Impfen, vorher evtl. Blutuntersuchung?
Diskutiere Impfen, vorher evtl. Blutuntersuchung? im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Wir, bzw. mein Mann hatte 2 Kater, als ich ihn kennenlernte vor 5 Jahren, einen mußten wir einschläfern lassen ein Jahr später, weil er akut an...
-
-
Impfen, vorher evtl. Blutuntersuchung? Beitrag #1
Wir, bzw. mein Mann hatte 2 Kater, als ich ihn kennenlernte vor 5 Jahren, einen mußten wir einschläfern lassen ein Jahr später, weil er akut an Leukose erkrankt war.
Jetzt haben wir ja die wilde Hilde, die Impfung würde jetzt in 2 Wochen anstehen.
Ich bin mir aber unsicher, wenn ich sie unter anderem auch gegen Leukose impfen lasse, sie aber die Erreger in sich hätte, wäre das ja absolut nicht gut.
Soll ich die kleine lieber erstmal testen lassen?
-
-
-
Impfen, vorher evtl. Blutuntersuchung? Beitrag #2
Wir, bzw. mein Mann hatte 2 Kater, als ich ihn kennenlernte vor 5 Jahren, einen mußten wir einschläfern lassen ein Jahr später, weil er akut an Leukose erkrankt war.
Jetzt haben wir ja die wilde Hilde, die Impfung würde jetzt in 2 Wochen anstehen.
Ich bin mir aber unsicher, wenn ich sie unter anderem auch gegen Leukose impfen lasse, sie aber die Erreger in sich hätte, wäre das ja absolut nicht gut.
das ist bei dieser impfung wohl sinnvoll...wobei man auch dabei an falsche ergebnisse kommen kann.
warum soll sie denn die
leukose impfung bekommen?
die ist nämlich auch nicht ohne.
wird sie freigängerin?
-
-
Impfen, vorher evtl. Blutuntersuchung? Beitrag #3
sie soll schon raus, aber erst nachdem sie durchgeimpft ist und natürlich kastriert.
Ich bin mir halt unsicher bei der Leukoseimpfung, unser Kater Jerry hatte ja akute Leukose, sein Bruder nicht.
Ich bin mir unsicher, der Tierarzt auch, ob beide Kater die Erreger in sich hatten von Geburt an oder eben Jerry sich angesteckt hat draussen.
Und bei der Kleine weiß ich auch nicht, sie kommte ja aus katastrophalen Verhältnissen dort.
Auf gut Deutsch ein Drecksloch und viel wilde und verwilderte Katzen drumherum.
-
-
Impfen, vorher evtl. Blutuntersuchung? Beitrag #4
sie soll schon raus, aber erst nachdem sie durchgeimpft ist und natürlich kastriert.
Ich bin mir halt unsicher bei der Leukoseimpfung, unser Kater Jerry hatte ja akute Leukose, sein Bruder nicht.
Ich bin mir unsicher, der Tierarzt auch, ob beide Kater die Erreger in sich hatten von Geburt an oder eben Jerry sich angesteckt hat draussen.
Und bei der Kleine weiß ich auch nicht, sie kommte ja aus katastrophalen Verhältnissen dort.
Auf gut Deutsch ein Drecksloch und viel wilde und verwilderte Katzen drumherum.
ja, wenn sie freigängerin wird, ist diese impfung wohl schon sinnvoll.
dann laß sie voher in jedem fall testen.
ich kann auch dir nur raten, kaufe dir das buch, "haustiere impfen mit verstand", von monika peichel!
da gehen dir die augen auf.....
in dem buch wird übrigens dazu geraten die impfstoffe einzeln spritzen zu lassen.
-
-
Impfen, vorher evtl. Blutuntersuchung? Beitrag #5
hallo wilde hilde
es gibt auch eine leukoseimpfung da brauch man nicht testen,ich habe damals meinen kitten damit impfen lassen.
leider weiss ich nicht mehr wie sie heisst,frag doch mal deinen Tierarzt. danach.
-
-
Impfen, vorher evtl. Blutuntersuchung? Beitrag #6
es geht mir ja darum ,wenn sie die Erreger haben sollte und sie wird gegen Leukose geimpft. das würde ja die Leukose erst recht auslösen, oder etwa nicht?
Danke für den Buchtipp,
-
-
Impfen, vorher evtl. Blutuntersuchung? Beitrag #7
es geht mir ja darum ,wenn sie die Erreger haben sollte und sie wird gegen Leukose geimpft. das würde ja die Leukose erst recht auslösen, oder etwa nicht?
Danke für den Buchtipp,
ja, das ist richtig.
das kann dann passieren.
das buch, möchte ich dir echt ans herz legen.
das lohnt sich in jeder hinsicht....quasi für alle beteiligten.
ich glaube, es kostet um die 20 euro!
aber, die hast du, im grunde, schnell wieder drin....:mrgreen:
-
-
Impfen, vorher evtl. Blutuntersuchung? Beitrag #8
nein bei dieser impfung nicht,wenn sie den erreger in sich haben sollte dann wirkt die impfung nicht.
so hatte es mir der Tierarzt.damals erklärt,ich habe hier leukose katzen.
und die blutuntersuchung ist auch nicht 100% die katze kann auch den erreger im rückenmark haben,dann ist der test auch negativ.....
-
-
Impfen, vorher evtl. Blutuntersuchung? Beitrag #9
okay. danke für die Hilfe, DAs Buch werde ich auf jedenfall mir zumindest ausleihen, das mit dem Impfstoff kläre ich mit dem Tierarzt.
Wie ist das überhaupt mit FIV?
testen oder lieber nicht?
-
-
Impfen, vorher evtl. Blutuntersuchung? Beitrag #10
okay. danke für die Hilfe, DAs Buch werde ich auf jedenfall mir zumindest ausleihen, das mit dem Impfstoff kläre ich mit dem Tierarzt.
Wie ist das überhaupt mit FIV?
testen oder lieber nicht?
mit
fiv, kenne ich mich gar nicht aus....
da kann ich dir nix zu sagen.
grundsätzlich würde ich aber sagen....impfe nur soviel wie umbedingt nötig, und so wenig wie möglich.
irgendwie hat das impfen auch immer mit der angst des halters zu tun.
aber es gibt ja auch genügend katzen, die extremst auf die sch* nebenwirkungen reagieren oder sogar impfsarkome bekommen.
also belies dich gut.
-
-
Impfen, vorher evtl. Blutuntersuchung? Beitrag #11
Hallo.
Also Leukose unbedingt testen lassen. Es gibt wohl inzwischen Tests, die zu 99% aussagekräftig sind. Frag bitte den Tierarzt, welche Aussagekraft der Test hat, wenn es der übliche 70% ist, lass lieber das Blut untersuchen. (Und ich habe noch nie von einer Leukose-Impfung gehört, die nicht greift, wenn Leukose schon vorhanden ist. Welche Impfung ist denn das?)
FIV könntest du dann gleich mittesten lassen. Von einer Impfung würde ich dir aber eher abraten. Grund: Die Sicherheit beträgt nur 70% - also besteht immer noch ein Risiko der Infektion. Bloß kannst du dann nicht mehr rausfinden, ob das Tier infiziert ist (also sowohl behandelt werden muss als auch wegen des Übertragens freundlicherweise von anderen Tieren getrennt werden sollte), weil der Titer bereits da ist. FIV kann nämlich nur über den Titer festgestellt werden, und der ist bei Infektion und Impfung identisch.
-
-
Impfen, vorher evtl. Blutuntersuchung? Beitrag #12
auf jedenfall soll sie eine Grundimmunisierung bekommen,
danach bin ich mir unsicher, Kater Tom hat eine bekommen ,danach ist er nie wieder geimpft worden

pupsgesund gewesen.Sein Bruder hat ja
Leukose bekommen mit 4 Jahren.
Meine Wohnungskater vor 30 Jahren auch nur die Grundimmunisierung, und auch nichts weiter. Da alle drei heftige Reaktionen gezeigt hatten.
Allerdings waren das auch damals bestimmt ganz andere Impfstoffe.
Meine Nachbarin hatte eine kleine Katzenhorde auf ihrem Reiterhof, die sind zwar alle kastriert gewesen und nie geimpft, die älteste Katze mußte mit knapp 20 Jahren aufgrund eines Unfalles eingeschläfert werden (die Mutter von allen anderen).
Unser Hund bekommt einmal jährlich seine Impfung ohne Probleme.
-
-
Impfen, vorher evtl. Blutuntersuchung? Beitrag #13
@jodas tante
von einem sicheren, zuverlässigen schnelltest widerum habe ich noch nichts gehört.
leider kann ich dir nicht mehr sagen, wie der impfstoff hieß. auch die fa. weiß ich nicht mehr. du kannst aber gerne per pn den namen und die telefonnummer des Tierarzt haben, der dir dann alle angaben dazu machen kann.
wir haben leukose im bestand gehabt. dabei waren sowohl der schnelltest als auch die spezielle blutuntersuchung negativ. zudem haben wir auch noch eine speichelprobe nehmen lassen, die man mit speziellen tests untersuchen kann.
es waren damals 2 katzen betroffen, die etwa neun monate nach den tests nachweisbar an leukose starben. leukoseviren haben die fatale eigenschaft sich im körper z. b. im rückenmark so zu "verstecken", dass sie nicht nachweisbar sind. d. h. nichts anderes als das es keinen zuverlässigen test gibt. Den Test, der zu 99 % ausagekräftig ist, also den tats. Zustand der Katze widergibt positiv oder negativ, würde ich zu gerne kennen.
-
-
Impfen, vorher evtl. Blutuntersuchung? Beitrag #14
Ja, ich weiß das mit der versteckten Leukose (deswegen besteht auch beim ELISA und dem anderen Test, dessen Name mir gerade nicht einfällt, definitiv immer ein Restrisiko). Und genau darum finde ich es ja unglaublich interessant, wenn es eine Impfung gäbe, die eine vorhandene Leukose-Infektion nicht auch noch zum Ausbruch bringen würde. Dieses Risiko besteht ja leider wohl bei den regulären Impfungen.
-
-
Impfen, vorher evtl. Blutuntersuchung? Beitrag #15
Leukose würde ich immer erst testen lassen.
ich kann auch dir nur raten, kaufe dir das buch, "haustiere impfen mit verstand", von monika peichel!
da gehen dir die augen auf.....
in dem buch wird übrigens dazu geraten die impfstoffe einzeln spritzen zu lassen.
ist auch ziemlich sinnvoll, gerade weil den meisten Impfen nur eine recht oberflächliche Untersuchung voraus geht, nicht gut wenn sich Immunsystem gerade mit einem kleinen Infekt rumplagt und gleich mehrere Impfungen dazu kommen.
Schnupfen/Seuche gibt es leider nur als Kombi, aber
Leukose und Tollwut würde ich auch immer zeitversetzt impfen lassen.
Und am besten ist es, wenn man den jährlichen Gesundheitscheck mit Blutbild so plant, das er den Impfen vorausgeht, dann kann man eigentlich sicher sein ein gesundes Tier impfen zu lassen
-
-
Impfen, vorher evtl. Blutuntersuchung? Beitrag #16
Thema: