"schlechte" Tierheime?

Diskutiere "schlechte" Tierheime? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich wusste jetzt nicht genau, wie ich das Thema nennen soll... Ich lese hier dauernd, dass man Kitten mit 8 Wochen das erste Mal impfen soll...
  • "schlechte" Tierheime? Beitrag #1
Dyna

Dyna

Ich wusste jetzt nicht genau, wie ich das Thema nennen soll...

Ich lese hier dauernd, dass man Kitten mit 8 Wochen das erste Mal impfen soll, dass man sie erst zum Tierarzt bringen soll, bevor man sie nach hause zu anderen Katzen bringt, dass Würmer so gefährlich für Kitten sind. Glaube ich auch alles, das ist nicht die Frage.

ABER das Tierheim wo ich Anubis herhabe sagte mir:

- mit nach hause nehmen und erst nach ca. 2 Wochen zum Tierarzt (sie wussten, dass ich noch zwei andere Katzen daheim habe!) - Das wäre sonst zuviel Aufregung für ihn.
- Entwurmt wurde er (einmal) Ende September, geholt habe ich ihn am 18.10. Ich sollte auch das erst zwei Wochen später mit Tierarzt-Besuch wiederholen.
- Sie sagten mir ich soll den kleinen 2 - 3 Tage in ein Zimmer sperren.
- Anubis hatte dort schon einen Rektumprolaps (wird mit Salbe besser, in ca. einer Woche muss aber nochmal geguckt werden) und davon wurde kein Ton gesagt.
- Er war mit 12 Wochen noch nicht geimpft.

Dass er noch Flöhe hatte finde ich nicht schlimm, ich denke das geht im Tierheim schnell aber dass mir sovieles falsch gesagt wurde... :neutral:
Ich bin ja doch schneller zum Tierarzt mit ihm, als mir empfolen wurde, einfach weil ich ein blödes Gefühl bei der Sache hatte. Ist ja auch alles, zum Glück, gut gegangen.

Ist dass Alltag in Tierheimen? Ich weiß ja, dass sie sich nicht bis aufs kleinste Detail um jedes Tier kümmern können aber können sie den neuen Haltern dann nicht wenigstens richtige Anweisungen geben?
Anubis ist mein erstes Tier aus dem Tierheim, deswegen hatte ich auch auf alles vertraut, was die mir sagten. Zum Glück habe ich gleich abends mit der Tante meines Freundes telefoniert, die jahrelange Erfahrung mit Katzen hat uns selbst im Tierheim tätig war. Sie sagte dann "lass den Kleinen aus dem Zimmer und warte nicht zu lange mit dem Tierarzt Besuch."

Achja: lt. Tierheim soll ich Anubis im Januar, also mit 6 Monaten, kastrieren lassen. Der hat aber jetzt schon sichtbare Bömmelchen und ich würde ihn gerne im Dezember schon kastrieren lassen. Ist das zu früh?

Zuletzt bearbeitet:
  • "schlechte" Tierheime? Beitrag #2
Ich habe meine Kater mit 5,5 Monaten kastrieren lassen. Ging alles gut ....
Ich bin mit beiden Katzen gleich nach dem ich sie bekommen habe (quasi auf dem Rückweg!) zum Tierarzt.
Allgemeinuntersuchung, Flohkontrolle, evtl. Impfen, sie wurden sofort gechipt.

• "schlechte" Tierheime? Beitrag #3
Ich kann nur von hier reden... also unser Tierheim bemüht sich natürlich sehr, aber leider informieren sie manchmal echt falsch.

Meist fehlt die Zeit oder auch das Geld. Aber Kitten werden hier erst ab 12 Wochen abgegeben egal wie überfüllt es ist. Und dann sind sie auch Grundimmunisiert und entwurmt.

Gut Flöhe lassen sich sicherlich nicht vermeiden und somit eine erneute Wurmkur und Flohmittel, aber ich gebe dir recht, dass einige Tierheim sich doch ein bisschen mehr Zeit nehmen sollten um richtig zu informieren.

Und wir haben es hier ja noch einigermaßen gut es gibt ja Tierheim die sind hoffnungslos überfüllt und wenn da mal was nicht ganz präzise ist sollte man das verstehen und einfach eigenhändig zum Tierarzt gehen und dort die Info einholen was der Tierarzt meint. (War das jetzt konfus? sry )

• "schlechte" Tierheime? Beitrag #4
Also ich würde ehrlich gesagt auch nicht gleich nach dem Tierheim mit der "neuen" Katze zum Tierarzt, finde das auch zu viel Stress für die Mieze.
Hier im Tierheim wurde unser Sams am Tag der Abholung, mit unserem bei sein, von der Tierheim Mitarbeiterin (gelernte Tierarzt Helferin) komplett durchgecheckt.
Es wurde mit dem Flohkamm nach Flöhen geschaut, die Ohren wurden noch kurz sauber gemacht, auf unserem Wunsch gleich auf FIV und Leukose getestet und und und....
Außerdem wurden wir über seine vorausgegangene Schnupfenerkrankung aufgeklärt und uns wurde berichtet, was für Medikamente ihm gut geholfen haben.
Entwurmt wurde er erst 2 Monate vorher, weshalb ich es auch unnötig finde, ihn dann gleich nochmal zu entwurmen. Nicht alle Tiere aus dem Tierheim haben Würmer.
Nachdem er einige Tage bei uns war, hab ich eine Kotprobe eingeschickt (mach ich sowieso 2x im Jahr, da meine beiden auf die Terasse gehen und Rohfleisch bekommen, von unnötigem entwurmen halte ich nichts) und beide waren wurmfrei ;).

