Hi!
Ich wollt mal eure Ratschlage zu meinem kleinen Problem hören:
ich habe zwei kastrierte kater, 2 jahre und 10 jahre, und mein freund hat einen kastrierten kater, ein halbes jahr, und einen unkastrierten perserkater, 4 jahre (die anderen sind alle ganz normale hauskatzen). wegen der katzen sind wir jetzt immer 2 wochen mit allen katzies bei ihm und 2 wochen bei mir.
wenn wir bei ihm sind ist eigentlich alles ok, mein jüngster und sein jüngster spielen die ganze zeit, mein ältester schläft viel und akzeptiert alle, und sein älterer ist sowieso n ganz ruhiger, der liegt eigentlich auch nur rum und akzeptiert alle, spielt nicht oder so, aber macht er einfach von natur aus nicht. also alle sind lieb zueinander, selbst beim essen.
aber wenn wir bei mir sind ist es etwas schwieriger. die beiden kleinen sind nach wie vor glücklich. sein perser ist zurückhaltend wie immer, halt einfach ruhig und still. aber mein großer ist immer richtig gemein zu seinem perser, er greift ihn ohne grund an, treibt ihn durch die ganze wohnung und wird aber dabei richtig böse, ist zwar bisher nichts passiert, aber ich mach mir doch sorgen um den perser von meinen freund, weil der ist so sensibel, wehrt sich auch nicht. einmal bin ich mal dazwischen weil mir der perser so leid tat und ignorieren bisher einfach nichts gebracht hatte, da hat mich mein größer sogar angegriffen und böse ins gesicht gekratzt, was er noch nie getan hat, egal in welcher situation.
jetzt mach ich mir gedanken woran es liegen könnte, denn zu den beiden kleinen ist mein großer lieb. und wie gesagt wenn wir bei meinem freund zu hause sind ignoriert er den perser zumindest nur. könnte es wass damit zu tun haben dass er ein perser ist, oder dass er nicht kastriert ist (zeigt aber null "kater"-verhalten, deswegen wurde er auch nie kastriert).
und habt ihr irgendwelche ideen was ich machen könnte dass er den perser nicht mehr attackiert? ich weiß eigentlich sollte ich nicht dazwischen gehen, aber wie gesagt der perser ist so sensibel und alles, der wehrt sich nicht.
danke schon mal im vorraus