Hallo Zusammen,
für meine Katze (7 Jahre, kastriert, nur in der Wohnung) bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Trockenfutter, denn sie hat eine Futtermittel-Allergie.
Symptom: sie leckt sich das Bauch-Fell fast kahl. Keine Pickel oder offene Stellen.
Trockenfutter muss es sein, denn sie frisst nichts anderes. (nein, auch keine Leckerli, nein, auch nicht das teuerste Nassfutter, nein, das billige natürlich erst recht nicht, nein, auch nichts vom Menschen-Teller, nein, auch nicht die selbstgemachte Edel-Kalbsleber-Paste, nein, auch kein rohes Puten- oder Rindfleisch, und schon gar nicht gebratene Hühnerherzen oder -leber *heul* wir haben fast alles schon probiert bzw. sie hat noch nicht mal dran geschnuppert... Zum Glück habe ich noch eine Katze, die frisst alles und weiß meine Mühe durchaus zu schätzen)
Unsere Tierärztin sagt: Futtersorten ausprobieren, bis es besser wird. Folgende Futter habe ich schon probiert (immer so ca. 6-8 Wochen lang und dann schleichend umgestellt):
> Hill's Science Plan (verschiedene Sorten): der Bauch war rosa.
> Royal Canin (verschiedene Sorten): der Bauch war rosa.
> Royal Canin Hypoallergenic: das Fell wuchs ganz zart nach, ein feiner Flaum, es wurde aber nicht mehr.
> Orijen (verschiedene Sorten): schmeckt nicht, lieber verhungert Madame...
> Acana (alle drei Sorten): das Fell ist etwas nachgewachsen, ca. 40 % vom Original würde ich sagen und damit ein bisheriger Teilerfolg, das füttere ich derzeit.
Wer von Euch hat bei ähnlichen Problemen gute Erfahrungen mit einem Trockenfutter gemacht und kann mir die Marke empfehlen? Bitte keine Spekulationen, sondern Tatsachen-Bericht!
Vielen Dank für Eure Hilfe!