coco zerstört meine wohnung..

Diskutiere coco zerstört meine wohnung.. im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! :-) Seit 4 Wochen ist Coco jetzt hier. Ca 16-18 Wochen alt. Die erste Woche hat Coco die ganze Nacht miaut und alles möglich zerkratzt...
  • coco zerstört meine wohnung.. Beitrag #1
T

_TinkerBell

Hallo! :)
Seit 4 Wochen ist Coco jetzt hier. Ca 16-18 Wochen alt.
Die erste Woche hat Coco die ganze Nacht miaut und alles möglich zerkratzt.. hab ihr dann einen Kratzbaum gekauft, den sie dann auch nutzte und an alle andern Stellen (vorgang, sofa, möbel usw.) hab ich zuerst zitrone ausprobiert, dann katzenfernhaltespray. Hat sie alles nicht im geringsten interessiert ;) nach ner woche hat sich das gelegt. Auch nachts war sie ruhig und ging meistens mit mir ins bett.

Seit ca. 3 tagen ging das wieder los.. Sie macht alles kaputt, dreht die ganze nacht voll auf, obwohl ich tagsüber mit ihr spiele und auch vor dem zu bett gehen toben wir ausgiebig..
Weiß noch jemand Rat was ich ausprobieren könnte?

• coco zerstört meine wohnung.. Beitrag #2
Hallo

Glückwunsch zum "Nachwuchs" :)

Ist ein Katzenkumpel da? Ich denke, dass wär definitiv das wichtigste. Kitten sollten nie alleine gehalten werden...

• coco zerstört meine wohnung.. Beitrag #3
Hallo!

Wie ist denn die Kleine aufgewachsen? Denn wenn die Eltern auch an die Möbel gehen, sehen die Kitten das natürlich von ihren Eltern. Außerdem ist die Süße einfach nur einsam, am besten wäre es, wenn du ihr einen Spielgefährten suchst....denn Katzen sind im Grunde keine Einzelgänger....

Und ein Tipp damit sie abends evtl. etwas ruhiger ist, wäre ,wenn du sie kurz vor dem zu Bett gehen nochmal fütterst...dann werden die Miezen meist etwas ruhiger....und schlummern erstmal...ob sie dann aber in der Nacht wieder frei dreht, weiß ich nicht....aber wenn sie einen Gefährten hätte, würde sie mit dem rumtoben, anstatt ihre Energie an den Möbeln auszulassen.

Und grundsätzlich wäre es besser gewesen, wenn du erst den Kratzbaum angeschafft hättest..und dann die Katze, denn nun hat sie sich das mit den Möbeln einmal angewöhnt. Um sie davon abzubringen...musst du viel mit ihr am Kratzbaum spielen..und wenn die Katze am Kratzbaum kratzt immer sehr loben und sie eben möglichst schnell davon abhalten, wenn sie an die Möbel geht...zur Not wäre eine Wasserspritze hilfreich..dass du sie ansprühst, wenn sie an die Möbel geht.

liebe Grüße

• coco zerstört meine wohnung.. Beitrag #4
Hallo

Glückwunsch zum "Nachwuchs" :)

Ist ein Katzenkumpel da? Ich denke, dass wär definitiv das wichtigste. Kitten sollten nie alleine gehalten werden...
Sehe ich genauso mit nochmaliger Betonung der Wichtigkeit. Einzelkatzen sind unglücklich. Andere Frage: Du hattest die Katze schon, aber noch keinen Kratzbaum? Wie kommt sowas? Was für einen Kratzbaum hast du denn? Kannst du mal bitte ein Bild einstellen? Es gibt nämlich viele, die eigentlich zum Kratzen gar nicht so gut geeignet sind.

• coco zerstört meine wohnung.. Beitrag #5
Das noch keinKartzbaum hier war und auch sonst nichts lag da dran:

Ich arbeite in einem Wohnheim für Behinderte Kinder. Unsere Kiddies haben irgendwann mal angefangen so ne streunerkatze zu füttern. Die dann auch en Plätzchen in der Garage bekommen hat und wir beschlossen haben, dass wir sie kastrieren lassen, damit die Kiddies die Katze "behalten" können.

Tja da wussten wir noch nicht, dass das Kätzchen schwanger war ;-)
Da kamen dann bald auch die 3 kleinen.
Erst hat unser Hausmeister das gar nicht mitbekommen. Als die Kleinen dann aber 11 -12 Wochen alt waren und überall herumstreunten, hat er das natürlich mitbekommen.. Ist total ausgerastet und wollte "etwas gegen die Katzen unternehmen" .. Da unser Hausmeister da gnadenlos ist, hab ich die Kleinen eingefangen und sofort mit nach Hause genommen !
Darum war noch kein Kratzbaum da usw.

Cocos Geschwisterchen hat ein Arbeitskollege aufgenommen und nach langem einreden auf meine Eltern durfte ich Coco dann auch behalten..
Daher auch das Problem mit dem Katzenkumpel.. versucht mal meinen Eltern das beizubringen.. :evil:

• coco zerstört meine wohnung.. Beitrag #6
Ach so...schön, dass ihr der kleinen ein Zuhause gegeben habt.

Aber nichts desto trotz...so kleine Mäuse brauchen einfach jemand mit dem sie spielen, raufen, toben und kuscheln können. Leider kannst du auch mit viel spielen, diesen Kumpel nicht ersetzen. Und du siehst ja bereits jetzt, dass die kleine alles zerstört, eben genau darum, weil ihr jemand fehlt.

ich such dir gleich mal den Thread raus gegen die Einzelhaltung, vielleicht kannst du da auch mit deinen Eltern nochmals sprechen. Es ist wirklich wichtig....

Wenn sie dann sonst alleine bleibt, kann es sein, dass sie die Möbel nienie nie in Ruhe lässt, unsauber wird und einfach verknackst ist...

So, schau mal da rein:

• coco zerstört meine wohnung.. Beitrag #7
...oder die ganze Nacht vor der Schlafzimmertüre steht und schreit...

Darf ich fragen, wie alt du bist? Mmh...wie überzeugt man Eltern? Schwierig...echt. Du kennst sie am Besten und weißt, worauf sie anspringen. Meine hätte das Kostenargument überzeugt.
Vielleicht solltest du auch noch paar zusätzliche Kratzmöglichkeiten besorgen, einen Sisalteppich an die Wand zum Beispiel. Ist sogar dekorativ, wenn mans ordentlich anstellt. So richtig schön zum laaaaang machen.

• coco zerstört meine wohnung.. Beitrag #8
Ich glaube ohne einen Spielkammeraden wirst du keine Ruhe bekommen, die Kitten brauchen jemanden mit den sie sich raufen, kampel und auch jagen können, wenn sie das nicht habe werden sie ihre überschüssigen Kräfte die in dieser Alter nun mal da sind, an den Möbeln und Deinen Nerven austoben.

• coco zerstört meine wohnung.. Beitrag #9
tinker bell, ich habe dir in deinen anderen thread auch noch ein par links gepostet....
lies dir das mal durch.
lg

• coco zerstört meine wohnung.. Beitrag #10
...oder die ganze Nacht vor der Schlafzimmertüre steht und schreit...

Darf ich fragen, wie alt du bist? Mmh...wie überzeugt man Eltern? Schwierig...echt. Du kennst sie am Besten und weißt, worauf sie anspringen. Meine hätte das Kostenargument überzeugt.
Vielleicht solltest du auch noch paar zusätzliche Kratzmöglichkeiten besorgen, einen Sisalteppich an die Wand zum Beispiel. Ist sogar dekorativ, wenn mans ordentlich anstellt. So richtig schön zum laaaaang machen.

Ich bin 17 ;-)

Hm ja ich werde versuchen meinen Eltern das irgendwie klar zu machen ..
Wenn Coco erst mal das heilige Sofa meiner Mama schön zerkratzt werden sies vielleicht endlich mal einsehen ;-)

• coco zerstört meine wohnung.. Beitrag #11
ohje na da hoffe ich nur das die arme cocco bald nen Spielkumpel bekommt.

• coco zerstört meine wohnung.. Beitrag #12
Hallo

wollte nicht nochmal en Post eröffnen , darum hier :

Ist Coco rollig ???
Seit 2 Tagen schreit sie Nachts.. Zuerst dachte ich sie hat sich wo eingeklemmt, so klang das.
Und sie rennt wie ne Irre hin und her..

• coco zerstört meine wohnung.. Beitrag #13
Wie alt ist sie und ist wieso ist sie noch nicht kastriert? sry, mag nicht alles nachlesen :)

• coco zerstört meine wohnung.. Beitrag #14
Laut OP 16-18 Wochen, also so gut vier Monate.
Können Katzen so früh rollig werden? Von der Beschreibung her klingt's ja fast danach.

Gruß,
Sema

• coco zerstört meine wohnung.. Beitrag #15
Mhm, ich hab noch nie ne Rolligkeit erlebt, aber es tönt schon danach. Hast du einen Kastra-Termin schon abgemacht? Würd ich demnach dringend.

• coco zerstört meine wohnung.. Beitrag #16
Rollige Katze heben den Po, knicken den Schwanz dabei zur Seite ab, treteln dabei mit den Hinterbeinchen und wälzen sich maunzend und gurrend auf dem Boden.

