Plötzliche Futterverweigerung von zwei Katzen
Diskutiere Plötzliche Futterverweigerung von zwei Katzen im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich habe da ein Problem. Meine beiden Jungkatzen ( Bruder und Schwester , 7 Monate alt) verweigern plötzlich das Futter. Der Kater fing vorgstern...
-
-
Plötzliche Futterverweigerung von zwei Katzen Beitrag #1
Ich habe da ein Problem. Meine beiden Jungkatzen ( Bruder und Schwester , 7 Monate alt) verweigern plötzlich das Futter. Der Kater fing vorgstern an nur noch zögerlich zu fressen, gestern dann auch sie, Ich habe noch eine dritte alte Katze ( 16,5) die frisst wie immer.
Die Katzen sind munter, der Kot ist normal und gebrochen hat auch niemand.
Gestern gabs rohe Putenbrust, das nahmen sie auch. Heute auch die nicht. Ich habe schon einige Futtersorten durch, Aber nichts. Geändert hat sich nichts. Ich habe das Futter nicht gewechselt, die Katzenstreu ist auch die selbe.
Bis vorgestern fand ich sogar dass sie viel zu viel fressen und immer Hunger haben... die haben richtig zugelegt in den letzten Wochen und hatten immer so Kugelbäuche.
Katzen sind auch noch keine Freigänger, Trockenfutter gibts auch nur ab und zu als Leckerlie.
Ich bin dann gestern mit dem Kater zum Tierarzt... hätte ja auch sein können dass die noch im Zahnwechsel sind. Aber der Tierarzt sagt der Kater sieht fit aus. Keine Temperatur, Zähne und Maul ok... Bauch fühlt sich gut an. Augen klar...
Ich soll erst mal abwarten..ansonsten machen wir halt ein Blutbild.
Was kann das denn sein wenn plötzlich zwei Katzen das Fressen verweigern? Überfressen? Mäkelig? Pubertät? Ich bin ein wenig ratlos.. und in Sorgen wenn das nun länger anhält.
Jemand eine Idee? Das komische ist dass sie mir immer in die Küche nachlaufen... und in den Futterschrank schauen...aber dann wenn ich es hinstelle nur dran riechen und nichts fressen.
-
-
-
Plötzliche Futterverweigerung von zwei Katzen Beitrag #2
Oh schwierig, da zu sagen, das ist das und das. Gut, dass du in tierärztlicher Betreuung bist. Lange darf dieser Zustand nicht gehen. Sind die beiden den schon kastriert? Bei Juanita hatte ich komplette Futterverweigerung, als sie rollig war. Und die manchmal-Nicht-Mögen-Tage kenn ich auch.
Hast du vielleicht ein neues Spülmittel oder neue Näpfe? (Näpfe gründlich ausspülen oder Teller verwenden.) Und hat sich vielleicht was an dem Futter verändert?
-
-
Plötzliche Futterverweigerung von zwei Katzen Beitrag #3
ja sie sind beide kastriert, danach stieg der Appetit bei den beiden nochmal an. Ich sage ja, ich fanddie Mengen schon bedebklich, aber weil man immer sagt junge Katzen dürfen so viel wie sie wollen, haben sie auch bekommen was sie wollten.
Ich spüle die Näpfe selten mit Spüle, habe aber auch nicht gewechselt.
Ich habe mal im Katzen Mäkel Thread gelesen.... vielleicht ist es auch einfach eine Phase. Wie gesagt die alte ( die auch lange nicht alles frisst) frisst ganz normal.
Die beiden sind auch munter und toben rum....
ich habe das Futter nun wieder weg geräumt und stelle es mittags wieder hin...
Mein Problem ist einfach dass ich im Mai eine Sorge mit einer kranken Katze hatte, die oft nicht fressen wollte und die ich kurze Zeit später auch erlösen lassen musste. Das ist leider immer noch tief in mir drin und deswegen mache ich mir schnell Sorgen wenn Katzen nicht fressen, vor allem weil ich so froh war endlich mal wieder eine ganze Dose zu verfüttern und nicht nur einen halben Beutel...
-
-
Plötzliche Futterverweigerung von zwei Katzen Beitrag #4
Ich weiß, was du meinst. Nicht-fressen ist immer so ein Alarmzeichen. Wie gesagt: Wenn es morgen immer noch so ist, führt kein Weg an einer genauen Untersuchung vorbei - kann sein, dass sie sich etwas eingefangen haben und mittels Fasten das etwas vertreiben wollen oder vielleicht Schluckprobleme haben (Halsweh!). Ich würde aber auf jeden Fall die Näpfe gründlich mit klarem Wasser abspülen (meine fressen nicht, wenn ich das nicht machen und sie noch Spülmittel aus der Maschine riechen) und vielleicht einmal ein anderes Futter anbieten. Was gibst du ihnen denn bislang?
-
-
Plötzliche Futterverweigerung von zwei Katzen Beitrag #5
sie bekommen Lux aus dem aldi (alle Sorten) Animonda Carny ( da mögen sie aber nicht alles) und Schmusy. Ab und an auch mal eine Portion roh, aber da waren sie am Anfang noch zögerlich.
Lux wurde bisher gefressen wie nix, die "guten" Sorten zu meinem Leidwesen, nicht sooo gut.
Die haben bisher zu dritt drei Dosen 400g minimum am Tag verputz, wobei die alte den kleineren Teil ausmacht.
Trockenfutter bekommen die Kitten nicht. Sie haben sich allerdings am Mittwoch eine Dose mit
Trockenfutter von der Anrichte gehölt und verputzt, ich dachte schon obs daran liegt... eventl hat das ihre Mägen etwas gereizt, weil sonst nie
Trockenfutter bekommen..... komisch halt weil beide mäkeln...
Im KK lag auch eben wieder eine feiner Haufen.... und 2x Pipi und die alte ist nicht da, es ist also immer noch Futter in den Katzen
das meinte der
Tierarzt auch gestern..der Kater hätte noch gut Futter in sich..Bauch wäre aber weich und alles unauffällig.
-
-
Plötzliche Futterverweigerung von zwei Katzen Beitrag #6
Wäre natürlich eine Möglichkeit. Trockenfutter quillt ja unglaublich auf und es dauert länger, bis es durch den Darm ist.
Ich würde noch ein bis zwei Tage warten, dann müsste das eigentlich wieder gut sein, wenn es das ist. Viel Flüssigkeit geben, weil Trockenfutter da ja ziemlich viel entzieht.
Ich würde den Kot gut beobachten. Wenn der zu fest wird, zum Tierarzt...
-
-
Plötzliche Futterverweigerung von zwei Katzen Beitrag #7
Ich war heute mit beiden beim Tierarzt. Sie sind zwar nach wie vor sehr munter, haben kein Fieber oder sind schlapp, aber sie fressen nach wie vor nicht oder nur wenig und heute Morgen hat der Kater das Futter und das Mädchen das Wasser, welches sie kurz zuvor getrunken hatte,wieder erbrochen.Das war mir dann doch zu heikel.
Tierarzt gab ein Anti-Brechmittel, Antibiotika und hat dem Kater Blut entnommen. Nun hoffe ich mal dass sie sich nur den Magen verdorben haben und es nicht ernstes ist und die bald wieder alles fressen können..
Ich finde halt komisch dass es bei beiden gleichzeitig aufgetreten ist, das klingt ja für mich eher nach Infekt oder so..
Thema: