• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Jetzt doch keine Mykoplasmen...?

Diskutiere Jetzt doch keine Mykoplasmen...? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, bei Angel und Romeo wurde jeweils am Termin der Kastration auch eine Tupferentnahme durchgeführt, weil sie ja schon mal unter Narkose...
  • Jetzt doch keine Mykoplasmen...? Beitrag #1
1-mit-sternchen

1-mit-sternchen

Hallo,

bei Angel und Romeo wurde jeweils am Termin der Kastration auch eine Tupferentnahme durchgeführt, weil sie ja schon mal unter Narkose waren. Das waren der 15.11.2010 bei Angel und der 16.01.2011 bei Romeo. Bei dem Test wurde lediglich ein Abstrich aus dem Rachenraum entnommen. Getestet wurde auf Calicci, Herpes, Chlamydien und Mykoplasmen. Bei beiden waren die Mykoplasmen positiv, die anderen alle negativ.

Im Rahmen meines Umzuges hab ich jetzt die Tierärztin gewechselt und als Angel einen von seinen "Schüben" (rotes Zahnfleisch, geschwollene Lymphknoten und geschwollene Mandeln) hatte, hat sie direkt vorgeschlagen, bei beiden Blut abzunehmen und neue Tupfer zu nehmen, diesmal aber aus Augen, Nase und Rachen. Das war letzte Woche Dienstag. Das Blut sollte zusätzlich auf Mykoplasmen, Fip, Fiv und Leukose getestet werden. Außerdem eben ein großes Blutbild.

Heute hab ich die Ergebnisse bekommen. Fazit aller Test: bei beiden Katzen waren Fip, Fiv, Leukose UND der Test auf Mykoplasmen negativ. Die Abstriche aus Rachen, Nase und Augen wurden auf Mykoplasmen, Herpes, Calicci und Chlamydien negativ getestet. Romeos Blutwerte waren vollkommen in Ordnung, nur bei Angel waren die Entzündungswerte etwas erhöht; die TÄ vermutet, dass das von dem Zahnfleisch und dem Hals kommt.

Da Angel nun aber trotzdem alle 4-6 Wochen diesen Schub hatte, müssen wir rausfinden, warum das so ist. Erstmal hat sie jetzt vorgeschlagen, eine homöopathische Aufbaukur fär das Immunsystem zu machen. Wir haben es schon mit Zylexis versucht, aber das hat nicht funktioniert. Wenn das erfolgreich ist und Angel hat diese Schübe seltener, dann ist gut. Wenn nicht, möchte sie es mit Interferon probieren.
Nächste Woche Donnerstag hab ich den Termin und da besprechen wir alles weitere.

Jetzt aber meine Frage: Kann es denn sein, dass ein Test bei den Mykoplasmen positiv ist und ein anderer dann negativ? Meine TÄ hat mir erklärt, dass das zum Beispiel bei den Tests auf Leukose und Fip und Fiv passieren kann, dass die Tests mal negativ sind und ein anderer dann positiv, aber solche Tupfertests sind eigentlich immer recht eindeutig. Wie kann ich mir dann die Testergebnisse erklären?

• Jetzt doch keine Mykoplasmen...? Beitrag #2
Ich push noch mal, vielleicht ist ja jetzt einer da, der was dazu sagen kann ;)

Thema:

Jetzt doch keine Mykoplasmen...?

Jetzt doch keine Mykoplasmen...? - Ähnliche Themen

Test FIV/FeLV: Hallo, wir haben seid 31.12.2025 zwei Kater bei uns aufgenommen, Tiger geb. 28.07 25 und Teddy geb. 12.06.25, beide kommen aus dem gleichen...
Molly (geb. 05/2023) - sanftes FeLVie sucht liebe Familie - Vermittlung deutschlandweit: Name: Molly - Charakter: sanft, menschenbezogen, vorsichtig, verschmust - Geburtsdatum: 05/2023 - Rasse: EHK - Geschlecht: weiblich -...
Andromache (w, geb. 07/2023) - Von der Futterstelle ins Glück? - PS Berlin - Vermittlung deutschlandweit: Name: Andromache - Charakter: freundlich, verschmust, verspielt, aufgeschlossen - Geburtsdatum: 07/2023 - Rasse: EHK - Geschlecht: weiblich -...
ANDROMACHE (w, * ca. 07/2023) - Von der Futterstelle ins Glück? - PS auf Andros (GR) - Vermittlung deutschlandweit: Name: Andromache - Charakter: freundlich, verschmust, verspielt - Geburtsdatum: 07/2023 - Rasse: EHK - Geschlecht: weiblich - kastriert: ja -...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Oben Unten