Meine Freundin trauert um ihre Katze

Diskutiere Meine Freundin trauert um ihre Katze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Foris! Ich hab da mal eine gewissensfrage, und weil ich selber gar nicht so der Katzenmensch bzw. Haustierfanatiker bin, wollte ich mal...
  • Meine Freundin trauert um ihre Katze Beitrag #1
M

_Markus

Hallo Foris!

Ich hab da mal eine gewissensfrage, und weil ich selber gar nicht so der Katzenmensch bzw. Haustierfanatiker bin, wollte ich mal eure Meinung hören.

Meine Freundin hat vor kurzem ihre geliebte Katze MauMau einschläfern lassen müssen. Das kam ziemlich aus heiterem Himmel und sie ist jetzt total verzweifelt. ehrlich gesagt wußte ich gar nicht, wie sher sie an dem Tier hängt und bin auch überfordert damit sie jetzt irgenwie zu trösten

Meine Frage ist jetzt, nachdem sie wirklich leidet ob es sinnvoll ist, meiner freundin jetzt gleich eine neue katze zu schenken. Ob ihr das helfen kann und sie sich wieder einkriegt.

Bitte seid nicht böse, wenn sich das für euch absolute katzenliebhaber herzlos anhört aber mir liegt echt was an meiner fruendin und ich würde ihr gerne helfen.

Grüße vom Markus

• Meine Freundin trauert um ihre Katze

Anzeige

• Meine Freundin trauert um ihre Katze Beitrag #2
Hallo!
Schön, dass du deine Freundin so liebst und umsorgst.
Allerdings gibt es in dieser Sache 2 Lager. Ich gehöre zu denen, die schon am nächsten Tag im Tierheim stehen würden. Mir würde immer was fehlen und ein neues Tier ist die beste Ablenkung (das heißt ja nicht, dass man nicht trauert). Andere hingegen brauchen Jahre oder Monate für solch einen Schritt. Vielleicht kannst du es ja....auf heimlichen Wegen aus ihr herauskitzeln.
Ansonsten bitte bedenke: Katzen sollten nie, nie einzeln angeschafft werden, Katzen sind keine Einzeltiere und es wäre wirklich Quälerei, vor allem für ein Kitten. Eine einzige Ausnahme bilden etwas ältere Katzen im Tierheim, die von Menschen zu Einzelhaft gezwungen wurden und dann nicht mehr mit anderen klar kommen. Also wenn überhaupt und wirklich nur eine - dann bitte eine solche.

• Meine Freundin trauert um ihre Katze Beitrag #3
Hallo und herzlich willkommen.

Schön, dass du dir solche Gedanken machst. Deine Freundin ist zur Zeit in der ganz normalen Trauerphase. Um ein geliebtes Tier zu trauern, ist genauso schmerzhaft, als wenn man einen geliebten Menschen verliert. Noch dazu, wenn es so unerwartet passiert und man sich nicht mal auf den Tod vorbereiten kann. Lass deiner Freundin jetzt erstmal Zeit. Ihr zu diesem Zeitpunkt einfach eine neue Katze zu schenken, kann nach hinten los gehen, da sie wahrscheinlich das Gefühl hätte, du würdest ihr einen "Ersatz" anbieten.
Du kannst ja nach ein paar Wochen mal vorsichtig das Thema neue Katze ansprechen und darauf hinweisen, dass es so viele heimatlose Katzenseelen gibt, die ein Zuhause suchen und dankbar wären, ein gutes zu finden. Vielleicht kannst du ihr ja auch das "Testament einer Katze" (google mal) zeigen.

Bis dahin, zeige ihr dass du sie in ihrer Trauer beistehst und lass ihr Zeit.

• Meine Freundin trauert um ihre Katze Beitrag #4
Danke schon mal für die Antwort.
Ich dachte schon an ein älteres tier, weil den Stress mit Jungspunden ist glaube ich zu viel.
BEi 2 wäre es da nicht so, daß die eher aneinander hänger und weniger kuscheln wollen?

