Terrorkater

Diskutiere Terrorkater im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi zusammen Ich bräuchte mal euren Rat bei unserem Teufelchen Tristan. Wir haben ingesamt 3 reine Wohnungskater : Filou ( 8 Jahre,Persermix)...
  • Terrorkater Beitrag #1
T

Trischi

Hi zusammen

Ich bräuchte mal euren Rat bei unserem Teufelchen Tristan.

Wir haben ingesamt 3 reine Wohnungskater : Filou ( 8 Jahre,Persermix), Damien (5 Jahre,EKH),Tristan (2 Jahre,EKH) & 2 Shar pei Hündinnen (2 Jahre und 6 Jahren.Alle sind im entsprechenden Kinderalter zu uns gekommen.

Hier könnte alles so toll sein,wenn Teufelchen Tristan nicht Filou terrorisieren würde.
Kaum bewegt sich Filou lauert Tristan meistens schon auf ihn & geht ihn an,so das manchmal richtig Fell fliegt.
Selbst in der Höhle vom Kratzbaum ist Filou nicht vor Überraschungsangriffen sicher,weil Tristan da noch reinhaut wenn ihm danach gerade der Sinn steht.
Klar das Filou bis heute immer direkt faucht wenn Tristan in die Nähe kommt,selbst wenn er direkt bei uns liegt muss Tristan ihm oft grundlos ein tucken.
Damien lässt sich oft anstecken von Tristan und macht dann mit beim Terror,also wird auch er misstrauisch begutachtet .... aber er darf sich immer noch neben ihm legen.

Ergebnis ist das Filou quasi wenn wir nicht im Wohnzimmer sind nur in der Kratzbaumhöhle ist,also selbst fressen & Klo geht nur mit Unterstützung von uns weil er es mit Glück nur bis in die Küche auf die Anrichte schafft.Komischerweise lässt Tristan sofort von ihm ab wenn Filou dort oben ist,aber dort sitzt er dann auch fest.Filou hat schon oft in seiner Not dann in die Spüle gemacht,da wir es machmal nicht mitbekommen das er dort festsitzt.
Wir haben jetzt Klozeiten,wo wir Filou direkt von der Höhle bis ins Bad bringen zu seinem Klöchen.
Hatten es mal in der Küche stehn,aber da wurde er dann trotzdem nicht drauf gelassen.
Essen geht räumlich getrennt mit Tür von dem einem Zimmer zu,damit Filou in Ruhe essen kann.

Manchmal hat er auch richtige Aggrominuten.Er geht auf Filou in der Höhle los,ich schimpfe,er lässt ab geht aber direkt auf Damien los,der wehrt sich aber gut,wenn er von Damien die Packung bekommen hat geht er und haut den schlafenden Hunden mit den Krallen auf den Hintern oder beisst in die Schwänzchen.

Dachten am Anfang das es sicherlich mit daran liegt weil Filou erstens direkt immer faucht & weil Tristan unkastriert ist.Wir haben ihn dann im Juni kastrieren lassen & der Tierarzt meinte auch das sich das Problem damit legen würde ..... doch nichts ist groß anders.

Das komische ist aber das es nicht immer so ist,sondern es gibt Zeiten wo es machmal 2,3 Tage fast komplett friedlich ist.Filou liegt dann auf der Couch und pennt & die anderen Beiden faulenzen auch irgendwo rum,auf Klo wird er dann immer noch nicht gelassen oder traut sich nicht ..... kann ich ihn ja dann schlecht fragen warum er nicht geht^^
Aufs Große geht er z.B. überhaupt nicht mehr.

Die müssen sich nicht um Futter streiten,es gibt genug Schlaf- & Ruheplätze,Streicheleinheiten usw.

Habt ihr noch ne Idee woran es liegen könnte,wir noch probieren könnten um Filou ein normales Leben wieder zu ermöglichen.

Wir sind echt verzweifelt,denn im Grunde sieht es so aus das wir Tristan überlegen schweren Herzens abzugeben.Ich würde mich dann auch von Damien trennen,denn ich glaube das es so leichter für Tristan wäre.
Mein Herz blutet so dermaßen bei dem Gedanken,aber Filou soll wieder ein normales Katzenleben führen.

