Welche Unterschiede zwischen Barfen und gekochtem?

Diskutiere Welche Unterschiede zwischen Barfen und gekochtem? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich würde gerne wissen, welche Unterschiede es zwischen der Fütterung von rohem und gekochtem Fleisch gibt. Am Sonntag wollte ich meine...
  • Welche Unterschiede zwischen Barfen und gekochtem? Beitrag #1
S

Schokiii

Hallo,
ich würde gerne wissen, welche Unterschiede es zwischen der Fütterung von rohem und gekochtem Fleisch gibt. Am Sonntag wollte ich meine Trixi ein bisschen verwöhnen und habe ihr Hähnchen mit etwas Reis und Karotten gekocht. Sie hat es geliebt und da ihr zur Zeit mal wieder kaum ein Dosenfutter recht ist, dachte ich es wäre eine Möglichkeit einfach das Futter selbst zu kochen. Geht das dann genau so wie beim Barfen? Worauf muss ich achten?

Ich würde mich wirklich über Antworten freuen
Liebe Grüße
Schokiii

• Welche Unterschiede zwischen Barfen und gekochtem? Beitrag #2
barf = biologische artgerechte ROHfütterung. oder bones and RAW food.

gekocht = gegart. nicht roh.

das ist im prinzip der wesentliche unterschied, den man auf anhieb erkennt.

zudem kommt, dass durch das garen nährstoffe zerstört werden. es ist also wichtig, auch das kochwasser mit zu verfüttern, um die ausgeschwemmten nährstoffe wieder "ans fleisch" zu bringen.

dann ist der zahnputzeffekt bei rohem höher, als bei gegartem. das hängt damit zusammen, dass rohes fleisch wesentlich zäher ist.

supplementieren muss man in beiden fällen. beim gekochten geht man von der fleischmenge in rohem zustand aus (gewicht), gart das fleisch in wenig wasser, gibt selbiges mit suppies (achtung, abkühlen lassen) zum fleisch, rührt und hat koch-barf.

• Welche Unterschiede zwischen Barfen und gekochtem? Beitrag #3
Also wäre es möglich meine Trixi so zu ernähren. Nur mit dem supplementieren steig ich nicht so durch. Hab zwar etwas darüber gelesen, aber kenn mich damit einfach zu wenig aus.
Gibt es hier irgendwo gute rezepte für Koch-barf?

• Welche Unterschiede zwischen Barfen und gekochtem? Beitrag #4
Da gibt es unterschiedliche Positionen...die einen sagen, naja, so eine Katze kocht sich ja die Mäuse vorm Verzehr auch nicht, was ja durchaus stimmt. Die anderen sagen, dass ja durch das Kochen / dünsten die Verdaulichkeit erhöht wird. Ich wechsel da ab. Vor allem, wenn meine beiden krank sind oder naja, irgendwas im Busch ist, bevorzuge ich für sie Gekochtes.

Prinzipiell ist es möglich, das Katzenfutter auch gekocht anzubieten. Im Grunde funktioniert es so wie normales Barfen, einige Dinge sind jedoch zu beachten. Und es ist doch noch aufwendiger (habe gerade zweieinhalb Tage Küchenschlacht hinter mir....).

Also: Wenn du Kochbarfen willst, musst du genauso supplementieren wie beim normalen Barf. Ausgangspunkt ist das Gewicht des Rohfleisches. Kochen solltest du in möglichst wenig Wasser mit möglichst geringer Hitze - damit gerade die empfindlichen B-Vitamine nicht komplett zerstört werden. Das Kochwasser muss auf jeden Fall wegen der ausgeschwemmten Nährstoffe mitverwendet werden. (Und ich würde die Gabe von B-Vitaminen, Bierhefe also, erhöhen - da geht doch einiges kaputt.) Gekochte Knochen gehören in den Müll, nicht in die Katze, weil sie brüchig und spröde werden - Splitterverletzungsgefahr.

