Roher Hühnerflügel(knochen) zu gefährlich?

Diskutiere Roher Hühnerflügel(knochen) zu gefährlich? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ... unsere 1,5 Jahre alte Katze bekommt ca. 1 x die Woche einen rohen Hühnerflügel, den sie über alles liebt und komplett verspeist, also...
  • Roher Hühnerflügel(knochen) zu gefährlich? Beitrag #1
A

Andie

Hallo ... unsere 1,5 Jahre alte Katze bekommt ca. 1 x die Woche einen rohen Hühnerflügel, den sie über alles liebt und komplett verspeist, also nicht mal mehr ein Stück Knochen übrig lässt.

Heute jedoch hatten wir ein Schreckerlebnis ... plötzlich lief unsere Katze ganz geduckt herum und hängte die Zunge raus und verhielt sich ganz komisch, bis wir bemerkten, dass ein Stück Knochen zwischen ihren Hinterzähnen hing und sich irgendwie verkeilt hatte. Unsere Katze ließ sich nur ungern fangen und hochheben, natürlich auch nur widerwillig den Mund öffnen. Nach einer Viertelstunde gelang es meinem Bruder, den Knochen rauszuholen bzw. zu lockern, den sie dann sofort schluckte. Danach war sie irgendwie fix und fertig und ruhte sich den ganzen Nachmittag aus. Jetzt geht es ihr wieder gut ...

Irgendwie haben wir jetzt Angst davor, nochmal so einen Hühnerflügel zu verfüttern. Was sind eure Erfahrungen oder Meinungen dazu? Danke.

• Roher Hühnerflügel(knochen) zu gefährlich? Beitrag #2
eine geübte katze kommt normalerweise sehr gut mit rohen knochen klar.

sicherlich kann es mal zu einem vorfall kommen, wie bei euch. ist aber eher nicht die regel.

ich gebe seit jahren rohes futter und meine katzen hatten noch nie probleme mit knochen.

• Roher Hühnerflügel(knochen) zu gefährlich? Beitrag #3
teile den Geflügelknochen einfach am Gelenk und gebe ihn dann so, erspart man sich kleine Schrecksekunden...

lg
Verena

• Roher Hühnerflügel(knochen) zu gefährlich? Beitrag #4
Hey Vorsicht !
Hühnerknochen sind die ärgsten Splitterknochen.
Die können echt spitz werden.
Bitte keine Hühnerknochen an Katzen

• Roher Hühnerflügel(knochen) zu gefährlich? Beitrag #5
FALSCH. rohe knochen splittern nicht.

• Roher Hühnerflügel(knochen) zu gefährlich? Beitrag #6
Splittern tun sie nur gekocht, nicht roh.

lg
Andrea

• Roher Hühnerflügel(knochen) zu gefährlich? Beitrag #7
cool habe ich wieder was gelernt danke!:)

• Roher Hühnerflügel(knochen) zu gefährlich? Beitrag #8
War mir auch nicht klar,
hab nur im Kopf gehabt, das die Katze meiner Großmutter an
einem Hühnerknochen erstickt ist,
Deshalb waren sie für mich immer tabu.
Schon komisch so ein kleiner Unterschied zwischen lecker und tödlich-
Aber ist logisch das nur gekochte splittern

• Roher Hühnerflügel(knochen) zu gefährlich? Beitrag #9
Vielleicht sollte man einfach tendenziell dabei sein, wenn die Katzen mit so etwas gefährlichem wie Knochen rumhantieren....:lol:

• Roher Hühnerflügel(knochen) zu gefährlich? Beitrag #10
Also für mich bleiben Knochen als Futter tendenziell (gefühlsmäßig)
gefährlich.

• Roher Hühnerflügel(knochen) zu gefährlich? Beitrag #11
Ich mags auch nicht. Juanita hat ja gerade erst kauen gelernt, und Hühnerknochen fallen da eher unter die Kategorie Fortgeschrittene und Joda hat sowieso sein Darmding.

• Roher Hühnerflügel(knochen) zu gefährlich? Beitrag #12
Ja, wir sind bisher auch immer dabei gewesen, wenn sie einen Hühnerflügel zu fressen bekommen hat, so auch heute. Aber ich glaube, wir verzichten jetzt mal besser drauf, obwohl das ihre Lieblingsspeise ist! Bei rohen Rindfleischstücken gibt's aber keine Gefahr oder?

• Roher Hühnerflügel(knochen) zu gefährlich? Beitrag #13
Hm.

:roll:

Neeeeeeee. :grin:

• Roher Hühnerflügel(knochen) zu gefährlich? Beitrag #14
Da wären unsere Jungs aber sehr traurig. Hühnerflügel sind das Highlight.

Ich habe aber auch noch nie gemerkt, dass sie damit Probleme haben. Ab und an finde ich kleine Knochenstückchen.

• Roher Hühnerflügel(knochen) zu gefährlich? Beitrag #15
Ja, wir sind bisher auch immer dabei gewesen, wenn sie einen Hühnerflügel zu fressen bekommen hat, so auch heute. Aber ich glaube, wir verzichten jetzt mal besser drauf, obwohl das ihre Lieblingsspeise ist! Bei rohen Rindfleischstücken gibt's aber keine Gefahr oder?

theoreitsch schon. sie könnten sich verschlucken. auf der anderen seite kann man auch vom bus überfahren werden, wenn man über den zebrastreifen geht. verstehste, wie ich mein?

• Roher Hühnerflügel(knochen) zu gefährlich? Beitrag #16
Ja, Stulle, ich verstehe ... wär ja nicht so schlimm, auf Hühnerflügel zu verzichten, aber sie liebt die Teile über alles ... sie kommt schon von weitem angerannt... am besten, wir bleiben einfach dabei, bis sie alles aufgefressen hat. Bis jetzt hatte sie auch nie ein Problem damit!

• Roher Hühnerflügel(knochen) zu gefährlich? Beitrag #17
ich denke, das ist eine sehr gute lösung ;-)

• Roher Hühnerflügel(knochen) zu gefährlich? Beitrag #18
Man könnte auch einfach auf die Hühnerflügel verzichten, dabei aber -schenkel nehmen, da sind die Knochen größer (bis auf einen, den kann man ja entfernen) :wink:.

• Roher Hühnerflügel(knochen) zu gefährlich? Beitrag #19
was haben unsere Katzen bloß gemacht wie sie noch frei und unbehütet waren? :mrgreen:
Wo die natürlchen Feinde noch Fuchs, Marder und Hunde waren. Heute sind es Trockenfutter, Dosenfutter, Flügelknöchelchen und mitunter auch übervorsichtige Doser und Dosinnen....

was für eine Welt, schmunzel...

lg
Verena

Thema:

Roher Hühnerflügel(knochen) zu gefährlich?

Oben Unten