Also ich würde ehrlich gesagt auch nicht gleich nach dem Tierheim mit der "neuen" Katze zum
Tierarzt, finde das auch zu viel Stress für die Mieze.
Hier im Tierheim wurde unser Sams am Tag der Abholung, mit unserem bei sein, von der
Tierheim Mitarbeiterin (gelernte
Tierarzt Helferin) komplett durchgecheckt.
Es wurde mit dem Flohkamm nach Flöhen geschaut, die Ohren wurden noch kurz sauber gemacht, auf unserem Wunsch gleich auf
FIV und
Leukose getestet und und und....
Außerdem wurden wir über seine vorausgegangene Schnupfenerkrankung aufgeklärt und uns wurde berichtet, was für Medikamente ihm gut geholfen haben.
Entwurmt wurde er erst 2 Monate vorher, weshalb ich es auch unnötig finde, ihn dann gleich nochmal zu entwurmen. Nicht alle Tiere aus dem Tierheim haben Würmer.
Nachdem er einige Tage bei uns war, hab ich eine Kotprobe eingeschickt (mach ich sowieso 2x im Jahr, da meine beiden auf die Terasse gehen und Rohfleisch bekommen, von unnötigem entwurmen halte ich nichts) und beide waren wurmfrei

.
"Normale" Würmer sind nicht so das Problen finde ich. Schlimmer sind
Giardien und Co und die kann der
Tierarzt von einem Besuch auch nicht ausschließen bzw. mit einer Entwurmung abtöten.
Ach ja

,
Ich hab meinen Kater mit 4,5 Monaten kastrieren lassen. Streunerkitten allerdings auch schon mit 10 Wochen, also keine Sorge, Dezember ist definitiv nicht zu früh

.