Lg Sabrina

• Terrorkater

Anzeige

• Terrorkater Beitrag #2
Habt Ihr schon mal über eine Tiertherapeutin nachgedacht? Falls Interesse, kannst Du Dich gerne per PN bei mir melden und ich kann Dir ein paar Homepages nennen. Wir haben Tierpsychologin, Tiertherapeutin, Bachblüten und noch viel mehr ausprobiert.
Bei uns hat es leider nicht geholfen, aber bei Euch liest es sich etwas besser als bei uns und jede Katze ist anders. Nur weil es bei uns nicht geholfen hat, muss das bei Euch noch lange nicht so sein.

Felliway und Fellifriend habt Ihr vermutlich schon ausprobiert, oder?

• Terrorkater Beitrag #3
Ich meine mich darin zu erinnern, mal was gelesen zu haben, was da helfen könnte..in wie fern das zutrifft kann ich leider nicht sagen:

Nimm zwei Handdtücher und reib jeweils die Köpfchen (vor allem die Bäckchen) der beiden ab!
Danach gehst du mit den Handtüchern, die jeweils nach dem anderen riechen, zum "Feind" und reibst diesen mit dem Fremdgeruch ein..

Vielleicht kann man so die Abneigung etwas abschwächen..

Mehr fällt mir leider auch nicht ein!
Ich wünsch euch alles gute und hoffe, dass du dich von keinem Trennen musst!

• Terrorkater Beitrag #4
Über einen Therapeuten haben wir schon nachgedacht,aber sind skeptisch ob es was bringt ..... trotzdem habe ich noch die Hoffnung das wir alle 3 behalten können,denn jeder hat ein Platz in meinem Herzen.

Danke für den Tip mit den Handtüchern,werde nu sowas ähnliches versuchen.
Werde alte T-Shirts nehmen und die beiden mehrere Tage drauf schlafen lassen,dann tausche ich die in der Hoffnung das sie so auch den Geruch vom Anderen annehmen.

Ich versuch immer noch dahinter zu kommen warum Tristan & immer wieder auch mal Damien auf Filou los gehen,denn es geht ja immer wieder friedlich.
Den Tag hat Filou,weil ich ja mit im Wohnzimmer war,auf der Couch gelegen,da ist Tristan dann an ihm normal vorbei & die Beiden haben sogar Nase an Nase sich kurz beschnuppert.
Filou liegt dann nicht sonderlich entspannt,denn eigentlich liegt er immer auf der Seite zusammen gerollt ..... aber er liegt dort & mal nicht in seiner Kratzbaumhöhle.

Kaum verlässt man den Raum geht Tristan auf ihn los,ohne ersichtlichen Grund.Den einen Tag dann Damien,sowas tut mit unendlich leid weil Filou ist nur die Hälfte von den Anderen.

• Terrorkater Beitrag #5
Hat sich bei dir daheim was gebessert?

Lg,
Tina

• Terrorkater Beitrag #6
Leider nein.
Tristan ist so oft lieb,aber mir kommt es echt so vor das alles nur Show ist.
Kaum achtet man nicht non stop drauf oder verlässt 1 Minute den Raum schon geht er auf Filou grundlos drauf.Damien entwickelt sich auch immer mehr zum Fiesling,der ist vor ein paar Tagen richtig heftig auf ihn los gegangen.
Filou traut sich nu gerade mal bis in die gegenüber liegende Küche aus dem Wohnzimmer & springt direkt auf die Arbeitsfläche,denn da lassen die anderen Beiden ihn komischerweise in Ruhe.

Wissen nur das es so für niemanden gut ist.
Abends sperren wir Tristan & Damien ins Arbeitszimmer bis zum nächsten Morgen,denn nur so kann Filou mit uns dann auch mal kuscheln ..... seit 3 Nächten zieht er es vor bei meinem Mann mit im Bett zu schlafen,vorher hat er dies immer auf der Couch ganz allein die komplette Nacht gemacht.

Thema:

Terrorkater

Terrorkater - Ähnliche Themen

Eiversucht unter Katern: Hallo zusammen :) ich bräuchte Mal wieder euer Schwarmwissen. Nachdem wir das pipi Problem gelöst haben, kam nun ein neues auf. Mein "neuer"...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Katzenbrüder prügeln sich ziemlich doll, trotz gelegentlichem Putzen...: Moin liebes Forum; ich habe zwei Kater (Persermix, 3 Jahre alt, Brüder aus einem Wurf, Knirps und Taps), die sich ihr Leben lang heiß und innig...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Oben Unten