Kann das gut gehen... Ich brauche Rat!

Diskutiere Kann das gut gehen... Ich brauche Rat! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben Foris, vor knapp einem Monat hab ich mich mit Moni, als Einzelkatze vorgestellt. Nach einigen Diskussionen mit dem Vermieter...
  • Kann das gut gehen... Ich brauche Rat! Beitrag #1
SunnySunspot

SunnySunspot

Hallo ihr Lieben Foris,

vor knapp einem Monat hab ich mich mit Moni, als Einzelkatze vorgestellt.
Nach einigen Diskussionen mit dem Vermieter (und auf Verweisung, wenn eine erlaubt, dann auch zwei), dürfen wir nun doch eine zweite Katze haben.

Ich hatte auch bei Vermittlungsangeboten geschaut und mich in eine Katze verguckt, jedoch hielten wir es für besser, meinen langen Berufsschulblock im Januar abzuwarten. (Da bin ich 5 Wochen in Lübeck).

Jetzt erhielten wir aber einen Hilferuf aus dem Bekannten/Arbeitskreis...

Durch Krankheit werden zwei Weibchen abgegeben.
Eine 1.5 Jahre, die andere 3 Jahre.
Beide leider NICHT kastriert.
Auf meine Frage hin, wurde gesagt, weil es ja 2 Weibchen sind. Sie wussten anscheinend nicht, dass das nicht gut für die Katzen ist, bzw. sogar gefährlich werden kann.

Naja, auf jeden Fall wurde uns die 1.5 jährige EKH angeboten. Eine "Kuh"-Katze mit mehr weiß Anteil, aber einer schwarzen Nase.
Und man wolle dann am Wochenende mal mit Ihr vorbei schauen und gucken, wie sie sich mit Moni verträgt, wenn alles gut ist, und sie uns auch gefällt, könnten wir sie behalten....
Ich finde sie auf den Bildern echt schön, aber.... Nicht kastriert. Das stimmt mich nachdenklich.
Ich würde das natürlich noch schnellsten nachholen. Allerdings weiß ich ja auch nicht, ob sie schon oft rollig war (Die Frage steht noch offen....).
Und wie ist das bei einer Zusammenführung von einer schon kastrierten und einer noch nicht kastrierten Katze. Wie wird wohl die Reaktion sein.

Wenn wir sie nicht haben wollen würden, würde man beide eben in Kleinanzeigen setzen (da weiß man nicht zu wem sie wirklich kommen....) oder eben doch ins Tierheim. Das will ich eigtl. wenigstens einer Katze ersparen.

Sollen wir den Versuch am Wochenende wagen? Trotz Berufsschulaufenthalt und nicht Kastration.

Ich bin für jeden Rat sehr dankbar.

• Kann das gut gehen... Ich brauche Rat! Beitrag #2
Auch wenn es ein Hilferuf ist und man sicher gerne helfen will, bin ich ehr dagegen, diese beiden Katzen, die breits zusammen gelebt haben zu trennen.
Schöner wird es für die Katzen, wenn die beiden zusammen bleiben können, da sie ja bereits zusammen die ganze Zeit gelebt haben.

Und im Tierheim wirst du immer eine Katze finden, die alleine dort hingekommen ist, ohne einen Partner. Die dann auch gut zu deiner Moni passen würde.

Außerdem einen Testtag? Das bringt nicht wirklich was. Am ersten Tag können sie sich anfauchen und klöppen und dennoch könnten sie später Freunde werde, aber das sieht man nicht an einem Testtag.

Solltest du dich dennoch für eine entscheiden. Würde ich sie nur kurz einleben lassen und dann gleich einen Tierarzt Termin beim Tierarzt zur Kastra machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kann das gut gehen... Ich brauche Rat! Beitrag #3
Laut Aussage verstehen die beiden sich nicht (mehr?)... Das kann aber doch sicher auch daran liegen, dass sie nicht kastriert sind oder?
Und sie wäre wohl nicht offensichtlich rollig gewesen, es wäre ihnen nicht aufgefallen.
Klar, da werde ich dann einen Termin machen, habe Ende November einen Mittwoch frei und da sind auch die OP Tage.
Ich bin nämlich der Meinung, dass man Katzen auch auf jeden Fall kastrieren soll (wir hatten noch nie unkastrierte Tiere, sei es Weibchen oder Männchen). Und dann immer vor der Geschlechtsreife.

Sieht man nicht generell, ob sie wenigstens miteinander klar kommen? Ich bin da noch sehr unerfahren.

• Kann das gut gehen... Ich brauche Rat! Beitrag #4
Also an einem Tag kann man in den meisten Fällen nicht erkennen, ob Katzen sich auf Dauer verstehen werden. Da gibt es in der Regel viel Gefauche mit allem drum und dran. Für die Katze ist es auch unnötiger Stress, sie mal eben bei euch vorbeizubringen, sie dann evtl. doch wieder mitzunehmen usw.
Ich würde auch dazu tendieren, dass die beiden Katzen zusammen bleiben und stattdessen nach einer passenden Zweitkatze im Tierheim schauen.

• Kann das gut gehen... Ich brauche Rat! Beitrag #5
Also ich denke ein Testtag bringt überhaupt nichts außer Stress.
Und eine Zusammenführung würde ich, wenn überhaupt, erst machen wenn die Kastra durch ist.

Potente Tiere und nicht potente Tiere, die merken das da was anders ist.

Lies dich ein bisschen über Zusammenführungen ein, das kann schnell gehen, aber auch Wochen/ Monate dauern. An einem Testtag wirst du außer fauchen, knurren und evtl. pföteln nichts feststellen können.

Ich würde auch dazu tendieren, dass die beiden Katzen zusammen bleiben und stattdessen nach einer passenden Zweitkatze im Tierheim schauen.

Ich denke das ist nicht verkehrt. Wenn die beiden kastriert sind wird es sich wohl auch beruhigen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kann das gut gehen... Ich brauche Rat! Beitrag #6
Ok ihr habt Recht. Das was mir da geschrieben wird klingt auch recht schwammig und wäre unüberlegt.
Ich hoffe, dass sie jm. finden der sie zusammen nehmen kann. Soviel hab ich ja auch nicht mit der Person zu tun, eben nur Bekannte von Arbeitskollegen.

Ich denke wir sollten wohl wirklich abwarten, bis ich im März wieder da bin und uns dann ausführlich über das Thema informieren und dann eine Katze aus Tierheim oder Tierschutz nehmen. (Stehe momentan mit 25cat in Kontakt, da ihre Pflegestelle bei mir in der Nähe ist).

Danke für die Antworten, gerne auch noch mehr.

Ganz liebe Grüße

• Kann das gut gehen... Ich brauche Rat! Beitrag #7
Ich finds gut das du nichts übers Knie brichst. Sowas muss einfach gut überlegt sein.

Ich drück die Daumen das ihr die passende Miez findet.

• Kann das gut gehen... Ich brauche Rat! Beitrag #8
Ja das denke ich auch. Will ja auch für unsere Moni nur das beste :)

Noch ein Pro Punkt für das Warten bis März/April ist, dass ich den kompletten April Urlaub genommen habe damit ich für meine theoretische Abschlussprüfung lernen kann.
Ich denke, dass das ein guter Zeitpunkt wäre die VG zu starten, einfach weil ich dann auch sehr viel mitkriegen werde. Auch kleinere Fortschritte !
Was sagt ihr dazu? Mit der Idee das im langen Urlaub zu starten?

LG Sandra

Thema:

Kann das gut gehen... Ich brauche Rat!

Kann das gut gehen... Ich brauche Rat! - Ähnliche Themen

Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten