Habe sie endlich bekommen, hiilfeee erste "Probleme"

Diskutiere Habe sie endlich bekommen, hiilfeee erste "Probleme" im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Also, wir haben gestern schon unsere Mietzis bekommen. War alles natürlich ganz aufregend für uns alle 4 :smile: Nachdem die aus dem Verein weg...
  • Habe sie endlich bekommen, hiilfeee erste "Probleme" Beitrag #1
Aris

Aris

Also, wir haben gestern schon unsere Mietzis bekommen. War alles natürlich ganz aufregend für uns alle 4 :smile: Nachdem die aus dem Verein weg war, verschwanden die Katzen auch erstmal für paar Stunden. Als sie wieder herauskamen, haben sie nochmal die Wohnung inspiziert und wurden recht schnell zutraulich. Soweit so gut, nur wir musstan nachts irgendwann mal aufs Klo, schwupps waren die Katzen hellwach gingen in die Küche und taten so als ob sie Hunger haben. Ich habe mich erweichen lassen und ihnen ein wenig gegeben, dann sind wir wieder ins Bett.

Kurze Zeit später kratzte es an der Tür, wir ignorierten es, irgendwann hörte es auf (wir möchten sie nicht im Schlafzimmer haben) und wir waren natürlich hellwach.

Kennt Ihr das? Wenn Katzen nicht ins Schlafzimmer dürfen, sollen wir ihnen auch nicht das Zimmer zeigen? Das haben sie noch nicht zu Gesicht bekommen... Wir sind ein wenig verunsichert... Bei der aus dem Verein durften sie halt auch ins Bett.... Was machen wir wenn es es jede Nacht so geht? Wie können wir es verhindern? Sind Katzen eigentlich nachts nicht am Schlafen?

Nächste Frage: Wie öft füttert man einen 4 MOnate alten und 6 Monate alten Kater? Irgendwie haben die dauerhaft HUnger und ich möchte halt net das die fett werden...
Ab morgen bekommen sie halt nur morgens und ab 16 uhr wieder was zu essen, weil wir dazwischen net da sind. Wäre es da besser, wenn wir diese Zeiten auch am Wochenende einhalten?

Ach ja, habe mich gestern schon gefragt, warum die sich so oft kratzen. Heute hab ich festgestellt, dass sie Flöhe haben. Zum einen habe ich den Erik gekrault und sah ein schwarzes Vieh auf ihn herumkrabbeln und sich verstecken, dann hab ich den Flokamm genommen und es getestet, es sind Flöhe. Und jetzt???

Was machen wir jetzt? Muss ich jetzt die ganze Wohnung behandeln, wahrscheinlich schon oder? Au mann! Ich hoff ich krieg die Biester weg.

• Habe sie endlich bekommen, hiilfeee erste "Probleme" Beitrag #2
Flöhe? Au Backe, guter Start. Tierarzt, Flohmittel und in zwei Wochen Wurmkur. Putzen und putzen und Putzen. Kleiner Trost: Die Dinger gehen auch wieder!!!

Ernährung: Kitten dürfen fressen, soviel sie wollen. Keine Angst, die werden nicht zu dick. Um das Gewicht kannst du dich noch kümmern, wenn sie ein Jahr alt sind.

Und die Türen? Ich weiß nicht warum, aber geschlossene Türen haben eine magische Anziehungskraft auf Katzen. Und da viele nachtaktiv sind, üben diese ausgerechnet dann einen wahnsinnigen Reiz aus. Am besten ist es, die Kleinen tagsüber richtig auszupowern, damit sie nachts schlafen.

So. Und nun bitte bitte Fotos!!!

• Habe sie endlich bekommen, hiilfeee erste "Probleme" Beitrag #3
Zunächst mal benötigen Kitten ofters am Tag Futter und das ausreichend. Zu dick werden sie nicht sie sind ja im Wachstum.
Bei Flöhen müsst ihr die ganze Wochnung über Wochen behandeln und natürlich auch die Katzen.
Katzen sind oft Nachtaktiv. Das Kratzen an der Schlafzimmertüre wird sich mit der Zeit legen.
Unsere dürfen auch nicht ins Schlafzimmer.

