Kätzchen nimmt nicht zu...

Diskutiere Kätzchen nimmt nicht zu... im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; hm schon komisch wirklich.... hoffentlich übersteht er alles gut, aber eine Chance hat er nur wenn du jetzt tatsächlich in eine TK fährst... bei...
  • Kätzchen nimmt nicht zu... Beitrag #21
hm schon komisch wirklich.... hoffentlich übersteht er alles gut, aber eine Chance hat er nur wenn du jetzt tatsächlich in eine TK fährst... bei so was sind Stunden wirklich entscheidend über leben und tod. So kleine Kerle dehydrieren sehr sehr schnell... dann bricht der Kreislauf zusammen...

• Kätzchen nimmt nicht zu... Beitrag #22
Wenn ein Kitten krank ist, passt das Gewicht schon. Wundert mich aber, dass es dann abgegeben wurde. Auf jeden Fall Tierklinik. Kann sein, dass das Kleine dort auch erstmal bleiben muss.

• Kätzchen nimmt nicht zu... Beitrag #23
Hallo,
wir haben letztes Jahr Kitten hochgepäppelt, die wir mit 9 bzw. 11 Wochen übernommen haben. Die waren auch in etwas dieser Gewichtsklasse. Bei ihnen lag es daran, dass sie bis oben verwurmt waren. Bei starker Verwurmung reicht einmaliges Entwurmen nicht und es müssen auch die Mittel gewechselt werden, weil es auch bei Würmern Resistenzen gibt. Wir mussten die Kitten über längere Zeit wöchentlich entwurmen, damit der Entwicklungszyklus unterbrochen wird und möglichst alle aus dem Muskelgewebe einwandernden Larven schnell erwischt werden. Bei so untergewichtigen Kätzchen ist das richtig gefährlich, weil auch das Immunsystem dem Wurmbefall nichts entgegen zu setzen hat. Häufig kommt es dann noch zu bakterieller Fehlbesiedlung, so dass die Kitten auch kaum noch Appetit haben.

Allerdings verstehe ich die Pflegestelle nicht. Gut gepflegte und medizinisch versorgte Kätzchen wiegen in diesem Alter etwa das Doppelte von dem was Dein Kätzchen wiegt. Eigentlich müsste denen aufgefallen sein, dass da was nicht stimmt.

Ich hoffe, der Tierarzt konnte hlefen.

Oh, das sind absolute News für mich! Danke für deinen Beitrag. Ich dachte, wenn eine Katze 1x entwurmt ist, reicht dies vorerst. Aber die Geschichte, wie du sie schreibst, könnte vielleicht auch auf mein Kätzchen zutreffen? Heute mag er kaum fressen, was wirklich sehr komisch ist. Und auch, dass er in der Woche, die ich ihn nun bei mir habe, nicht zugenommen (sondern abgenommen!) hat, finde ich äußerst merkwürdig. So, ich ruf den Tierarzt jetzt mal an und mache einen Termin für heute aus. Dann wissen wir hoffentlich mehr. Danke für dein Posting!

Sehe gerade, dass wir sogar eine Tierklinik im Ort haben - perfekt. Dachte immer, dass wäre nur eine normale tierärztliche Gemeinschaftspraxis. Perfekt. Dann düs ich gleich mal dahin. Ich danke euch allen für eure Hilfe! :)

• Kätzchen nimmt nicht zu... Beitrag #24
Meld dich bitte nachher mit hoffentlich guten Nachrichten, ja? Drücke euch die Daumen, ganz arg!

• Kätzchen nimmt nicht zu... Beitrag #25
Ich komme gerade vom Tierarzt und gut, dass ich heute(!) da war: Der Kleine hat Untertemperatur, was bei kleinen Kätzchen sehr gefährlich ist. Jetzt hat er zwei Spritzen bekommen (einmal gegen Katzenseuche und eine Spritze mit Vitaminen und Nährstoffen, die normal in der Muttermilch enthalten sind) und der Tierarzt hat mir eine Heizdecke mitgegeben, damit es das Kätzchen schön warm hat. Und Spezialfutter hat er mir auch mitgegeben, da stürzt sich der Kleine total drauf. :)
Morgen soll ich nochmal zur Kontrolle vorbeikommen...

