Geschwisterpaar mag sich nicht mehr :-(

Diskutiere Geschwisterpaar mag sich nicht mehr :-( im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, Ich bin langsam ratlos. Meine beiden Mietzen sind 3 Jährig, Geschwister und seit Juni bei uns. Gestern war die Vorbesitzerin da...
  • Geschwisterpaar mag sich nicht mehr :-( Beitrag #1
marcini90

marcini90

Hallo zusammen,

Ich bin langsam ratlos. Meine beiden Mietzen sind 3 Jährig, Geschwister und seit Juni bei uns.

Gestern war die Vorbesitzerin da und war ein bisschen fassungslos. Bei ihr gabs nur gemeinsames spielen, kuscheln und schmusen. Und bei uns gibts das alles nicht. Wenn Leo spielen will, hebt sie die Pfote und faucht ihn an. Wenn er sich dennoch getraut sie anzuspringen, knallt sie ihm eine. Und das jedes mal. Auch darf er sie nicht ablecken, da wird ebenfals Ohrfeigen verteilt. Der arme tut mir richtig Leid, man sieht ihm an dass er so gerne spielen oder schmusen möchte und jedes mal kriegt er einen Korb.

Das ganze geht immer von ihr aus. Nie von ihm. Gut, er ist manchmal ein bisschen rüppelig was spielen anbelangt, aber das war er schon immer...
Sie bekommt momentan auch mehr aufmerksamkeit, da sie sie permanent einfordert. Sie will immer apportieren und wenn Dosi nicht mitspielt, wird miaut und miaut und miaut....

Woran liegt das, dass sie sich früher geliebt haben und jetzt plötzlich nicht mehr?

Danke für eure Tipps und Ratschläge oder Erfahrungen

Zuletzt bearbeitet:
  • Geschwisterpaar mag sich nicht mehr :-( Beitrag #2
Pubertät?

Mmh...vielleicht mag sie einfach sein Spielverhalten nicht, das Rüpelige. Auch wenn er sie putzt, wird er ja am Ende mal zubeißen (so ist das bei uns).
Also meine einzige Idee wäre ein Spielpartner für den Verspielten, sodass die Diva ihre Ruhe hat. Allerdings will das wohl überlegt sein...

• Geschwisterpaar mag sich nicht mehr :-( Beitrag #3
Sind sie mit 3 Jahren nicht raus aus der Pupertät?

jaa, er beisst immer zu oder haltet sie mit seinen Pfoten fest, wenn er mal darf....

Ich hab auch schon an ne dritte katze gedacht, aber mein Freund wird da niemals mitspielen. Er wollte schon diese beiden süssen Mietzen nicht so wirklich.

• Geschwisterpaar mag sich nicht mehr :-( Beitrag #4
Meine beiden großen, Bu und Mausi, sind genauso. Sie sind auch geschwister und schon 6,5 Jahre alt. Wir haben sie seit vier Jahren und am Anfang war alles super, mit der Zeit merkte man, dass Mausi doch eine kleine Queen ist und keinen Bock auf Bus Generve hat. Er ist auch teilweise sehr grob, spraingt sie an, hält sie fest und will spielen. Sie knurrt und faucht und es ist auch schon eskaliert.
Du sagst eine dritte Katze kommt nicht in Frage - genau das habe ich gemacht. Seit vier Wochen ist der kleine Anubis bei uns (16 Wochen alt) und er bringt Ruhe rein. Mir Bu rauft er sich, wie Katers das eben so machen und mit Mausi spielt er Fangen und kuschelt.Die beiden großen scheinen mir dadurch viel entspannter zu sein, mittlerweile auch sich gegenseitig gegenüber.

• Geschwisterpaar mag sich nicht mehr :-( Beitrag #5
Bin ich froh, dass es anderen auch so geht. Meine zwei Mädels sind jetzt 1,5 Jahre alt, anfangs haben sie auch viel miteinander gespielt, waren miteinander im Bettchen gelegen und so. Aber seit einiger Zeit streiten sie sich eher, also spielen würde ich das nicht nennen. Schokoline hat sich durchgesetzt und ist jetzt Freigänger und hat für so Spielezeug irgendwie keine Lust mehr.
Hermine tät aber schon gern mal spielen, ist aber auch dominant und geht ganz schön gegen ihre Schwester vor. Letztens ist sie gegen ihre Schwestern gesprungen und hat sie umgeworfen.
Also her mit den Tipps, von all den Mehrkatzenhaushalten, wo es gut läuft.

• Geschwisterpaar mag sich nicht mehr :-( Beitrag #6
Hallo,

da frage ich mich glatt ob es überhaupt möglich ist das unter den Katzen "alles immer rund läuft" ??

Meine 3er Gruppe spaltet sich auch immer mehr - beim Einzug kam zuerst Charly (jetzt 12mon), dann Hera (jetzt 11monate) dann Cleo (jetzt 8 Monate)... am Anfang war Charly total die Trahntüte, hang nur irgendwo rum und lebte pünktlich zum eintreffen meines Mannes (seiner Hauptbezugsperson) auf... sobald mein Mann arbeiten ging o.ä. verfiel Charly wieder in diesen Winterschlaf....
Tja, Hera war immer alleine und suchte einen Spielpartner - Charly schlief ja auch nur und hatte eh nur Augen für Herrchen.
Dann zog Cleo ein.. Hera und Cleo waren ein richtiges Team und aufeinmal kam bei Charly die Wandlung...

Aktuell läufts so:
Cleo läuft Charly immer nach (ich glaube die ist verliebt???)
Charly stänkert andauernd mit Hera das die Fetzen fliegen (wobei Hera immer die Verliererin ist)
Hera hält sich nun fast ausschließlich direkt bei uns Menschen auf
und nun fängt Cleo auch noch an mit Hera zu stänkern (Hera ist hier echt die sensibelste und wehrt sich trotz Ihrer mächtigen Größe garnicht)

Nicht mehr lang und ich kann mir aus all' dem morgendlich aufgesammelten Fell von Hera bald eine neue Katze stricken...
Da bleibt mir nur: den Kater auspowern und abwarten bis er ruhiger wird - damit mein dickes Mädchen nicht so oft zum Opfer wird

Ich beobachte diese Entwicklung Zähneknirschend und hoffe das Cleo sich nun nicht voll gegen Hera wendet.
Ich gebe auch zu - wenn Hera im hinteren Bereich der Wohnung (also bei uns Menschen) ist, schließe ich öfter mal die Türe damit Sie etwas entspannen kann. Ich gehe inzwischen auch dazwischen wenn Charly wieder seine dollen 5 Minuten bekommt und Hera verkloppen will.. (wahrscheinlich bin ich da auch zu emotional, aber Hera schreit immer wie am Spieß *da werd ich irre*)

Ich frage mich ganz ehrlich, ob es überhaupt möglich ist eine richtig Harmonie in eine Katzengruppe zu bringen?
Womöglich ist das ganze zu sehr Launenabhängig als das wir es wirklich beeinflussen könnten.

Viele Grüße,
Susanne

• Geschwisterpaar mag sich nicht mehr :-( Beitrag #7
Danke für eure Beiträge.

Also, ich habe schon mal über ne 3. Katze nachgedacht, aber eben, mein Freund ist dagegen und ich will ja nacher auch nicht, dass sie die Ausenseiterin ist oder was auch immer alles schief gehen könnte.

Ich mach mir einfach meine Gedanken, weil sie vor 5,6 Monaten noch das totale Gegenteil beim Vorbesitzer waren. Da hab ich einfach gedacht, ob ich Schuld bin :oops:

aber wenn ich lese, dass es euch auch nicht anders ergeht, dann hat das wohl alles seine Richtigkeit. Ich denke, solange kein Blut und wie wild Fell fliegt, ist es "normal". Vielleicht ist es für uns auch viel schlimmer als für die Mietzen.

• Geschwisterpaar mag sich nicht mehr :-( Beitrag #8
Hallo,

da frage ich mich glatt ob es überhaupt möglich ist das unter den Katzen "alles immer rund läuft" ??

Meine 3er Gruppe spaltet sich auch immer mehr - beim Einzug kam zuerst Charly (jetzt 12mon), dann Hera (jetzt 11monate) dann Cleo (jetzt 8 Monate)... am Anfang war Charly total die Trahntüte, hang nur irgendwo rum und lebte pünktlich zum eintreffen meines Mannes (seiner Hauptbezugsperson) auf... sobald mein Mann arbeiten ging o.ä. verfiel Charly wieder in diesen Winterschlaf....
Tja, Hera war immer alleine und suchte einen Spielpartner - Charly schlief ja auch nur und hatte eh nur Augen für Herrchen.
Dann zog Cleo ein.. Hera und Cleo waren ein richtiges Team und aufeinmal kam bei Charly die Wandlung...

