Meine Katzen wollten mal Bruchpiloten werden...

Diskutiere Meine Katzen wollten mal Bruchpiloten werden... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich schreibe heute mal hier, um (hoffentlich) zu hören, dass ich nicht die einzige bin, die solche Racker hat. Meine beiden Miezen heißen...
  • Meine Katzen wollten mal Bruchpiloten werden... Beitrag #1
S

Steffilein

Hallo,
ich schreibe heute mal hier, um (hoffentlich) zu hören, dass ich nicht die einzige bin, die solche Racker hat.
Meine beiden Miezen heißen Maggie und Gizzmo, sind Geschwister und so ca. 15 Monate alt.

Anfangs hatte ich echt Angst sie rauszulassen, wegen Autos, Hunde etc. Jeder, der zum ersten mal Katzen hat, kennt das bestimmt auch.
Schließlich habe ich mich zum Wohle der beiden doch dazu entschieden und bin auch glücklich damit, weil sie draußen auch glücklicher sind.

Soweit so gut. Aber seitdem sie draussen sind, bin ich nur noch am rennen.
Vor ca. 6 Wochen hat sich unser Gizzmo mit einem großen Nachbarskater angelegt. Der hat ihm ein Stück aus seinem Oberschenkel rausgebissen (da war wirklich eine tief klaffendes Loch). Natürlich musste das genäht werden. Er hat dann eine Halskrause bekommen, hat sich seine Fäden aber trotzdem selber rausgezogen. Also wieder zum Tierarzt, Hundehalskrause auf (!!) und jetzt ist auch zum Glück alles wieder heil.

Am Donnerstag morgen bin ich schon mit einem mumigen Gefühl aufgewacht, da Maggie am Vorabend und Nachts nicht nach Hause kam.
Sie lag dann kauernd und voller Schmerzen neben der Haustür :..-( Also ab zum Notdienst, mit dem Ergebnis dass sie sich den Oberschenkelhalskopf (?) ausgekugelt hat. Frag mich mal wie, k.A.
Gottseidank konnte das ohne OP wieder eingerenkt werden, aber wenn es wieder auskugelt, ist eine OP dran, die richtig teuer wird. Jetzt habe ich eine humpelnde Maggie zu Hause, der es aber von Tag zu Tag besser geht. Auch das Laufen wird jeden Tag besser.

Jetzt sitze ich hier. Bin seit einer halben Stunde wieder im Haus, weil ich den halben Tag in einer Baumkrone verbracht habe, um den mauzenden Gizzmo zu befreien. 3-4 Meter über den Boden...
Gottseidank habe ich es geschafft, habe in meinem inneren Auge schon die Feuerwehr oder einen neuen ausgekugelten Oberschenkelhalskopf gesehen.

Sind eure Miezen auch solche Bruchpiloten? Meine Nachbarskatzen sind alle ganz "artig" was sowas anbelangt, :) Oder liegt das am Alter? (Fragt mal nicht, wie viel Geld ich seit August beim Tierarzt gelassen habe. Also Hobbyfotografin wäre da bestimmt schon eine neue vergoldete Spiegelreflexkamera drin :)))

Aber für seine Miezen ist einem ja keine Baumkrone zu hoch und meine neue Kamera kann ja auch noch warten :))

Aber ich habe langsam echt Angst die beiden rauszulassen. Maggie darf ja im Moment wegen ihrem Bein eh nicht raus, aber irgendwann kommt ja der Tag....

So, jetzt habe ich mir mal meinen Kummer von der Seele geschrieben. Vielleicht findet ja jemand ein paar aufmunternde Worte für mich :)

Liebe Grüße
Steffi und die Bruchpiloten

• Meine Katzen wollten mal Bruchpiloten werden... Beitrag #2
Hi Steffi,

ich hab auch 3 Freigänger, aber außer Kratzer oder kleinere Bißwunden gab es bis jetzt zum Glück (drei mal auf Holz klopft) noch nichts. Mhm vlt. liegt das bei Deinen in den Genen :?:
Richtigen Trost habe ich nicht, aber vlt. einen Tipp, wenn Deine so Verletzungsanfällig sind und vor allem falls tatsächlich mal eine Oberschenkel OP fällig sein sollt, wäre vlt. eine Tierkrankenversicherung nicht schlecht.;-) Viele Dosis sagen sie legen jeden Monat etwas Geld zurück aber wenn Deine Reserven eh schon aufgebraucht sind, kann das evtl. nicht schaden.

Ich drücke Deinen Bruchpiloten aber ganz fest die Daumen, dass jetzt mal Ruhe eingekehrt und Du Dich vom Verletzungsstreß erholen kannst.

Lieben Gruß

• Meine Katzen wollten mal Bruchpiloten werden... Beitrag #3
Naja so schlimm is es hier nicht ;)

Das schlimmste war das zerfetzte Ohr nach Kampf mit dem Nachbarskater, danach 2 Tage Halskrause und 4 Tage Hausarrest (danach taten mir meine Ohren weh!)

Sonst nur:

Schmetterling gejagt und in Gartenzaun gefallen, zum Glück ohne Verletzung.

Vogel gejagt und aufn Baum gehüpft und Angst bekommen (da musste er durch, das war mir zu doof, nach 10 Min kam er langsam mitm Hintern vorraus runter ;) seitdem kann ers)

Vogel gejagt und aufs Dach von Nachbars Gartenhaus (da haben wir ihn runtergeholt)

Fellbüschel im ganzen Garten vom Kampf mit Nachbarskater

Fledermaus gejagt, die hat ihn dann in die Nase gebissen :D

heimgekommen und am ganzen Rücken mit Kot oder ähnlichem verschmiert (ich tippe auf reinkrabbeln in ne alte Kloschüssel (Baustelle um die Ecke)) oder Komposthaufen, das ganze natürlich nachts um 1, durfte ich nachts Katze waschen.

joa und neulich Kampf mit -richtig- Nachbarskater, danach steckte in Felix seiner Lippe die Kralle von dem Tyrannen nebenan, die hab ich allerdings dann selbst raus gezogen. sah aus wie gepierct ;) is nun aber wieder gut.

Ach ja ich leg jeden Monat das Geld was mir die Krankenversicherung kosten würde zurück. Da er Freigänger ist und eben seine chronische Arthrose inkl raushüpfender Kniescheibe hat würd mir die Versicherung so viel kosten daß ich mir selbst die OP die evtl mal fällig ist bei ihm in einem Jahr so zusammengespart hab. Kleinere Rechnungen wie Ohr kleben und sowas (war um die 30 Euro) bezahl ich halt so nebenbei, noch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Katzen wollten mal Bruchpiloten werden... Beitrag #4
Hallo Vero und Outi,
vielen Dank für eure netten Beiträge :)
Also meine beiden stammen von dem Bauernhof meiner Schwiegereltern. Die Katzen dort sind natürlich keine Weicheier was Kämpfe, Unfälle etc. angeht :) Ich finde in unserem Kater sieht man das auch. Der ist auch ein ziemlich Wilder :)

Ich denke immer wieder an eine Krankenversicherung. Kann mich aber nicht entscheiden. Habe mir vor ein paar Monaten vorgenommen, einen Betrag monatlich in die Spardose zu stecken. Die Spardose ist da, nur die füllt sich momentan einfach nicht durch die vielen Tierarzt-Besuche :)
Eine Krankenversicherung hätte sich in den letzten 3 Monaten schon echt gelohnt. Auch wenn man bestimmte Sachen totzdem noch zahlen muss.
Der letzte Tierarzt bei dem wir waren, meinte dass es bei Freigängern schon angebracht wäre. Er empfahl Allianz, Axa und Huk, weil es mit denen am wenigsten Schwierigkeiten gibt (aus seiner Erfahrung und denen seiner Patienten). Diese kosten pro Katze um die 20 - 25 Euro.
Er hat uns aber nicht versucht was anzudrehen, sondern ICH habe ihn einfach mal gefragt wie er dazu steht und womit er die besten Erfahrungen gemacht hat.

Irgendwie bleiben mir ja nur diese 3 Möglichkeiten:
1. Mit den Ängsten und dem Pech leben lernen
2. Katzen bleiben weiterhin Freigänger aber mit Krankenversicherung
3. Katzen bleiben drin

Nur welche davon ist die Beste für uns alle? Mal gucken was mein Mann heute Abend dazu sagt...

• Meine Katzen wollten mal Bruchpiloten werden... Beitrag #5
Also ich denke auch daß der Übermut der Katzen mit der zeit aber auch nachlässt... wenn ich mich hier in der Nachbarschaft umschau, ist keiner so oft verletzt wie meiner. Die sind aber auch alle 5 Jahre aufwärts alt....

Is wie vieles halt vielleicht auch Alters- und Charaktersache....

Mein Tierarzt empfiehlt auch irgend ne Versicherung, nur fällt mir grad absolut der Name nicht ein....

Thema:

Meine Katzen wollten mal Bruchpiloten werden...

Meine Katzen wollten mal Bruchpiloten werden... - Ähnliche Themen

Plädoyer für den Freigang: Es sollten Bengalen sein, und wir lieben sie noch heute. Ich möchte hier nur unsere Geschichte erzählen - vielleicht hilft sie bei manchen...
Rufus, geliebter Katerkerl: Geliebter Rufus, Am 13.3.2021 haben wir deine kleine Freundin Sissy und dich aus dem Tierheim zu uns geholt. Den großen, liebevollen und...
Giardien bzw. Giardiose: Halli Hallo Hallöchen :) ich habe mich jetzt seit einigen Tagen im Internet (z.B. auch hier) wegen Giardien schlau gelesen und habe mich hier...
Muss ich mir Sorgen um meiner Pattex Katze machen?: Ich habe mich neu hier im Forum angemeldet, lese hier aber bereits mit, seit dem unsere beiden Katzen im Juni 21 eingezogen sind. Jetzt habe ich...
Meine beiden neuen Katzen machen ins Bett: Hallo ihr Lieben, meine beiden neuen Katzen haben mir in den letzten vier Tagen jeweils einmal in mein Bett gepieselt. Aber alles der Reihe nach...
Oben Unten