• coco zerstört meine wohnung.. Beitrag #17
Zum ersten Problem, Du hast eine frei aufgewachsene Katze mit Geschwistern und Mutter zu einer Einzelwohnungskatze gemacht. Das kann nicht funktionieren.Die Chance, ihr mit einer Kumpeline ein artgerechtes Leben zu ermöglichen, ist groß, es kann aber trotzdem sein, das sie irgendwann raus will.
Zum zweiten Problem, ja, Katzen können auch in dem Alter durchaus schon rollig werden. Du kannst versuchen die Rolligkeit abzuwarten und dann direkt zu kastrieren, oder die Rolligkeit durch den Tierarzt per Spritze unterbrechen zu lassen und zu kastrieren.
Das Problem ist, das Katzen in vielen Fällen nach der Rolligkeit sehr schnell wieder rollig werden wenn sie nicht gedeckt wurden. Da muß man den Zeitpunkt dazwischen gut abpassen.

• coco zerstört meine wohnung.. Beitrag #18
Klingt schon nach Roligkeit, kann aber auch Langeweile sein. Es ist durchaus möglich, dass sie in diesem Alter schon geschlechtsreif ist. UNBEDINGT AUF KEINEN FALL NACH DRAUßEN LASSEN!!!

Wie gesagt, überzeuge deine Eltern irgendwie zum Kumpel. Wenn das gar nicht geht wirst du dich wohl leider von dem Tuer trennen müssen, ihm zu Liebe. Du siehst ja, was hier schon für Störungen vorliegen. Das wird leider nicht besser und die richtig schlimme Kittenphase kommt erst noch (mein Kater macht die grad durch und der muss stundenlang von mir beschäftigt werden um ausgelastet zu sein und das, obwohl er auch so 2h täglich mit seiner Schwester spielt).

• coco zerstört meine wohnung.. Beitrag #19
Zum Thema Eltern überzeugen:

Ich wohn zwar seit 3 Jahren allein und seit einem Jahr mit meinem Freund zusammen, aber du weißt ja wie Mütter sind..Sie binden einem die Meinung auf die Nase, selbst wenn du 30 bist ;-)
Ist ja auch wirklich berechtigt..hihi

Ich hab meiner Mutter erzählt, dass ich Katzen haben möchte. Zwei Stück aus einem Wurf. Die hat nur den Kopf geschüttelt, warum es denn gleich zwei sein müssen und stand dem ganzen recht skeptisch gegenüber (Sie war eh noch nie so der Katzenfreund)

Man muss dazu sagen, dass sie recht weit weg wohnt und nur ab und an mal zu Besuch kommt (seit meine Mäuse da sind, häufen sich die Besuche). Nachdem sie das erste mal gesehn hat, wie die zwei Süßen sich miteinander beschäftigen, schmusen, sich gegenseitig putzen, durch die Wohnung jagen, mein Mobiliar komplett in ruhe lassen und nur eine klitze kleine Stelle im Schlafzimmer öfters mal dran glauben muss (ich bin grad dabei, herauszufinden, was daran für Bounty so interessant ist :) ), ist sie auch der festen Überzeugung, dass ich recht hatte.

Also, leg dich ins Zeug :)

Vielleicht habt ihr ja Bekannte, die zwei (mehr) Katzen haben.. die könnten dir evtl. helfen, deine Eltern zu überzeugen.

Viel Glück dabei, sollte es nicht klappen, kann das ganze recht schnell in die Hose gehn und die Probleme die kommen werden, sind nichts im Vergleich zu dem, was die kleine Maus bisher anstellt...

Geht doch mal ins Tierheim und lasst euch beraten..bei uns im Tierheim gibts noch recht viele junge Kätzchen, die bereit zur Vermittlung sind.

Außerdem wird eine Zusammenführung in dem Alter viel besser laufen, als wenn du noch weiter wartest

ach ja, meine mutter liebt meine zwei mäuse..sie will sogar unbedingt, dass sie bei ihr im Zimmer schlafen, wenn sie da ist.. ^^ und na ja..sie mag ja keine Katzen ;-)

Thema:

coco zerstört meine wohnung..

coco zerstört meine wohnung.. - Ähnliche Themen

Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Katze kratzt an Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, Ich habe einen circa sieben bis neun Jahre alten Kater aus dem Tierschutz im letzten Jahr geholt. Leider hat er sich von meinen...
Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann?: Hallo, ich bin bestimmt Beitrag Nummer Bazillion zu diesem Thema, aber ich scheine einen besonders hartnäckigen Fall zu haben. Kurzfassung...
Ältere Katze verhält sich nachts komisch: Hallo. Ich bin neu im Forum. Meine Katze ist ca 12 Jahre alt. Steht nicht ganz fest da sie verwildert war. Sie lebt jetzt 5 Jahre bei mir...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Oben Unten