Brauche drigend eure Hilfe!!

Diskutiere Brauche drigend eure Hilfe!! im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hey Leute, ich bin neu hier, weil ich dringend Antworten auf meine ganzen Fragen brauche. Ich habe mir vor 2 Tagen zusammen mit meinem Freund 2...
  • Brauche drigend eure Hilfe!! Beitrag #1
A

.Amira.

Hey Leute,

ich bin neu hier, weil ich dringend Antworten auf meine ganzen Fragen brauche.
Ich habe mir vor 2 Tagen zusammen mit meinem Freund 2 kleine Mietzen gekauft.
Eine kleine Katze und einen kleinen Kater...sie sind beide erst 7 Wochen alt - eigentlich zu früh, die beiden von ihrer Mutter wegzuschicken, aber die Frau, die mir die kleinen verkauft hat, hätte sie sonst ins Tierheim gegeben oder Leuten gegeben, die die kleinen einzig und allein zur Bespaßung kaufen wollen.
Deswegen haben wir sie da sozusagen rausgeholt.
Nun sind die beiden bei uns. Am ersten Tag haben sich die Kleinen verkrochen und sind auch nicht rausgekommen. Gestern habe ich dann angefangen ihnen zu zeigen wie man aufs Katzenklo geht und wie sie aus dem Napf trinken. Das hat wunderbar geklappt. Sie fressen ausreichend und gehen aufs Klo.
Allerdings bin ich etwas überfragt was das Verhalten der Kleinen mir gegenüber angeht.
Die beiden tollen durchs Zimmer und spielen miteinander und erkunden alles, aber sofern ich mich bewege oder durch Zimmer gehe, dann schrecken sie sofort zusammen und verkriechen sich wieder. Vor allem der Kater. Die Katze ist da etwas neugieriger.
Nun habe ich aber Angst, dass ich die Kleinen nicht zahm bekomme. Ich habe heute angefangen ihnen vorzulesen, damit sie sich an meine Stimme gewöhnen und habe versucht etwas mit ihnen zu spielen.
Habt ihr noch weitere Tips wie ich ihnen etwas näher kommen kann?
Meint ihr es ist besser die beiden ab und an mal zwangsweise auf den Schoß zu nehmen und zu streicheln (und wenns ihnen nicht passt wieder runter zu setzen) oder ist es besser sie in Ruhe zu lassen und solange warten bis sie von allein ankommen?
Außerdem hat der Kater mir letzte Nacht den Schlaf geraubt. Er ist die ganze Zeit durch das Zimmer stolziert und hat in einer Lautstärke miaut, wusste aber wo seine Schwester ist.
Kann mir jemand sagen, was dieses Verhalten aussagen soll? Hat er nach seiner Mama gerufen oder kann das auch andere Gründe gehabt haben?
Ich bin noch etwas tollpatschig in Sachen Katzen, weil es meine ersten sind. Aber ich bin sehr bemüht alles richtig zu machen.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

• Brauche drigend eure Hilfe!! Beitrag #2
Bist du sicher, dass du nicht ich bist?
Also bei mir war das fast genauso. Kater, Katze, sie etwas neugieriger. Total scheu. Du gehst das schon ganz richtig an. Der Kater wird wohl nach Mama schreien.
Dein Weg: Geduld. Ich zeigs mal in Bildern.
1. Woche (6 Wochen alt und kurz vorm Katzenschnupfentod) und heute...(man beachte die Entfernung, die ersten Bilder voll gezoomt)

Anhänge

• 1Tag.jpg
    1Tag.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 9
  • Tag5-vormArzt.jpg
    Tag5-vormArzt.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 8
  • Emma_nah2.jpg
    Emma_nah2.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 7
  • ohhhhh4.jpg
    ohhhhh4.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 7
  • Brauche drigend eure Hilfe!! Beitrag #3
Wow, also wenn ich mit meinen beiden auch soweit komme, dann bin ich echt glücklich =)
Wielange hat es gedauert bis deine beiden zahm wurden??
Das mit den Ähnlichkeiten ist wirklich erschreckend, denn mit der Box von deinem ersten Bild, habe ich meine auch abgeholt =)

• Brauche drigend eure Hilfe!! Beitrag #4
3 Wochen für das Mädchen und der Kater...der erschrickt jetzt noch manchmal. Aber so ca. 2 Monate, bis er auch zum Schmusen kam. Tja und jetzt...gestern früh haben beide auf meinem Bauch gelegen und mich erst aufstehen lassen, als ich ihnen Futter versprochen habe. Übrigens ist das nicht mehr so lustig, wenn sie paar Kilo wiegen:mrgreen:

Nachtrag:
Zu nix zwingen, immer ruhig sprechen. Nie aufgeregt sein, viel Zeit mit ihnen verbringen. Mit einer Spielangel (hier kommen Federn gut) anlocken, Leckerlies erst werfen, dann immer näher ranholen. Wenn sie näher kommen (zum Beispiel hat Emma mal neben mir auf nem Kissen gelegen) am besten nicht bewegen, nicht anfassen. Wenn sie kommen, um an deiner Hand zu riechen, erst machen lassen und dann mal, ganz fix hinter die Ohren und streicheln (so hab ich Emma rumgekriegt). Ich hab auch nie die Versteckmöglichkeiten blockiert, sollen sie doch, wenn sie sich damit wohlfühlen.

• Brauche drigend eure Hilfe!! Beitrag #5
okay, die ratschläge sind alle schonmal sehr gut =)
find die bilder übrigens total schön.
warst du als du sie zu dir geholt hast den ganzen tag zu hause?
und wenn du sagst ,,viel mit den kleinen beschäftigen" wieviel ist damit gemeint?^^
also ich beschäftige mich mit den kleinen so etwa 1-3 stunden am tag....lass sie aber auch viel alleine spielen und schlafen tun sie auch viel..
also heute abend sind sie, als ich auf dem boden saß, schon an mir vorbeigelaufen. kleine fortschritte kann man schon sehen. habe nur angst, dass ich zu schnell die geduld verliere =/
wie alt sind deine beiden jetzt? :)

Thema:

Brauche drigend eure Hilfe!!

Brauche drigend eure Hilfe!! - Ähnliche Themen

Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Oben Unten