20.11.2011 Queenies Zeichnungen - wie heißen die? Beitrag #1 sievchen Beiträge 2.745 Reaktionspunkte 2 Hallo liebe Genetik-Experten, neulich habe ich ner Bekannten Queenie beschrieben - "sie ist weiß, und dann am Nacken hat sie so ein Tigermuster, und am Rücken ein gepunktetes und der Schwanz und die Innenseite der Beine sind wieder getigert"... seitdem frage ich mich, wie man denn diese Art der Zeichnungen nennt? Ich kenn mich da leider gar nicht aus... Hier mal ein paar Bilder, erst mal Queenie ganz, da kann man das Muster am Schwanz ganz gut erkennen. Dann ein Bild von der Zeichnung im Nacken und von der auf dem Rücken. Und gehört der schwarze Strich auf der Wirbelsäule "zum Muster" oder ist das eine eigene Zeichnung? Dankeschön schon mal ich bin soo neugierig darauf! Anhänge Queenie.JPG 50,9 KB · Aufrufe: 10 nacken.JPG 20,3 KB · Aufrufe: 8 rücken.JPG 50 KB · Aufrufe: 7
Hallo liebe Genetik-Experten, neulich habe ich ner Bekannten Queenie beschrieben - "sie ist weiß, und dann am Nacken hat sie so ein Tigermuster, und am Rücken ein gepunktetes und der Schwanz und die Innenseite der Beine sind wieder getigert"... seitdem frage ich mich, wie man denn diese Art der Zeichnungen nennt? Ich kenn mich da leider gar nicht aus... Hier mal ein paar Bilder, erst mal Queenie ganz, da kann man das Muster am Schwanz ganz gut erkennen. Dann ein Bild von der Zeichnung im Nacken und von der auf dem Rücken. Und gehört der schwarze Strich auf der Wirbelsäule "zum Muster" oder ist das eine eigene Zeichnung? Dankeschön schon mal ich bin soo neugierig darauf!
20.11.2011 Queenies Zeichnungen - wie heißen die? Anzeige Schau mal hier:Queenies Zeichnungen - wie heißen die? .
20.11.2011 Queenies Zeichnungen - wie heißen die? Beitrag #2 Borealis Beiträge 1.792 Reaktionspunkte 56 hallo, das dürfte black tabby spotted / white sein, auf deutsch: eine schwarz getupfte Katze mit weißen Markierungen. Es kann aber auch sein, dass sie eine schwarz getigerte Katze mit weißen Markierungen ist (black mackerel tabby / white), bei der die Streifen nicht sauber ausgebildet sind.
hallo, das dürfte black tabby spotted / white sein, auf deutsch: eine schwarz getupfte Katze mit weißen Markierungen. Es kann aber auch sein, dass sie eine schwarz getigerte Katze mit weißen Markierungen ist (black mackerel tabby / white), bei der die Streifen nicht sauber ausgebildet sind.
21.11.2011 Queenies Zeichnungen - wie heißen die? Beitrag #3 Westpark-Nic Beiträge 2.272 Reaktionspunkte 822 Dem würde ich mich so anschließen: black tabby white Die Unterscheidung von spotted und mackeral ist bei Tabbys manchmal nicht so ganz einfach ... erst recht nicht bei einer Weißen mit so einem hohen Weißanteil. Grüße, Nic
Dem würde ich mich so anschließen: black tabby white Die Unterscheidung von spotted und mackeral ist bei Tabbys manchmal nicht so ganz einfach ... erst recht nicht bei einer Weißen mit so einem hohen Weißanteil. Grüße, Nic
21.11.2011 Queenies Zeichnungen - wie heißen die? Beitrag #4 sievchen Beiträge 2.745 Reaktionspunkte 2 Dankeschön, das ist echt interessant! D.h. sie ist eigentlich keine weiße Katze mit ein paar Tabby-Stellen, sondern eine Tabby-Katze mit viiiiiiiiiiielen weißen Stellen? Das ist ja echt spannend!
Dankeschön, das ist echt interessant! D.h. sie ist eigentlich keine weiße Katze mit ein paar Tabby-Stellen, sondern eine Tabby-Katze mit viiiiiiiiiiielen weißen Stellen? Das ist ja echt spannend!
