn machen.

Hier ...schön erklärt Bengalen Farbschläge und die Augenfarben mit Fotobeispielen

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum ist Augenfarbe von Fellzeichnung abhängig Beitrag #10
Geht es dir jetzt um die Kombi: Points und Augenfarbe oder: Benaglen und blaue Augen? Ich hatte es so verstanden, dass es um die Bengalen und deren Farbkombi geht.

• Warum ist Augenfarbe von Fellzeichnung abhängig Beitrag #11
Danke für die ausführlichen antworten. Habe points mit tupfer verwechselt "Gepardenzeichnung".
Mir geht es darum, das Snow Bengalen blaue Augen haben können, die silverstrom, die eine etwas kontrast reichere Zrichnung haben und wie ich finde etwas schöner sind keine blauen Augen zugelassen sind.
Gruss Snowcat95

• Warum ist Augenfarbe von Fellzeichnung abhängig Beitrag #12
Was sind "silverstrom"??

• Warum ist Augenfarbe von Fellzeichnung abhängig Beitrag #13
Ich kenn das nur als cattery.

• Warum ist Augenfarbe von Fellzeichnung abhängig Beitrag #14
  • Warum ist Augenfarbe von Fellzeichnung abhängig Beitrag #15
  • Warum ist Augenfarbe von Fellzeichnung abhängig Beitrag #16
Gibt es diese Rasse auch im Deutschsprachigen raum?

• Warum ist Augenfarbe von Fellzeichnung abhängig Beitrag #18
Danke für die ausführlichen antworten. Habe points mit tupfer verwechselt "Gepardenzeichnung".
Mir geht es darum, das Snow Bengalen blaue Augen haben können, die silverstrom, die eine etwas kontrast reichere Zrichnung haben und wie ich finde etwas schöner sind keine blauen Augen zugelassen sind.
Gruss Snowcat95

Ich denke es geht da weniger um die Frage ob blaue Augen bei bestimmten Fellfarben zugelassen werden, sondern mehr darum ob blaue Augen überhaupt möglich sind. Soweit ich weiß, haben Snow Bengalen das Pointgen, und dadurch blaue Augen. Die "silverstrom" scheinen das Silbergen zu haben, und können dann keine blauen Augen haben, da blaue Augen in der Regel nur in Kombination mit Point, weiß oder highwhite möglich sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum ist Augenfarbe von Fellzeichnung abhängig Beitrag #19
ich versteh nur noch bahnhof...
ich kenne die "grundfarben" oder "grundzeichungen...
kenne sehr viele katzenrassen...
und hab endlich mal rausgefunden warum die "black-tortie/white" katzen immer weiblich sind...
alles andere iss echt verwirrend:-D

• Warum ist Augenfarbe von Fellzeichnung abhängig Beitrag #20
ich versteh nur noch bahnhof...
ich kenne die "grundfarben" oder "grundzeichungen...
kenne sehr viele katzenrassen...
und hab endlich mal rausgefunden warum die "black-tortie/white" katzen immer weiblich sind...
alles andere iss echt verwirrend:-D

was muss das verwirrend für dich sein, dass es auch tortie-kater gibt ^^

Thema:

Warum ist Augenfarbe von Fellzeichnung abhängig

Warum ist Augenfarbe von Fellzeichnung abhängig - Ähnliche Themen

Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf: Ich stelle einen Beitrag des Users Ninniach ein, da dieser User momentan wenig Zeit hat, hier im Forum zu posten. Der Text ist es aber wert...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Rasseportrait Ocicat: Enstehung: Die Ocicat ist eine noch junge Katzenrasse, deren Grundstein Virginia Daly aus Michigan legte. Die Rasse entstand durch Zufall, denn...
Die Savannah: Die Geschichte der Savannah Die erste Verpaarung eines Servals mit einer Siamkätzin gelang Judy Frank 1980 und wurde...
Oben Unten