Hallo, ach man das ist ja nicht so schön für euch... :-(
Also ich hatte im August das gleiche Problem mit meinem geliebten Casper. Eine Thrombose hatte seine beiden Hinterläufe von jetzt auf gleich verstopft und dies kam für uns sehr unerwartet, vorher noch gespielt und geschmust und dann dieses und er musst eingeschläfert werden :-( Für mich und mein Freund war das wie ein schlag ins Gesicht. Tagelang war ich auch nur am weinen, muss ich auch jetzt noch wenn ich an ihn denke. Doch irgendwie hab ich schnell angefangen mich nach einem neuen Kätzchen umzuschauen, und das hat mich irgendwie abgelenkt, da ich mich trotz Freund sehr alleine in der Wohnung gefühlt habe....niemand da der einen Begrüßt, keiner der zum schmusen kommt, usw..... Aber der Gedanke das ich vielleicht bald was neues habe, hat mich irgendwie vorerst abgelenkt, bis ich mich selber fragte: Will ich das? Bin ich schon bereit mein Herz zu öffnen?, die neue Katze oder Katzen können mir meinen Kater nicht wieder bringen und Charakterlich werden sie auch nie so sein wie er...(Casper, das sagt jeder, war sehr aussergewöhnlich von seiner Art her, ihn musste man einfach lieben)... Doch was mach ich wenn ich so nen "Biest" ins Haus kriege??
Naja nach vielen Gesprächen und überlegungen konnte ich schon nach zwei Wochen konnte ich , mit gutem Gewissen, alles mit Ja beantworten. Und mein Freund und ich haben uns dazu entschlossen einen oder besser gesagt zwei neue Kater einziehen zu lassen.
Ich würde mit deiner Freundin reden wie weit sie überhaupt schon ist, sich etwas neues zu holen und wenn dann besser zwei. Zu deiner Frage: Nein, auch zwei Kater machen mist, aber das ist halt so, hab auch noch nie ein Kleinkind kennenlernen dürfen das keinen Unsinn im Kopf hat ;-) Und wenn es eine älter Katze sein soll dann achtet daruf das sie eine Einzelkatze ist ;-) Du solltest dies aber lieber deine Freundin entscheiden lassen.
Casper war auch nur ein Einzelkater, weil er von anderen Katzen sein ganzes Leben nur gemobbt wurde und es ihn alleine besser ging, das ist aber eine andere Geschichte ;-)
Zudem sollte sich deiner Freundin auch bewusst sein das so wie bei mir ihre Katze auch nicht durch eine neue ersezt werden kann, und auch hier kommt irgendwann leider wieder der Zeitpunkt eines Abschieds :-( .
Wichtig ist einfach das die neue Katze keinen Ersatz darstellt sonder als eigenes Individuum akzeptiert wird.
Ich finde es sehr schön das du deiner Freundin in dieser schweren Zeit zur Seite stehst und dir Gedanken machst wie du sie wieder Glücklich machen kannst...
Aber wann und ob sie eine neue Katze möchte kann nur sie entscheiden... Ich bin selber noch neu hier, und da der Verlust von Casper bei mir auch noch nicht solange her ist, habe ich Gedacht ich Antworte dir einfach mal, vielleicht hilft es dir ja weiter. Und als kleinen Tipp für deine Freundin, also mir hat es sehr geholfen sehr viel über Casper tod mit anderen zu reden, habe dabei zwar immer fürterlich geweint, aber ich habe einfach gemerkt wie gut es mir tat/tut.
LG Melli