Spielideen für schlecht zu animierenden Kater

Diskutiere Spielideen für schlecht zu animierenden Kater im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallöchen! Ich habe bei meinem Kater das Problem, dass er sich überhaupt nicht zum Spielen animieren lässt. Entweder spielt er mit etwas ein Paar...
  • Spielideen für schlecht zu animierenden Kater Beitrag #1
KimmiJimmy

KimmiJimmy

Hallöchen!
Ich habe bei meinem Kater das Problem, dass er sich überhaupt nicht zum Spielen animieren lässt.
Entweder spielt er mit etwas ein Paar Minuten und lässt es dann links liegen oder er will damit nicht alleine spielen. In dem Fall läuft er mir dann immer mit irgendetwas hinterher und fordert, dass ich es ihm werfe. Das könnte er dann stundenlang machen...
werfen lassen - zurück bringen - werfen lassen - zurück bringen - ...
Habt ihr Ideen, wie ich ihn animieren kann sich auch mal länger mit etwas alleine zu beschäftigen? Das macht er höchstens mal mit seinem Futterball.

Danke!

• Spielideen für schlecht zu animierenden Kater Beitrag #2
Hallo, hat Dein Katerchen denn kätzische Gesellschaft? Vielleicht fehlt ihm einfach ein Kumpel, der ihn aus seiner Lethargie herausholt?

• Spielideen für schlecht zu animierenden Kater Beitrag #3
einfach einen kumpel holen und alle animationsversuche kannste dir sparen.
großer karton, einige fenster reinschneiden, fertig. kater stundenlang beschäftigt.

• Spielideen für schlecht zu animierenden Kater Beitrag #4
Hallo KimmiJimmy :)

Ich muss meinen Vorpostern Recht geben - einen Spielkompanen für deinen Kater wär sicherlich das Beste. Nicht nur wegen spielen, sondern auch kuscheln, putzen etc etc =)

Ansonsten kann ich dir nur folgende Tipps geben, die meine Katzen immer wieder aufs Neue begeistern:

Laserpointer + Katzenangel = solltest du aber dabei sein...
Am Liebsten mögen meine Beiden aber einfach nur Fäden .. Wenn ich durch die Wohnung renne, sie zum Spriingen animiere damit ^^

um sie selbst zu beschäftigen geb ich ihnen zB mal 2 ineinander gesteckte Trinkhalme... (so Plastikdinger)
Moey wird da ganz überdreht, fetzt durch die Wohnung und liebt es innig.

Auch Baldriankissen mögen sie sehr gerne.
Bällchen oder Raschel-Katzenmäuse (vom Kik) lieben meine Beiden - diese verschwinden dann aber immer entweder unter der Couch, unter der Wohnwand, werden im Wasser ersoffen oder im KaKlo eingebuddelt :S

Genau - einen Karton aufstellen - das ist nicht nur bei "El Knopfo" ein Geheimtipp ... Das lieben unsere Miezen auch

Zuletzt bearbeitet:
  • Spielideen für schlecht zu animierenden Kater Beitrag #5
Ich hab hier auch so ein Exemplar und mehr Fragen als Antworten. Da Katze und Kater nunmal nicht miteinander spielen (diese hier zumindest nicht) schreit er permanent nach Beschäftigung. Und ich wünschte er würde einem Bällchen nachlaufen, von wiederbringen mal ganz zu schweigen!
Was manchmal geht ist Maus o.ä. unterm Handtuch verstecken. Auch alles andere was man so anbietet geht hin und wieder - ganz selten - auch mal nen Moment alleine wenn ich mich denn so "gar nicht kümmere". Ansonsten muss ich bei Oskar wohl akzeptieren, dass er schlichtweg keinen ausgeprägten Spieltrieb hat. Da ist nicht viel zu wollen.
Letztens war er mal erstaunlich lange mit dem Altpapier beschäftigt. Zwei Tage später war aber auch das schon wieder völlig "out" *Schulternzuck*

• Spielideen für schlecht zu animierenden Kater Beitrag #6
Okay danke erstmal. ;)

Zu dem Thema eines Kumpanen für den Kleinen muss ich sagen, dass wir das bereits probiert haben - leider ohne Erfolg. Eine Zusammenführung war nicht möglich, wir waren sogar beim Tierarzt wegen Verdacht auf eventuelle psychische Probleme. Uns wurde jedoch nur gesagt, dass er schlichtweg ein Einzelgänger sei.
Wir wollen es vielleicht noch einmal versuchen, wenn er älter und etwas ruhiger ist.

