Clooney- Maine Coon oder doch nicht?

Diskutiere Clooney- Maine Coon oder doch nicht? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich habe eine ganz einfache, wenn auch kniffelige Frage: ich habe Clooney als Maine Coon von einer Privatperson bekommen, aber...
  • Clooney- Maine Coon oder doch nicht? Beitrag #1
B

Blondloewe

Gast
Hallo zusammen,

ich habe eine ganz einfache, wenn auch kniffelige Frage:
ich habe Clooney als Maine Coon von einer Privatperson bekommen, aber nie Papiere dazu erhalten. Ich bin mir aber nicht ganz so sicher. Deshalb die Frage an euch: Könnt ihr bestätigen oder dementieren, dass er ein Maine Coon ist?
Er ist nicht gross, eigentlich nur so wie eine normale Hauskatze. Seine Stimme: ganz hell und hoch, ansonsten sehr seriös und wenig beeindruckt von allem.
Tja, da ich mal gesehen habe, dass es auch unter Maine Coons grosse Unterschiede im Äusseren gibt, bin ich etwas ratlos.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Viel Spaß beim Raten :-D
P.S.: ich liebe ihn so oder so, aber falls er kein Maine Coon ist, habe ich definitiv zuviel Geld bezahlt...:???:. Tja, so ist das, wenn man keine Ahnung hat.....

Anhänge

• HPIM3291.JPG
    HPIM3291.JPG
    125,2 KB · Aufrufe: 82
  • HPIM3298.jpg
    HPIM3298.jpg
    445,6 KB · Aufrufe: 36
  • HPIM3296.jpg
    HPIM3296.jpg
    439,8 KB · Aufrufe: 32
  • Clooney- Maine Coon oder doch nicht? Beitrag #2
Hallo,
vom Aussehen her würde ich als Nichtexpertin sagen ist es ein Coonie.
Experten bzgl. Zucht- und Rassetiere werden Dir sagen, dass wenn er keine Papiere hat, er keiner Rasse angehört. D.h. ob er ein Coonie ist, sagen nur die Papiere aus und nicht der äußere Anschein.
Naja... für mich ist es ein ganz wunderschöner Kater, der egal, was Du für ihn bezahlt hast, das auch wert ist. :smile:

• Clooney- Maine Coon oder doch nicht? Beitrag #3
Genau genommen hast du definitiv zu viel Geld bezahlt, wenn du keine Papiere hast. Denn ohne Papiere dürfte man den Kater nicht als Rassekatze bezeichnen. Es könnte natürlich sein, dass mal Papiere da waren. Oder aber da hat was mitgemischt, der Kater wurde billig gekauft und dir jetzt teuer verkauft...hach, egal. Hauptsache er sieht hübsch aus und das tut er.

• Clooney- Maine Coon oder doch nicht? Beitrag #4
Wunderhübscher Kerl - aber - keine Papiere - kein Maine Coon!!
Eine Rassekatze hat man nur, wenn sie ordnungsgemäß gezüchtet wurde und Papiere hat.

Da bist du auf einen unseriösen Vermehrer reingefallen.

Ich drücke dir die Daumen, dass er gesund ist und dass du lange Freude an ihm hast.

Grüße fuzzy

• Clooney- Maine Coon oder doch nicht? Beitrag #5
Wunderhübscher Kerl - aber - keine Papiere - kein Maine Coon!!
Eine Rassekatze hat man nur, wenn sie ordnungsgemäß gezüchtet wurde und Papiere hat.

Da bist du auf einen unseriösen Vermehrer reingefallen.

Ich drücke dir die Daumen, dass er gesund ist und dass du lange Freude an ihm hast.

Grüße fuzzy

naja, sie ist wohl nicht auf den Vermehrer per se reingefallen. Er ist doch schon 5 Jahre alt, hat sie glaub ich im anderen Thread geschrieben...

• Clooney- Maine Coon oder doch nicht? Beitrag #6
Rein von der Kopfform her würde ich eher auf Norweger tippen.Dein Katerchen hat eine eher greieckige Kopfform und das ist typisch für Norweger.Maine Coon's haben ein markanteres Gesicht.
*Privatpersonen* setzen gern mal alles Langhaarige auf einander :roll: .

Wieviel hast Du denn bezahlt?

• Clooney- Maine Coon oder doch nicht? Beitrag #7
naja, sie ist wohl nicht auf den Vermehrer per se reingefallen. Er ist doch schon 5 Jahre alt, hat sie glaub ich im anderen Thread geschrieben...

Sorry, hab nicht alle Threads im Kopf:shock:

• Clooney- Maine Coon oder doch nicht? Beitrag #8
Also die Frau, von der ich ihn habe, war keine Züchterin. Oder war mal eine, und hat aufgehört. Keine Ahnung. Ich glaube sowieso im Nachhinein gar nichts mehr....
Wie ihr schon schreibt, er ist mein Schatz, und egal, was er ist oder was er nicht ist, ich hab ihn ganz doll lieb :-D
Interessant, was ihr schreibt, dass man eine Katze nicht als Rassekatze ausweisen darf, wenn sie keine Papiere hat. Seht ihr, da hab ich schon was gelernt!!!