1000 Dank an alle, die hier geschrieben haben. Sonst wäre ich womöglich erst in ein paar Tagen zum Tierarzt gegangen und vielleicht wäre es dann schon zu spät gewesen.

• Kätzchen nimmt nicht zu... Beitrag #26
Oh Gott - ja, Untertemperatur ist bei Katzen richtig gefährlich, generell.
Verdacht auf Katzenseuche? Au Backe. Ich drück euch arg die Daumen!!!

• Kätzchen nimmt nicht zu... Beitrag #27
Nein, nein - er hat keine Katzenseuche.

Die Impfung gab es nur, damit er generell Immunstoffe entwickelt (eine "kalte Impfung") - es war keine Impfung, wo ihm Erreger gespritzt worden sind, denn dafür wäre er ja viel zu schwach.

• Kätzchen nimmt nicht zu... Beitrag #28
Der Kleine hat Untertemperatur, was bei kleinen Kätzchen sehr gefährlich ist.
Nicht nur bei kleinen Katzen, Untertemperatur ist bei Katzen immer gefährlicher als Fieber, weil der Kreislauf zusammen brechen kann.
Hast Du ein Fieberthermometer im Haus?
Ich hoffe die Spritzen helfen, und bei dem Leichtgewicht würde ich wirklich noch Aufzuchtsmilch zusätzlich füttern, der Kleine kann jede Power brauchen

• Kätzchen nimmt nicht zu... Beitrag #29
Ich hab keinen Fieberthermometer im Haus, würde mich auch ehrlich gesagt nicht trauen bei dem Kleinen Fieber zu messen. Morgen Nachmittag gehts zur Nachkontrolle zum Tierarzt, da wird nochmal Fieber gemessen. Der kleine Fratz liegt jetzt neben mir auf einer Heizdecke,... ich hoffe das hilft. Habt ihr Ratschläge, wie man die Untertemperatur sonst noch wegbekommen kann?

Aufzuchtsmilch trinkt er nicht - hatte bereits welche zum Anrühren, aber er geht immer nur an den Napf mit Wasser. Die Aufzuchtsmilch ignoriert er komplett. Ob man es mal mit einem Fläschchen versuchen sollte?

• Kätzchen nimmt nicht zu... Beitrag #30
Du wirst ihn kaum dazu bringen aus einem Fläschchen zu trinken. Welche Aufzuchtmilch hast Du denn? Die meisten meiner Katzen mögen Aufzuchtmilch aus Pulver auch nicht. Du kannst es auch mit folgendem Rezept probieren:

42 g Kondensmilch 7,5 %
20 g Magerquark
1 kleines Eigelb
2g Maiskeimöl (Mazola)
26 g abgekochtes Wasser

Das ist auch für kleine Kitten geeignet, dürfte also auch für ein bald 10 Wochen altes Kätzchen okay sein. Es sollte beim Verfüttern aber unbedingt körperwarm sein. Oder Du kaufst im Supermarkt Ziegenmilch und gibst einen guten Schuss Sahne dazu. In dem Alter vertragen Kätzchen das in der Regel sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kätzchen nimmt nicht zu... Beitrag #31
Ich habe Aufzuchtsmilchpulver von Gimbert(?) gekauft, das mag er gar nicht. Daher geb ich ihm nur Wasser. Hatte das Milchpulver auch schon in der Flasche, aber aus der Flasche trinkt er gar nicht.

Danke für dein Rezept, werde es morgen gleich testen. :)
Aber bekommen Kitten davon keinen Durchfall? Denn dünner werden, Durchfall und Erbrechen darf er auf keinen Fall - er wiegt doch schon so wenig. Jetzt übrigens wieder 440 Gramm, heute früh nur 407 Gramm. Bin froh, dass es wieder mehr geworden ist.

• Kätzchen nimmt nicht zu... Beitrag #32
das Rezept stammt wohl ursrpünglich von einer Tierärztin und hat eine ähnliche Zusammensetzung wie Katzenmilch. Kuhmilch ist vor allem deshalb nichts für Kitten, weil sie zu wenig Fett und Eiweiß enthält. Im Rezept ist zwar etwas mehr Milchzucker als in Katzenmilch, aber bei mir hat noch kein Kitten davon Durchfall bekommen.

• Kätzchen nimmt nicht zu... Beitrag #33
Danke, ich hoffe er trinkt es. Ist schon blöd, wenn Kitten die Muttermilch fehlt - da sind ja alle notwendigen Nährstoffe drin.

• Kätzchen nimmt nicht zu... Beitrag #34
naja, mit bald 10 Wochen geht's an sich auch ohne Muttermilch. Nur bei Durchfall muss genug Flüssigkeit und Energie in so einen Knilch und das geht mit Milch ganz gut. Was auch hilfreich sein könnte, ist Hähnchenfleisch mit Möhrenmus. Dazu kochst Du 100g Mohrrüben mind. 1 Stunde lang, dann gibst Du 200g kleingeschnittene Hühnerbrust dazu, kochst noch mal 10 min. und pürierst da ganze. Ein Prise Salz muss auch noch rein. Der Vorteil ist, dass die Möhren gut gegen Durchfall sind und Hühnchenfleisch sehr gut verdaulich. Bei Kitten kann man das sogar mit einer Spritze (natürlich ohne Nadel) füttern.

• Kätzchen nimmt nicht zu... Beitrag #35
Ich habe Aufzuchtsmilchpulver von Gimbert(?) gekauft, das mag er gar nicht. Daher geb ich ihm nur Wasser. Hatte das Milchpulver auch schon in der Flasche, aber aus der Flasche trinkt er gar nicht.

er frisst doch Nassfutter, nicht wahr?, dann misch etwas Aufzuchtsmilch drunter, ermuus sie nicht ubedingt pur trinken, Hauptsache er bekommt was davon.

Silkes Rezept ist selbstgemachte Aufzuchtsmilch, da muss man nur auf besonders frische Zutaten achten

Zuletzt bearbeitet:
  • Kätzchen nimmt nicht zu... Beitrag #36
hallo, bei meinem pflegekätzchen war es ähnlich zu leicht zu dünn nicht fit, babykatze hatte sehr blasses näschen und schleimhäute, sie hatte fieber, was man ihr so gar nicht zutraute und aus m nichts heraus durchfall... und zu wenig flüssigkeit im körper, fegressen hatte sie eigentlich nur die sosse vom futter, katzenmilch wollte sie nicht... nach mehreren gängen zum tierarzt mit infussion und antibiotika... ging es mal 1 oder 2 tage gut und dann ging es wieder abwärts.... 10 gramm am tag zunehmen war viel... aber den nächsten tag war das doppelte wieder runter...

so nun haben wa alles im griff, naaach laaaaaanger zeit endlich über 500gramm gehabt... kannte ich so gar nicht von katzenbabys... im moment iss sie fit, frisst gut und geht auf ihre 815 gramm zu

• Kätzchen nimmt nicht zu... Beitrag #37
Ich hab die ganze Nacht kein Auge zu gemacht und hab mich um mein Katerchen gekümmert. Er hat die ganze Nacht gefressen, vorhin hab ich ihn gewogen: 470 Gramm. Wow! Gestern Morgen waren es ja nur 407 Gramm,... ich freu mich so. Er hat jedenfalls guten Appetit und wirkt auch nicht mehr so träge und lustlos wie gestern. Heute früh hat er sogar wie verrückt gespielt und ist durch die Gegen getollt. Ich glaube, er ist auf einem guten Weg. Heute Nachmittag gehts nochmal zum Tierarzt zur Nachkontrolle. Ich hoffe, dass seine Temperatur wieder angestiegen ist.

naja, mit bald 10 Wochen geht's an sich auch ohne Muttermilch. Nur bei Durchfall muss genug Flüssigkeit und Energie in so einen Knilch und das geht mit Milch ganz gut. Was auch hilfreich sein könnte, ist Hähnchenfleisch mit Möhrenmus. Dazu kochst Du 100g Mohrrüben mind. 1 Stunde lang, dann gibst Du 200g kleingeschnittene Hühnerbrust dazu, kochst noch mal 10 min. und pürierst da ganze. Ein Prise Salz muss auch noch rein. Der Vorteil ist, dass die Möhren gut gegen Durchfall sind und Hühnchenfleisch sehr gut verdaulich. Bei Kitten kann man das sogar mit einer Spritze (natürlich ohne Nadel) füttern.

