Hallo,
da frage ich mich glatt ob es überhaupt möglich ist das unter den Katzen "alles immer rund läuft" ??
Meine 3er Gruppe spaltet sich auch immer mehr - beim Einzug kam zuerst Charly (jetzt 12mon), dann Hera (jetzt 11monate) dann Cleo (jetzt 8 Monate)... am Anfang war Charly total die Trahntüte, hang nur irgendwo rum und lebte pünktlich zum eintreffen meines Mannes (seiner Hauptbezugsperson) auf... sobald mein Mann arbeiten ging o.ä. verfiel Charly wieder in diesen Winterschlaf....
Tja, Hera war immer alleine und suchte einen Spielpartner - Charly schlief ja auch nur und hatte eh nur Augen für Herrchen.
Dann zog Cleo ein.. Hera und Cleo waren ein richtiges Team und aufeinmal kam bei Charly die Wandlung...
Aktuell läufts so:
Cleo läuft Charly immer nach (ich glaube die ist verliebt???)
Charly stänkert andauernd mit Hera das die Fetzen fliegen (wobei Hera immer die Verliererin ist)
Hera hält sich nun fast ausschließlich direkt bei uns Menschen auf
und nun fängt Cleo auch noch an mit Hera zu stänkern (Hera ist hier echt die sensibelste und wehrt sich trotz Ihrer mächtigen Größe garnicht)
Nicht mehr lang und ich kann mir aus all' dem morgendlich aufgesammelten Fell von Hera bald eine neue Katze stricken...
Da bleibt mir nur: den Kater auspowern und abwarten bis er ruhiger wird - damit mein dickes Mädchen nicht so oft zum Opfer wird
Ich beobachte diese Entwicklung Zähneknirschend und hoffe das Cleo sich nun nicht voll gegen Hera wendet.
Ich gebe auch zu - wenn Hera im hinteren Bereich der Wohnung (also bei uns Menschen) ist, schließe ich öfter mal die Türe damit Sie etwas entspannen kann. Ich gehe inzwischen auch dazwischen wenn Charly wieder seine dollen 5 Minuten bekommt und Hera verkloppen will.. (wahrscheinlich bin ich da auch zu emotional, aber Hera schreit immer wie am Spieß *da werd ich irre*)
Ich frage mich ganz ehrlich, ob es überhaupt möglich ist eine richtig Harmonie in eine Katzengruppe zu bringen?
Womöglich ist das ganze zu sehr Launenabhängig als das wir es wirklich beeinflussen könnten.
Viele Grüße,
Susanne