Unsere Katze pinkelt - was können wir tun?

Diskutiere Unsere Katze pinkelt - was können wir tun? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, wir haben seit geraumer Zeit ein Problem mit Bonnie. Sie ist 13 Jahre alt, lebt seit ihrem vierten Lebensmonat bei uns und hat...
  • Unsere Katze pinkelt - was können wir tun? Beitrag #1
S

sanste23

Hallo zusammen,
wir haben seit geraumer Zeit ein Problem mit Bonnie. Sie ist 13 Jahre alt, lebt seit ihrem vierten Lebensmonat bei uns und hat eine Schwester, die ebenso alt ist und ebenso lange bei uns lebt. Beide sind Hauskatzen und haben rund 200 Quadratmeter im Haus sowie rund 60 Quadratmeter Garten zur Verfügung. Wir sind beide berufstätig, haben keine Kinder und kümmern uns um unsere Katzen. AUsreichend Futter, die (4) Klos werden täglich gesäubert, und wir spielen mit ihnen.
Bonnie war und ist das dominantere Tier. Seit einem dreiviertel Jahr bereitet sie uns Problem. Anfangs (und bis jetzt immer noch) maunzt sie immer wieder. Vor allem läuft sie in den Keller und quäkt dort. Das ist ganz schön nervig. Wir nutzen Bachblüten, seitdem hat das Maunzen was abgenommen. Allerdings ändert das nichts daran, dass sie ihre Schwester immer wieder angreift bzw. Scheinangriffe auf sie führt. Claire flüchtet dann auf den Schrank oder den Kratzbaum.
Das größte Problem jedoch ist das Pinkeln. Seit etwa einem halben Jahr pinkelt Bonnie in die Wohnung. Ins Bad, an den Eingang zur Wohnung, an Schränke, an die Kellertreppe, vor den Fernseher, auf die Fensterbank (zum Glück noch nicht auf Kleidung, Teppich oder Sofas).
In unserer Nachbarschaft gibt es reichlich Katzen. Zwei davon, ein Kater und eine Katze, belagern häufig unserere Haustür bzw. kommen auch schonmal in den Garten. Mittlerweile haben wir die Fenster so zugestellt bzw. schließen die Tür zu Zimmern mit Fenstern, an denen Bonnie die anderen Katzen sehen kann, dass sie die frei laufenden Katzen nicht mehr beobachten kann.
Wenn Bonnie irgendwohin pinkelt, wischen wir es mit Essigreiniger weg. Sie pinkelt dennoch weiter (wenn auch nicht direkt wieder an die gleiche Stelle).
Laut Tierarzt ist sie körperlich gesund. Sie ist kastriert. Er vermutet jedoch, dass sie - hormonell bedingt - ein bisschen gaga im Kopf ist. Offenbar sucht sie immer unsere Aufmerksamkeit. Die sie auch bekommt. Und wesentlich mehr als Claire (die aber keine Probleme macht).
Hat jemand eine Idee, wie wir dem Pinkel-Problem Herr werden können?
Danke und Gruß, sanste23

• Unsere Katze pinkelt - was können wir tun? Beitrag #2
Wurde im Rahmen der tierärztlichen Untersuchung ein Blutbild angefertigt und eine Urinprobe analysiert?

• Unsere Katze pinkelt - was können wir tun? Beitrag #3
Ist passiert. Nichts Auffälliges. Wie schon geschrieben: lt. Tierarzt ist sie körperlich gesund. Allerdings ist sie auf meine Frau fixiert, sucht (vor allem) deren Aufmerksamkeit und ist eifersüchtig auf ihre Schwester (der wir bei weitem weniger Aufmerksamkeit schenken; was sie nicht weiter krumm nimmt. Hauptsache, sie bekommt ihre Leckerchen...:smile:)
Das muss was Psychisches sein.

• Unsere Katze pinkelt - was können wir tun? Beitrag #4
Ich würde als erstes mal versuchen, von Essig auf Wodka zum Reinigen umzusteigen. Um die Gerüche auch für Katzen zu neutralisieren. Essig führt vermutlich eher zum erneut drüberpinkeln.

• Unsere Katze pinkelt - was können wir tun? Beitrag #5
Na toll - jetzt wird Bonnie auch noch Alkoholikerin... :)
Wir werden's mal probieren. Aber ich wage zu bezweifeln, dass das was am Problem ändern wird.
Aber danke erstmal.

• Unsere Katze pinkelt - was können wir tun? Beitrag #6
Nee, du sollst dir den Geruch schönsaufen, nicht deine Katze! :mrgreen:

Wodka neutralisiert wirklich den Geruch der Katzenpisse und überdeckt ihn nicht nur wie Reinigungsmittel. Hilft wirklich. Ich schwöre!

• Unsere Katze pinkelt - was können wir tun? Beitrag #7
Aber das ändert ja am Pinkeln selbst nichts, nehme ich an.

Habt ihr vor einem halben Jahr was geändert? Vielleicht passt ihr das nicht und sie reagiert deshalb so empfindlich darauf?

• Unsere Katze pinkelt - was können wir tun? Beitrag #8
Probier doch mal zum Reinigen Myrtenöl, das neutralisiert so gut, dass die Katzen es nicht mehr riechen, Wodka geht auch gut, das stimmt.

Habt ihr irgendetwas in eurer Wohnung verändert, Möbel umgestellt? hat sich vlt. euer Tagesablauf geändert?
Wie geht es denn eurer zweiten Katze? Ich frage weil du ja geschrieben hast, dass die eine die andere angreift....das passiert ja auch oft, wenn eine Katze gesundheitlich angeschlagen ist, dass sie attackiert wird.

Was hier gut bei Stress geholfen hat : Feliway-Stecker.

Lg, Bailey

• Unsere Katze pinkelt - was können wir tun? Beitrag #9
Den Feliway-Stecker haben wir auch schon probiert, ebenso das Spray: Hilft nix.
Verändert haben wir eigentlich nichts, was Boinnies Verhalten erklärt. Deswegensind wir (und auch der Tierarzt) so ratlos.
Wohl Claire nierenkrank. Das aber schon seit Jahren und zudem nicht akut gefährdet. Die Untersuchungen beimTierarzt sind unauffällig.
Momentan ist Bonnies klägliches Maunzen etwas weniger geworden, und auch das Pinkeln ist weniger ausgeprägt - aber solche Phasen gab es schon häufiger.

• Unsere Katze pinkelt - was können wir tun? Beitrag #10
So weit mit bekannt ist, markieren Katzen eigentlich nur aus drei wesentlichen Hauptgründen. Bei Erkrankungen, aus Angst und auf Grund von Dominanz. Bei Euch scheint mir das Letztere zutreffend zu sein. So wie ich das sehe (und auf Grund genügend leidvoller Erfahrungen mit unseren Floyd) sieht sie sich Eure Katze als der absolute Oberchef und möchte das auch gern mit entsprechenden Duftmarken überall bestätigt wissen. Um es gleich vorweg zu sagen, es ist nicht klar wann und ob man solch ein Markieren überhaupt jemals komplett wegbekommt. Bei Floyd haben wir es geschafft von, täglich mehrmals die komplette Wohnung markieren, zu, einbis zwei mal alle 3 bis 6 Wochen.

Als erstes würde ich dringend raten, dass Revier einzuschränken. Denn bei wilden Streuner müssen Katzen bsw. auch lernen Reviere mit anderen Artgenossen in zeitlicher und räumlicher Hinsicht zu teilen. Den Katzen sollte schon bewusst sein, dass eigentlich die Dosis die Chefs sind und sie allenfalls in einigen Bereichen des "Dosi-Reviers" geduldet werden. Das mag sich vielleicht jetzt etwas hart anhören, aber ich denke, nur so kann es funktionieren. Sprich ... man muss halt versuchen die Verhaltensweise der Katzen zu verstehen und mittels dieser speziellen "Sprache" den Katzen klarzumachen was Sache ist. Anders werden Katzen es einfach nicht verstehen. Ich empfehle diesbezüglich auch die Bücher von .

