• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kein Harnabsatz seit ca. 20 Std.

Diskutiere Kein Harnabsatz seit ca. 20 Std. im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo in die Runde! Gestern abend mußte ich mit meinen beiden Katern vorübergehend in die Wohnung meiner Nachbarin ziehen, da ich in meiner...
  • Kein Harnabsatz seit ca. 20 Std. Beitrag #1
malena

malena

Hallo in die Runde!

Gestern abend mußte ich mit meinen beiden Katern vorübergehend in die Wohnung meiner Nachbarin ziehen, da ich in meiner eigenen Wohnung neue Fenster eingebaut bekomme, und keine separaten Zimmer habe, um die Katzen wegzusperren. (Außer Badezimmer, doch ich wollte sie nicht 3 Tage im Badezimmer einsperren.) Seitdem hat Wilhelm nicht ein einziges Mal gepullert. Er hat sich in der äußersten Ecke verkrochen und jeder Versuch, ihn auf sein Katzenklo zu setzen, war bisher erfolglos. Ich hatte allerdings bis gestern nicht den Verdacht, daß er Blasenprobleme hat, da die Urinbällchen im Klo bis gestern eine beachtliche Größe hatten. Auch die Häufigkeit des Urinabsetzens war normal.

Hat jemand von Euch eine Ahnung, ab wann die Situation gefährlich ist, wegen Urinrückstau in die Nieren? Und was kann ich tun, um ihn zum pullern zu bringen?
Er macht eigentlich auch keinen kranken Eindruck.

Habe sein Katzenklo, seine Körbchen und sogar den Kratzbaum hie. Also alles, was er kennt.

LG

Malena

• Kein Harnabsatz seit ca. 20 Std. Beitrag #2
Nachdem mir die Situation zu heikel wurde, rief ich meine Tierarzt an, die sofort zu einem Hausbesuch vorbeikam. Sie spritzte Wilhelm ein AB, ein Schmerzmittel und ein krampflösendes Mittel. Danach bin ich dann trotz Baustelle wieder in meine Wohnung gezogen und siehe da, Wilhelm konnte sofort pullern. Ich ließ sie die Nacht und am nächsten Tag über im Bad eingesperrt, weil in der ganzen Wohnung alles voller Baustaub war und die Handwerker am nächsten Tag weitermachen mußten.

Diesem Streß waren dann wohl beide nicht gewachsen. :-(

Nachdem die Handwerker weg waren und ich mehrmals gesaugt und geputzt hatte, damit auch nu ja kein Krümelchen mehr auf dem Boden lag, kotzte Ludwig sein ganzes Futter aus und lag den ganzen Tag teilnahmslos und erschöpft in seinem Kissen.

Abends bot ich ihm nochmal was zu essen an, doch das rührte er nicht an. Ich wollte nicht sofort wieder zum Tierarzt rennen, weil ich davon ausging, daß die Kotzerei eher streßbedingt sei und ihm nicht noch mehr Streß antun wollte. Doch auch am Samstag rührte er nichts an. Da er nichts zu sich nahm, hatte er natürlich auch keine Verdauung mehr, was mich dann aber zunehmendst beunruhigte. Allerdings war sein Gesamtverhalten wieder normal. Er quakte wieder fröhlich rum, spielte, schnurrte und schmuste.

Deshalb war ich in der Annahme, er sei auf dem Weg der Besserung. Heute morgen setzte er dann zum ersten Mal nach 2 Tagen wieder Kot und Urin ab. Ich freute mich wie ein Erlkönig und bot ihm was zu fressen an. Er mümmelte ein bißchen daran herum und dann ging`s ihm plötzlich richtig übel. Er kotzte zwar nicht, aber erst kauerte er ganz komisch und dann lag er nur noch abwesend herum.

Ich steckte ihn sofort in die Box und fuhr mit ihm in die TK. Dort wird er jetzt wegen des Flüssigkeitsverlustes erstmal an die Infusion gelegt und mit Elektrolyten versorgt, dann das Blutbild kontrolliert und ein Röntgenbild und ggf. ein Ultraschall gemacht, um zu gucken, ob ein Fremdkörper oder Haarballen die Beschwerden verursachen.

Ich bin jetzt so langsam wirklich mit den Nerven am Ende und es hat mir noch nie so weh getan, den armen Kerl dort in seiner Box alleine zurückzulassen. Ich hoffe, es ist nichts Dramatisches und er kommt heute abend wohlbehalten wieder nach hause.

Kann es sein, daß er falls es ein Darmverschluß sein sollte noch Kot absetzt?

Drückt mir mal die Daumen, daß alles gut läuft. :-((

LG

Malena

P.S.: Da hier zwei Erkrankungen zusammen sind, wußte ich nicht, ob ich noch einen zweiten Thread dazu eröffnen sollte. Falls nötig, bitte verschieben.

• Kein Harnabsatz seit ca. 20 Std. Beitrag #3
Oh weia. Armes Kerlchen. Einfach so aus dem Bauch raus würd ich sagen da ist ein Infekt übersehen worden. Der dann zusammen mit dem Stress ein so elendes "Bild abgibt"? Zumindest drück ich Euch die Daumen dass es nicht "mehr" ist als das!

• Kein Harnabsatz seit ca. 20 Std. Beitrag #4
Danke Dir. Kann jetzt echt Zuspruch gebrauchen!

• Kein Harnabsatz seit ca. 20 Std. Beitrag #5
Oh je da ist ja richtig was los bei euch.

Ich drück ihm die Daumen!

• Kein Harnabsatz seit ca. 20 Std. Beitrag #6
Hallo nochmal,

langsam fange ich an zu verzweifeln. Nachdem ich ihn am Montag aus der Klinik geholt habe, ging es ihm deutlich besser. Der Ultraschall und das Blutbild ergab, daß er eine Entzündung der Gallenblase hat. Dadurch ist die Gallenblase vergrößert und verengt die Magen-Darmpassage. Er bekam in der Klinik ein AB gespritzt, ein Schmerzmittel sowie die Elektrolytinfusionen. Für zuhause bekam ich ein AB mit,(TSO-Tabletten 20/80), einen Magenschoner, Schmerzmittel Metacam, für die Leber Silimarin und für die Galle Ursochol Tabletten. Außerdem sollte ich ab dem nächsten Tag gekochtes Huhn mit Reis füttern.

Gestern morgen gab ich ihm erst den Magenschoner mittels Spritze, wobei die Hälfte davon auf seinem Fell landete und fütterte eine halbe Stunde später das gekochte Huhn mit Reis auf Zimmertemperatur. Er war gut drauf, er krähte vergnügt und fras fast den ganzen Napf. Ich war überglücklich, denn er hatte schon Tage kaum gefressen und schon ein halbes Kilo abgenommen. Ich hatte das Gefühl, wir hätten es schon fast geschafft.

Dann gab ich ihm zwei Stunden später mittels Spritze das AB ein. Doch der Schuß ging voll nach hinten los. Er spuckte alles in hohem Bogen aus und würgte auch noch das mit viel Liebe gekochte Frühstück heraus. Ich rief in der Klinik an, ob ich ein anderes AB bekommen könnte. Doch sie sagten, daß es wohl besser sein, das AB mittels Spritze zu verabreichen, um den Magen zu umgehen.

Ich also wieder in die Klinik, diesmal ein anderes AB, mit Depotwirkung, damit ich Ludwig nicht den Streß antun muß, jeden Tag in die Klinik zu fahren.

Wieder zuhause, holte ich neues Spielzeug heraus, womit er sich voller Elan auf dem Boden herumwälzte. In der Zwischenzeit kochte ich wieder Huhn mit Reis, wie am Vortag, stellte es zum abkühlen auf den Balkon, gab ihm den Magenschoner, (in weiser Voraussicht, daß wieder die Hälfte in seinem Fell landet gab ich etwas mehr in die Spritze), dann mischte ich die Leber und Gallenmedis unters Futter. Und wie zu erwarten, guckte er mich vorwurfsvoll an als ob ich ihn vergiften wollte und wackelte beleidigt aus der Küche. :-(

Wilhelm solidarisch hinterher.

Aber irgendwas mußten die beiden doch mal essen. Nicht nur Ludwig hat durch den ganzen Zirkus abgenommen, sondern auch Wilhelm. Er war sowieso zu dünn und ist jetzt nur noch Haut und Knochen.
Also gab ich ihnen das normale Naßfutter mit Wasser vermischt. Da mümmelten sie dann ziemlich desinteressiert dran rum und ließen 3/4 stehen.

Im Laufe des Abends wurden die beiden immer ruhiger. Kein Maunzen, kein Krähen, kein Brrrrt, kein Mrrraaauu. Gar nichts mehr. Ich konnte kaum schlafen und guckte jede Stunde, wie es Ludwig geht.
Er schlief erst im Bett, dann zog er sich zurück. Heute morgen waren beide nicht mehr im Bett, was sehr ungewöhnlich ist. Ich gab nochmal den Magenschoner, woraufhin sie aus der Küche gallopierten, dann versuchte ich ihnen nochmal Hunhn mit Reis schmackhaft zu machen. Vergeblich. Ich ab wieder Naßfutter. Diesmal fraßen sie noch weniger.

Seitdem liegt Ludwig zusammengekauert im Kratzbaum, gibt keinen Muckser mehr von sich und hat eine ganz weiße Nase. Die ist sonst immer schön rosa.

Das Metacam und die Leber und Gallenmedis habe ich ihm eben mittels Spritze einidermaßen einflößen können.

Mir ist jetzt ganz schlecht. Ich habe Angst, daß er nicht wieder auf die Beine kommt und weiß nicht, ob ich ihm heute den Streß wieder antun soll, in die Klinik zu fahren oder ob ich ihm nun erstmal ein bißchen Ruhe geben soll, um sich zu regenieren. Was würdet ihr in der Situation tun?

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir einen Rat geben könntet.

LG

Malena

• Kein Harnabsatz seit ca. 20 Std. Beitrag #7
Sind die beiden eigentlich auf FIV, Leukose und FIP (Coronavirus, was nichts heissen muss, aber trotzdem...) getestet worden?

Hast du Fieber gemessen?

Wie sehen die Maul-Schleimhäute aus? Sind sie hell?

Ich stände an deiner Stelle immer in Kontakt mit der TK.

Alles Beste für deine Beiden und drück die Daumen, dass sie gesunden!

• Kein Harnabsatz seit ca. 20 Std. Beitrag #8
Hallo Malena,
oh weh,du hast aber wirklich ganz schön Sorgen mit deinen Kätzchen...ich kann dir eigentlich auch nur raten dich mit der TK in Verbindung zu setzen..ruf`doch einfach erst mal an u.schildere den momentanen Zustand deiner Katzen...dafür sind die Leute doch da u.lieber einmal zu viel als zu wenig nach zu fragen.Sie haben deine Katze behandelt u.kennen den Fall darum sehr genau...also sind sie auch deine ersten Ansprechpartner.Ich drücke deinen Katzen u.dir aber gaaanz doll die Däumchen das bald wieder alles gut wird.

• Kein Harnabsatz seit ca. 20 Std. Beitrag #9
@ Lorano

die beiden sind 7,5 Jahre alt, reine Wohnungskatzen und werden jährlich gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche geimpft. Leider bin ich mir nicht sicher, ob sie damals von meinem alten Tierarzt auf Leukose, FIV und FIP getestet wurden. Ich glaube aber schon.

Leider mußte ich Ludwig heute erneut in die Klinik bringen. Er wurde immer schlapper, seine Nase immer weißer und seine Pupillen waren extrem erweitert. Mir kamen sofort böse Erinnerungen an meinen alten Kater Olli, der ähnlich aussah, als ich ihn gehen lassen mußte.

In der Klinik wurden am Montag ja schon alle erdenklichen Untersuchungen gemacht, von Blutbild über Röntgen bis Ultraschall. Der Befund war einfach schwammig und unspezifisch. Das Blutbild ergab lediglich leicht erhöhte Hämatokrit und Hämoglobinwerte.

Nun liegt der arme Kerl schon seit heute mittag zum Stabilisieren an der Infusion, er bekam zusätzlich um 21.00h eine spezielle Nahrung ins Mäulchen um ihn ein bißchen aufzupeppeln.
Er soll nun bis morgen früh nüchtern bleiben und um 9.00h wird nochmal Blut abgenommen, um auf die Bauchspeicheldrüse hin zu untersuchen.

Ich glaube, ich habe die Tierklinik heute ziemlich genervt, weil ich alle drei Stunden angerufen habe, um zu fragen wie es ihm geht. Vor einer halben Stunde habe ich nochmal mit der diensthabenden Notärztin dort gesprochen. Sie scheint dort neu zu sein und wußte weder, wer ich bin, noch um welches Tier es sich handelt und sie schien sichtlich genervt, daß ständig irgendwelche Leute dort anrufen und sie davon abhalten, ihren Notdienst zu machen. Sie würgte mich völlig unfreundlich ab. Schließlich rief mein Freund dann nochmal an und siehe da, da konnte sie auf einmal Auskunft geben.

Ludwig ist z.Zt. nicht in einem lebensbedrohlichen Zustand, aber es geht ihm trotzdem nicht gut.

Ich bin völlig am Ende, nur am heulen. Ich will ihn nicht verlieren. Ich war noch vor ein paar Wochen so froh, daß die Zahnsanierung, der Herzultraschall und die Blutwerte alle im grünen Bereich waren und dachte nur an eine schöne gemütliche entspannte Weihnachtszeit.

Selbst wenn er die Nacht übersteht, weiß ich jetzt nicht, wie es weitergehen soll.

Das wird er morgige Tag zeigen.

Zum Glück geht es wenigstens Wilhelm wieder gut.

Jetzt werde ich versuchen, mal ein paar Stunden zu ruhen, damit ich den morgigen Tag überstehe.

LG

Malena

P.S.: Wenn sich sein Zustand bis morgen nicht gebessert hat, bin ich völlig verunsichert, ob ich ihn mit nachhause nehmen soll oder ob er in der Klinik besser versorgt ist. Ich habe Angst, daß er dort womöglich in dieser kalten Umgebung alleine und einsam sterben könnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kein Harnabsatz seit ca. 20 Std. Beitrag #10
Hallo Malena,vielleicht ergibt die Untersuchung in der TK ja endlich mal ein Ergebnis,was mit deinem Ludwig los ist..dann können die TÄ ja auch vernünftig handeln ,damit sich dein Schätzchen schnell wieder erholen kann.Ich wünsche euch sooo sehr,das es deinem Ludwig bald wieder gut geht u.ihr die gemeinsame Weihnachtszeit richtig genießen könnt.Daumen feste drück`...das wichtigste ist ja jetzt,das dein Ludwig ausreichend mit Flüssigkeit versorgt wird u.er etwas frißt.Laß`dich nicht durch Unfreundlichkeit des Personals davon abhalten nach deinem Ludwig zu fragen..sie machen diese Dienste ja nicht kostenlos u.das du dir bei Ludwig`s schlechtem Zustand dolle Sorgen machst,sollte wohl jeder verstehen können.Was deine Frage angeht,ob du Ludwig evt.mit nach Hause nehmen sollst,ich würde sagen, das kommt auf die Diagnose an..da werden dich die TÄ sicher beraten können. Hoffentlich kannst du uns hier bald positives über Ludwig`s Zustand berichten,ich denke an euch...

• Kein Harnabsatz seit ca. 20 Std. Beitrag #11
Das tut mir sehr leid Malena :-(. Ich drück dich mal!

Ich denke Ludwig ist in der TK schon gut aufgehoben. Das man bei ihm aber nichts finden kann, warum es ihm so schlecht geht :???:.

Die Daumen für Ludwig sind bis zum Anschlag gedrückt!!!

Schön, dass es Wilhelm wenigstens besser geht!

• Kein Harnabsatz seit ca. 20 Std. Beitrag #12
Vielen Dank für Eure lieben Worte!

Nachdem ich diese Nacht kein Auge zugedrückt bekommen habe und mir übel war, als wenn mir ein Stein im Magen liegt, habe ich eben in der TK angerufen. Er hat die Nacht überstanden und es geht ihm den Umständen entsprechend gut, was nicht heißt, daß es ihm so gut geht, daß ich ihn heute mitnehmen kann.

Sie nehmen jetzt die Blutprobe und testen in der Klinik auf Leukose, VIP und FIV. Eine weitere Probe geht dann in ein Fremdlabor, um die Bauchspeicheldrüsenwerte zu testen. Die Ergebnisse von Leukose, FIV und FIP kann ich gleich um halb elf erfahren und die anderen Werte dauern ein paar Tage.

Ich hatte gestern abend noch mit der THP gesprochen, die die Klinik ganz gut kennt und sie sagte mir, daß ich darum bitten soll, daß zusätzlich zu den Infusionen mit den Elektrolyten noch Nux Vomica gegeben wird, um den Körper zu entgiften. Sie tippt darauf, daß die neue Depotspritze mit AB von gestern zuviel für ihn war.

Ich hoffe, daß er nicht an Leukose o.ä. erkrankt ist. Das kann ich mir eigentlich auch nicht wirklich vorstellen. Sie kommen ja nie aus der Wohnung und soweit ich weiß sind zumindest die Erreger von FIV und FIP außerhalb des Körpers nicht lange aktiv. Ich kann mich aber auch irren.

Noch eine halbe Stunde warten!

. Das man bei ihm aber nichts finden kann, warum es ihm so schlecht geht :???:.

!

Genau das macht mich auch so unsicher. Sie haben ja nun schon alle möglichen Untersuchungen gemacht. Deshalb habe ich schon ein bißchen den Verdacht, daß sein Zustand streßbedingt sein kann. Dafür sind Katzen allgemein und meine insbesondere, ja recht anfällig. :?

Habe gerade mit der Tierarzt gesprochen. Die Blutergebnisse sind noch nicht da aber es gibt zumindest die frohe Nachricht, daß ich Ludwig, wenn sein Zustand so bleibt wie jetzt, heute abend mit nachhause nehmen kann. :-D Allerdings mit Venenkatheter und Halskragen, damit er, falls sich sein Zustand über nacht doch wieder verschlechtert, in der Klinik sofort wieder einen Venenzugang hat, der wohl bei Katzen, wie sie mir erklärte, recht schwierig zu legen ist.

So habe ich auch erfahren, daß die Notärztin nachts ganz ohne Assistenz dort ist. Jetzt weiß ich auch, warum die arme Notärztin gestern abend so genervt auf mich reagiert hat. Eigentlich finde ich es sowohl für die Ärzte als auch für die Tiere irgendwie unverantwortlich, daß nicht noch eine zweite Person anwesend ist. Ist wohl alles eine Kostenfrage. Aber man kann ja froh sein, daß es überhaupt Tierkliniken gibt, die so gut ausgestattet sind und Nachtnotdienste anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kein Harnabsatz seit ca. 20 Std. Beitrag #13
Nun ist wieder ein Tag vergangen. Gestern konnte ich Ludwig aus der Klinik mit nachhause nehmen.:-D
Er mußte zwar noch den Venenkatheter drinbehalten und somit auch eine Halskrause tragen, damit ich im Notfall wieder in die Klinik fahren und sie ihm schnell wieder an die Infusion legen könnten. Was aber zum Glück nicht der Fall war.

Noch eine positive Nachricht war, daß sowohl der Leukosetest, als auch der FIPtest, wie ich mir schon dachte, negativ waren und er auch wieder gefressen hatte.

Nach all den Untersuchungen, die letztendlich nur ein einziges Ergebnis zustande brachten, nämlich, daß die Galle entzündlich vergrößert war, ziehe ich das Fazit, daß ich mit der Vermutung richtig lag, daß das alles streßbedingt war und die extreme Verschlechterung seines Zustandes auf die Depotsprotze AB zurückzuführen ist. Denn unmittelbar ein paar Stunden danach , fing er an abzubauen.