• Habe sie endlich bekommen, hiilfeee erste "Probleme" Beitrag #4
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs.

Zum Kratzen an der Tür - wenn ihr es wirklich nicht möchtet das die Katzen nachts im Bett schlafen müsst ihr die Tür zulassen, jede Nacht. So wie ihr euch einmal erweichen lässt habt ihr verloren. :-o
Es wird ein paar Tage daueren, irgendwann werden sie es aber akzeptieren.

Zum Fressen - Kitten in dem Alter können so viel fressen wie sie möchten. Sie sind im Wachstum und durch das Toben und spielen wird auch viel Energie verbraucht. 2 Mahlzeiten pro Tag sind in meinen Augen etwas wenig, besser viele Kleine - vielleicht findet ihr da ja eine Möglichkeit.

Zu den Flöhen - weniger schön das ihr mehr Haustiere bekommen habt wie ihr eigentlich wolltet :razz:

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit diesen Mitteln gemacht

Capstar und Program von der Firma Novatis, gibt es über den Tierartz, da würde ich die Beiden eventuell sichheitshalber sowieso mal vorstellen.

hier mal zum nachlesen

• Habe sie endlich bekommen, hiilfeee erste "Probleme" Beitrag #5
Hihi danke für die Glückwünsche, jaja wir wollten nur 2 Kätzchen und habe etz mehr Haustiere...
Ah ok, danke für die Antworten, na gut dann kriegen sie mehr zu fressen. Ich schau das ich meinen Tag ein wenig umplane, damit sie auch mittags was bekommen. Ich beginne meist erst mittags zu arbeiten, da lässt sich das bestimmt alles ein wenig umplanen...

Hmm, das mit den Flöhen ist wirklich ärgerlich, muss ich mir Sorgen machen, dass die auf Menschen überspringen? Ist meine Wohnung jetzt Floverseucht? Blöde Frage natürlich ist sie das, seufz. Hoff die Plage wieder wegzukriegen. Ich informier mich grad über verschiedene Mittelchen und morgen gehts zum Tierarzt...

Fotos folgen, versprochen, die haben sich grad verkrochen zum schlafen, sobald sie wach sind mach ich welche :smile:

Zuletzt bearbeitet:
  • Habe sie endlich bekommen, hiilfeee erste "Probleme" Beitrag #6
Ja, gib ihnen so viel sie wollen :) Soviel wie die Kiddies spielen, haben sie die Kalorien schnell wieder verbraucht :grin:
Eigentlich fressen sich Katzen auch nach dem ersten Lebensjahr nicht fett, wenn sie aktiv genug sind, aber das siehst du ja wenn es soweit ist :)
Was fütterst du den beiden denn so?

Lg, Bailey

• Habe sie endlich bekommen, hiilfeee erste "Probleme" Beitrag #7
Ok, ich habs heute beherzigt und gebe Ihnen was sie wollen, sie wirken recht zufrieden damit:smile:
Momentan füttere ich mit Animonda Carny, u.a. weil sie das vorher auch schon hatten und ich sie noch nicht umstellen will an ihren ersten Tagen hier, aber auch weil ich mich durch dieses Forum hier informiert habe und ihnen gutes Futter geben will. Ich denke ich bleib bei Carni, in allen Variationen, möchte Ihnen aber auch noch so 2 andere Marken näher bringen, weiss nur noch net genau was. Soll halt auch recht gut sein.
Ansonsten kriegen sie Trockenfutter nur als Häppchen. Wir haben sie jetzt seit gestern und ich hab festegestellt das sie echt wenig trinken, also hab ich heut auch ein wenig Wasser mit ins Nassfutter gemischt, sie essen es trotzdem. Ich denk ich bleib dabei. Was könntest du mir denn noch empfehlen essenstechnisch?

Ich bin echt froh das der Umzug so reibungslos war. Sie sind total schmusig und fühlen sich anscheinend wohl bei uns. Sie haben auch keine Verdauungsprobleme (im Gegenteil hihi) oder Durchfall, anscheinend haben sie es ganz gut verkraftet... Gibts eigentlich irgendwelche Katzenklo-empfehlungen? Unser Dundee scharrt wie ein Weltmeister und ich muss wohl ein größeres Klo kaufen...

