Verzweiflung mit unserem Kater

Diskutiere Verzweiflung mit unserem Kater im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Community =) Also einmal zu uns wir heißen Sven und Jenny und haben einen Kater namens Moglie der fast ein Jahr alt ist 26.12.2010... Er...
  • Verzweiflung mit unserem Kater Beitrag #1
L

lahnschweiner

Hallo Community =)
Also einmal zu uns wir heißen Sven und Jenny und haben einen Kater namens Moglie der fast ein Jahr alt ist 26.12.2010...
Er ist auch seit 3 Monaten kastriert worden.
Wir bekamen den Kater im alter von ca. 4 Monaten und seitdem hat sich vieles bei uns verändert.

Nun das Problem wir Verzweifeln langsam an unseren Kater und hoffe ihr könnt uns vielleicht ein paar tipps und tricks erzählen.

1.Problem: Er springt immer wieder auf die Arbeitsplatte in der Küche und sucht sich irgendwas leckeres zu fressen oder sitzt im spülbecken und trinkt daraus. Obwohl wir im ein Schälchen mit Wasser dahin stellen. Haben es auch schon mit Katzenmilch probiert sodass er gar nicht mehr da hoch muss.
Aber das bringt leider nichts =(.
Wir scheuchen den Kater von der Arbeitsplatte schießen ihn mit einer Wasserpistole nass und haben es schon mit Klebestreifen versucht jedoch ohne Erfolg ihm macht es anscheinend Spaß.
Er weiß wenn ich aufstehe schon das er nix da verloren hat weil er sucht sofort die Flucht...

2.Problem: Neuerdings findet er den Mülleimer sehr interessant. Wenn wir mal ne Stunde oder zwei nicht zu Hause sind kommen wir nach Hause und er hat den Mülleimer umgeschmießen oder hat sich einfach so was daraus geholt...

Jetzt zum fressen er bekommt jeden morgen ein ganzes Päckchen Whiskas Gourmet oder sonst was zum fressen und den ganzen Tag Perfect Fit Active Trockenfutter...
Also an Hunger kann es eigentlich nicht liegen....
Obwohl unser Kater sehr verfressen ist wenn das Schälchen nicht sofort leer ist stimmt irgendwas nicht oder ihm schmeckts einfach nicht ;)...

Ich hoffe ihr könnt uns einige minuten schenken und paar tipps geben

Liebe Grüße

• Verzweiflung mit unserem Kater

Anzeige

• Verzweiflung mit unserem Kater Beitrag #2
Hallo ihr zwei,

Also ich denke es spielt auf jeden Fall die Langeweile eine groß Rolle. Kommt ein zweiter Kater für euch in Frage? Katzen sind in der Regel keine Einzelgänger.

Informiert euch bitte auch in der Futterecke über das Thema Ernährung. Das was ihr gebt ist nicht wirklich gut für Katzen.

• Verzweiflung mit unserem Kater Beitrag #3
Hallo!
Also das mit der ARbeitsplatte musst du wohl akzeptieren. Aber...

Das was du da fütterst ist riesengroßer Mist, ehrlich. Kein Wunder, dass er nicht satt wird. Whiskas ist wirklich für die Tonne und Trockenfutter etwas verbsserte Pappe und maximal als Leckerlie geeignet. Warum Whiskas Mist ist? Da ist Zucker und Getreide drin, das hat in einer Katze nichts zu suchen. Und der Fleischanteil ist 4%. Jetzt überlege mal, wieviel Fleisch, Zucker und Getreide zum Beispiel in einer Maus ist. Da braucht man nicht lang um den Fehler zu entdecken. Diese Futtermittelhersteller geben sogar zu ihr Futter nur für das Auge des Menschen zu karamellisieren, da siehts schöner aus! findest du einige gute Futtersorten, die du ohne schlechten Gewissens füttern kannst. Du siehst auch, dass die Fütterungsempfehlungen niedriger sind, einfach weil es die Katze mehr satt macht.
Zum Trockenfutter: das entzieht dem Körper Wasser und Katzen trinken nie genug. Zudem ist noch mehr Getreide enthalten (meistens und: siehe Maus - läuft die getrocknet in der Gegend rum?).