Du solltest vor dem Kochen die Anzahl der Mahlzeiten (Tagesrationen) aus der Menge des Rohfleisches berechnen, die gekochte Nettomasse abwiegen und entsprechend auf die Zahl der Mahlzeiten verteilen.

Und ganz ganz wichtig: Die Supplemente dürfen erst dazugegeben werden, wenn das Gekochte vollständig abgekühlt ist. Nie ins heiße Fleisch geben. Ordentlich verrühren oder durchmanschen und abfüllen.

Also eigentlich recht einfach. So große Unterschiede zum "richtigen" Barfen gibt es eigentlich nicht.
(Irgendwas hab ich noch vergessen, glaub ich...hm, ich schreibs, wenn es mir einfällt. Ach ja, das Fleisch nicht totkochen, sondern nur ganz kurz!)

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Unterschiede zwischen Barfen und gekochtem? Beitrag #5
Also wäre es möglich meine Trixi so zu ernähren. Nur mit dem supplementieren steig ich nicht so durch. Hab zwar etwas darüber gelesen, aber kenn mich damit einfach zu wenig aus.
Gibt es hier irgendwo gute rezepte für Koch-barf?

selbst wenn - das wichtigste ist, dass du WEISST, was du tust und wieso du es tust. also wirst du nicht drum rum kommen, zu lernen.

• Welche Unterschiede zwischen Barfen und gekochtem? Beitrag #6
selbst wenn - das wichtigste ist, dass du WEISST, was du tust und wieso du es tust. also wirst du nicht drum rum kommen, zu lernen.

Genau, lesen und lernen musst du. So schwer ist es echt nicht. Du musst ja nicht die ganze Biochemie mitmachen. Aber die Grundfunktionen der einzelnen Nährstoffe, den jeweiligen Tagesbedarf und was wo drin ist, das musst du einfach wissen.

• Welche Unterschiede zwischen Barfen und gekochtem? Beitrag #7
hm ja das ist mir klar,
Habe ich das richtig verstanden, das es da fertige Mischungen für gibt oder war das ein verständnisfehler meinerseits?

• Welche Unterschiede zwischen Barfen und gekochtem? Beitrag #8
Jein. Es gibt fertige und halbfertige Mischungen, aber wirklich hochwertig und gut verdaulich kriegst du das eigentlich nur mit Natursupplementen hin. Gerade bei Vitaminen bestehen zwischen der Pulverform und den in irgendeiner natürlichen Substanz eingebundenen große Unterschiede, was die Bioverfügbarkeit betrifft - sprich, ob der Körper überhaupt was mit ihnen anfangen kann.

• Welche Unterschiede zwischen Barfen und gekochtem? Beitrag #9
gibt es für den einstieg. halte ich aber auf dauer nix von. als überbrückung ok. das wars dann aber.

• Welche Unterschiede zwischen Barfen und gekochtem? Beitrag #10
ok, dann werde ich mich weiter in das Thema einlesen und hoffen, dass ich es verstehe. Ich will nichts falsch machen und ihr womöglich schaden.
so lange muss sie dann wohl noch mit dem dosenfutter vorlieb nehmen.

Vielen dank für eure Antworten :-D

Thema:

Welche Unterschiede zwischen Barfen und gekochtem?

Welche Unterschiede zwischen Barfen und gekochtem? - Ähnliche Themen

Barf bei Niereninsuffizienz: Hallo! Worauf muss ich beim Barf achten für eine ältere niereninsuffizente Katze? Wir kommen gerade vom Tierarzt zurück, bei Skalli wurde eine...
Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
Jungkatzen - Sozialisierung und Charakter (Fundtier): Hallo zusammen, wir (seit 15 Jahren katzenlos - das soll sich jetzt wieder ändern) wollten ursprünglich eher zwei ein bisschen ältere Katzen mit...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Abwechslung beim BARF: Hallo ihr Lieben, Diesmal hab ich eine Frage zum Thema BARF. Ich bin begeisterte BARFerin und stehe mal wieder vor der Frage welches Gemüse es...
Oben Unten