Viele Grüße

• Habe sie endlich bekommen, hiilfeee erste "Probleme" Beitrag #8
Ich habe immer Macs, Grau, RealNature,Animonda und BestNature ( das gibts beim Dehner) gefüttert. Generell kann ich eigentlich so gut wie alle Futtersorten von der website SandrasTieroase empfehlen....

Die Sache mit den Klos....:D Da sind sie ja alle verschieden die pappenheimer. Also unser Kater zB HASST offene Klos, er möchte bitteschön kein Publikum beim Klogang. Andere Katzen, eigentlich die Mehrheit habe ich das Gefühl, bevorzugen offene Klos. Allgemein haben Katzen scheinbar auch sehr feines Klumpstreu am liebsten, da lässt sich ja so klasse Buddeln!

A propos buddeln: Kauf die einen wuscheligen Badvorleger bei Ikea oder einen speziellen Klovorleger aus dem Fressnapf, dann gibts keine Strandparty vor dem Klo ;)

Ich mische meinen beiden auch immer noch etwas Wasser unters Futter. Eigentlich müssen Katzen die mit Nassfutter ernährt werden, nicht mehr viel trinken, aber da unser Kater schon 11 ist hab ich Angst um seine Nieren und "wässere" ihn noch zusätzlich, aber ich bin auch ein bissl paranoid.

• Habe sie endlich bekommen, hiilfeee erste "Probleme" Beitrag #9
Ich schau mir mal die Futtersorten an, evtl is da was für mich/für sie dabei.
Ja unsere hatten auch schon beim Verein offene Klos, daher bin ich mir net sicher, ob ich sie auf geschlossene Umstellen soll. Ich versuche es jetzt mal mit einem höheren, vielleicht klappt das ja. Die zwei scheren sich nix, man könnte ihnen theoretisch dabei zuschauen.
Der große ist nur seeehr pingelig, was die Sauberkeit des Klos angeht und scharrt so lange bis ja nix mehr sichtbar und wohl riechbar ist. Ich hab momentan Cats Best Öko Plus und überlege ob ich vielleicht noch was anderes untermische. macht man das so? Oder lässt man nur ein Streu drin? Dachte halt an was mit Babypuderduft, vielleicht scharrt er dann weniger...

Bin gespannt was zuhause los ist, wenn ich um 16 Uhr heimgehe. Heute sind sie zum ersten Mal für längere Zeit alleine. Hab noch paar Trockenfutter Leckerlis in der Wohnung versteckt (u.a. in einer leeren Eierschale), damit sie beschäftigt sind...

• Habe sie endlich bekommen, hiilfeee erste "Probleme" Beitrag #10
....................

Zuletzt bearbeitet:
  • Habe sie endlich bekommen, hiilfeee erste "Probleme" Beitrag #11
Hallo und herzlichen Glückwunsch das die beiden jetzt da sind!

Du kannst unbedenklich von einem Futter auf das andere wechseln. Auch das Nassfutter kannst du nässen, Katzen trinken immer zu wenig!

Thema:

Habe sie endlich bekommen, hiilfeee erste "Probleme"

Habe sie endlich bekommen, hiilfeee erste "Probleme" - Ähnliche Themen

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Erste Katze versteckt sich: Hallo, Ich habe zwar in der Vergangenheit mich schon häufiger um Katzen gekümmert (bei einer Ex-Freundin auch ziemlich intensiv), aber seit...
Holpriger Start Zusammenführung: Hallo zusammen, gestern habe ich die 7 Monate alte Ronja als zukünftige Kumpeline füe meine 1,5 Jahre alte Nala abgeholt. Lt. Tierheim ein sehr...
Diabetes und Markieren in der Wohnung: Hallo Zusammen, Wir haben ein Problem mit unserem 12 jährigem British Kurzhaar Simba (4,4 KG). Im Januar 2023 haben wir erfahren, das wir...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Oben Unten