• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

eure Meinung...

Diskutiere eure Meinung... im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hey Leute, also ich würde gern mal eure Meinung zu dem Thema hören. Ich war mit meiner Katze am 20.10. beim impfen. Leider war ich noch zu...
  • eure Meinung... Beitrag #1
M

Marleen

Hey Leute,

also ich würde gern mal eure Meinung zu dem Thema hören.

Ich war mit meiner Katze am 20.10. beim impfen. Leider war ich noch zu unerfahren um alles genau zu verfolgen was die Tierärztin und ihre Assistentin machen (keine Sorge ich schäme mich schon genug dafür...). Also die Assistentin hat bei meiner Großen sowohl Leukose als auch Schnupfen/Tollwut ins Impfbuch eingetragen und die Ärztin hat das dann dementsprechend geimpft ohne nochmal nachzuschauen (im Nachhinein unverantwortlich und das war das letzte mal das ich dort hingegangen bin). So jetzt wurde die Katze aber im März schon gegen Leukose geimpft. Ich hatte also gegen Abend eine hechelnde, durchgedrehte Katze hier sitzen die extreme Impfreaktionen gezeigt hat. Meine Züchterin meinte, dass man nie Tollwut und Leukose zusammen impfen sollte, und die TÄ das eigentlich wissen sollte (hier seig esagt die TÄ hat 2 Spitzen an 2 untersch. Stellen gespritzt). Ich war dann abends nochmal bei der TÄ, die hat meiner Katze etwas gegen die Reaktion gegeben, danach war auch alles wieder i.O. So das ist jetzt paar Tage her, am Dienstag habe ich einen kleinen Knubbel bei meiner Katze entdeckt - erster Gedanke: Impfsarkom. Bisher ist der Knubbel nicht größer geworden. Ich habe mich bei 3 TÄ informiert, alle sagen sie sowas sei harmlos und gehe innerhalb weniger Wochen weg (der Knubbel sitzt da, wo die Tollwut impfung stattfand).

Hat jemand Erfahrung mit diesen harmlosen Knubbels und in welcher Zeit verschwinden sie wirklich? Die Aussagen der TÄ waren sehr unterschiedlich (zwischen 1-2 Wochen und 3-4 Monate...)
achja Wesensveränderungen haben nicht stattgefunden, sie frisst und agiert ganz normal

Danke im Voraus :)

• eure Meinung... Beitrag #2
Drei Impfungen auf einmal? Bzw. vier, wahrscheinlich Seuche und Schnupfen zusammen oder, die gibt es meistens in Kombination. Puh, das ist heftig. Und wurde die Katze vorher auf Leukose getestet? Die arme Katze!

Also, einen Impfknubbel hatte ich von der Tollwut-Impfung auch, allerdings hat das meine TÄ nicht so locker gesehen, sondern gesagt, dass ich mich sofort melden soll, wenn das größer oder härter wird und nicht weggeht. Allerdings hat es ewig gedauert, ich glaube 5 Wochen, bis es wieder weg war.

• eure Meinung... Beitrag #3
ja im nachhinein finde ich das auch ziemlich heftig, die TÄ meinte damals aber, dass sie das seit 15jahren so praktiziert... naja ich war wie gesagt das letzte mal da...

wie groß war der knubbel bei dir? der meiner katze ist etwa erbsengroß und man kann ihn leicht hin und herschieben... oh man sorgen mach ich mir schon...

• eure Meinung... Beitrag #4
Ja, so ungefähr erbsengroß + x und man konnte ich leicht hin und her schieben. Du solltest den gut beobachten, wenn du merkst, dass er größer wird sofort wieder zum Tierarzt. Das darf das Ding nämlich nicht.

Wie gehts deiner Katze inzwischen. Den Impfschock überwunden?
Prinzipiell finde ich das von deiner TÄ etwas doof, immer alles zusammen zu machen. Zumal sich dabei auch die Gefahr von Impfdurchbrüchen erhöht. Es ist ja nicht so, dass man impft und automatisch den Schutz hat. Die Antikörper müssen sich ja erst aufbauen, und wenn das zu viel ist auf einmal, kann es sein, dass halt was untergeht...
Nochmal die Frage: Vorher wurde ein Leukosetest gemacht?

• eure Meinung... Beitrag #5
Wegen dem Knubbel: Hatte Spock auch schon nach Antibiotika-Spritzen... Ging nach 1-2 Wochen wieder weg - der Tierarzt hatte da auch direkt Entwarnung gegeben.

• eure Meinung... Beitrag #6
Nochmal die Frage: Vorher wurde ein Leukosetest gemacht?
Jep :) Das hat die Züchteirn schon gemacht weil sie eigentlich Zuchtkatze werden sollte ;) Und der Impfschok war schon am Tag nach der Impfung überwunden - gott sei dank :)

Also habe die Mietze am WE bei einer TÄ vorgestellt und die hat den Verdacht bestätigt, dass es ein harmloser Knubbel ist. Nichts desto trotz soll ich ihn im Auge behalten. Bisher habe ich jedoch das Gefühl, dass er kleiner wird. - Also erstmal entwarnung.

• eure Meinung... Beitrag #7
Oh, gut. Gottseidank.
Hoffentlich hat deine TÄ auch einen Schock weg und überlegt sich jetzt dreimal, alles auf einmal zu impfen. Gute Besserung dem Mädchen und gute Verschwindeknubbel!

• eure Meinung... Beitrag #8
nein das wird die TÄ nicht mehr ändern, zumindest meinte sie nachdem sie meine maus abends nachbehandelt hat: "ihre katze ist die erste katze die so reagiert und wie sind jetzt aber in einem guten impfrythmus drin und dann brauchen sie nächstes jahr nur 1x zu kommen".... mein gedanke: geeennaaaaauuuuu, ich tu meiner katze so ein stress nochmal an!.... ich komm sicherlich NIE wieder...
naja da ist wohl ein Tierarzt wechsel angesagt :)

Ich danke für die Antworten ;)

Thema:

eure Meinung...

eure Meinung... - Ähnliche Themen

Knubbel an Impfstelle - Panik macht sich breit: Ich bin grad völlig panisch - unser Filou ist vor 2 Wochen das erste Mal geimpft worden. Gestern Abend habe ich beim kuscheln einen grossen...
"Knötchen" im Genickbereich meiner Junis: Hallo an Alle hier! Ich mache mir sehr große Sorgen um meine kleine Perserkatze Junis :-( Junis ist 2 Jahre alt, wiegt 2,4kg (sie ist ein...
Knubbel auf den Rippen - Impfreaktion?: Hallo zusammen, Hilde, ihreszeichens Katze im Katerpelz, hat auf der rechten Seite auf den Rippen zwei Knubbel, die mir vorgestern aufgefallen...
Meinung zum Impfen: Hallo! Wir haben unsere beiden Katzen nur einmal grundimmunisieren lassen, also Katzenseuche, Leukose usw. Das war vor 2 Jahren. Meine Freundin...
Maine Coon mit 5 Monaten benötigt hilfe: Hallo zusammen, ich benötige eure hilfe für meine Maine Coon Dame Namens Jeanny. Ich bin kein geübter Forum Gänger, deswegen entschuldigt meine...
Oben Unten