"Normale" Würmer sind nicht so das Problen finde ich. Schlimmer sind Giardien und Co und die kann der Tierarzt von einem Besuch auch nicht ausschließen bzw. mit einer Entwurmung abtöten.

Ach ja ;),

Ich hab meinen Kater mit 4,5 Monaten kastrieren lassen. Streunerkitten allerdings auch schon mit 10 Wochen, also keine Sorge, Dezember ist definitiv nicht zu früh :).

• "schlechte" Tierheime? Beitrag #5
Anubis war wohl voller Würmer, wie der Tierarzt sagte. Es war noch nicht so schlimm, dass er sie erbrochen hat aber die Wurmkur war wohl zu lange her und er war auch erst einmal entwurmt worden.

Als ich ihn abgeholt habe ging alles ganz schnell. Ich war ja eigentlich mit einem Bekannten unterwegs, weil er sich eine Katze anschaffen wollte. Wir hatten im Internet die Tierheimseiten abgeklappert und er hatte sich eine ältere Katzendame ausgesucht, die als Einzelkatze zu halten war. Im Tierheim angekommen war diese aber leider schon vergeben (für die Katze ja gut). Wir haben uns die anderen Katzen angesehen aber ihm kamen Zweifel (er wollte gucken und sich eine "reservieren" lassen, jetzt will er lieber erst alles kaufen und dann nochmal gucken). Spontan sind wir dann in ein zweites Tierheim gefahren, es hätte ja sein können, dass er da "die große Liebe" findet. Mir wurden die Kitten gezeigt, die in Hasenkäfigen im Büroraum waren (im Nachhinein finde ich das seltsam aber es kann ja sein, dass es aus Platzgründen nicht anders ging). Anubis war alleine im Käfig, man holte ihn raus, setzte ihn mir auf den Arm, er schnurrte und es war um mich geschehen. Dann hat man ihn wieder in den Käfig gesetzt, mir gesagt ich darf jetzt keine andere Katze mehr anfassen und ich wurde in ein anderes Büro gebracht, wo der Schutzvertrag gemacht wurde. Danach sind wir mit Transportkorb wieder zu den Kitten, Anubis wurde aus dem Käfig geholt und in den Korb gepackt.
Alle Infos habe ich beim Unterschreiben des Vertrags bekommen, angeguckt hat niemand mehr den Kleinen.

Es hieß noch es kommt jemand vom Tierheim mal vorbei um zu gucken wie es ihm geht. Bis heute habe ich nichts gehört...

Es wurde nicht gefragt, ob er Freigänger oder Wohnungskatze sein soll, wieviel Platz ich habe etc.

Wie gesagt, ich war vorher nie in einem Tierheim aber im Nachhinein finde ich das alles ziemlich seltsam.

• "schlechte" Tierheime? Beitrag #6
Die Quarantänen sind oft maßlos überfüllt, weswegen die Katzen in Käfige in Böros, Umkleiden und Personalduschen untergebracht werden.
Hört sich fast so an, als wäre dein Kleiner noch in Quarantäne gesessen. Das dir dann nicht noch zum mehrmaligen entwurmen und vorläufigen separieren geraten wurde, kann ich nicht verstehen.
Wahrscheinlich hatten sie Angst, dass sie dich abschrecken und du ihn dann doch nicht nimmst. Wenn die Katzen schon im Büro waren, war das Tierheim wahrscheinlich total überfüllt und sie waren über jede Mieze weniger froh.

Übringens kann man, meiner Meinung nach, das mit 12 Wochen vermitteln, nicht pauschalisieren.
Wenn eine Mutter dabei ist, ohne Frage, dann auf jedenfall mind. 12 Wochen, besser 14 Wochen.

Allerdings ist oft auch keine Mutter dabei oder die Kitten sind Flaschenkinder. Da so junge Kitten von den älteren separiert werden, haben sie auch keinerlei Möglichkeit was von dern Älteren zu lernen.
Solche Kitten werden hier im Tierheim schon mit 8 Wochen nach der ersten Impfung vermittelt.
Im neuen zu Hause bekommen sie auch einfach mehr Aufmerksamkeit, als im Tierheim.