Danke für dein Rezept. :)
Woher bekommt man eine Spritze zum Füttern? Klappt sowas generell gut bei Kitten, denn aus dem Fläschchen trinkt er ja auch nicht...?! Weißt du einen Tipp, wie Katzen mehr trinken? Hab immer ein Schälchen Wasser da stehen, aber mir kommt es so vor als trinkt er viel zu wenig.

er frisst doch Nassfutter, nicht wahr?, dann misch etwas Aufzuchtsmilch drunter, ermuus sie nicht ubedingt pur trinken, Hauptsache er bekommt was davon.

Silkes Rezept ist selbstgemachte Aufzuchtsmilch, da muss man nur auf besonders frische Zutaten achten

Super Idee, danke! Da bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Werde ich sofort machen. Aber sag mal, durchfallfördernd ist die Gimbert-Milch nicht, oder? Sie MUSS drin bleiben,... brechen und Durchfall wäre jetzt sehr schlecht.

futter, katzenmilch wollte sie nicht... nach mehreren gängen zum tierarzt mit infussion und antibiotika... ging es mal 1 oder 2 tage gut und dann ging es wieder abwärts.... 10 gramm am tag zunehmen war viel... aber den nächsten tag war das doppelte wieder runter...

so nun haben wa alles im griff, naaach laaaaaanger zeit endlich über 500gramm gehabt... kannte ich so gar nicht von katzenbabys... im moment iss sie fit, frisst gut und geht auf ihre 815 gramm zu

Das mit dem Gewicht kommt mir bekannt vor: Erst nimmt sie minimal zu, aber am nächsten Tag ist das Gewicht wieder weniger (aufgrund von Durchfall). Von gestern auf heute hat mein Katerchen 70 g zugenommen und noch ist auch alles noch in ihm drin,... hoffe das bleibt so.

Wie alt ist dein Kätzchen denn jetzt? Und womit habt ihr sie gefüttert? Toll, dass ihr es geschafft habt sie wieder aufzupäppeln - tut gut, sowas zu lesen. :)

• Kätzchen nimmt nicht zu... Beitrag #38
NEIN Katzenaufzuchtmilch ist NICHT Durchfallfördernd! Wirkt meiner Erfarhung nach eher leicht Stopfend!

Thema:

Kätzchen nimmt nicht zu...

Kätzchen nimmt nicht zu... - Ähnliche Themen

Katze ist verändert oder ich bilde mir das ein?: Hallo zusammen, da ich in diesem Forum schon einige hilfreiche Tipps bekommen habe, hätte ich gerne eine Einschätzung zu meinem jetzigen Problem...
Welche Katzenkrankheiten sind ansteckend mit Durchfall: Hallo, Ich bin neu hier.. weil ich hoffe, dass mir bzw ihnen jemand helfen kann... Ich erzähle einfach ma * Gschwind *, was los is... ( Ich...
Giardien, lange Behandlung, noch kein Appetit: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin hier noch völlig neu und habe mich gerade erst registriert. Wie das immer so ist, kommt man meistens aus...
Habt ihr Tipps die mir weiter helfen?: Habe seit Sonntag 3 weitere kitten bei mir, da die vorherige Pflegestelle überfordert war mit dem Zustand der Kätzchen, sie haben Durchfall, sind...
Kätzchen (1 Woche alt) nimmt immer weiter ab: Hallo, ich hab hier ein echtes Problem. :-( Am 01.05. erhielt ich abends einen Hilferuf von einer anderen Pflegestelle. Diese hatte einige Tage...
Oben Unten