Hallo ihr Lieben,
neben mir sitzt ein kleines Häufchen Elend und ich hoffe, dass ihr uns ein bisschen weiterhelfen könnt...
Im Sommer haben wir einen ehemaligen Bauernhof gekauft und auch zwei vorhandene Katzen übernommen, Micky und Peter. Beide waren fast ausschließlich draußen, wurden von den Vorbesitzern aber regelmäßig gefüttert und auch mal gegen Flöhe behandelt.
Wir haben sie dann erstmal zum Tierarzt gebracht und durchchecken lassen, sind halt nicht geimpft, aber ansonsten war zumindest bei Peter alles okay. Micky hatte eine Ohrenentzündung, Bindehautentzündung und war stark verschleimt. Ohrenentzündung und Augen sind wieder okay, aber der Schnupfen ist nicht in den Griff zu kriegen. Wurde bei Antibiotikagabe zwar jedesmal besser, aber kam nach max. drei Wochen auch immer wieder. Wir haben auch Schleim untersuchen lassen, um den Erreger festzustellen, es ist ein "multiresistenter Krankenhauskeim", also was, wogegen nix mehr hilft. Der Tierarzt hatte uns dann noch ein ganz neues Antibiotikum gegeben, hat auch gut gewirkt, aber, nach zwei Wochen gings wieder los.
Nun sitzt die kleine Micky hier und kriegt keine Luft :-( Die Nase ist ganz verstopft und auch im Hals scheint sie Schleim zu haben. Wenn sie einen Niesanfall bekommt, kommt immer ganz viel grünlicher Schleim...
Der Tierarzt meinte, dass sie das wahrscheinlich schon so lange hat, dass es sich zwischen den Zellen eingenistet hat und immer wieder durchbricht. Sieht so aus, als hätte er Recht :-(
Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen? Wenn man die Ursache schon nicht bekämpfen kann, vielleicht gibt es wenigstens was, was die Symptome mildert?? Schleimlöser? Oder macht es das nur schlimmer?
Micky hat jetzt natürlich ein warmes Plätzchen auf der Küchenbank und geht fast gar nicht mehr raus.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Kerstin mit Micky, Peter und Jente