Liebes Forum,
ich suche heute Euren Rat und Eure Erfahrungen mit Kitten, denn unser Babykater Lennox hat uns gestern einen großen Schreck eingejagt.
Lennox ist nun seit 4 Wochen bei uns und wird morgen 15 Wochen alt. Wir haben ihn als Gesellschaft für unseren "großen" 16 Monate alten Perserkater Ryker geholt und die Zusammenführung war ein voller Erfolg. In den 4 Wochen haben wir Lennox als kleines Energiebündel erlebt. Er ist sehr neugierig, überaus verspielt, selbstbewußt und kennt keine Angst. Vor 10 Tagen ist er zum zweiten Mal geimpft worden gegen Schnupfen und Seuche, völlig ohne Probleme.
Gestern hat er jedoch ein besorgniserregendes Verhalten gezeigt. Obwohl er sonst sein Naßfutter regelrecht verschlingt, hat er gestern morgen schon gezögert bevor er gefressen hat. Gestern Mittag und Abend hat er dann sein Futter komplett ignoriert. Im Laufe des Tages wurde er immer ruhiger. Der Bewegungsfanatiker hat sich kaum noch bewegt, viel gelegen und geschlafen. Wir haben kein Fieber gemessen, da wir in unserem Katzenbuch und im Internet immer nur die Angaben über eine normale Körpertemperatur bei erwachsenen Katzen gefunden haben mit dem Hinweis, daß das nicht für Kitten gilt. Wir hatten aber den Eindruck, daß sein Körperchen heiß war, insbesondere am Bauch und zwischen den Hinterbeinchen. Zudem hatten wir das Gefühl, daß es ihm gut tut am Bauch gestreichelt zu werden. Denn Streicheleinheiten an anderen Stellen hat er nicht lange zugelassen ohne Aufzustehen. Auffällig war auch, daß Ryker sich von ihm distanziert hat. Ich habe keine Anzeichen für Durchfall in seiner Toilette gefunden. Ich habe keine Erfahrungen mit Durchfall, denke aber, daß man es riechen/erkennen würde?! Die Nacht hat er bei uns im Bett verbracht und tief geschlafen.
Heute Morgen wollte ich eigentlich zum Tierarzt mit ihm. Als ich aufstand war Lennox schon am Spielen und kam dann direkt in die Küche gelaufen, um wie immer sein Futter mit Maunzen einzufordern. Er hat es wieder komplett runter geschlungen. Kot hat er noch nicht abgesetzt. Aber vom Verhalten war er wieder unser Sonnenschein: er hat wieder geschnurrt beim Anfassen und Streicheln, ist wieder mit Ryker getobt und hat auch mit uns so wild wie immer gespielt.
Ich bin jetzt mit ihm zu Hause gebliben.
Habt ihr einen Rat für mich? Mein Mann meint ich solle mich nicht verrückt machen, aber ich bin unsicher. Kann so ein Verhalten auch von etwas "harmlosen" wie Verdauungsprobleme, Zahnen oder ähnlichem kommen? Würdet ihr mir raten heute doch zum Tierarzt zu gehen?
Vielen Dank für Eure Meinungen