• Spielideen für schlecht zu animierenden Kater Beitrag #7
Okay danke erstmal. ;)

Zu dem Thema eines Kumpanen für den Kleinen muss ich sagen, dass wir das bereits probiert haben - leider ohne Erfolg. Eine Zusammenführung war nicht möglich, wir waren sogar beim Tierarzt wegen Verdacht auf eventuelle psychische Probleme. Uns wurde jedoch nur gesagt, dass er schlichtweg ein Einzelgänger sei.
Wir wollen es vielleicht noch einmal versuchen, wenn er älter und etwas ruhiger ist.

Ich würde es lieber jetzt versuchen, noch ist er ja nicht so alt. Wenn er sich erstmal an das alleine sein gewöhnt wird es schwieriger ihm dann eine Katze oder einen Kater dazu zusetzen.
Im übrigen finde ich, ist das sicher die beste Idee, damit er Beschäftigung hat.

Ansonsten sind bei uns immer total beliebt, einfach Papierkügelchen.
Die fliegen hier rum, werden bespielt und wenns dann uninteressant wird, werfe ich sie weg.

Oder einfach mal mit einer Schnur durch die Bude flitzen... da laufen meine beiden gerne hinter her.

Und womit sie sich wirklich Stundenlang beschäftigen können... mit einem einfachen Karton. Da sitzen sie gerne drunter und drauf und werfen ihn um und springen rein und raus.

• Spielideen für schlecht zu animierenden Kater Beitrag #8
Wo das mit dem Karton öfters kommt, muss ich dran denken, dass er es liebt im Wäschekorb zu sitzen und doof zu gucken ! :D

• Spielideen für schlecht zu animierenden Kater Beitrag #9
Warum willst du nicht einfach sein Spiel mitmachen und den Ball werfen? Ist doch schön...

• Spielideen für schlecht zu animierenden Kater Beitrag #10
Mache ich ja auch, aber z.B. bei Hausaufgaben nervt es dann nach einer 3/4 Stunde schon.
Ganz an sich finde ich das total süß! :)

• Spielideen für schlecht zu animierenden Kater Beitrag #11
Darf ich fragen wie lange die Zusammenführung dauerte und mit welchem Zweittier ihr das versucht habt?
Worauf habt ihr da geachtet?

• Spielideen für schlecht zu animierenden Kater Beitrag #12
Wir haben es mit einem jungen Kater versucht (etwa 3 Monate lang) und haben auch nichts überstürzt oder so. Der andere Kleine war auch immer ganz begeistert von Jimmy, aber Jimmy wollte nie was von ihm wissen und hat den Kleinen auch versucht zu kratzen, etc (hat er leider auch einmal geschafft).
Da haben wir den anderen Kater dann an bekannte vermittelt.

EDIT:
Ebenso haben wir sie NICHT einfach zusammengesetzt oder so, sondern Beiden genügend Zeit gelassen.

Thema:

Spielideen für schlecht zu animierenden Kater

Spielideen für schlecht zu animierenden Kater - Ähnliche Themen

Kater lahmt hinten links nach Freigang: Hallo, unser Kater lahmt seit Mittwoch Abend plötzlich stark hinten links. Das Bein scheint stabil, also knickt nicht weg, aber er lahmt, und wenn...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Leinentraining - schwieriges Thema: Hallo, brauche dringend noch ein paar Tipps bezüglich Leinentraining. Ich folge bereits den Tipps einer YouTuberin, die ich sehr gut finde...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Oben Unten