Gardinen und Tapeten

Diskutiere Gardinen und Tapeten im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Auch ich habe ein Problem. Mein Kater hängt sich ständig an die Gardine und versucht dadurch, Aufmerksamkeit zu bekommen. Nun könnte man sagen...
  • Gardinen und Tapeten Beitrag #1
KimmiJimmy

KimmiJimmy

Auch ich habe ein Problem.
Mein Kater hängt sich ständig an die Gardine und versucht dadurch, Aufmerksamkeit zu bekommen.
Nun könnte man sagen, man ignoriert ihn. Soweit so gut aber wenn man das zu lange tut fängt er an die Tapete abzureißen! :shock:
Ich will gar nicht wissen wie der Vermieter reagiert, wenn er das sieht! Wir wollen schnellstens renovieren aber wenn es dann wieder schön aussieht macht er es doch sowieso wieder kaputt.
Kratzmöglichkeiten hat er genug, einen Deckenkratzbaum und ein Kratzbrett.
Wenn renoviert wird, werde ich an den Stellen, wo er so viel gekratzt hat auch Kratzbretter anbringen, aber was kann ich tun, um es ihm ein wenig abzugewöhnen, sich an die Gardinen zu hängen und alles zu zerkratzen? Auch Stühle und Sofa müssen ständig leiden.
Habt ihr Ideen??

• Gardinen und Tapeten Beitrag #2
Wie alt ist er denn und ist er alleine?

• Gardinen und Tapeten Beitrag #3
Erst Fragen beantworten bitte.

Dann eine Möglichkeit: Pappe, doppelseitiges Klebeband drauf und an der Stelle anbringen. Wasserspritzen könnte auch helfen.

• Gardinen und Tapeten Beitrag #4
Er ist 1 Jahr und hat keinen Katzenkumpel, aber darum geht es hier ja nicht.

Das mit der Pappe werde ich mal ausprobieren, danke!

• Gardinen und Tapeten Beitrag #5
Naja, doch. Es geht schon um den Katzenkumpel. Ist nämlich so, dass Langeweile dumme Gedanken fördert. Steck ein Kind alleine in ein Zimmer und filme es. Nur dumme Gedanken, ehrlich. Er ist dann auch nicht ausgelastet. Wenn er jemanden hätte, den er durch die Wohnung jagen könnte, hätte er keine Zeit mehr an sowas zu denken. Versucht auch mal ihn ein bisschen auszupowern mit spielen.

Ein Kumpel ist eben die beste Lösung in tausend Dingen...

• Gardinen und Tapeten Beitrag #6
In einem anderen Forum habe ich mich zu dem Thema aber schon einmal geäußert, hier suche ich einfach nur nach Tipps.

• Gardinen und Tapeten Beitrag #7
Ich habs grad gelesen. WIe alt ist dein Kater denn? Die Zweitkatze sollte natürlich genauso alt sein und einen sehr ähnlichen Charakter haben (was man mit zunehmendem Alter natürlich besser erkennen kann). Wenn dein Kater zum Beispiel 3 Jahre alt ist und ihr setzt ihm ein Kitten hin, sind beide unglücklich. Das Kleine will nur spielen und dein Kater ist vielleicht ein ruhiger und will lieber schmusen...darum ähnlicher Charakter. Vielleicht wäre auch eine Katze für ihn gut, wenn er eher ruhiger ist.

• Gardinen und Tapeten Beitrag #8
Ja, ich muss mal schauen, zur Zeit ist das hier kein Thema aber er wird nicht für sein Leben lang alleine sein. Noch möchte er aber alles für sich ganz alleine beanspruchen und kennt es gar nicht, mit Katzen zusammen zu Leben. Seine Mutter hat ihn ja verstoßen und er war leider schon mit 6 Wochen bei uns, viel zu früh. Sonst hätten die Besitzer ihn ausgesetzt.

Tipps für die Sache mit der Gardine oder der Tapete sind aber weiterhin erwünscht! :)

• Gardinen und Tapeten Beitrag #9
Hast du nur ihn & wieviel Zeit kannst du neben all deinen anderen zu erledigenden Dingen für ihn aufbringen?

Lösungen gibt es bestimmt viele:

- 2 Katze so hat er einen Spielkameraden
- ein Spielbrett wo er sich eine Lösung überlegen muss um an Leckerli dran zu kommen,denn Kopfarbeit ist oft anstrengender als körperliche Auslastung
- Kratzvorrichtungen durch spezielle Spray´s nochmal attraktiver machen

Ich würde nicht anfangen nu überall wo er kratzt noch ein Kratzbrett anzubringen,denn sonst hast du hinterher ja deine komplette Wohnung zu gepflastert.