Wegen dem Trinken: manche Katzen mögen einfach lieber das Wasser aus dem Wasserhahn, versuchs doch mal mit einem Trinkbrunnen, da ist es ständig in Bewegung.

• Verzweiflung mit unserem Kater Beitrag #4
4% ist nicht der Anteil, sondern bezeichnet die geschmacksgebene Sorte ;)
Sonst hast du recht, gutes Futter ist es nicht.

• Verzweiflung mit unserem Kater Beitrag #5
ja, stimmt. Sorry. Auf jeden Fall sind 4% nicht viel...das stimmt doch?:wink:

• Verzweiflung mit unserem Kater Beitrag #6
Das erinnert mich an Dickie *schmunzel*
Sie hat auch ständig irgendwo was fressbares gesucht.
Die Arbeitsplatte konnte ich ihr nie abgewöhnen, also hab ich alles essbare gesichert.
Wenn ich Essen gemacht hab, hab ich halt die Arbeitsplatte vorher abgewischt (sollten man ja sowieso tun).
Den Mülleimer hab ich mit einem Band an der Heizung festgebunden, das sie ihn nicht mehr umschmeißen konnte.
Er braucht wirklich einen Kameraden, was allerdings nicht garantiert, dass er sich dann seine Unarten abgewöhnt.
Und auch mit dem Futter kann ich mich nur anschließen.

• Verzweiflung mit unserem Kater Beitrag #7
ich schließe mich unbedingt, nea an.
dein kater ist einsam......er braucht einen kumpel.
was soll er denn den ganzen tag machen, ohne jemanden der auch seine sprache spricht?!
und wenn du noch so viel mit ihm spielst, kannst du keinen katzenkumpel ersetzen.
lies dich mal im forum ein.....das findest du an jeder ecke......
lg
und was die einzelhaltung betrifft......da schau dir mal ein par bilder an....

ah...was die arbeitsplatte oder auch den tisch betrifft......möchte ich dir folgenden thread ans herz legen....:mrgreen:....und lies ihn bitte bis zum schluß!!!:-D

• Verzweiflung mit unserem Kater Beitrag #8
Also erstmal klasse Leute. Bin begeistert wie schnell das geht und wie viel Tipps man direkt bekommt also mit dem Futter das muss ich wahrscheinlich erstmal ausprobieren was unsere verwöhnte katze so frisst ;)...

Mit dem Tipp eine/n Spielfreund/in zu holen das hab ich mir auch gedacht.
Wir sind zwar oft zu Hause also abwechselungsmäßig aber ihm fehlt bestimmt jemand der wirklich seine Sprache spricht...

Nochmal so ne Frage am Rande ist das normal das ein roter Kater ziemlich ehrgeizig ist wenn man "Nein" sagt das er einen dann beißt bzw. angriffslustig wird ?

dann werden wir mal nicht mehr so viele fragen stellen..
Wir lesen uns mal hier im Board um *fantastischeinfach*

Liebe Grüße

Was ich noch hinzufügen wollte ist ja nicht nur whiskas was der kleine so bekommt war ja auch gourmet und felix und so nen kram aber ich denke das ist auch nicht so gut aber ich werd mich hier mal genau durchlesen ;)....

Zuletzt bearbeitet:
  • Verzweiflung mit unserem Kater Beitrag #9
Die anderen haben Recht. Dem ist stinklangweilig. Auch die Angriffslust hängt damit zusammen. Dein Kater ist im Flegelalter und braucht einen Katerkumpel im gleichen Alter zum Raufen und Kater Spiele spielen. Bitte nimm es Dir zu Herzen und schau Dich nach einem passenden Kumpel um. Bitte beachte: zu 90% passt die Konstellation Kater/ Kater, Katze-Katze am Besten, da Kater anders spielen als Katzen. Kater wollen raufen, Katzen nicht.
Wichtig wäre auch, das der "Neue" ein gutes Sozialverhalten mit bringt, damit euer Kater von ihm lernen kann. Such Dir einen guten TSV in der Nähe, am Besten mit Pflegestellen, da diese ihre Tiere im Normalfall sehr gut kennen und das passende Gegenstück zu eurem wählen können. Es gibt auch gute Tierheime, da muß man aber noch genauer schauen.
Wenn Du uns Deine Postleitzahl verrätst, kann Dir vielleicht auch jemand von hier einen guten Tierschutz in der Nähe nennen.