Außerdem würde ich versuchen den Zugang an gewissen Orten zu erschweren oder zu unterbinden. Bsw. indem man größere Kartons davor stellt. Das Markieren geschieht oft in genauen zeitlichen Abläufen und/oder im Zusammehang mit gewissen anderen Verhaltensweisen. Ich weiss das es sehr schwer ist, so etwas herauszufinden, aber wenn man genau Kenntnis über diese Vorgänge hat, hat man meist auch den Schlüssel für eine erfolgreiche Bekämpfung.

Einige Dinge habe ich auf unserer Homepage zusammengefasst. Kannst ja einfach mal durchlesen.

• Unsere Katze pinkelt - was können wir tun? Beitrag #11
Danke für die Hinweise. So etwas vermuten wir auch.
Wir gehen momentan dazu über, einige Räume zu schließen, wenn wir zu Hause sind, damit Bonnie nicht dort hinein und markieren kann. Außerdem bekommt sie, wenn wir arbeiten oder anderweitig nicht zu Hause sind, ihr "eigenes Reich" - das Arbeitszimmer. Natürlich komplett ausgestattet mit Futter, Wasser und Katzenklo (und Decken, und Spielzeug, und Kratzbäumen, und Aussichtsmöglichkeiten... 8))
Seitdem, so scheint's, ist es ein wenig besser geworden. Auf die Dauer macht's uns aber natürlich auch keinen Spaß, die Katzen zu trennen. Momentan muss es aber noch sein.

• Unsere Katze pinkelt - was können wir tun? Beitrag #12
Hallo, ich bin noch neu im Forum und habe seit 4 Wochen eine Katze, deren Besitzer sie wegen des Pinkels abgegeben haben, weil die Katze mit einer zu dominanten Katze zusammen leben mußte. Ich versuche auch alles Mögliche, erlaube ihr, vorläufig auf der Fußmatte und ihrem Spielflickenteppich zu markieren, aber heute hat sie wieder auf den Wohnzimmerteppich gepieselt. Das Ding mit dem Stecker habe ich auch ausprobiert, Zitronenscheiben ausgelegt, mit Essigessenz parfumiert, einen Spray, der den Geruch neutralisiert usw. usw. Hab jetzt im Internet eine Adresse über Bachblüten bei Katzen gefunden, vielleicht ist sie auch interessant für Euch. Ich werde es jedenfalls einmal damit versuchen.
Für Ratschläge bin ich sehr dankbar. Meine Katze hat ein Dominanzverhalten, und vielleicht hat es damit zu tun. Freue mich schon auf den Sommer, dann kann sie viel Zeit auf dem Balkon verbringen. Sie kann leider nicht ganz ins Freie, weil sie ein Handykap an der unteren Wirbelsäule hat und deshalb nicht schnell auf einen Baum flüchten könnte, wenn z. B. ein Hund in die Nähe käme. Aber ich spiele viel mit ihr, ich liebe sie sehr, sie ist eine kleine süße sterilisierte Norwegerin. Hier jetzt die Adresse
Übrigens waren die Vorbesitzer mit ihr beim Tierarzt und es gibt keinen Befund, der das "Pieseln" begründen würde. Sie hat auch keine Angst vor mir, hat einen gesegneten Appetit und schöne kuschelige Schlafplätze.

Viele Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Unsere Katze pinkelt - was können wir tun?

Unsere Katze pinkelt - was können wir tun? - Ähnliche Themen

Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Sie pinkelt dauernd neben das Klo, was tun?: Hallo, unsere Paula ist jetzt 18 Jahre alt, hat alle möglichen Altersgebrechen (Niereninsuffizienz, keine Zähne mehr, fast taub, halb blind...
Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Oben Unten