Hi zusammen,
ich bin neu hier im Forum und hab ein kleines Problem mit meinem Minitiger. Vielleicht hat jemand von Euch einen Rat.
Erstmal ein paar Eckdaten. Meine Katze wohnt jetzt schon seit 10 Jahren bei mit, sie darf raus und sonst fast alles, was sie will. Sie ist ein wenig verwöhnt und sehr eigensinnig. Dazu kommt, dass sie eine recht ängstliche und vorsichtige Katze ist. Aber in vertrauter und gewohnter Umgebung ist sie einfach nur toll.
Jetzt sind wir umgezogen. Das verlief soweit relativ gut. Ist halt immer Stress für die Kleine, aber sie hat sich relativ schnell an die neue Wohnung gewöhnt und diese auch angenommen. Wir wohnen jetzt im ersten Stock und ich will sie auch wieder raus lassen. Vom Balkon aus kommt sie auf ein kleines Vordach unterhalb und von diesem Vordach geht an der Wand eine Katzenleiter aus Holz bis nach unten. Für eine Katze dürfte dies wohl kein Problem sein.
Meine weiss allerdings gar nicht, was sie mit diesem komischen Gestell anfangen soll. Sie hat es wohl entdeckt, klettert auch auf dem Dach rum bis zur Holzleiter, will runter, schnallt aber nicht, dass sie auf der Holzleiter runter müsste. Leckerli hat auch nix gebracht.
Jetzt hab ich sie halt immer durch den Hausflur laufen lassen und unten die Haustür offen gelassen, aber es wird Winter und das ist keine Lösung auf Dauer.
In der Wohnung hab ich jetzt angefangen "Trockenübungen" zu machen, sprich ein Holzbrett vom Sofa zur Kratztonne gelegt und sie drüber gelockt. Wirklich toll fand sie das nicht. Sie nimmt auch das Brett als möglichen Weg von A nach B nicht an. Sie springt lieber, weil sie das in allen anderen Wohnungen auch so gewohnt war. Dort ist sie durch springen runter ins Freie gekommen.
Jetzt weiß ich nicht mehr was ich machen soll. Ich möchte, dass mein Tiger raus kann, wenn sie will und das will sie auch, aber sie versteht nicht wie. Habt Ihr eine Idee, wie ich ihr das klar mache könnte???
lg,
cat