Hi zusammen
Ich bräuchte mal euren Rat bei unserem Teufelchen Tristan.
Wir haben ingesamt 3 reine Wohnungskater : Filou ( 8 Jahre,Persermix), Damien (5 Jahre,EKH),Tristan (2 Jahre,EKH) & 2 Shar pei Hündinnen (2 Jahre und 6 Jahren.Alle sind im entsprechenden Kinderalter zu uns gekommen.
Hier könnte alles so toll sein,wenn Teufelchen Tristan nicht Filou terrorisieren würde.
Kaum bewegt sich Filou lauert Tristan meistens schon auf ihn & geht ihn an,so das manchmal richtig Fell fliegt.
Selbst in der Höhle vom Kratzbaum ist Filou nicht vor Überraschungsangriffen sicher,weil Tristan da noch reinhaut wenn ihm danach gerade der Sinn steht.
Klar das Filou bis heute immer direkt faucht wenn Tristan in die Nähe kommt,selbst wenn er direkt bei uns liegt muss Tristan ihm oft grundlos ein tucken.
Damien lässt sich oft anstecken von Tristan und macht dann mit beim Terror,also wird auch er misstrauisch begutachtet .... aber er darf sich immer noch neben ihm legen.
Ergebnis ist das Filou quasi wenn wir nicht im Wohnzimmer sind nur in der Kratzbaumhöhle ist,also selbst fressen & Klo geht nur mit Unterstützung von uns weil er es mit Glück nur bis in die Küche auf die Anrichte schafft.Komischerweise lässt Tristan sofort von ihm ab wenn Filou dort oben ist,aber dort sitzt er dann auch fest.Filou hat schon oft in seiner Not dann in die Spüle gemacht,da wir es machmal nicht mitbekommen das er dort festsitzt.
Wir haben jetzt Klozeiten,wo wir Filou direkt von der Höhle bis ins Bad bringen zu seinem Klöchen.
Hatten es mal in der Küche stehn,aber da wurde er dann trotzdem nicht drauf gelassen.
Essen geht räumlich getrennt mit Tür von dem einem Zimmer zu,damit Filou in Ruhe essen kann.
Manchmal hat er auch richtige Aggrominuten.Er geht auf Filou in der Höhle los,ich schimpfe,er lässt ab geht aber direkt auf Damien los,der wehrt sich aber gut,wenn er von Damien die Packung bekommen hat geht er und haut den schlafenden Hunden mit den Krallen auf den Hintern oder beisst in die Schwänzchen.
Dachten am Anfang das es sicherlich mit daran liegt weil Filou erstens direkt immer faucht & weil Tristan unkastriert ist.Wir haben ihn dann im Juni kastrieren lassen & der Tierarzt meinte auch das sich das Problem damit legen würde ..... doch nichts ist groß anders.
Das komische ist aber das es nicht immer so ist,sondern es gibt Zeiten wo es machmal 2,3 Tage fast komplett friedlich ist.Filou liegt dann auf der Couch und pennt & die anderen Beiden faulenzen auch irgendwo rum,auf Klo wird er dann immer noch nicht gelassen oder traut sich nicht ..... kann ich ihn ja dann schlecht fragen warum er nicht geht^^
Aufs Große geht er z.B. überhaupt nicht mehr.
Die müssen sich nicht um Futter streiten,es gibt genug Schlaf- & Ruheplätze,Streicheleinheiten usw.
Habt ihr noch ne Idee woran es liegen könnte,wir noch probieren könnten um Filou ein normales Leben wieder zu ermöglichen.
Wir sind echt verzweifelt,denn im Grunde sieht es so aus das wir Tristan überlegen schweren Herzens abzugeben.Ich würde mich dann auch von Damien trennen,denn ich glaube das es so leichter für Tristan wäre.
Mein Herz blutet so dermaßen bei dem Gedanken,aber Filou soll wieder ein normales Katzenleben führen.
Lg Sabrina