Wegen dem Vermieter musst du dir nur bedingt sorgen machen,um dich da auch schon mal zu beruhigen,denn solange die Wand an sich nicht beschädigt wird kann er dir nichts.
Katzen an sich müssen auch nur dann im Mietvertrag ausdrücklich erlaubt werden,wenn diese ein späterer Freigänger werden sollen.

• Gardinen und Tapeten Beitrag #10
Ja ich habe nur ihn und habe sehr viel Zeit für ihn, spiele sehr oft und ausgiebig mit ihm.

Wie gesagt kommt eine 2. Katze im Moment nicht in Frage, ein "Fummelbrett" haben wir probiert, er verliert das Interesse, wenn er nicht sofort an die Leckerlies kommt.
Das mit den Sprays jedoch werde ich mal ausprobieren, danke!

Klar, dann wären überall Kratzbretter, aber an ein, zwei Stellen wird wohl trotzdem noch eins hinkommen, da wo seine "Lieblingskratzstellen" sind. Aber sonst hast du natürlich recht.

Das ist gut, es ist "nur" die Tapete und ein Freigänger ist und bleibt er nicht.

• Gardinen und Tapeten Beitrag #11
Je älter er wird, desto schwieriger wird eine Zusammenführung werden, zumal er ja wahrscheinlich aufgrund seiner Geschichte eher schlecht sozialisiert wurde (er hat wohl die gesamte Erziehungsphase verpasst, diese Rabenmutter!). Und zum Thema kratzen: Außer der Absicherung aller betroffenen Stellen durch Teppich oder Pappe, fällt mir nur ein: Ein Kumpel.

• Gardinen und Tapeten Beitrag #12
Okay, dann danke erstmal an euch alle! :)

• Gardinen und Tapeten Beitrag #13
Hehe das du zur Zeit keine 2 Katze willst hab ich erst nach einstellen meiner Antwort gelesen^^

Klar wenn er 2 Stellen oder so hat wo er überwiegend kratzt dann kannst du dort sicherlich ihm noch ein Brett zur Verfügung stellen.

• Gardinen und Tapeten Beitrag #14
Ich habe das Problem aber obwohl ich zwei Katzen und einen Haufen Kratzmöglichkeiten habe.... und sethe auch kurz vor der Verzweiflung, da sie es nicht bei einer stelle belassen sondern mindestens 6 oder 7 haben....

• Gardinen und Tapeten Beitrag #15
Sind sie vielleicht krank? Sollte man nach Tierarzt die Krallen eventuell mal schneiden lassen? Sind irgendwelche Türen geschlossen? Sind sie krank? Sind sie ausgelastet? Sind sie kastriert?

• Gardinen und Tapeten Beitrag #16
ich hatte vor sie nächsten Monat zu kastrieren, da sie jetzt erst 4 Monate alt sind! meint ihr davon wird es besser, denn das wäre ja super!!
Sie nutzen ausreichend ihre anderen Kratzmöglichkeiten und ihre Krallen sind auch nicht zu lang! und ausgelastet, wer weiß schon wirklich wann Katzen ausgelastet sind. Sie spielen jede wache Minute entweder miteinander oder mit mir.... und sie kratzen auch trotz offener Türen an der WAnd!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gardinen und Tapeten Beitrag #17
In einem anderen Forum habe ich mich zu dem Thema aber schon einmal geäußert, hier suche ich einfach nur nach Tipps.

Kimmi, das ist aber einer der Tips, und gewiss nicht der Schlechteste, Du solltest es wirklich andenken Langweile führt auch bei Katzen zu viel Unfug

• Gardinen und Tapeten Beitrag #18
Ja, ich habe es wie gesagt verstanden, und wie ebenfalls gesagt kommt das zur Zeit wirklich nicht in Frage.
Die Sache mit den Gardinen hat sich ein wenig verbessert, das Kratzen macht er jetzt mit Vorliebe an dem Schrank, in dem sein Futter ist. Aber eigentlich nur wenn er Hunger hat :-D

• Gardinen und Tapeten Beitrag #19
Effektiver Tipp zum Gardinenschutz: Häng keine Gardinen auf! :lol: Seit dem unsere alle Gardinen mit hübschen Mustern versehen haben gibts bei uns nur noch Rollos!

• Gardinen und Tapeten Beitrag #20
Gardinen sind hier uninteressant, aber Tapeten ... oh je.
Aber ich mach mir da nicht viel draus. Als Luna und Dickie jung waren, haben sie auch Tapeten gekratzt. Das hörte schlagartig auf, als ich tapeziert habe. Nun kratzt Aimee, was solls, ich tapezieren ja gern ;-)

Thema:

Gardinen und Tapeten

Gardinen und Tapeten - Ähnliche Themen

Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Oben Unten