Hey Leute,
ich bin neu hier, weil ich dringend Antworten auf meine ganzen Fragen brauche.
Ich habe mir vor 2 Tagen zusammen mit meinem Freund 2 kleine Mietzen gekauft.
Eine kleine Katze und einen kleinen Kater...sie sind beide erst 7 Wochen alt - eigentlich zu früh, die beiden von ihrer Mutter wegzuschicken, aber die Frau, die mir die kleinen verkauft hat, hätte sie sonst ins Tierheim gegeben oder Leuten gegeben, die die kleinen einzig und allein zur Bespaßung kaufen wollen.
Deswegen haben wir sie da sozusagen rausgeholt.
Nun sind die beiden bei uns. Am ersten Tag haben sich die Kleinen verkrochen und sind auch nicht rausgekommen. Gestern habe ich dann angefangen ihnen zu zeigen wie man aufs Katzenklo geht und wie sie aus dem Napf trinken. Das hat wunderbar geklappt. Sie fressen ausreichend und gehen aufs Klo.
Allerdings bin ich etwas überfragt was das Verhalten der Kleinen mir gegenüber angeht.
Die beiden tollen durchs Zimmer und spielen miteinander und erkunden alles, aber sofern ich mich bewege oder durch Zimmer gehe, dann schrecken sie sofort zusammen und verkriechen sich wieder. Vor allem der Kater. Die Katze ist da etwas neugieriger.
Nun habe ich aber Angst, dass ich die Kleinen nicht zahm bekomme. Ich habe heute angefangen ihnen vorzulesen, damit sie sich an meine Stimme gewöhnen und habe versucht etwas mit ihnen zu spielen.
Habt ihr noch weitere Tips wie ich ihnen etwas näher kommen kann?
Meint ihr es ist besser die beiden ab und an mal zwangsweise auf den Schoß zu nehmen und zu streicheln (und wenns ihnen nicht passt wieder runter zu setzen) oder ist es besser sie in Ruhe zu lassen und solange warten bis sie von allein ankommen?
Außerdem hat der Kater mir letzte Nacht den Schlaf geraubt. Er ist die ganze Zeit durch das Zimmer stolziert und hat in einer Lautstärke miaut, wusste aber wo seine Schwester ist.
Kann mir jemand sagen, was dieses Verhalten aussagen soll? Hat er nach seiner Mama gerufen oder kann das auch andere Gründe gehabt haben?
Ich bin noch etwas tollpatschig in Sachen Katzen, weil es meine ersten sind. Aber ich bin sehr bemüht alles richtig zu machen.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.