• Verzweiflung mit unserem Kater Beitrag #10
Mit dem Tipp eine/n Spielfreund/in zu holen das hab ich mir auch gedacht.
Wir sind zwar oft zu Hause also abwechselungsmäßig aber ihm fehlt bestimmt jemand der wirklich seine Sprache spricht...

Das ist definitiv ganz wichtig. Wir können Miezen einfach nicht ersetzen...ich will zumindest nicht Po-Loch-Lecken:mrgreen:

Nochmal so ne Frage am Rande ist das normal das ein roter Kater ziemlich ehrgeizig ist wenn man "Nein" sagt das er einen dann beißt bzw. angriffslustig wird ?

Das ist, weil er nie richtig Sozialverhalten lernen konnte. Im Umgang mit anderen Katzen lernt man, wie weh Zähne tun. Naja, und die Langeweile kommt hier auch noch dazu.

Was ich noch hinzufügen wollte ist ja nicht nur whiskas was der kleine so bekommt war ja auch gourmet und felix und so nen kram aber ich denke das ist auch nicht so gut aber ich werd mich hier mal genau durchlesen ;)....

Denkst du richtig, genau derselbe Mist...vor allem das Gourmet, das ist auch noch total überteuert

siehe Zitat

• Verzweiflung mit unserem Kater Beitrag #11
Ein Roter? Jaaaaa, da ist der Unsinn im Sinn wohl genetisch fest verankert. Bzw. dieses Denken, NEIN ist eine Aufforderung, das doch durchzusetzen. Rote sind so - wild und was ganz besonderes. :mrgreen:

Das Beißen und Angriffslustige spricht deutlich Bände: Er will spielen. Man erkennt recht deutlich, wenn Katzen einen echten Angriff machen, ich denke, bei deinem ist das wirklich Spiel. Sprich: Ihm ist stinkelangweilig.

An Mülleimern haben Katzen nichts zu suchen. Zu viel gefährliches Zeug drinnen (Wurstspitze mit Metallclip, Plastikpapier, ggf. Essensreste). Ich lasse meine beiden ohne Aufsicht nicht in die Küche. Wegen dem Unsinn im Kopf (roter Kater und graue Katze mit roten Flecken, die von einer feuerroten Katze abstammt).

• Verzweiflung mit unserem Kater Beitrag #12
Das mit der Arbeitsfläche musst du wirklich akzeptieren^^

Ich wische auch meine Arbeitsfläche vorher gründlich ab,denn Katzenpopo ist ja nicht wirklich super sauber.
Ich hab mir ein desinfizierendes Putzmittel gekauft,hab es in einer Sprühflasche im entsprechenden Verhältnis fertig gemischt.
Damit sprühe ich dann meine Arbeitsfläche einfach ein & wischen es mit Küchenpapier gründlich ab,denn eine Katze kann sowas ja auch machen ohne das man es weiß.

Zum Futter möcht ich dir nur noch sagen das in diesen hochangeprisenen Futtersorten wie Whiskas,Sheba & so Zusätze drin sind die eine Katze regelrecht süchtig machen können,im schlimmsten Fall hast du eine Katze die dann nichts anderes mehr frisst.

Mülleimer habe ich einfach ausgetauscht gegen so eine Tonne wo man den Deckel mit den einrastenden Henkeln fest verschliessen kann,denn ich habe hier 2 so Fressmonster auf ständiger Suche trotz Näpfe wo noch genug drin ist.
Auch das Hundefutter ist bei mir sicher in so einer Tonne aufgehoben^^

• Verzweiflung mit unserem Kater Beitrag #13
Guten Abend LEute :)
Also wir haben einen kleinen Freund für unsere Bestie *grins*

Er hat sich jetzt prima eingelebt und die zwei spielen putz munter rum.
Ab und zu hört man ein lautes jaulen aber vertragen sich ganz schnell wieder ;-)
Ich wollt euch das einfach mitteilen ;)

Futterumstellung ist auch passiert hat zwar lange gedauert bis unser verwöhnter es gefressen hat inzwischen liebt er es so kommt es mir vor...

