Kleine Fundkatze

Diskutiere Kleine Fundkatze im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Erstmal ein Hallo an euch alle :) Ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag. Also ich habe Vorgestern eine kleine Katze aufgenommen. Die...
  • Kleine Fundkatze Beitrag #1
Lenny90

Lenny90

Erstmal ein Hallo an euch alle :)
Ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag.

Also ich habe Vorgestern eine kleine Katze aufgenommen.
Die Kleine ist alleine in der Kälte draußen gefunden worden :(
Ich gestern sofort mit ihr zum Tierarzt gefahren! Der Check verlief bestens! Sie war sehr sehr lieb, hat sich untersuchen lassen und der Tierarzt ist sehr zufrieden :)
Bis auf ein paar Milben im Ohr war alles gut (Mittel hat er sofort angewand).
Ich habe auch schon mit der Entwurmung begonnen.
Mein kleines Schätzchen ist schätzungsweise 7-8 Wochen alt (sehr jung und mir würde es besser gefallen, wenn sie bei ihrer Mama wäre... die ist allerdings nicht aufzufinden).
Da ich zum ersten Mal eine so kleine Katze habe, bin ich für Tipps wirklich dankbar!

Ein paar Fragen habe ich allerdings schon:
1. Kann ich das Mäuschen an Staubsauger gewöhnen? Ich möchte sie nicht zu Tode erschrecken ...
2. Mach ich das mit dem "ans Klo gewöhnen" richtig?
Ich habe ein Katzenklo und ein umfunktioniertes Eckklo für Nager (als Übergang).
In beiden sind Streu. Damit sie nicht so weite Wege hat (kleine Blase).
Das Katzenklo steht, wo es auch bleiben soll und das Eckklo in der Nähe vom Schlafplatz, damit sie nicht in ihre Decke pieselt.

Für alle weiteren Ratschläge bin ich auch dankbar! :)

• Kleine Fundkatze Beitrag #2
Herzlich Willkommen hier im Forum :),

du solltest deiner Miezen baldmöglichst einen mindesten 12 Wochen alten, gut sozialisierten (am besten auch von gleichen Geschlecht) Katzenkumpel holen.

Was fütterst du denn der Kleinen?

An den Staubsauger gewöhnen ist so eine Sache. Manche Miezen gewöhnen sich nie dran. Am besten einfach normal saugen und die Angst der Katze ignorieren, also sie nicht versuchen zu beruhigen, dann fühlt sie sich nämlich in ihrer Angst bestätigt.

Mit dem Katzenklo musst du dir normalerweise keine großen Sorgen machen. Katzen sind sehr saubere Tiere und gewöhnen sich meist sehr schnell daran. Am Anfang mehrere Toiletten aufstellen, da Kitten beim spielen oft das aufs-Klo-gehen vergessen und es dann auf einmal ganz eilig haben.

• Kleine Fundkatze Beitrag #3
Kann mich da meinem Votrredner nur anschließen.
Schau, dass du möglichst bald eine gut sozialisierte zweite Katze dazu setzt. Dein Findelkind ist noch so jung, da kann es noch viel von dem Katzenkumpel lernen. Zudem sollte eine kleine Katze auf keinen Fall alleine bleiben. Da fehlt einfach ein Katzenkumpel zum spielem, schmusen, Fell putzen, usw.

• Kleine Fundkatze Beitrag #4
Danke für die Antworten :)

Ich füttere ihr Kitten-Futter (aber kein Whiskas, etc.)...

Hätte da noch eine Frage... Die Kleine ist mehr als nur verschmust, sie will eig nichts anderes als gekrault werden und schmusen.
Soweit find ich das nicht schlimm, aber sie will nicht spielen. Das finde ich komisch... Ich kenne keine kleine Katze die nicht spielen will... :(
Woran kann es liegen?
Habe schon drüber nachgedacht, dass es vill am Spielzeug liegt?
Habe kleine Knautschbälle (Katzenbälle).
Sie interessiert sich überhaupt nichts dafür...

LG

• Kleine Fundkatze Beitrag #5
Vielleicht am fehlenden Katzenkumpel.
Wirkst sie schlapp, falls ja solltest du das beim Tierarzt checken lassen.

Was für Kittenfutter fütterst du? Nassfutter oder Trockenfutter?

• Kleine Fundkatze Beitrag #6
Nein ist sie nicht :)
War ja direkt mit ihr beim Tierarzt und der meinte sie sieht sehr gut aus und das alles okay ist :)

Sollte sie sich nicht erst richtig eingewöhnen bevor ich eine zweite Katze hole?