Gruß Blondloewe

Grüße fuzzy

Nachdem die Frau mir sagte, sie halte nicht viel von Impfen und Entwurmen...:evil: bin ich mit ihm direkt zum Tierarzt. Ich sagte: "so, stellen wir uns vor, wir hätten die Katze gefunden und wissen gar nichts über ihn". Gute Grundlage, worauf er gechipt, geimpft und entwurmt wurde. Quasi das Rundum-Sorglos-Paket. Was sollte ich auch annehmen? Erst jetzt bei mir hat er alles bekommen, was er braucht. Inklusive Impfpass und Check. Ist ja wohl das Mindeste, was ich tun konnte. Jetzt haben wir eine Grundlage, auf der alles andere aufbauen kann.

Bezüglich Preis:
Als "persönlicher Notabgabefall" inklusive viel Zubehör habe ich 200 Euro bezahlt. Man kann jetzt sagen: ist nicht viel, aber falls er nicht reinrassig ist, finde ich das sehr wohl schon ne Stange Geld.

• Clooney- Maine Coon oder doch nicht? Beitrag #9
die frage ist, finde ich - was ist ein angemessener preis für ein lebewesen, eine katze - egal ob rasse oder nicht rasse? zum glück eigentlich... sind tiere in zoohandlungen z.b. inzwischen meist deutlich teurer als noch vor 20 jahren. da gab's ein kaninchen für 15 DM oder so. heute kosten die doch schon je nach dem auch mal +/- 50 euro. insonfern.. könnte man auch sagen, sind 200 euro (+ zubehör oder wie auch immer) für jede katze nicht zu viel. wer ein tier halten möchte, sollte sich das schließlich gut überlegen und auch die nötigen euro, zumindest noch bei der anschaffung, dafür haben. die finanzielle lage kann sich immer ändern, das ist was anderes. aber ein tier für 10 euro kauft sich mal eben schneller unüberlegt als eines für 200 euro. von daher...

Zuletzt bearbeitet:
  • Clooney- Maine Coon oder doch nicht? Beitrag #10
Ich war auf der Suche nach einem Wegbegleiter für mich. Eine Maine Coon sollte es werden. Natürlich würde ich lügen, wenn ich sagen würde, ich hätte auch 700 Euro bezahlt. Das stimmt einfach nicht. Ich hatte mir eine für meine Verhältnisse vertretbare Preisgrenze gesetzt und ja auch gefunden.
Was mich stört, ist, dass Menschen andere betuppen, indem sie etwas unter falschen Angaben verkaufen.
Würdest du dich nicht ärgern, wenn du eine angeblich echte Vase teuer kaufst und dann feststellst, sie kommt dann doch aus dem Kramladen nebenan?
Nein, ein Tier ist keine Sache. Das will ich damit auch nicht sagen. Es geht ja nur ums Prinzip.
Trotzdem habe auch ich nichts zu verschenken. Ich ärgere mich einfach.

ABER CLOONEY GEBE ICH NIE WIEDER HER!!!!! :-D

• Clooney- Maine Coon oder doch nicht? Beitrag #11
Ich war auf der Suche nach einem Wegbegleiter für mich. Eine Maine Coon sollte es werden. Natürlich würde ich lügen, wenn ich sagen würde, ich hätte auch 700 Euro bezahlt. Das stimmt einfach nicht. Ich hatte mir eine für meine Verhältnisse vertretbare Preisgrenze gesetzt und ja auch gefunden.
Was mich stört, ist, dass Menschen andere betuppen, indem sie etwas unter falschen Angaben verkaufen.
Würdest du dich nicht ärgern, wenn du eine angeblich echte Vase teuer kaufst und dann feststellst, sie kommt dann doch aus dem Kramladen nebenan?
Nein, ein Tier ist keine Sache. Das will ich damit auch nicht sagen. Es geht ja nur ums Prinzip.
Trotzdem habe auch ich nichts zu verschenken. Ich ärgere mich einfach.

ABER CLOONEY GEBE ICH NIE WIEDER HER!!!!! :-D

O.K., aber wenn ich weiß, dass eine "echte" Maine Coon 700 € kostet, dann weiß ich auch, dass ich für 200€ eben keine "echte" bekomme.

Aber das ist jetzt auch egal!

Wichtig bei solchen Katzen ist eine gute Tierarzt - Kontrolle.
Google mal Erbkrankheiten bei Maine Coon und sprich das mit deinem Tierarzt ab.

