Norweger mit "Umgebungswechsel"

Diskutiere Norweger mit "Umgebungswechsel" im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo Leute, Ich bin am Überlegen ob ich mir eine Nord. Waldkatze anschaffe. Ich habe mich jetzt schon mit diverser Literatur beschäftigt aber...
  • Norweger mit "Umgebungswechsel" Beitrag #1
S

schaafi

Hallo Leute,
Ich bin am Überlegen ob ich mir eine Nord. Waldkatze anschaffe. Ich habe mich jetzt schon mit diverser Literatur beschäftigt aber eine Frage blieb bisher stets offen. Verträgt die Katze einen regelmäßigen Umgebungswechsel.
Genauer gesagt fahr ich relativ regelmäßig alle 2 Wochen zu meinen Eltern zu Besuch übers Wochenende und hätte bei mir in der Wohnung niemanden der sich um die Katze kümmern könnte. Also im Haus meiner Eltern hätte sie ausreichend Platz und Klettermöglichkeiten und andere Haustiere etz gibt es dort nicht. Die Autofahrt würde ca 45 Minuten dauern.
Vielleicht hat einer von euch Erfahrung damit bzw einen Tipp für mich :)

Gruß Sebastian

• Norweger mit "Umgebungswechsel" Beitrag #2
Hallo Sebastian,

erstmal herzlich Willkommen.

Zuerst möchte ich erwähnen das es sinnvoll ist sich zwei Katzen anzuschaffen wenn es denn Kitten sein sollen.
Ansonsten bitte nach einem Tier schauen was zu einer Einzelkatze gemacht wurde.

Katzen sind in der Regel keine Einzelgänger.

Ich denke es kommt sehr auf das Wesen des Tieres an ob es mit solchen Fahrten und mit der wechselnden Umgebung klar kommt.

Hier im Forum gibt es den einen oder anderen User der auch mit seiner/ n Katze/ Katzen in den Urlaub fährt.
Die werden sich bestimmt auch zu Wort melden.
Ansonsten schau mal nach dem Thema Katzen und Urlaub über die Suchfunktion.

• Norweger mit "Umgebungswechsel" Beitrag #3
Hallo Sebastian,

da ich auch Waldkatzen habe, allerdings die Amerikanischen Waldkatzen bzw. Maine Coons, und mit denen auch über gewisse Feiertage mal in meine Heimat gefahren bin, kann ich dir sagen, dass es diesen Katzen meist herzlich wenig ausmacht. Die Waldkatzen sind charakterlich eigentlich ziemlich gleich und bei den Coonies ist es wirklich so, dass sie eher an ihren Menschen hängen, als an der Wohnung, in der sie mit ihren Menschen leben. Meine Katzen haben sich stets auch woanders sehr wohl gefühlt, solange ich eben mit dabei war.

• Norweger mit "Umgebungswechsel" Beitrag #4
Ich habe zwei Katzen, wovon eine, eine sibirische Katze (gehört auch zu den Waldkatzen) ist. Ich habe den Eindruck, dass es dem Sibi herzlich wenig ausmacht, mal die Umgebung zu wechseln. Der andere Kater dagegen, wäre gänzlich ungeeignet.
Ich sage immer über meinen Sibi, dass er eine treulose Tomate ist. Der würde mit jedem mitgehen und sich überall wohlfühlen.
Wenn du deine (vielleicht zwei??) Katzen von Anfang an daran gewöhnst, dürfte es ihnen eigentlich nichts ausmachen.

• Norweger mit "Umgebungswechsel" Beitrag #5
Alley klar...ich dankd euch für die vielen Infos...na dann bin ich beruhigt und kann meine wohnung langsam katzengerecht umbauen und mich dann langsam aber sicher um nen züchter möglichst in meiner Nähe kümmern ;)

LG Sebastian

• Norweger mit "Umgebungswechsel" Beitrag #6
Bitte zu einem wirklichen Züchter gehen. D. h., der Züchter gehört einem Zuchtverein an, seine erwachsenen Katzen haben einen Stammbaum und auch die Kitten bekommen einen Stammbaum. Die Kitten werden frühestens mit Vollendung der 12. Lebenswoche vollständig geimpft (mind. 2x gegen Katzenseuche und -schnupfen, andere Züchter impfen auch noch gegen Tollwut, Clamydien etc.) und mehrfach entwurmt abgegeben.
Und bitte wirklich zwei Kitten nehmen (wobei du bei einem seriösen Züchter auch kein Einzelkitten bekommen wirst :wink:)!

Vielleicht hilft dir das hier in meiner Infothek weiter:

Wenn du fündig geworden bist, halte uns doch mal auf dem Laufenden, mit Bildern und so! :-D

Thema:

Norweger mit "Umgebungswechsel"

Norweger mit "Umgebungswechsel" - Ähnliche Themen

Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Oben Unten