Sie bekommt Trockenfutter zur freien Verfügung und Nassfutter morgens und abends, hab mich da beraten lassen und der Tierarzt sagt auch, dass das völlig okay ist.

• Kleine Fundkatze Beitrag #7
Da hat dein Tierarzt dir aber Mist erzählt ;). Tierarzt bekommen im Studium kaum gelernt, welche Ernährung richtig ist. Die Fortbildungen die sich nach dem Studium machen, werden meist komplett von Futterherstellern wie Royal Canin und Co bezahlt.

Wie der Name Trockenfutter schon sagt, es ist trocken. Die Katzen kann garnicht genug Flüssigkeit aufnehmen, um ihren Körper und vor allem ihre Nieren nicht dauerhaft zu schädigen. Außerdem besteht Trockenfutter zum größten Teil aus Getreide. Getreide kann man Magen Darm Trakt der Katzen in solchen Massen nicht richtig verdaut werden, was sie auf Dauer krank macht.
Aus diesen Gründen sollte Trockenfutter nur als Leckerlie gegeben werden.

Am besten ist es 3-4x tgl. Nassfutter zu füttern. So viel sie will. 1x in der Woche kannst du auch einen Rohfleischtag machen (außer Schwein) ist gut für die Zähne :).

Das Nassfutter sollte hochwertig sein, also kein Zucker, kein Getreide und einen hohen Fleischanteil enthalten, dann muss es auch kein Kittenfutter sein (in der Natur gibts ja auch keine Kittenmäuse ;)).

Nach einem Kumpel solltest du dich jetzt schon mal umsehen. Einziehen muss er ja nicht sofort, reicht auch noch in einer oder zwei Wochen. Du solltest die Zeit nutzen, um den richtigen Kumpel zu finden.
Am besten gleiches Geschlecht, ähnliches Alter, jedoch mind. 12 Wochen und gut sozialisiert.

Wo wohnst du denn? Vielleicht ist sogar eine Pflegestelle hier aus dem Forum in deiner Nähe.

• Kleine Fundkatze Beitrag #8
Hmm... Jeder sagt was anderes wegen des Trockenfutters... Ich hab ein Buch gekauft, extra eins über Kätzchen, und in diesem steht auch, das Trockenfutter kein Probem ist.
Und sie hat ja immer Wasser...

Ich habe mich schon mit einer Pflegestelle in Verbindung gesetzt, denn ich kenn hier im Ort eig alle :)
Haben eine Katzenorganisation in der Nähe und ich habe der Verantwortlichen eine Mail geschickt.
Vielleicht hat sie ja ein paar gute Tipps. :)

• Kleine Fundkatze Beitrag #9
Vergleich doch einfach mal von der Logik her eine Maus mit Nassfutter und mit Trockenfutter.
Welches Futter ist das, was näher am natürlichen Futter ist?

• Kleine Fundkatze Beitrag #10
Also ich könnte jetzt eine andere Katze dazu nehmen.
Sie ist älter, sozialisiert und stubenrein.
Meine Frage ist, ob sie meiner Kleinen das "aufs-Klo-gehen" beibringt oder ob es sogar Gegenteilig wirken kann und die andere Katze dann auch nicht mehr sauber ist?

Kann mir das jemand beantworten?

Außerdem hat mein Zwerg jetzt ganz komische Anwandlungen :D
Sie geht manchmal richtig schön aufs Klöchen, macht ihr Geschäft und scharrt auch.
Aber heute hat sie ein paar mal nicht ins Klo gemacht, soweit noch normal.
Das Komische war aber, dass sie ins Klo gegangen ist, gescharrt hat und dann doch neben das Klo gemacht hat...
Das Klo war sauber!

Woran kann das liegen?

• Kleine Fundkatze Beitrag #11
Welches Streu benutzt du?

• Kleine Fundkatze Beitrag #12
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Streu liegt.
Denn zum Pipi geht sie immer rein, nur für die Häufchen nicht immer...

• Kleine Fundkatze Beitrag #13
manche Katzen - einschließlich welcher die bei mir im Haus wohnen :) - mögen lieber "klein" und "groß" getrennt haben :)
Ich würde Dir zu einem weiteren Klo für "groß" raten, dann ist das Problem hoffentlich gelößt.

Katzen können in sowas sehr eigen sein.