• Clooney- Maine Coon oder doch nicht? Beitrag #12
doch doch, ich weiß, was du meinst. meine antwort war auch nicht "gegen" dich oder deine frage gemünzt. das waren nur so allgemeine gedanken und ich finde durchaus den satz: wenn es keine rassekatze ist, hast du eindeutig zu viel bezahlt.. eben ja.. bisschen nicht ganz richtig.
ansonsten, kann ich das voll nachvollziehen.. weil wir nämlich quasi ungefähr im gleichen boot sitzen ;-)

• Clooney- Maine Coon oder doch nicht? Beitrag #13
Ja, das ist leider immer ein Risiko, dass man falsch verstanden wird. Das geschriebene Wort ist halt anders als das gesprochene.
Zu dem Hinweis, dass ich es hätte wissen müssen: nein, wusste ich nicht. Denn ich habe bewusst nicht nach Züchtern gesucht, sondern nach Privatpersonen, die aus einer Notlage heraus ihren Schatz nicht behalten können. Ich wollte auch gleichzeitig etwas Gutes tun und irgendjemandem helfen.
Wenn dann einer seine Rassekatze günstig abgibt, was oft vorkommt (Platz vor Preis), dann muss man nicht automatisch misstrauisch werden.
Wurde ich ja auch nicht.

Na ja, hören wir also auf mit dem Thema Geld.

Wenn man ein Lebewesen liebt, ist es eh unbezahlbar. Trotzdem werden sie verkauft wie Ware. Ist nun mal so. Und leider Gottes muss man auch überlegen, ob ein Preis angemessen ist oder nicht. Ich kann auch nichts dafür.

• Clooney- Maine Coon oder doch nicht? Beitrag #14
jetzt sieh's einfach so - hättest du deinen schatz nicht genommen, wenn du gewusst hättest, er ist vielleicht nicht reinrassig? also um mich wäre es schon geschehen gewesen. wenn man sich in so ein tierchen verguckt hat (mal davon abgesehen, dass er ja optisch nunmal auch wirklich in etwa so aussieht...)... dann ist man ja meistens verloren ;-)

• Clooney- Maine Coon oder doch nicht? Beitrag #15
Da keine Papiere existieren würde ich mal behaupten, natürlich ist es keine Rasse-Katze Maine Coon.

Und wenn du sagst das er recht klein ist, tippe ich auf einen Mix von Hauskatze und Maine Coon. Denn Mia ist ähnlich :)

Aber wie so oft: es sollte egal sein solange deine Katze sich mit dir versteht :)

• Clooney- Maine Coon oder doch nicht? Beitrag #16
Natürlich hätte ich ihn genommen, auch wenn er eine Wischmopp-Kissen-Mischung wäre :-D

Mal zurück zum ursprünglichen Thema. Könnte er denn nun ein Maine Coon sein oder eher doch nicht?

Bisher kenne ich niemanden, der dies beurteilen könnte.

Ich hatte mich nur gewundert, dass er für eine Maine Coon so klein ist.

• Clooney- Maine Coon oder doch nicht? Beitrag #17
naja beweisen kann dir das hier niemand, dafür hat man in der regel papiere ;-)

• Clooney- Maine Coon oder doch nicht? Beitrag #18
wahrscheinlich wirst du's nicht wirklich rauskriegen. ich kenn mich auch nicht aus.
das einzige, was ich jetzt meinen würde - haben die maine coons nicht eher etwas "dickere" schnäuzchen? sorry.. ich weiß nicht, wie ich das besser ausdrücken soll, aber ich denke ihr wisst, was ich meine.
hat er sehr weiches fell oder eher.. nicht ganz so weich? die norweger sind ja etwas zottiger.
hinten hochgebockt ist er nicht, oder? also hinterbeine länger als vorderbeine?

• Clooney- Maine Coon oder doch nicht? Beitrag #19
Also, er könnte schon. Aber ohne Papiere kannst du es nicht beweisen also ist er es solange nicht bis du Papiere für ihn in den Händen hältst.

Ansonsten schau dir den Rassestandard mal an und vergleiche alle Punkte genau. So kannst du immerhin rausfinden ob er wie ein Maine Coon aussieht.

• Clooney- Maine Coon oder doch nicht? Beitrag #20
Hab ich eine grundlegend falsche Frage gestellt? :-?

Thema:

Clooney- Maine Coon oder doch nicht?

Clooney- Maine Coon oder doch nicht? - Ähnliche Themen

Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Ernährung Main Coon Mix Kitten: Hallo, wir haben seit einer Woche 2 Main Coon Mix Kitten (weiblich, Geschwister, 15 Wochen alt, Mix Main Coon mit Hauskatze). Dazu hätte ich eine...
Spielkameraden für meine Maine Coon?: Hallo ihr Katzenliebhaber, meine Kitty (Maine Coon Weibchen) ist 9 Jahre alt. Kitty hat bis vor zwei Jahren noch bei mir und meinen Eltern...
Zeitpunkt für Kastration Maine Coon Kater: Hallo zusammen, ich bin noch ganz neu hier im Forum angemeldet und habe bisher still mitgelesen. Nun möchte ich mir auch einen Ratschlag einholen...
Kryptorchismus OP: Hallo zusammen, ich habe einen 9 Monate alte Maine Coon Kater Balu der hat nur einen Hoden. Ich habe gerade auch mit Ihm den Tierarzt gewechselt...
Oben Unten