• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Welches Trockenfutter hilft Allergiker-Katze?

Diskutiere Welches Trockenfutter hilft Allergiker-Katze? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Zusammen, für meine Katze (7 Jahre, kastriert, nur in der Wohnung) bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Trockenfutter, denn sie hat...
  • Welches Trockenfutter hilft Allergiker-Katze? Beitrag #1
L

Leona

Hallo Zusammen,

für meine Katze (7 Jahre, kastriert, nur in der Wohnung) bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Trockenfutter, denn sie hat eine Futtermittel-Allergie.

Symptom: sie leckt sich das Bauch-Fell fast kahl. Keine Pickel oder offene Stellen.

Trockenfutter muss es sein, denn sie frisst nichts anderes. (nein, auch keine Leckerli, nein, auch nicht das teuerste Nassfutter, nein, das billige natürlich erst recht nicht, nein, auch nichts vom Menschen-Teller, nein, auch nicht die selbstgemachte Edel-Kalbsleber-Paste, nein, auch kein rohes Puten- oder Rindfleisch, und schon gar nicht gebratene Hühnerherzen oder -leber *heul* wir haben fast alles schon probiert bzw. sie hat noch nicht mal dran geschnuppert... Zum Glück habe ich noch eine Katze, die frisst alles und weiß meine Mühe durchaus zu schätzen)

Unsere Tierärztin sagt: Futtersorten ausprobieren, bis es besser wird. Folgende Futter habe ich schon probiert (immer so ca. 6-8 Wochen lang und dann schleichend umgestellt):
> Hill's Science Plan (verschiedene Sorten): der Bauch war rosa.
> Royal Canin (verschiedene Sorten): der Bauch war rosa.
> Royal Canin Hypoallergenic: das Fell wuchs ganz zart nach, ein feiner Flaum, es wurde aber nicht mehr.
> Orijen (verschiedene Sorten): schmeckt nicht, lieber verhungert Madame...
> Acana (alle drei Sorten): das Fell ist etwas nachgewachsen, ca. 40 % vom Original würde ich sagen und damit ein bisheriger Teilerfolg, das füttere ich derzeit.

Wer von Euch hat bei ähnlichen Problemen gute Erfahrungen mit einem Trockenfutter gemacht und kann mir die Marke empfehlen? Bitte keine Spekulationen, sondern Tatsachen-Bericht!

Vielen Dank für Eure Hilfe!

• Welches Trockenfutter hilft Allergiker-Katze?

Anzeige

• Welches Trockenfutter hilft Allergiker-Katze? Beitrag #2
Hey, Leona!

Erstmal herzlich Willkommen!

Offensichtlich weißt Du, daß Trockenfutter eigentlich ungesund ist, wegen der enormen Flüssigkeitsmenge, die Katz´ braucht, um das Zeug zu verdauen. Daher kenne ich mich mit Trockenfutter auch leider kaum aus. Gibt´s bei uns nur als Leckerchen.

Wie lange wartest Du denn, bis Du ihr eine Alternative an Futter anbietest? Ich meine, weil sie so mäkelig zu sein scheint. Manchmal muß man konsequent sein und die Sache aussitzen. Normalerweise springt irgendwann der Selbsterhaltungstrieb an und der Hunger ist so groß, daß die Katze doch das `ungeliebte` Futter ist.

Meiner Meinung nach wäre die Miez ein Fall für die Rohfleischfütterung. Da weißt Du wenigstens was drinne ist. Ist denn irgendwie ausgetestet worden, was sie nicht verträgt? Wäre für Dich auch hilfreich bei der Futterwahl.

Herzlichen Gruß,
Sisja

• Welches Trockenfutter hilft Allergiker-Katze? Beitrag #3
Hallo und Willkommen hier.

Ich hab immer Sanabell sensitiv gehabt,hab es immernoch aber nicht mehr als Futter sondern als Leckerchen mal.
Das is super finde ich da mein Sweet zu Schuppen neigt und mein Rony es immer mit dem Magen hat und es wird sehr gut vertragen

• Welches Trockenfutter hilft Allergiker-Katze? Beitrag #4
Hi!
Bist Du denn sicher? Das es vom Trockenfutter kommt und nicht eine Psychische-Störung ist?
Jetzt nicht lachen, aber so etwas gibt es auch bei super sensiblen Katzen.
Wir hatten das bei unserem Kater nämlich genau so, der hat sich auch immer den Bauch blank geleckt, dafür gibt es sogar einen Namen, bei Interesse würde ich das nochmal für Dich weiterverfolgen.
Wie gesagt, jedes mal wenn in unserem Leben eine Veränderung eintrat, die der Kater ja zwangsläufig auch mit aus sitzen musste, war der Bauch wieder blank.

• Welches Trockenfutter hilft Allergiker-Katze? Beitrag #5
  • Welches Trockenfutter hilft Allergiker-Katze? Beitrag #6
@ /Sisja

Nein, keine Chance. Ich hab's versucht: Mehr als zwei Tage hab ich es nicht über's Herz gebracht. Nass-Futter stand da, in verschiedenen Variationen und sie hat nur die Nase gerümpft. Und sie bettelt nicht um anderes Futter, es interessiert sie einfach nicht.

Aber bezgl. Flüssigkeit kann ich Dich beruhigen, diese Katze liebt Wasser. Keine Gießkanne und kein Wasserglas ist vor ihr sicher, mit einem tropfenden Wasserhahn kann man sie stundenlang beschäftigen.

Mit einem Test konnte das Allergen leider nicht definiert werden.

guter Hinweis, danke. Was hat in Eurem Fall denn geholfen?
Da bei meiner Mieze der Bauch je nach Futter mal besser und mal schlechter ist, denke ich aber schon, das es zumindest teilweise vom Futter kommt. Wenn Du aber einen heißen "Psycho"-Tip hast, würde ich das auch in Erwägung ziehen!

danke, das war ein guter Tip. Ich hab den Artikel gelesen: so habe ich es noch nicht versucht, die Katze auf Nassfutter umzugewöhnen. Langwierig, aber könnte klappen (warum bin ich da nicht auch drauf gekommen?)

• Welches Trockenfutter hilft Allergiker-Katze? Beitrag #7
Selbst wenn sie Wasser liebt, das viele Getreide wird sie auf Dauer ernsthaft krank machen.
Deine Katze erkennt Nassfutter nicht als Futter an und das ist klar, lieber verhungert eine Katze, als das sie etwas frisst, was kein Futter ist.

Fang bitte an das Trockenfutter anzufeuchten, nur ganz minimal, z.B. mit einer (neuen!) Blumenspritze ein Sprutzer übers Futter machen, dass dann 3-4 Tage beibehalten, dann 2 Sprutzer usw. bis sie das Trockenfutter noch frisst wenn es Brei ist. Dann kannst du anfangen ganz minimal Nassfutter unterzumischen.

Ich habe noch keine Katze erlebt, bei der das nicht möglich war.
Klar geht das nicht einfach und auch nicht von heute auf morgen, es kostet viel Kraft und Ausdauer, aber es lohnt sich.
Tu es deiner Mieze zu liebe.

Falls du deine Katzen irgendwann geschafft hast auf Nassfutter umzustellen, kannst du anfangen mit sortenreinem Nassfutter eine Ausschlussdiät zu machen.

Abgesehen von einer Allergie können auch psychische Ursachen dafür verantwortlich sein, dass sie sich kahl leckt.
Wie lange lebt die Katze bereits bei dir? Lebt sie alleine oder hat sie einen Artgenossen? Wie lange am Tag arbeitest du?

• Welches Trockenfutter hilft Allergiker-Katze? Beitrag #8
das viele Getreide wird sie auf Dauer ernsthaft krank machen.
-> Das Futter, das sie am besten verträgt (Acana) enthält laut Inhaltsangaben kein Getreide, nur ein bisschen Gemüse.

-> auf NuFu umstellen werde ich versuchen.

Welches sortenreine Nassfutter empfiehlst Du für später?

Wie lange lebt die Katze bereits bei dir? 4 Jahre
Lebt sie alleine oder hat sie einen Artgenossen? Zwei Katzen
Wie lange am Tag arbeitest du? 7 Stunden

• Welches Trockenfutter hilft Allergiker-Katze? Beitrag #9
Sortenreine Nassfutter gibt es von verschiedenen Marken z.B. Ropocat und Vet Concept.
Mit beiden Marken hab ich ganz gute Erfahrungen gemacht.
Das beste wäre natürlich wenn du es schaffst, dass sie auch Rohfleisch frisst und dann damit eine Ausschlussdiät machst ;).

Aber das ist, wenn überhaupt, ein ganz, ganz fernes Ziel würde ich sagen ;).

Jetzt muss er mal der Nafukampf gewonnen werden ;).

Ich wünsch dir viel Ausdauer und Motivation dafür :) und denke immer dran, du tust es für deinen Stubentiger :).

• Welches Trockenfutter hilft Allergiker-Katze? Beitrag #10

danke, das war ein guter Tip. Ich hab den Artikel gelesen: so habe ich es noch nicht versucht, die Katze auf Nassfutter umzugewöhnen. Langwierig, aber könnte klappen (warum bin ich da nicht auch drauf gekommen?)

Ich drücke dir fest die Daumen! Vielleicht klappt es ja. Hab Geduld und nicht aufgeben, ich denke das bekommst du in den Griff. Manche Miez muss man eben etwas länger überreden :wink:

Ich würde mich freuen wenn du weiter berichtest.

• Welches Trockenfutter hilft Allergiker-Katze? Beitrag #11
Ich drücke dir fest die Daumen! Vielleicht klappt es ja. Hab Geduld und nicht aufgeben, ich denke das bekommst du in den Griff. Manche Miez muss man eben etwas länger überreden :wink:

Ich würde mich freuen wenn du weiter berichtest.

nicht überreden, sondern überzeugen :mrgreen: und manche muss man eben zu ihren glück zwingen.

• Welches Trockenfutter hilft Allergiker-Katze? Beitrag #12
Leider wusste ich damals als unser Kater sich blank geleckt nicht das was ich heute weiß.
Wenn ich das damals schon gewusst hätte, das es mit der Psyche zusammen hängt, hätte ich damals schon einen Tierheilpraktiker aufgesucht.
Ja richtig gelesen, es gibt tatsächlich Tierheilpraktiker und die Jungs und Mädels sind absolut top.
Sieh doch mal nach ob es in Deiner Nähe auch einen gibt,vielleicht hilft ja auch schon ein Telefonat mit denen.
LG Anja

Thema:

Welches Trockenfutter hilft Allergiker-Katze?

Welches Trockenfutter hilft Allergiker-Katze? - Ähnliche Themen

Nackter Bauch: Hallo an alle, Ich bin sehr verzweifelt. Es geht um meinen 5 jährigen kastrierten Kater Antonio. Seid ca. 2 jahren leckt er sich zunehmend...
Katze putzt sich Fell weg - Futtermittelallergie?: Hey ihr Lieben! Ich hab gehofft, mich mit dieser Frage nicht an euch wenden zu müssen, aber ihr habt immer so gute Tipps, darum muss ich...
Oben Unten