• Kleine Fundkatze Beitrag #14
Also.. ich erzähl mal wies bei mir war. Obwohl meine Geschichte auch irgendwo hier im Forum steht. Ich habe meine kleine Danika aus einem öffentlichen Mülleimer gefischt. Sie war zu der Zeit erst ca 5 Wochen alt und hatte noch blaue Augen.
Weil ich nun mit so sehr jungen Katzen noch keine Ahnung hatte, habe ich mich in zwei Katzenforen angemeldet und dort auch allerhand sehr gute Tipps bekommen, die ich umsetzen konnte. Unter anderem, das eben ein Katzenkumpel her muss.

Also hab ich angefangen schon in der ersten Woche in der Danika bei mir war, mich um zu sehen. Danika konnte noch nicht mal springen, sie hat zwar Nassfutter gefressen aber das war auch alles. Klöchen hat sie nach vier Tagen begriffen wofür es gut ist (die sie dann anfangs zeitweise im Bad zubringen musste, da ich Laminat habe und es nich ging das sie mir daneben macht.)

Ich habe ihr dann anfangs zwei Kaklos hingestellt und ein paar umfunktionierte Paketkartons als Miniklöchen benutzt habe, bis sie die nicht mehr brauchte.

Dann hab ich Rajko bekommen. Der Kater war angeblich 16 Wochen alt, ich hab aber direkt geahnt das er älter sein muss. Die ersten zwei Tage gabs Gefauche, ich hatte panische Angst weil Rajko die Kleine immer übelst verkloppt hat. Da ich eh beide checken lassen wollte da Danikas Augen tränten, hab ich sie zusammen zur Tierarzt mitgenommen wo sich rausstellte das Rajko ein halbes Jahr alt war, was für ihn zur Folge hatte das er kurz drauf kastriert wurde.
Er ist jetzt schon deutlich ruhiger obwohl die zwei immer noch sehr ruppig miteinander spielen teilweise.
Manchmal glaub ich die Kleine schreit teilweise mit Absicht so laut rum ^^.

Jedenfalls - nach dem Rajko da war lernte Danika wie man springt, ordentlich frisst, wie man sich als Katze so verhält und das Dosines Finger nicht zum Reinbeissen sind (jedenfalls macht sie das deutlich weniger als früher).

Es lohnt also absolut ein älteres, sozialisiertes Tier dazu zu holen auch wenn wohl nicht alle VG so gut klappen wie bei meinen zwei Rackern.
Seitdem sie ihren Kratzbaum (den Großen) haben fühlen sie sich im Katzenhimmel. Manchmal staune ich schon, wie schnell Danika zu klettern und zu springen gelernt hat. Letztens hab ich mein elf Wochen altes Kitten tatsächlich vom Kratzbaum ganz obere Ebene (höher als mein Kopf und ich bin 1,70m groß) runterspringen sehen ^^

LG Schattenpfote mit Fellnasen

• Kleine Fundkatze Beitrag #15
Hallo Lilith666 :)
Danke für die Antwort :)
Ich habe aber zwei Klos aufgestellt, mittlerweile sogar drei...
Zum Pipi sucht sie sich ein X-Beliebiges raus und Häufchen macht sie mal in das eine, mal in das andere und halt mal in gar keins.

Hey Schattenpfote :)
Dir auch ein liebes Danke für eine so lange Antwort.
Sie hilft mir gut, dann kann ich mich schon mal vorbereiten :)

Bringt es denn auch was, wenn das zweite Kätzchen nicht sehr viel älter ist?

• Kleine Fundkatze Beitrag #16
So lange es gut sozialisiert ist und nicht unter 12 Wochen, denke ich kann auch ein älteres Kitten dem anderen viel beibringen =) Aber da sagen die Erfahreneren Foris hier sicher auch noch was zu.
Freut mich das dir meine Antwort geholfen hat.:-D

• Kleine Fundkatze Beitrag #18
Hab das Trockenfutter schon weggestellt, da meine Kleine ein bischen Durchfall hatte und ich vermeiden will, dass sie austrocknet!
Nehms jetzt nur noch als Leckerli :)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kleine Fundkatze

Kleine Fundkatze - Ähnliche Themen

Maine Coons - Mein etwas anderer Weg zur großen Liebe: So, da ich doch mehr Zeit habe, als ich eigentlich gehofft habe, dachte ich, ich erzähle mal ein bisschen was wie wir eigentlich zu unserer großen...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Katzenpilz - Medikamente bei Niereninsuffizienz: Hallo liebe Zweibeiner, seitdem ich unfreiwillig im Frühjahr Katzenbesitzerin wurde, bin ich fleißige Leserin eures Forums. Ihr habt mir so...
Jetzt sind es drei: Hallo ihr Lieben! Ich habe hier schonmal vor langer Zeit eine Frage gestellt und damals viele nette Tipps von euch bekommen. Deswegen wende ich...
Oben Unten