Jetzt weiß ich zwar, daß er ansonsten kerngesund ist, was ja toll ist. Aber auch, daß man ihm diese ganze Tortur hätte ersparen können, insbesondere das Vollpumpen mit AB auf Verdacht.
Eine Spritze gegen die Übelkeit und eine Elektrolytinfusion wäre sinnvoller gewesen. Aber im Nachhinein ist man immer schlauer und wenn er tatsächlich etwas Schlimmeres gehabt hätte, würde ich mir jetzt auch Vorwürfe machen, ihn nicht gründlicher durchgecheckt zu haben.

Trotzdem werde ich versuchen in Zukunft mehr meinem Bauchgefühl zu vertrauen. Denn damit lag ich eigentlich richtig. Es stehen zwar noch 2 Testergebnisse aus, aber da er nun wieder fit ist und wieder frißt, ohne zu erbrechen, glaube ich nicht, daß diesbezüglich nochwas kommt.

Heute nachmittag kriegt er den Halskragen und den Venenkatheter ab und soll dann nochmal eine Depotspritze bekommen. Sie sagen in der Klinik, daß müßte jetzt unbedingt sein, damit sich keine Resistenzen bilden. Doch ehrlich gesagt, nehme ich das Risiko eventueller Resitenzen gegen dieses eine AB lieber in Kauf, als ihn nochmal damit vollzupumpen und er möglicherweise wieder so heftig schlimm darauf reagiert oder vielleicht noch schlimmer, weil sein Körper ja noch das alte AB verarbeiten muß.

Wie würdet Ihr in dieser Situation entscheiden ? AB oder nicht?

• Kein Harnabsatz seit ca. 20 Std. Beitrag #14
Na,Gsd geht es dem armen Ludwig nun doch schon besser...gut ist ja,das er wieder frißt u.nicht mehr erbrechen muss..dann kann er nun endlich wieder etwas Kraft schöpfen.
Mit einer nochmaligen AB Depotspritze..das verstehe ich irgendwie nicht,warum muss das denn jetzt nochmal sein,er hat ja scheinbar schon auf die 1.Depotspritze so schlimm reagiert...?Bevor ich ihm die geben lassen würde,sollen sie dich mal ganz genau über den Sinn u.Zweck aufklären...immerhin ging es deinem Ludwig schlimm genug danach.
Ich wünsche eurem Schatz weiterhin gute Besserung...verwöhn ihn mal ganz dolle u.päppel ihn mit leckeren Sachen,damit er das ganze Theater bald vergessen kann.

• Kein Harnabsatz seit ca. 20 Std. Beitrag #15
Mit einer nochmaligen AB Depotspritze..das verstehe ich irgendwie nicht,warum muss das denn jetzt nochmal sein,er hat ja scheinbar schon auf die 1.Depotspritze so schlimm reagiert...?Bevor ich ihm die geben lassen würde,sollen sie dich mal ganz genau über den Sinn u.Zweck aufklären...immerhin ging es deinem Ludwig schlimm genug danach.
.

Genau das habe ich gestern die Tierarzt auch gefragt. Sie sagte darauf nur, daß das AB normalerweise 10 Tage verabreicht werden müsse, da sich sonst sehr schnell Resistenzen bilden könnten.
KÖNNTEN wohl gemerkt. Habe eben noch mal mit meiner THP gesprochen, die meinte, daß sich auch Resistenzen bilden können, wenn ein AB ohne eindeutigen Befund gespritzt wird. Was ja bei Ludwig der Fall war.

Ich werde ihm heute jedenfalls nur noch den Kragen und den Katheter entfernen lassen, nehme noch was Päppelfutter aus der Praxis mit, weil er und Wilhelm es z.Zt. lieber fressen als das normale Futter und dann hoffe ich, daß wieder Ruhe einkehrt und die beiden sich von allem recht bald erholen. Aber es sieht gut aus!

LG
Malena

Thema:

Kein Harnabsatz seit ca. 20 Std.

Oben Unten