Hallo ihr Lieben,
meine beiden Fellnasen wurden, bevor ich sie zu mir holte, ausschließlich mit Discounterfutter (vornehmlich "e...lix") ernährt.
Es war schon unheimlich schwierig, meinen Kater von etwas anderem zu überzeugen. Seit über einem Jahr kämpfe ich jeden Tag mir halbvollen (leeren) Futterschüsseln.
Die Krone setzt aber nun meine Prinzessin auf. Sie schafft es mittlerweilen, das Futter für 3 Tage zu verweigern! Ja, ihr lest richtig! Ich bin einfach mal hart geblieben und habe beiden kontinuierlich und menschlich penetrant immer dasselbe Futter vor die Nase gesetzt.
Katerchen hat nach einem Tag kapituliert, aber Katze ist in den Hungerstreik getreten.
Um zu testen, habe ich Madam dann ( in Abwesenheit des Herrn) mit .e...lix gefüttert. Und siehe da, die Kauleisten waren noch nicht angewachsen!
Ich habe ausprobiert:
Grau-Futter (IGITT -IGITT) von beiden
Bozita ( nimmt der Kater gern)
Animonda in jeder Form (VERGISS ES )
Smilla ( vielleicht, wenn man im ewigen Eis wohnt, Fisch mag und ein Gespür für Schnee hat!)
Cosma ( ..iva ..agens!. Möchtet ihr wie ein Katzenfutter heißen?)
Ich möchte hier jetzt nicht eine endlose Liste von "geeigneten Katzenfuttersorten" aufrufen! Dafür reicht heutzutage ein einziger "Klick", um bis an das Lebensende mt der Auswahl beschäftigt zu sein.
Meine erster Kater hat sich mein zu Hause vor ca. 30 Jahren selbst ausgesucht und wurde, das muß man sich einmal vorstellen, von Kindernahrung ernährt! Den sogenannten "Gläschen".
Leber...in weiß ich was...". Kind und Katze erhielten die selbe Nahrung!
Als ich das erste Fischfilet in meinem Leben gebraten habe, dachte ich, Kater hätte den "Delikat-Laden" entdeckt! Ich habe in meinem Katzenbesitzerleben nie wieder eine Fellnase vor Begeisterung so knurren hören!
Warum fahren Katzen (speziell die meinen!) auf eben dieses "Billigfutter" so ab (wenn man, angeblich, Gourmetbröckchen haben kann)?
Geht es ihnen ähnlich wie uns, ab und an seine Sehnsucht nach etwas "Ungesundem" in einem Junk-Food-Laden stillen zu wollen und alle "Gesunde Ernährung "propagierende Fanatiker an ihren Platz zu verweisen?
Wie auch immer, ich würde mich freuen zu erfahren wie ihr, und da bin ich mir sicher, Futterprobleme löst!