Aktuell läufts so:
Cleo läuft Charly immer nach (ich glaube die ist verliebt???)
Charly stänkert andauernd mit Hera das die Fetzen fliegen (wobei Hera immer die Verliererin ist)
Hera hält sich nun fast ausschließlich direkt bei uns Menschen auf
und nun fängt Cleo auch noch an mit Hera zu stänkern (Hera ist hier echt die sensibelste und wehrt sich trotz Ihrer mächtigen Größe garnicht)

Nicht mehr lang und ich kann mir aus all' dem morgendlich aufgesammelten Fell von Hera bald eine neue Katze stricken...
Da bleibt mir nur: den Kater auspowern und abwarten bis er ruhiger wird - damit mein dickes Mädchen nicht so oft zum Opfer wird

Ich beobachte diese Entwicklung Zähneknirschend und hoffe das Cleo sich nun nicht voll gegen Hera wendet.
Ich gebe auch zu - wenn Hera im hinteren Bereich der Wohnung (also bei uns Menschen) ist, schließe ich öfter mal die Türe damit Sie etwas entspannen kann. Ich gehe inzwischen auch dazwischen wenn Charly wieder seine dollen 5 Minuten bekommt und Hera verkloppen will.. (wahrscheinlich bin ich da auch zu emotional, aber Hera schreit immer wie am Spieß *da werd ich irre*)

Ich frage mich ganz ehrlich, ob es überhaupt möglich ist eine richtig Harmonie in eine Katzengruppe zu bringen?
Womöglich ist das ganze zu sehr Launenabhängig als das wir es wirklich beeinflussen könnten.

Viele Grüße,
Susanne

Doch die gibt es , ohne das ich angeben will, bei uns im Rudel ist eine super Harmonie, jeder aber auch jeder der bei uns zu Besuch kommt , kann es nicht glauben was hier unter denn Katzen für eine Harmonie ist , auch unser Tierarzt der zu uns kommt , sagte zu uns so was habe sie noch nie erlebt , und dabei sind alle unsere Katzen sehr auf uns bezogen,ich kann Euch nicht sagen wieso oder wie wir das hin bekommen habe es lieg wohl an unsere art , auch wie vor einer woche unsere Arwen zu uns gekommen ist , die kleine hatte erst auf dicke hose gemacht klar viele Katzen und 3 hunde und wir , alles riech ganz anderes , aber die kleine worde liebevoll auf genommen, und nach 2 tagen war es als würde sie schon immer zu uns gehören , und dabei haben wir Katzen im alter von 15 jahren bis 16 wochen, ich muss dazu sagen wir haben 10 Katzen, sie können im ganzen Haus sein wo sie hin wollen im Haus , auch wenn wir Abends sagen so kinders wir gehen ins bett, dann geht das Licht aus und viele kommen zu uns ins Bett, und dann ist auch ruhe im Haus eine still man soll nicht sagen das hier Katzen im haus leben,
ich weiss nicht wo es bei euch liegt , wieso sich auf einmal 2 katzen nicht verstehen, es hat bestimmt einen Grund und denn muss man raus finden,die frage ist nur wie und wo soll man anfangen ,

• Geschwisterpaar mag sich nicht mehr :-( Beitrag #9
Hallo,

@marcini
Verstehen sich die beiden denn Grundlegend nicht mehr?

Also hier ist das irgendwie immer verschieden, hängt wohl von den Launen ab - ich würde auch nicht sagen das meine sich hier nicht verstehen.
Oft liegen sie zu mind. 2 zusammen und schlafen, lecken sich ab, spielen und ärgern uns Menschen gemeinsam.

Nur wenn der Kater halt seine dollen 5 Minuten kriegt... *schnauf*
Aber gut, irgendwann wird er ruhiger! (blöd nur, das er gerade erst anfängt aufzudrehen mit 1 Jahr, lach)

Machen Deine sowas garnicht?
Fressen Sie wenigstens friedlich nebeneinander?

Selbst wenn unsere nicht "aufeinander hocken" sind Sie in der Regel alle immer da, wo wir Menschen sind, sobald ich den Raum wechsel, läuft mir die Herde hinterher. :)

Grüße Susanne

• Geschwisterpaar mag sich nicht mehr :-( Beitrag #10
Hallo, grundsätzlich ists bei uns ruhig. Es wird nebeneinander gefressen und auf d
Teppich im abstand von 1 meter gelegen. Aneinander vorbeimarschieren geht auch meistens. Aber nie ein putzen, ablecken oder spielen und wenn dann doch kriegt er eine gewatscht. Oft läuft sie auch einfach zu ihm hin und zack, die pfote im gesicht. Das haben sie beim vorbesitzer nie gemacht. Nicht mal ein fauchen....