Wir achten halt darauf das mind. 80% Fleisch drin ist...

Das mit der Arbeitsplatte akzeptieren wir einfach jetzt mal...

Aber verfressen sind se beide komischerweise...
Habt ihr vielleicht dazu ein tipp ?
oder ist das einfach normal

ALso zum verfressen wenn man ihnen ein leckerlie geben will die reißen es einem quasi aus der hand...

vielen dank
und lieben gruß

• Verzweiflung mit unserem Kater Beitrag #14
Hallo,

bei ungezügeltem Verhalten beim Leckerchen geben hat bei uns immer ein "Nein" oder anpusten gut geklappt, so haben wir unseren beigebracht die Krallen wegzulassen beim Leckerchen geben.

Meine Katzen sind bei der Fütterung mit Fertigfutter auch "Dauerhungrig", beim Futter in den Napf füllen werde ich von 2 Katzen (von insg. 3) total angebrüllt und angeschrien, die verhungern quasie während ich den Napf fülle... auch sonst sind sie Dauerhungrig, sobald ich nur die Tür zur Küche anschaue sitzen sie schon davor... aktuell fütter ich wieder "Fertigfutter" da fällts mir wieder extrem auf.
Bei uns ist seit einigen Monaten die Küchentür geschlossen, dennoch wird jeder Milimeter-Türspalt genutzt um sich durchzuquetschen und auf die Ablagen gehen sie auch (wieder) und suchen dort essbares... und das obwohl es wirklich reichlich Futter gibt.

Ich habe 2 Monate lang gebarft (rohfleischfütterung) und da war alles anders.
Vor der Rohfütterung waren Sie so wie oben beschrieben, aber während dieser Art der Fütterung waren Sie viel ausgeglichener und legten Ihr "schlechtes Benehmen" ab.. (es dauerte einige Zeit, ging nicht gleich am ersten Tag so), die 3 waren auf einmal viel zufriedener und viel satter.. nichts mehr "an Tür kratzen" oder "Dosine niederschreien" - auch die Arbeitsplatte wurde zu der Zeit NIE(!) betreten - neben all den anderen Körperlichen Veränderung fiel mir diese Verhaltensveränderung besonders auf.
Die Nimmersatt's waren auf einmal satt und ausgeglichen... eine Wonne!!!
Ich will bald wieder damit anfangen und es dann durchziehen, da ich endlich eine Nahe Bezugsquelle für Fleisch gefunden habe.

Es ist toll!!
Ansonsten habe ich vermehrt gelesen das man "Immer hungrigen Katzen" einfach IMMER was geben sollte... also immer wieder den Napf füllen, wenn Sie ihn leer machen wieder füllen und immer so weiter... manche Tiere scheinen "Angst zu haben" das morgen nichts mehr in den Napf kommt... also einfach überfüttern, immer wieder und immer weiter... das soll nach einer Zeit Wirkung zeigen, habe ich zumindest gelesen... wollte das mal testen, aber das Problem hatte sich bei mir ja mit der Futterumstellung geregelt.

Übrigens: Willkommen im Forum!
Und schön das Dein kleiner Schatz nun einen Kumpel hat!

Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen,
gruß Susanne

• Verzweiflung mit unserem Kater Beitrag #15
Ich glaube das gibt sich irgendwann. Ich hab auch Tage, an denen mein Kater mir die Haare vom Kopf frisst....junge Katzen bewegen sich auch viel. Vielleicht gibt es sich irgendwann, wenn sie sehen, dass es nichts zu verlieren gibt und sie wirklich satt werden.

Das mit den Leckerchen...ich würde auch die Schokolade aus der Hand reißen, wenn ich sie nur auf Zuteilung bekommen würde:mrgreen:

Und die Arbeitsplatte...hach, das wirste nicht rauskriegen. Hier gibts nen Thread in dem Katzen-auf-Tisch-Bilder gesammelt werden, weil sie da einfach hingehören...

• Verzweiflung mit unserem Kater Beitrag #16
Supi, und wo sind die Bilder von den zwei Fellmonstern????

