Problem mit Mausi

Diskutiere Problem mit Mausi im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen... wie manche vielleicht mitbekommen haben hatten wir vor eingen Wochen Probleme mit Mausi. Damals ist sie ausgetickt und auf Bu...
  • Problem mit Mausi Beitrag #1
Dyna

Dyna

Hallo zusammen...

wie manche vielleicht mitbekommen haben hatten wir vor eingen Wochen Probleme mit Mausi. Damals ist sie ausgetickt und auf Bu losgegangen, so schlimm, dass wir beide ein paar Tage trennen mussten.
Sie ist gesund (haben auch beim Tierarzt die Situation angesprochen) und eigentlich auch eine glückliche und liebe Katze - uns Menschen gegenüber.
Seit ihrem Ausraster ist die Stimmung zwischen ihr und Bu sehr gespannt. Manchmal leben sie so nebeneinander her aber meist knurrt sie und faucht, wenn er an ihr vorbei geht und seit einigen Tagen greift sie ihn auch wieder an, jeden Tag muss ich aufpassen, dass es nicht eskaliert. Dazu muss ich sagen, dass er sie auch fürchterlich nervt. Er will spielen, springt sie an und lässt sie dann auch einfach nicht in Ruhe. Wir haben deswegen ja auch Anubis geholt, was eigentlich auch wunderbar klappt, die beiden Kater spielen viel und ausgelassen aber Bu nervt Mausi trotzdem immer wieder.
Mit Anubis hat Mausi keine Probleme, der lässt sie aber auch in Ruhe, wenn sie knurrt.

Eben sind Mausi und Bu wieder aufeinander los, die Fellbüschel flogen und Mausi sah aus wie ein gerupftes Huhn. Jetzt sitzt sie knurrend im Flur.

Schon eine Weile mache ich mir Gedanken, ob Mausi nicht alleine glücklicher wäre - und allein der Gedanke zerbricht mir das Herz!
Ich dachte wenn Bu Anubis zum spielen hat und sie dann in Ruhe lässt wäre alles besser, aber der dicke Stänkera*sch kanns nicht lassen.

Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Noch kurz zu Bu und Mausi: sie sind Geschwister, beide sechseinhalb Jahre alt und waren nie die besten Freunde aber jahrelang wars ok. Mausi war schon immer ne Zicke, kommt wenn sie kuscheln will und geht wenn sie keine Lust mehr hat. Bu hingegen ist ein Riesenbaby mit dem man einfach alles machen kann.

Bin gerade echt fertig, nicht weil es nervig ist, sondern weil ich Angst habe, dass einer der beiden mal zu fest zubeisst oder dass Mausi vielleicht wirklich nicht glücklich ist.

• Problem mit Mausi Beitrag #2
Oh je, Geschwisterkriege.
Vielleicht ist es ja nur so eine Phase, Streitereien, weil du ein neues Regal aufgestellt hast oder sowas. Ich glaube aber nicht, dass da jemand zu fest zubeißt. Haben die beiden bzw. hat dein Mädchen denn genug Rückzugsmöglichkeiten?

• Problem mit Mausi Beitrag #3
Naja, wir sind im Mai umgezogen und Anfang August ist Mausi ausgetickt. Ansich hat sie sich schnell in der neuen Wohnung zurecht gefunden und auch Rückzugsmöglichkeiten gibts mehr als genug (70qm, 3 ZKB, alles für die Katzen zugänglich, mit vielen Schlaf- und Versteckmöglichkeiten).

Wie gesagt, das seltsame ist, dass sie mit Anubis garkeine Probleme hat, was ich eigentlich eher vermutet hätte. Sie lässt ihm sogar viel mehr durchgehen als Bu (wahrscheinlich weil er noch klein ist?) zb. neben ihr schlafen, sie "anspielen" - sogar IHREN Platz auf dem Kratzbaum darf er nutzen und da hat bisher ausschließlich sie gelegen und geschlafen. Sie spielt sogar mit ihm, mit Bu nicht.

Achja, wegen zu fest zubeißen: Mausi hatte letztens eine Bisswunde am Schwanzansatz an der Seite. Hat ne Spritze und Tabletten mit Anibiotika bekommen, weils geeitert hatte. Das kam ja auch von Bu. Er ist ihr gegenüber sehr grob und wirft sich auch gerne auf sie (mit gut 2kg mehr Gewicht). Anubis gegenüber ist er super sanft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Problem mit Mausi Beitrag #4
Oh Mann, heute Abend geht Mausi auf beide Kater los, obwohl die garnichts machen :(
Vorhin hat sie noch mit Anubis gespielt und jetzt verfolgt sie ihn knurrend und fauchend. Er verzieht sich und ist total brav. Er hat sie komplett in Ruhe gelassen... ich blicke bei der Zicke nicht durch im Moment.

Sie verzieht sich auch nicht, sie legt sich dann ganz offensichtlich irgendwo hin und wer ihr zu nahe kommt oder nur an ihr vorbeiläuft wird angeknurrt oder -gefaucht.

• Problem mit Mausi Beitrag #5
Hat sie Schmerzen?

• Problem mit Mausi Beitrag #6
Nein, das kann ich ausschließen. Jetzt gerade hat sie auch wieder mit Anubis gespielt -.- Sie benimmt sich auch sonst wie immer, frisst, kommt ihre Streicheleinheiten holen, macht alles, was sie sonst auch macht.

Thema:

Problem mit Mausi

Problem mit Mausi - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
letztes Fressverhalten meines verstorbenen Katers: Hallo, dieser Beitrag dient in diesem Fall eher meiner Trauerarbeit. Ich entschuldige mich vorab für den langen Text. Im November musste ich...
Oben Unten