• Meine Freundin trauert um ihre Katze Beitrag #5
Du bist ja sehr lieb, aber: Nein. Wenn sie selbst will, bereit ist für ein neues Tier, wird sie es dir sagen. Tiere verschenkt man nicht so einfach. Du solltest mit ihr darüber sprechen, ob sie möchte. Ich kenne deine Freundin nicht, aber ich weiß, dass man mitunter einige Zeit braucht, um über den Tod eines geliebten Tieres hinwegzukommen. Eine neue Katze könnte sie vielleicht trösten, vielleicht hat sie dann aber auch ein schlechtes Gewissen, weil sie ihre geliebte Katze einfach "ersetzt" hat, vielleicht vergleicht sie sie unterbewusst, und hat dann ein schlechtes Gewissen, weil das neue kleine Wesen einfach noch nicht so vertraut ist.
Zudem kommen da einige Dinge auf einen zu, wenn man sich eine neue Katze holt, sowohl bei einem Kitten (wenn sie Kitten wollen würde, rate ich gleich mal: Immer im Doppelpack - doppelte Freude für Dosi und Kitten) als auch bei einer erwachsenen Katze. Man braucht Urlaub, um das Tier an die neue Umgebung und sich selbst zu gewöhnen. Man muss die unumgänglichen Tierarzt-Checks miteinplanen - zeittechnisch und finanziell.

Darf ich fragen, woran denn Maumau gestorben ist? Sag deiner Freundin, dass sie mein Mitgefühl hat.

• Meine Freundin trauert um ihre Katze Beitrag #6
BEi 2 wäre es da nicht so, daß die eher aneinander hänger und weniger kuscheln wollen?
auch wenn das jetzt noch nicht das Thema ist (es steht ja noch die ob-überhaupt-Frage im Raum), nein, das wäre nicht so. Sie beschäftigen sich miteinander (oft, wenn man nicht da ist):putzen sich gegenseitig an Stellen wo sie selbst nicht rankommen, jagen sich und spielen fangen und schlafen auch zusammen. Aber wenn ein geliebter Mensch kommt, dann gehen sie auch zu diesem und schmusen. Bei mir zumindest artet das immer im Gruppenschmusen aus, beide auf einmal auf meinem Bauch. Allerdings ist auch nicht jede Katze eine Schmusekatze (das kann man bei älteren Tieren allerdings erfragen).

• Meine Freundin trauert um ihre Katze Beitrag #7
Deine Freundin kann sich echt glücklich schätzen, Dich an ihrer Seite zuhaben,aber ich sehe das genauso,das es ein zweischneidiges Schwert ist.Ich habe vor gut einem Jahr auch unseren über alles geliebten Kater einschläfern lassen müssen. Unser Kater war 14 Jahre lang für mich, meinen Mann und die Kids der beste Freund den man sich wünschen kann.Wenn ich an ihn denke,oder über ihn spreche, könnte ich heute noch manches mal weinen, weil er mir einfach so fehlt.Das einzige was mir damals ein bisschen Trost gegeben hat war die Gewissheit das ich wieder eine Katze haben wollte. OK das es jetzt drei sind war damals noch nicht geplant, aber es ist einfach nur wunderschön!
Ich würde Deiner Freundin auch vorsichtig versuchen zu entlocken wie sie überhaupt zu dem Thema steht.
Wie in den vorherigen Beiträgen schon gesagt,das man sich eine neue Katze anschafft, heißt ja nicht das man nicht trauert.
LG Anja

• Meine Freundin trauert um ihre Katze Beitrag #8
Hallo, ach man das ist ja nicht so schön für euch... :-(
Also ich hatte im August das gleiche Problem mit meinem geliebten Casper. Eine Thrombose hatte seine beiden Hinterläufe von jetzt auf gleich verstopft und dies kam für uns sehr unerwartet, vorher noch gespielt und geschmust und dann dieses und er musst eingeschläfert werden :-( Für mich und mein Freund war das wie ein schlag ins Gesicht. Tagelang war ich auch nur am weinen, muss ich auch jetzt noch wenn ich an ihn denke. Doch irgendwie hab ich schnell angefangen mich nach einem neuen Kätzchen umzuschauen, und das hat mich irgendwie abgelenkt, da ich mich trotz Freund sehr alleine in der Wohnung gefühlt habe....niemand da der einen Begrüßt, keiner der zum schmusen kommt, usw..... Aber der Gedanke das ich vielleicht bald was neues habe, hat mich irgendwie vorerst abgelenkt, bis ich mich selber fragte: Will ich das? Bin ich schon bereit mein Herz zu öffnen?, die neue Katze oder Katzen können mir meinen Kater nicht wieder bringen und Charakterlich werden sie auch nie so sein wie er...(Casper, das sagt jeder, war sehr aussergewöhnlich von seiner Art her, ihn musste man einfach lieben)... Doch was mach ich wenn ich so nen "Biest" ins Haus kriege??
Naja nach vielen Gesprächen und überlegungen konnte ich schon nach zwei Wochen konnte ich , mit gutem Gewissen, alles mit Ja beantworten. Und mein Freund und ich haben uns dazu entschlossen einen oder besser gesagt zwei neue Kater einziehen zu lassen.
Ich würde mit deiner Freundin reden wie weit sie überhaupt schon ist, sich etwas neues zu holen und wenn dann besser zwei. Zu deiner Frage: Nein, auch zwei Kater machen mist, aber das ist halt so, hab auch noch nie ein Kleinkind kennenlernen dürfen das keinen Unsinn im Kopf hat ;-) Und wenn es eine älter Katze sein soll dann achtet daruf das sie eine Einzelkatze ist ;-) Du solltest dies aber lieber deine Freundin entscheiden lassen.
Casper war auch nur ein Einzelkater, weil er von anderen Katzen sein ganzes Leben nur gemobbt wurde und es ihn alleine besser ging, das ist aber eine andere Geschichte ;-)
Zudem sollte sich deiner Freundin auch bewusst sein das so wie bei mir ihre Katze auch nicht durch eine neue ersezt werden kann, und auch hier kommt irgendwann leider wieder der Zeitpunkt eines Abschieds :-( .
Wichtig ist einfach das die neue Katze keinen Ersatz darstellt sonder als eigenes Individuum akzeptiert wird.
Ich finde es sehr schön das du deiner Freundin in dieser schweren Zeit zur Seite stehst und dir Gedanken machst wie du sie wieder Glücklich machen kannst...
Aber wann und ob sie eine neue Katze möchte kann nur sie entscheiden... Ich bin selber noch neu hier, und da der Verlust von Casper bei mir auch noch nicht solange her ist, habe ich Gedacht ich Antworte dir einfach mal, vielleicht hilft es dir ja weiter. Und als kleinen Tipp für deine Freundin, also mir hat es sehr geholfen sehr viel über Casper tod mit anderen zu reden, habe dabei zwar immer fürterlich geweint, aber ich habe einfach gemerkt wie gut es mir tat/tut.

LG Melli

• Meine Freundin trauert um ihre Katze Beitrag #9
Vielen Dank Euch allen für die Antworten.
Ich denke jetzt auch, ich werde versuchen mit ihr darüber zu sprechen um herauszufinden ob sie eine neue Katze will. Da ich mich nicht so gut auskenne, ist es dann vielleich auch gut wenn sie selber sich zu gegebner Zeit ein oder zwei Tiere aussucht.
Auf jeden fall werde ich dann mit ihr ins Tierheim gehen weil es da ja soviele Katzen gibt die auf einen Menschen warten.
Danke auch für den Tip Katzentestament, hab ich mal ausgedruckt und werd es ein bißchen aufpäppeln und wenn sie soweit ist meiner Freundin überreichen.

Grüße an Euch Alle vom Markus

Sorry, hab vergessen ein Frage zu beantworten.
So viel ich weiß und überhaupt aus meiner Freundin herauszubringen war, hatte MauMau eine Art Schlaganfall. Der war so schlimm, dass ihr ganzer Körper gekrampft hat und sie unglaubliche schmerzen hatte, weswegen sie sehr schnell eingeschläfert wurde.

• Meine Freundin trauert um ihre Katze Beitrag #10
Hallo Markus,
als erstes einmal finde ich es klasse das du dich so sehr um die Gefühle deiner fFreundin kümmerst.
Die meißten Männer sind in dieser Situation oft sehr hilflos.
Du solltest mit ihr reden, wie sie selbst es möchte. Es gibt Menschen die wollen schnell eine neue Katze um sich damit den Schmerz zu lindern, andere brauchen Zeit, denn es sind Familienmitglieder die da gegangen sind.
Wir haben das zwei mal mitgemacht und leiden heute noch an dem Verlust, haben udn jedoch relativ schnell für ein bzw. zwei Neuzugänge entschieden.Unsere Kater sind verbrannt wurden und wir habe eien Urne, die wir wenn wir wissen wo wir alt werden, dort beerdigen werden.
Ich würde euch jedoch zu zwei Katzen raten dann sind sie auch in Katzengesellschaft was die meißten Katzen brauchen.
Halt uns auf den laufenden.
LG Christine

• Meine Freundin trauert um ihre Katze Beitrag #11
Ohje das ist ja schlimm,mein Beileid.

Wie hier aber schon berichtet wuwrde ist es gut wenn du mit ihr drüber sprichst.

Auch ich hatte so einen Fall und mein Damaliger LEbensgefährte schenkte mir dan meinen Rony.
Ich wollte erst keinen 2. mehr aber er schaute sich einfach um im Internet und wie es der Zufall will
Rief er mich und sagte schau mal ,ich sah den kleinen Wurm damals paar Wochen alt in der Pose auf dem Bild,nur das er jetzt knapp 5 Jahre ist.

Da stand die entscheidung und ein Paar Wochen Flog er von Spanien zu uns .

Heute bereu ich es nicht das ein 2.(inzwischen siind es 4 geworden)Kater dazu kam.

Einfach so würde ich keine Katze holen rede mit ihr und 2 wären aber besser.Zu deiner Frage,
es kommt auf den Charakter der Katze an ob sie mehr oder weniger zum schmusen kommen,es ist quatsch und ist leider noch weit verbreitet das eine Katze schmusiger wäre.

Wie gesagt ich habe 4 und 2 davon bekomm ich nicht los und hängen wie Glätten an mir egal wo ich bin.:mrgreen:

Anhänge

• 140.jpg
    140.jpg
    353,1 KB · Aufrufe: 1
Thema:

Meine Freundin trauert um ihre Katze

Meine Freundin trauert um ihre Katze - Ähnliche Themen

Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
HILFE!!!: Liebe Katzenfreunde, ich bin wirklich verzweifelt und hoffe, uns kann jemand helfen...Ich habe schon Vieles gelesen aber unser Katerchen ist...
Hilfe, unsere Katzen vertragen sich immer noch nicht, Bachblüten?: Hallo Katzenliebhaber, wir haben 3 Katzen und sind langsam wirklich verzweifelt. Es sind zwei Katzen und ein Kater. Seitdem der Kater da ist...
Brauche dringend Rat - HCM(?)-Katze mit mehrfacher Nierenembolie - HELP!: Hallo! Ich brauche ganz dringend Rat für die Katze meiner Freundin ... Schnell die Vorgeschichte: - Katze (weibl., kastriert, schwerst...
Katze lehnt sich gegen Kater auf...: Hallo zusammen, wir haben leider mal wieder ein großes Problem mit unserer Katzendame Lilu. Unser Kater, George, war ein halbes Jahr und...
Oben Unten