05.11.2011 Katzenstreuwechsel Beitrag #1 NOmex Beiträge 18 Reaktionspunkte 0 Hi. Da ich allergische Reaktionen (gerötete Augen, laufende Nase) auf das derzeitige Katzenstreu (Microstreu mit Staubwirkung beim reinigen) zeige (tritt nur nach dem reinigen des Katzenklos auf), möchte ich gerne auf ein grobkörniges Klumpstreu aus Ökofasern umsteigen. Nun die Frage: Soll ich komplett das Streu gegen das neue austauschen oder lieber etwas vom neuen Streu zum alten dazugeben und Tag für Tag mehr vom neuen ins Katzenklo, damit der Umstieg nicht zu abrupt ist? Allerdings ist die Konsistenz des Einstreus komplett unterschiedlich (Microgranulat / grobkörniges Streu)
Hi. Da ich allergische Reaktionen (gerötete Augen, laufende Nase) auf das derzeitige Katzenstreu (Microstreu mit Staubwirkung beim reinigen) zeige (tritt nur nach dem reinigen des Katzenklos auf), möchte ich gerne auf ein grobkörniges Klumpstreu aus Ökofasern umsteigen. Nun die Frage: Soll ich komplett das Streu gegen das neue austauschen oder lieber etwas vom neuen Streu zum alten dazugeben und Tag für Tag mehr vom neuen ins Katzenklo, damit der Umstieg nicht zu abrupt ist? Allerdings ist die Konsistenz des Einstreus komplett unterschiedlich (Microgranulat / grobkörniges Streu)
05.11.2011 Katzenstreuwechsel Beitrag #2 Neryz Beiträge 17.794 Reaktionspunkte 205 Mach das ganz, ganz langsam. Erst ganz wenig von der neuen Streu in die alte, und das über längere Zeit "aufstocken". Auf gar keinen Fall setz den Biestern einfach so das neue Streu vor, ohne Übergang. Das geht in den meisten Fällen schief (nicht immer, aber sehr, sehr oft). Das Risiko würde ich nicht eingehen :wink: Versuch, das Katzenklo erst mal von wem anders säubern zu lassen - oder setz eine Maske auf. Der Staub ist echt ungesund, ich hab auch schon über eine Schutzmaske nachgedacht, ehrlich. Obwohl ich nicht allergisch reagiere, sondern immer nur mal husten muss. Viel Erfolg!!
Mach das ganz, ganz langsam. Erst ganz wenig von der neuen Streu in die alte, und das über längere Zeit "aufstocken". Auf gar keinen Fall setz den Biestern einfach so das neue Streu vor, ohne Übergang. Das geht in den meisten Fällen schief (nicht immer, aber sehr, sehr oft). Das Risiko würde ich nicht eingehen :wink: Versuch, das Katzenklo erst mal von wem anders säubern zu lassen - oder setz eine Maske auf. Der Staub ist echt ungesund, ich hab auch schon über eine Schutzmaske nachgedacht, ehrlich. Obwohl ich nicht allergisch reagiere, sondern immer nur mal husten muss. Viel Erfolg!!
05.11.2011 Katzenstreuwechsel Beitrag #3 1802 Beiträge 3.698 Reaktionspunkte 11 Also ich hab in das eine Klo komplett das neue rein und im anderen das alte gelassen und nach 2 Tagen hab ich dann auch komplett das andere gewechselt, weil meine 2 da gar nicht mehr rein wollten...
Also ich hab in das eine Klo komplett das neue rein und im anderen das alte gelassen und nach 2 Tagen hab ich dann auch komplett das andere gewechselt, weil meine 2 da gar nicht mehr rein wollten...
05.11.2011 Katzenstreuwechsel Beitrag #4 Neryz Beiträge 17.794 Reaktionspunkte 205 Es kommt immer drauf an, auf was man umsteigt :wink: Wenn Du von grobem, pieksigen Streu auf ganz feines, weiches umstellst, werden 95% der Katzen nur noch auf das neue Streu wollen. Andersrum ist es viel schwieriger, jedenfalls in aller Regel. Katzen an grobes Streu zu gewöhnen, ist meistens nicht so leicht. Deshalb würde ich da langsam rangehen :wink:
Es kommt immer drauf an, auf was man umsteigt :wink: Wenn Du von grobem, pieksigen Streu auf ganz feines, weiches umstellst, werden 95% der Katzen nur noch auf das neue Streu wollen. Andersrum ist es viel schwieriger, jedenfalls in aller Regel. Katzen an grobes Streu zu gewöhnen, ist meistens nicht so leicht. Deshalb würde ich da langsam rangehen :wink: