Ist das nicht andererseits sehr anstrengend für einen Züchter, all seine abgegebenen Tiere nachträglich noch zu betreuen bzw. deren Verbleib zu hinterfragen? [...]
Naja, aber das gehört eben dazu und zeigt, dass der Züchter nicht 'aus den Augen - aus dem Sinn' denkt, sondern auch eine Beziehung zu seinen Tieren hat, sie also nicht einfach nur 'Ware' sind.
[...] Ich stelle mir das nicht einfach vor. Zumal ein Züchter auch nicht unbegrenzt Platz hat, um Tiere zurückzunehmen.[...]
Richtig, um so besser muss man vorher schauen, an wen man verkauft. Trotzdem kann es immer mal vorkommen. Nimm dir eine Freundin von mir, die im letzten Jahr mehrere 'Rückläufe' (sowohl bei Kitten, als auch älteren Kastraten) hatte, obwohl sie neue Halter sehr sorgfältig aussucht!
[...] Ich muss sagen, ich finde es vom Züchter sehr verantwortungsvoll, wenn er dafür sorgt, dass sein Tier gut unterkommt. [...]
So und nicht anders sollte es sein.
[...] Was ich persönlich aber nicht so gut finden würde, wäre, wenn der Züchter alle Nase lang nachfragt, was denn sein Schützling gerade so treibt. Ob es Züchter gibt, die das machen, weiss ich nicht, ist nur eine Theorie. [...]
Ja, die gibt es, wobei 'alle naselang' durchaus Definitionssache ist. ICH fände das gut und mir würde es zeigen, dass der Züchter der Liebe zum Tier wegen züchtet.
[...] Das wäre dann für mich so, als habe man das Tier nur gepachtet, aber nie ganz übernommen. [...]
Im Grunde ist das ein bisschen so, ja :wink:, bei uns ist es sogar so, dass wir ein bisschen Familienanschluss dadurch gewonnen haben :lol:.
[...] Meine Bekannte kaufte von einer Privatperson eine Katze. Alles super. Doch die ehemalige Besitzerin rief dauernd an, schrieb Mails, wollte ständig wissen, wie es der Katze geht. Bis meine Bekannte sie gefragt hat, warum sie das Tier überhaupt verkauft hat. Und dass sie aufhören soll, anzurufen. Weil das auf die Nerven geht. Wenn man ein Tier abgibt, kann man gerne MAL nachfragen. Aber letztlich muss man auch loslassen können.
Wie du selber sagtest, manchmal muss man Tiere aufgrund einer Notlage hergeben und natürlich will man, dass es das Tier dann im neuen Zuhause gut hat und fragt lieber einmal mehr nach. Auch das finde ich völlig normal. Würdest du das bei deinem Schätzchen, müsstest du es ungewollt abgeben, nicht ähnlich machen? Und auch klar, dass das am Anfang öfter ist und erst mit der Zeit nachlässt, wenn man sich mit dem Verlust abgefunden hat (bei dem einen geht das scneller, ein anderer braucht länger), aber ich kann z.B. nicht nachvollziehen, wie man ein Tier abgeben und sich dann nicht mehr weiter drum kümmern kann.
Und selbst wenn man das 'too much' findet, dann kann man das höflich dem Züchter/Abgebenden mitteilen, denn ich finde es schon ganz schön unnett, jemandem, der sich um sein ehemaliges Tier sogt, zu sagen, dass er einem 'auf die Nerven' geht :shock:.