• Geschwisterpaar mag sich nicht mehr :-( Beitrag #11
Aaaalso.
Ich hatte auch mal ein Wurfgeschwisterpärchen und da war das auch so.
Am Anfang die besten Freunde und nach 1 Jahr hat Krümel mehr aufmerksamkeit verlangt, hat ihren Bruder immer mehr zurückgewiesen. Schmusen und spielen wurde seltener...

Es stellte sich leider heraus, dass Brösel krank war und Krümel sich einfach nötigen Abstand vom kranken Tier genommen hat.
Ich will weiß Gott keine Panik machen, aber evtl mal durchckecken lassen....

Bei den Mietzen meiner Eltern war das auch. Erst gut verstanden, dann aufeinmal Bosswechsel, dann die eine schwer krank....

edit:
Also nur wenn dieser Wechsel abrubt kommt!

• Geschwisterpaar mag sich nicht mehr :-( Beitrag #12
Hallo,

ich würde eher vermuten das der "Revierwechsel" diese Streitigkeiten hervorruft, ich meine, ihr habt die 2 nun seit 5 Monaten... einige Katzen brauchen einfach länger um wieder die "gewohnte Situation" einziehen zu lassen.

Er versucht ja immer wieder sich anzunähern, vielleicht ist sie einfach noch nicht wieder soweit um es zuzulassen.

Meine Kleinste (8 Monate) haben wir nun auch seit 5 Monaten und Sie ist immer noch nicht soweit, das Sie menschliche Nähe direkt zulässt... es sind nur ganz winzige Schritte, aber wir arbeiten nun schon 5 Monate daran und es wird von mal zu mal ein wenig besser, die Kleinen Schritte sind eine Riesen Freude für uns! (man muss bedenken, als wir die Kleine bekamen war sie "frisch" - also ein Kitten, ohne großartige Vorbelastung.. deine 2 sind ja nun schon 3 Jahre und da ist ein Umzug nicht mehr ganz so leicht und kann sicher auch die Harmonie untereinander stören)

Ich würde auf keinen Fall einen der 2 bevorzugen, sie beide gleich behandeln und geduldig sein. :)
(es gibt da eh kein Patentrezept)

Viel Erfolg,
gruß Susanne

• Geschwisterpaar mag sich nicht mehr :-( Beitrag #13
Danke euch. Neinein, krank ist sie nicht, waren erst grad beim Tierarzt und alles ist in Ordnung.

Ich hoffe, dass diese Revierkämpfe oder was das auch ist, bald ausgestanden ist. Für ihn vorallem. Ich versuche niemanden zu bevorzugen, aber sie ist manchmal so aufdringlich, dass ich gar nicht von ihr loskomme. :)

Er tut mir einfach nur so leid, wenn er Nähe sucht und sie weist ihn so zurück....

Thema:

Geschwisterpaar mag sich nicht mehr :-(

Geschwisterpaar mag sich nicht mehr :-( - Ähnliche Themen

11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr: Hallo Katzen-Forum-Community ^-^/ Ich, Christine, bin neu hier im Forum und habe mich registriert, weil ich seit Kurzen vor einer Herausforderung...
Verzweifelt wegen Geschwistern: Hallo zusammen! Erstmal erzähle ich euch wie es uns ergangen ist: vor rund 6 Wochen haben wir ein 12 Wochen altes Geschwisterpaar zu uns geholt...
Schwarzwaldcoonies: Hallo zusammen, ich habe gedacht, ich mache auch einmal einen Foto-Thread für meine Coonies auf. Alles hat begonnen mit einem älteren Päärchen...
Nr. 5 ist eingezogen (lang): Liebe Foris, heute brauch' ich mal eure Hilfe. Gestern Mittag habe ich nach längerer Überlegung einen süßen, ca. zweijährigen schwarzen Kater aus...
Die Geschichte vom Verschwinden meines Murmelchens und noch mehr: Mit Sicherheit gibt es Katzen, die länger als meine verschwunden waren. Ich habe von manchen Schnurris gehört und gelesen, daß diese sogar bis zu...
Oben Unten