• Verzweiflung mit unserem Kater Beitrag #17
Hallo Community =)
1.Problem: Er springt immer wieder auf die Arbeitsplatte in der Küche und sucht sich irgendwas leckeres zu fressen oder sitzt im spülbecken und trinkt daraus. Obwohl wir im ein Schälchen mit Wasser dahin stellen. Haben es auch schon mit Katzenmilch probiert sodass er gar nicht mehr da hoch muss.
Aber das bringt leider nichts =(.
Wir scheuchen den Kater von der Arbeitsplatte schießen ihn mit einer Wasserpistole nass und haben es schon mit Klebestreifen versucht jedoch ohne Erfolg ihm macht es anscheinend Spaß.
Er weiß wenn ich aufstehe schon das er nix da verloren hat weil er sucht sofort die Flucht...
Floyd macht das seit er bei uns ist. Und das ist nun schon 6 Jahre her. Er hat sich noch nie darum geschert was er darf und was nicht. Er betrachtet alles aus dem Blickwinkel der Nahrungssuche heraus. Und da gehören Gefahren, bsw. wenn Dosi mal wieder mächtig sauer wird und die Wasserspritze holt, weil schon wieder ein Toastbrot zerbissen wurde, eben einfach dazu.
Sicher haben wir bei ihm schon eine Menge Erfolge, aber die prinzipiellen Probleme bleiben natürlich. Ich fürchte, Ihr solltet Euch vielleicht damit abfinden, dass es Katzen gibt, die man einfach nicht ändern kann. Allenfalls kann man es abmildern und mittels geeigneter Maßnahmen den Umgang mit ihnen einfacher gestalten. So wie wir bsw. die Küche generell geschlossen halten. Nur mal als Beispiel. Die Küche gehört bei uns zur Tabuzone zweiten Grades. Das heißt, betreten ist nur im Beisein von mindestens einen Dosi gestattet und auch dann sind bis auf die Spüle alle weiteren Schränke tabu. Das klappt recht gut. Zumindest solange man Floyd nicht den Rücken zuwendet.

2.Problem: Neuerdings findet er den Mülleimer sehr interessant. Wenn wir mal ne Stunde oder zwei nicht zu Hause sind kommen wir nach Hause und er hat den Mülleimer umgeschmießen oder hat sich einfach so was daraus geholt...
Wie ich schon andeutete, würden wir die Küche nicht generell geschlossen halten, würde sich jeden Tag aufs Neue ein chaotisches Bild der Verwüstung bieten. Um ehrlich zu sein, wird sind ja schon stolz, dass wir es geschafft haben, ihm soweit zu "erziehen", dass es uns möglich ist, in seinen Beisein unser Abendessen einzunehmen, ohne das er wie ein Überfallkomando auf den Tisch springt und alles an sich reißt. Das war früher durchaus nicht selbstverständlich. Anfangs hat Floyd sogar einen sogar mit Unterstützung seiner Krallen die Brötchen aus der Hand geklaut.

Alles andere wie Ernährung oder Spielkumpel mag zwar mehr oder weniger wichtig sein, aber meines Erachtens bei diesen Thema absolut nicht von Belang.

Thema:

Verzweiflung mit unserem Kater

Verzweiflung mit unserem Kater - Ähnliche Themen

Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Pepitto, verschmuster Rote Wonneproppen sucht Traumzuhause, verträglich auch mit Hunden: Name: Pepitto (Spritzname Pepisch, Pepi :a035: ) Alter/Geburtsdatum: ca. 3 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Rot (Kurzhaar)...
Stubenreinheit eines alten Katers: Hallo zusammen :) Ein augenscheinlich alter und kranker Kater aus der Nachbarschaft hat uns immer wieder besucht und uns letztendlich als seine...
Plädoyer für den Freigang: Es sollten Bengalen sein, und wir lieben sie noch heute. Ich möchte hier nur unsere Geschichte erzählen - vielleicht hilft sie bei manchen...
Mein Kater kommt kaum mehr nach Hause und "fremdet": Hallo zusammen, ich habe zwei Kater-Geschwister (etwas über 2 Jahre, gechipt, kastriert, habe sie, seit sie 3 Monate alt sind und sie wurden gut...
Oben Unten