• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

FIB-----WICHTIG UND DRINGEND

Diskutiere FIB-----WICHTIG UND DRINGEND im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo zusammen, ich brauche ganz schnell alle möglichen informationen über diese FIB. welche katzen sidn gefährdet? wie erkennt man es...
  • FIB-----WICHTIG UND DRINGEND Beitrag #1
D

Dana1973

hallo zusammen,

ich brauche ganz schnell alle möglichen informationen über diese FIB.

welche katzen sidn gefährdet?
wie erkennt man es?
Synmtome?
einfach alles wissenwertes darüber!

bei der züchertin wo ich meinen kater herhabe ist eine katze die sie abgegebn hat darn gestorben,jetzt hab ich panik um unseren schatz.

Gruß
dana

• FIB-----WICHTIG UND DRINGEND

Anzeige

• FIB-----WICHTIG UND DRINGEND Beitrag #2
also betroffen sind am meisten die ungeimpften !
Die FIP oder ansteckende Bauchfellentzündung ist eine Erkrankung, die durch Coronaviren hervorgerufen wird. Sie wird heute sehr häufig diagnostiziert und stellt, nach der Leukose, die zweithäufigste Todesursache der Katzen dar. Die Uebertragung ist möglich über Kot, Harn, Nasen- und Augenausfluss und Speichel.

Die Krankheitssymptome sind unspezifisch: Fressunlust, Bewegungsunlust, evtl. Erbrechen, Fieberschübe bis 42 Grad, evtl. leichte Erkältungserscheinungen mit Angina, leichtem Schnupfen, leichter Bindehautentzündung.

Die klassische Form der FIP äussert sich später in einer Zunahme des Bauchumfanges, die bei weiblichen Tieren auf den ersten Blick an eine Trächtigkeit denken lässt. Tatsächlich handelt es sich jedoch um einen eiweissreichen Erguss in die Bauchhöhlen als Folge einer Bauchfellentzündung. Ergüsse können auch in der Brusthöhle und dem Herzbeutel vorkommen. Treten bei einem erkrankten Tier solche Ergüsse auf, spricht man von der feuchten FIP. Daneben existiert noch eine sogenannte trockene Form, die vom Tierarzt schwer zu diagnostizieren ist, und sich häufig erst nach dem Tode als kleinknotige Organveränderung an Niere, Milz, Leber oder Darm erweist.

FIP ist eine sehr komplexe, noch nicht bis ins letzte Detail erforschte Krankheit. Deshalb passieren zum Teil unverständliche, unvorhersehbare Krankheitsverläufe.

Der FIP-Test: Hierzu ist zu sagen, dass dieser Test lediglich Antikörper gegen Coronaviren allgemein aufspürt. Es gibt aber Coronaviren der Katze, die keine krankmachenden Eigenschaften aufweisen, und andere, die sogenannten Felinen Enteralen Coronaviren, die lediglich leichte Durchfallserkrankungen auslösen. Mit dem Test ist es allerdings im heutigen Zeitpunkt nicht möglich, zwischen der echten FIP und einer harmlosen Coronaviren-Infektion zu unterscheiden. Bei einem gesunden Tier ist die Aussagekraft eines solchen Tests sehr gering, weil auch gesunde Katzen, welche den Virus abgewehrt haben, Antikörper besitzen.

Bei einem Tier hingegen, welches klinische Anzeichen einer FIP zeigt, ist der Test als Diagnosehilfe durchaus sinnvoll. Doch auch dann bedeutet ein hoher Titel nicht zwangsläufig, das Vorliegen einer FIP-Infektion, ebensowenig wie ein niedriger Titer eine solche ausschliesst. Der FIP-Test ist somit zusammen mit dem klinischen Bild, Blut- und weiteren Untersuchungen (z.B. Punktion, Röntgen, Ultraschall) lediglich ein Bestandteil der Diagnose.

Beim eindeutigen Vorliegen einer FIP-Infektion bleibt eine Behandlung aussichtslos.

Seit einigen Jahren ist gegen die FIP ein Impfstoff auf dem Markt, der in Form von Tropfen in die Nase geträufelt wird. Die Grundimmunisierung erfolgt ab der 16. Lebenswoche und erfordert zwei Gaben im Abstand von ca. drei Wochen. Die Auffrischung sollte analog zu den anderen Impfungen jährlich vorgenommen werden.

ich hoffe das reicht !

mina :wink:

• FIB-----WICHTIG UND DRINGEND Beitrag #3
Wichtig vielleicht noch, (zu mindesten glaube ich das), das der Erreger eine ganze Zeit lang außerhalb des Körpers überleben kann.

• FIB-----WICHTIG UND DRINGEND Beitrag #5
Hallo Dana,

die wichtigste Information für dich ist: FIP selbst ist nicht ansteckend. FIP entsteht durch die Mutation des Coronavirus, den die meisten Katzen in sich tragen, ohne zu erkranken.

Wie genau diese Mutation entsteht, ist bisher nicht erforscht. Jedoch wird vermutet, daß Streß die Mutation begünstigen kann.

Von Tierarzt wird oft FIP diagnostiziert. Diese Diagnosen sind jedoch häufig falsch.

Ob die Impfung wirklich schützt, ist sehr umstritten. Ich persönlich halte nichts davon. Meine Katzen werden nicht gegen FIP geimpft, obwohl ich im September 2 Kitten zu meinen Altkatzen dazugeholt habe, die aus einem Haushalt stammten, in denen ein Kater an FIP verstorben war. Deine Panik kann ich gut verstehen, ich hatte sie auch. Das hat sich inzwischen gelegt. Geholfen haben mir Forumsmitglieder und die Informationen aus dem Internet.

Gruß Regina

• FIB-----WICHTIG UND DRINGEND Beitrag #6
Außerdem setzt die FIP-Impfung voraus, dass die Katze einen Corona-Viren-Titer von unter1:25 hat, also noch nicht mit diesem Viren in Kontakt gekommen ist. Da aber der Corona-Virus ein sehr verbreiteter Virus ist, wird man kaum ein Katze finden, die einen solch niedrigen Titer hat.

• FIB-----WICHTIG UND DRINGEND Beitrag #7
Hallo Dana,

Du brauchst Dir um Deinen Schatz nicht mehr Sorgen zu machen, als "normal". FIP ist ein in vielen Punkten ungeklärtes Phänomen - jedoch nicht direkt ansteckend. Sehr gute und ausführliche Infornationen hierzu findest Du auf dieser HP: .

Gruß, Inge

Thema:

FIB-----WICHTIG UND DRINGEND

FIB-----WICHTIG UND DRINGEND - Ähnliche Themen

Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Mücken sind Rudeltiere: Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der...
Kater "sammelt" Klamotten und miaut wie verrückt: Guten Morgen, ich bin ganz neu hier und wende mich mit einem eher kleinen Problem ans Forum, aber leider ist es eins, was uns fast jede Nacht den...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Oben Unten