21.11.2011 Queenies Zeichnungen - wie heißen die? Beitrag #5 Westpark-Nic Beiträge 2.272 Reaktionspunkte 822 Jep - genau das ist es. Genetisch ist sie eine tabby Katze - die außerdem das Gen für Scheckungsweiß besitzt. Dieses Gen verdeckt unterschiedliche große Stellen (deren Position nicht wirklich "planbar" ist) am Körper mit weißen Flecken. Grüße, Nic
Jep - genau das ist es. Genetisch ist sie eine tabby Katze - die außerdem das Gen für Scheckungsweiß besitzt. Dieses Gen verdeckt unterschiedliche große Stellen (deren Position nicht wirklich "planbar" ist) am Körper mit weißen Flecken. Grüße, Nic
23.11.2011 Queenies Zeichnungen - wie heißen die? Beitrag #6 sievchen Beiträge 2.745 Reaktionspunkte 2 Cool, danke für die Info. Hat Queenie dann ein anderes Weiß-Gen als reinweiße Katzen? Und ist sie eigentlich auf den weißen Stellen auch getigert, und man sieht es nur nicht, weil es weiß auf weiß ist? Ich erinnere mich mal gelesen zu haben, dass alle Katzen getigert sind aber man es nicht bei allen sieht oder so ähnlich.
Cool, danke für die Info. Hat Queenie dann ein anderes Weiß-Gen als reinweiße Katzen? Und ist sie eigentlich auf den weißen Stellen auch getigert, und man sieht es nur nicht, weil es weiß auf weiß ist? Ich erinnere mich mal gelesen zu haben, dass alle Katzen getigert sind aber man es nicht bei allen sieht oder so ähnlich.
23.11.2011 Queenies Zeichnungen - wie heißen die? Beitrag #7 Westpark-Nic Beiträge 2.272 Reaktionspunkte 822 sievchen schrieb: Cool, danke für die Info. Hat Queenie dann ein anderes Weiß-Gen als reinweiße Katzen? Zum Vergrößern anklicken.... Ja - bei Queenie wird das Weiß durch das Scheckungsweiß-Gen S verursacht. Ganz weiße Katzen haben ein W-Gen. Diese Gene liegen auf völlig unterschiedlichen Genloci. Und ist sie eigentlich auf den weißen Stellen auch getigert, und man sieht es nur nicht, weil es weiß auf weiß ist? Zum Vergrößern anklicken.... So kannst du es dir im Grunde vorstellen- Ich erinnere mich mal gelesen zu haben, dass alle Katzen getigert sind aber man es nicht bei allen sieht oder so ähnlich. Zum Vergrößern anklicken.... Das bezieht sich darauf, dass alle Katzen die Tabby-Mustergene haben. Wenn sie jetzt aber statt dem A (Agouti-Gen, das eine sichtbare Musterung bewirkt) das Gen a (non-agouti) haben, bewirkt a (wenn es reinerbig, also doppelt vorliegt), dass die Katze kein sichtbares Muster hat. Das ist z.B. bei einer schwarzen Katze so. Aber natürlich besitzt sie die Mustergene trotzdem, sie sind nur nicht sichtbar. Grüße, Nic
sievchen schrieb: Cool, danke für die Info. Hat Queenie dann ein anderes Weiß-Gen als reinweiße Katzen? Zum Vergrößern anklicken.... Ja - bei Queenie wird das Weiß durch das Scheckungsweiß-Gen S verursacht. Ganz weiße Katzen haben ein W-Gen. Diese Gene liegen auf völlig unterschiedlichen Genloci. Und ist sie eigentlich auf den weißen Stellen auch getigert, und man sieht es nur nicht, weil es weiß auf weiß ist? Zum Vergrößern anklicken.... So kannst du es dir im Grunde vorstellen- Ich erinnere mich mal gelesen zu haben, dass alle Katzen getigert sind aber man es nicht bei allen sieht oder so ähnlich. Zum Vergrößern anklicken.... Das bezieht sich darauf, dass alle Katzen die Tabby-Mustergene haben. Wenn sie jetzt aber statt dem A (Agouti-Gen, das eine sichtbare Musterung bewirkt) das Gen a (non-agouti) haben, bewirkt a (wenn es reinerbig, also doppelt vorliegt), dass die Katze kein sichtbares Muster hat. Das ist z.B. bei einer schwarzen Katze so. Aber natürlich besitzt sie die Mustergene trotzdem, sie sind nur nicht sichtbar. Grüße, Nic