Wer so etwas vermeiden will, sollte sich an private Vereine wenden. Normalerweise haben private Vereine noch lange nicht den Druck wie Tierheime. Hier bei uns im (privaten) Katzenhaus, werden alle Kitten normalerweise frühestens mit 12 Wochen vermittelt. Die Kitten ohne Mama sind nicht im Katzenhaus, sondern normalerweise auf Pflegestellen untergebracht. Dort haben sie auch Kontakt zu älteren Katzen und können somit gut sozialisiert mit 12 Wochen abgegeben werden.
Auch wird sich in den meisten privaten Vereinen deutlich mehr Zeit genommen für die Besucher. Bei uns im Verein sind alle Mitarbeiter ehrenamtlich und es herrscht noch lange nicht so ein durchlauf wie im Tierheim.

• "schlechte" Tierheime? Beitrag #7
Also 12 Wochen alt war er ja. Mir geht es darum, dass er noch nicht geimpft war und man mir noch sagte ich soll zwei Wochen warten, bis ich zum Tierarzt gehe. So kam er nicht geimpft und nicht richtig entwurmt in einen Haushalt mit zwei bereits vorhandenen Katzen.
Wegen separieren wurde nur gesagt ich soll ihn zwei bis drei Tage in einem seperaten Raum lassen, damit er sich beruhigen kann und erkunden wo er ist. Aber das macht ja auch keinen Sinn ihn drei Tage wegzusperren und dann aber trotzdem erst nach 14 Tagen zu impfen :???:

Ich denke auch, dass die dachten ich nehme ihn nicht, wenn ich weiß, was noch so mit ihm los ist.
Aber jetzt ist her hier und selbst wenn eine Popo-OP ansteht gebe ich ihn ganz sicher nicht wieder her!

Ich finde nur die Aufklärung seitens des Tierheim ziemlich dürftig, zumal auch nur eine Schutzgebühr von 20 Euro genommen wurde... will da garnicht wissen, wieviele Leute "einfach so ein Kätzchen zu Weihnachten verschenken." *...ist ja nicht teuer* :/

• "schlechte" Tierheime? Beitrag #8
Naja mehr wie 20€ kann man ja nicht für ein umgeimpftes, unkastriertest und nicht mal komplett entwurmtest Tier verlangen...

• "schlechte" Tierheime? Beitrag #9
Hui das hört sich fieß an.
Möhrchen ist auch aus einem Tierheim (Bottrop) und ich bin bis jetzt sehr zufrieden *auf Holz klopf*
Er war 11 Tage im Tierheim und in dieser Zeit wurde er das 1. mal geimpft, gechipt, kastriert, entwurmt.
Er ist eine Findelkatze und ist ca. 10 Monate alt.
Außerdem wurde er von A-Z untersucht und eigentlich für 14 Tage in Quarantäne gesetzt, aber wir wollten ihn unbedingt haben....

edit:
Achja und seine Schutzgebühr war 120 €

Zuletzt bearbeitet:
  • "schlechte" Tierheime? Beitrag #10
Also, ich hab auch eigentlich nur gute Erfahrungen mit dem Tierheim. Keine Abgabe von Tieren vor der 12. Woche, zumindest die 1. Impfung Seuche Schnupfen und Tollwut vor Abgabe, (die Wiederholungsimpfung wurde vom Tierheim finanziert, ich musste noch mal hin), entwurmt, super nette Beratung, Ansprechpartner in allen Fragen. Gut, Flöhe passieren echt immer mal, jedem, das hat nichts mit Hygiene zu tun (und dieses Jahr waren die Biester hochaktiv). Und die Kastra war eigentlich in der Schutzgebühr auch enthalten, ich hätte dann einen Termin mit der Tierheim-TÄ ausmachen können.

• "schlechte" Tierheime? Beitrag #11
Also ich musste noch eine Kastra-Kaution von 50 Euro bezahlen. Wenn Anubis dann kastriert ist gehe ich mit der Rechnung und dem Vertrag (wobei ich mich frage woher die wissen wollen, dass es auch DER KATER war, den ich da geholt habe - ein Name wurde im Vertrag nicht eingetragen, da er noch namenslos war) nochmal hin und bekomme die 50 Euro wieder. Das finde ich in Ordnung, die Kastration ist eh keine Frage.
Nur das mit dem Impfen wurmt mich echt, eben weil die anderen beiden hier zuhause ja saßen.

Thema:

"schlechte" Tierheime?

"schlechte" Tierheime? - Ähnliche Themen

Zusammengewöhnung: Hallo, ich bin neu hier und habe ein großes Anliegen. Wir haben seit 2 Jahren zwei Kater (nicht verwandt, aber beide zeitgleich neu im Haus), die...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Woran erkenne ich, ob mein Kater einen Freund braucht?: Hallo, Ich bin ganz neu hier und nicht sonderlich katzenerfahren. Ich habe seit drei Monaten einen Kater (ca. sieben Jahre alt) aus dem Tierheim...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Oben Unten