Vom Züchter oder von Privat? Erfahrungsbericht

Diskutiere Vom Züchter oder von Privat? Erfahrungsbericht im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, sogar der Züchter meiner Katze, der nicht zu den seriösen gehörte, hat im Kaufvertrag festgehalten das ich dazu verpflichtet bin, wenn ich...
  • Vom Züchter oder von Privat? Erfahrungsbericht Beitrag #21
Hallo,

sogar der Züchter meiner Katze, der nicht zu den seriösen gehörte, hat im Kaufvertrag festgehalten das ich dazu verpflichtet bin, wenn ich das Tier abgeben möchte, ihm als erstes die Möglichkeit zu geben das Tier für den vollen Preis - den ich damals bezahlt habe - zurückkaufen zu können.

.. andererseits hat er aber auch mal erwähnt, das Schutzverträge (zumindest von Privatpersonen) nichts wert sind und nicht verbindlich... stimmt das eigentlich? (frag ich mich schon lange)

Gruß Susanne

• Vom Züchter oder von Privat? Erfahrungsbericht Beitrag #22
Ah, o.k., dann haben wir aneinander vorbei geredet :wink: - also, im Falle eines seriösen Vereinszüchters ist es meist so, dass er in seinem Vertrag ein Rückkaufsrecht vereinbart, d.h., dass er sich vorbehält, das Tier zurückkaufen zu dürfen, wenn es - aus welchen Gründen auch immer - nicht beim Käufer verbleiben kann. I.d.R. (jedefalls ist das so bei den Züchtern, mit denen ich Kontakt habe) nehmen die Züchter die Tiere wieder zurück und vermitteln sie selber, wenn etwas sein sollte; wenn das nicht geht (wobei ich finde, das es eigentlich möglichst gehen sollte, aber es gibt eben tatsächlich immer mal ungünstige Situationen), helfen sie bei der Vermittlung, um zu erfahren, wohin ihre Schätze kommen.

[...] .. andererseits hat er aber auch mal erwähnt, das Schutzverträge (zumindest von Privatpersonen) nichts wert sind und nicht verbindlich... stimmt das eigentlich? (frag ich mich schon lange)

Gruß Susanne
Ja und nein. Sicher kann man darüber streiten, ob man jemandem verpflichtet ist, Infos über das von ihm erworbene Eigentun zukommen lassen zu müssen bzw. ob der einem gewisse Vorschriften machen kann. Beispiel Auto: Wenn ich das Auto gekauft habe, kann mir das Autohaus auch nicht vorschreiben, dass ich das nicht weiterveräußern darf, ohne ihnen Bescheid zu geben (auch wenn der Vergleich Gegenstand/Lebewesen wie immer hinkt).

ABER - wenn ich den Vertrag unterschieben habe, habe ich ja eingewilligt, das zu tun und für mich bedeutet eine Unterschtrift unter einem Vertrag, dass ich mich verpflichte, diesen Vertrag einzuhalten, egal, ob einzelnen Passagen vor Gericht standhalten würden oder nicht...

• Vom Züchter oder von Privat? Erfahrungsbericht Beitrag #23
Ist das nicht andererseits sehr anstrengend für einen Züchter, all seine abgegebenen Tiere nachträglich noch zu betreuen bzw. deren Verbleib zu hinterfragen?

Ich stelle mir das nicht einfach vor. Zumal ein Züchter auch nicht unbegrenzt Platz hat, um Tiere zurückzunehmen.

Ich muss sagen, ich finde es vom Züchter sehr verantwortungsvoll, wenn er dafür sorgt, dass sein Tier gut unterkommt.

Was ich persönlich aber nicht so gut finden würde, wäre, wenn der Züchter alle Nase lang nachfragt, was denn sein Schützling gerade so treibt. Ob es Züchter gibt, die das machen, weiss ich nicht, ist nur eine Theorie.

Das wäre dann für mich so, als habe man das Tier nur gepachtet, aber nie ganz übernommen.

Meine Bekannte kaufte von einer Privatperson eine Katze. Alles super. Doch die ehemalige Besitzerin rief dauernd an, schrieb Mails, wollte ständig wissen, wie es der Katze geht. Bis meine Bekannte sie gefragt hat, warum sie das Tier überhaupt verkauft hat. Und dass sie aufhören soll, anzurufen. Weil das auf die Nerven geht. Wenn man ein Tier abgibt, kann man gerne MAL nachfragen. Aber letztlich muss man auch loslassen können.

• Vom Züchter oder von Privat? Erfahrungsbericht Beitrag #24
Hallo,

nur dann wenn es Leute gibt, die Ihrer Mieze nicht einen Partner gönnen wollen, aus welchen Gründen auch immer. (für mich gibt es da keinen vernünftigen Grund für)

in solch einem Fall ja, aber es gibt durchaus Katzen, die keinen Partner wollen. Mein Mäuschen ist solch eine Katze, eine Streunerin, die jede Annäherung der anderen abwehrt, auch selbst noch nicht mal versucht zu schnuppern, und das seit mehr als zwei Jahren.
Nur deshalb suche ich immer noch ein Zuhause für sie, ich habe ständig das schlechte Gewissen, dass sie sich nicht ganz wohl fühlt bei uns

Hallo,

sogar der Züchter meiner Katze, der nicht zu den seriösen gehörte, hat im Kaufvertrag festgehalten das ich dazu verpflichtet bin, wenn ich das Tier abgeben möchte, ihm als erstes die Möglichkeit zu geben das Tier für den vollen Preis - den ich damals bezahlt habe - zurückkaufen zu können.

.. andererseits hat er aber auch mal erwähnt, das Schutzverträge (zumindest von Privatpersonen) nichts wert sind und nicht verbindlich... stimmt das eigentlich? (frag ich mich schon lange)

Es gibt einige Vertragsklauseln die vor Gericht keinen Bestand haben, manchmal auch weil sie nicht korrekt formuliert sind.
Wenn ich z.B. so etwas wie eine Kastrationspflicht im Vertrag habe, sollte man dies unter der Bemerkung 'zusätzlich wird vereinbart...' festhalten, denn nur dann akzeptiert der Käufer mit seiner Unterschrift die Einschränkung seines Verfügungsrechtes.
Eine Rückkaufoption aber hat vor dem Gericht meist Bestand, und es kann teuer werden, wenn ein Käufer sie missachtet

• Vom Züchter oder von Privat? Erfahrungsbericht Beitrag #25
Ist das nicht andererseits sehr anstrengend für einen Züchter, all seine abgegebenen Tiere nachträglich noch zu betreuen bzw. deren Verbleib zu hinterfragen? [...]
Naja, aber das gehört eben dazu und zeigt, dass der Züchter nicht 'aus den Augen - aus dem Sinn' denkt, sondern auch eine Beziehung zu seinen Tieren hat, sie also nicht einfach nur 'Ware' sind.

[...] Ich stelle mir das nicht einfach vor. Zumal ein Züchter auch nicht unbegrenzt Platz hat, um Tiere zurückzunehmen.[...]
Richtig, um so besser muss man vorher schauen, an wen man verkauft. Trotzdem kann es immer mal vorkommen. Nimm dir eine Freundin von mir, die im letzten Jahr mehrere 'Rückläufe' (sowohl bei Kitten, als auch älteren Kastraten) hatte, obwohl sie neue Halter sehr sorgfältig aussucht!

[...] Ich muss sagen, ich finde es vom Züchter sehr verantwortungsvoll, wenn er dafür sorgt, dass sein Tier gut unterkommt. [...]
So und nicht anders sollte es sein.

[...] Was ich persönlich aber nicht so gut finden würde, wäre, wenn der Züchter alle Nase lang nachfragt, was denn sein Schützling gerade so treibt. Ob es Züchter gibt, die das machen, weiss ich nicht, ist nur eine Theorie. [...]
Ja, die gibt es, wobei 'alle naselang' durchaus Definitionssache ist. ICH fände das gut und mir würde es zeigen, dass der Züchter der Liebe zum Tier wegen züchtet.

[...] Das wäre dann für mich so, als habe man das Tier nur gepachtet, aber nie ganz übernommen. [...]
Im Grunde ist das ein bisschen so, ja :wink:, bei uns ist es sogar so, dass wir ein bisschen Familienanschluss dadurch gewonnen haben :lol:.

[...] Meine Bekannte kaufte von einer Privatperson eine Katze. Alles super. Doch die ehemalige Besitzerin rief dauernd an, schrieb Mails, wollte ständig wissen, wie es der Katze geht. Bis meine Bekannte sie gefragt hat, warum sie das Tier überhaupt verkauft hat. Und dass sie aufhören soll, anzurufen. Weil das auf die Nerven geht. Wenn man ein Tier abgibt, kann man gerne MAL nachfragen. Aber letztlich muss man auch loslassen können.
Wie du selber sagtest, manchmal muss man Tiere aufgrund einer Notlage hergeben und natürlich will man, dass es das Tier dann im neuen Zuhause gut hat und fragt lieber einmal mehr nach. Auch das finde ich völlig normal. Würdest du das bei deinem Schätzchen, müsstest du es ungewollt abgeben, nicht ähnlich machen? Und auch klar, dass das am Anfang öfter ist und erst mit der Zeit nachlässt, wenn man sich mit dem Verlust abgefunden hat (bei dem einen geht das scneller, ein anderer braucht länger), aber ich kann z.B. nicht nachvollziehen, wie man ein Tier abgeben und sich dann nicht mehr weiter drum kümmern kann.

Und selbst wenn man das 'too much' findet, dann kann man das höflich dem Züchter/Abgebenden mitteilen, denn ich finde es schon ganz schön unnett, jemandem, der sich um sein ehemaliges Tier sogt, zu sagen, dass er einem 'auf die Nerven' geht :shock:.

• Vom Züchter oder von Privat? Erfahrungsbericht Beitrag #26
ich kenne beide "Seiten". Die Züchter wo wir Onya und Orpheus her haben, haben die ersten 2 Wochen täglich mit uns telefoniert und ich fand das gar nicht nervig und ich konnte das voll und ganz verstehen. Heute haben wir noch so einmal im Monat Kontakt und ich finde das offen gesagt kein bisschen nervig.

Ich musste vor 2,5 Wochen meinen Smartie an ein gutes Zuhause vermitteln - es ging wirklich nicht anders - die Zusammenführung war komplett gescheitert. Wir hatten den kleinen Spatz über ein Jahr und natürlich kann ich die Gefühle für ihn nicht einfach abstellen und natürlich will ich wissen, was er bei den "Adoptiveltern" macht und ich rufe auch einmal die Woche bei der neuen Smartie-Mama an und sie hat da zum Glück auch vollstes Verständnis für.
Wenn ich Smartie an die Tierhilfe zurück gegeben hätte, wo wir ihn her hatten, dann sagte die Dame dort, dass ich einen Abgabevertrag unterschreiben müsste und dann nicht erfahren würde, wo er hin käme und ihn nie wieder sehen würde. DAS hätte ich niemals fertig gebracht. So weiß ich, dass es Smartie gut geht und in 2-3 Monaten werden wir ihn mal besuchen und ich kann ihn wieder in die Arme nehmen und knuddeln und so lange, rufe ich die neue Mami an und sie hält mir den Höhrer zu ihm hin, damit ich ihn schnurren hören kann und dann geht es mir wieder für eine Woche gut :)

Aus sowas können auch Freundschaften entstehen und dann hat man auf jeden Fall eine Win-Win Situation :)

• Vom Züchter oder von Privat? Erfahrungsbericht Beitrag #27
Ja, ich glaube, das liegt dann an den Menschen selbst.

Ob jeder für den anderen Verständnis hat.

Ich glaube, meine Bekannte fühlte sich bevormundet, als könnte sie nichts richtig machen. Als ob die Vorbesitzerin ihr nicht zutraute, gut für die Katze sorgen zu können.

Ich kann beide Seiten verstehen. Absolut. Wie so oft macht da auch der Ton die Musik.

• Vom Züchter oder von Privat? Erfahrungsbericht Beitrag #28
Wenn man in Verkaufsportalen auf die Rubrik Katzen geht, dann sieht man oft sofort, welche Katzenrasse scheinbar gerade in Mode ist. Von denen gibt es dann ein Vielfaches mehr als von den anderen.

Manchmal frage ich mich, wie die vielen Züchter ihre Kitten überhaupt loswerden wollen. So viele Leute schaffen sich eine Katze an, dass ALLE zeitnah ein neues Zuhause finden?

Gibt es eine Art Geburtenkontrolle bei Züchtern? Damit nicht zuviele Katzen einer Rasse geboren werden?

Lassen wir dabei jetzt mal die "Vermehrer" weg.

• Vom Züchter oder von Privat? Erfahrungsbericht Beitrag #29
also bei den Züchtern wo wir unsere 2 Sibirer her haben ist es so, dass jede Kätzin allerhöchstens einen Wurf pro Jahr hat. Aber es werden tatsächlich nicht immer alle gleich vermittelt. Dort sind gerade auch wieder 2 Kastraten (2jährig) in der Vermittlung.

Meine MissC ist übrigens eine Maine Coon Mischlingsdame (vielleicht waren auch beide Eltern Maine Coons, das kann man nicht sagen. In dem Haus gab es Maine Coons, heilige Birma, Siam - bzw. Lookalikes und Hunde...), die ich von unserer Tierärtzin vor über 10 Jahren vermittelt bekam. Wir holten sie aus einem Animal Hording Haus.

Sie ist für eine Maine Coon (selbst für ein Weibchen) sehr klein. Für mich ist sie natürlich wunderschön, egal ob Mix und was drin steckt oder was weiß ich. Sie ist GsD gesund und munter und das ist die Hauptsache.

• Vom Züchter oder von Privat? Erfahrungsbericht Beitrag #30
Ein sehr guter Züchter kümmert sich auch um seine tiere , wenn sie verkauft sind , immer mal wieder nach fragen wie es so geht und wie sich der Liebling so in der zeit gemacht hat , weil ein sehr guter Züchter sich immer gedanken macht, man kann Menschen nur vor denn kopf gucken nicht in denn kopf, und ein Züchter hat das recht nach einer zeit sich das zuhause an zu schauen und stellt er fest das der Liebling da nicht so gut hat , dann hat er das recht das tier wieder zurück zu nehmen, wenn bestimmte gründe da sind und für das tier denn zeit wert zu bezahlen, aber wie gesagt es kommt auf denn Züchter an , ich werde es mit meiner Schwiedermutter zusammen aus arbeiten was in meinen verträgen stehen soll da sie Rechtsanwältin ist , weil man nie weiss wie die tiere am ende leben, und ich werde mir auch vorbehalten die tiere ins neue zuhause bringen um zu sehen wo sie leben werden, ich möchte auch das die neuen katzeneltern alle 14 tage zu mir kommen um zu sehen wie sich die kleinen so machen, das sie von anfangan mit erleben, so lernt man sie etwas besser kennen, und man hat zeit mit ihnen zu reden, ich werde da ein auge haben, ich möchte eine Züchterin sein mit Verantwortung, weil das muss und sollte jeder Züchter haben,was ein sehr guter züchter in die zucht tut , kann man mit geld nicht bezahlen, am ende muss man noch dazu zahlen, ich werde auch kein Liebhabertier unkastriert ab geben, ich habe mir sehr viele gedanken gemacht, habe mir jetzt schon eine Tierklinik aus gesucht und schon mit ihnen ganz offen geredet, und sie machen es , man sollte sich schon vorher gedanken machen bevor man in die zucht geht, der Käufer bekommt ein tier was schon fertig ist, das der neue halter sich keine gedanken mehr machen muss, so kann ich mit guten gewissen die tiere ab geben ohne das ich mir gedanken machen muss, gehen diese tiere in die schwarz zucht , klar steht das auch im vertrag, alles werd eich festhalten, um mich ab zu sichern, lieber einmal zu viel, wie ein mal zu wenig,

• Vom Züchter oder von Privat? Erfahrungsbericht Beitrag #31
Wenn man in Verkaufsportalen auf die Rubrik Katzen geht, dann sieht man oft sofort, welche Katzenrasse scheinbar gerade in Mode ist. Von denen gibt es dann ein Vielfaches mehr als von den anderen.

Manchmal frage ich mich, wie die vielen Züchter ihre Kitten überhaupt loswerden wollen. So viele Leute schaffen sich eine Katze an, dass ALLE zeitnah ein neues Zuhause finden?

Gibt es eine Art Geburtenkontrolle bei Züchtern? Damit nicht zuviele Katzen einer Rasse geboren werden?

Lassen wir dabei jetzt mal die "Vermehrer" weg.
Das kannst du aber eben nicht..., schau dich doch dort einmal um, wie viele der Anzeigen sind denn wirklich von Züchtern? Ein verschwindend geringer Prozentsatz. Und ja, seriöse Züchter schauen tatsächlich danach, in wiefern sie ihre Kitten bei verantwortungsvollen Liebhabern platzieren können.

also bei den Züchtern wo wir unsere 2 Sibirer her haben ist es so, dass jede Kätzin allerhöchstens einen Wurf pro Jahr hat. Aber es werden tatsächlich nicht immer alle gleich vermittelt. Dort sind gerade auch wieder 2 Kastraten (2jährig) in der Vermittlung.[...]
Das ist so nicht unüblich :wink:.

• Vom Züchter oder von Privat? Erfahrungsbericht Beitrag #32
  • Vom Züchter oder von Privat? Erfahrungsbericht Beitrag #33
glaube man findet sowohl bei "echten" Züchtern sowie bei Privatpersonen Haushalte die in Ordnung sind oder die katastrophal sind. Hab selbst auch bessere Erfahrungen bei Privatpersonen gemacht, bzw. bei "Hobbyzüchtern". Als sich eine Freundin von mir eine Maine Coon holte, war ich einmal beim Besuch der Katzen mit dabei. 2-Zimmer Wohnung mit ca. 20 Katzen inkl. Junge. Es hat übelst gestunken. Alle auf einem Haufen, haben sich ständig angefaucht, eine wollte grad in ne Ecke pinkeln, Chaos pur..einfach nur schrecklich. Hab meiner Freundin geraten, dort soll sie doch bitte nie wieder hingehen.

• Vom Züchter oder von Privat? Erfahrungsbericht Beitrag #34
glaube man findet sowohl bei "echten" Züchtern sowie bei Privatpersonen Haushalte die in Ordnung sind oder die katastrophal sind. [...]
Das bestreitet ja auch keiner :wink:. Der Punkt ist aber, dass man - wenn man im Sinne der Tiere denkt - eigentlich nur zwei Möglichkeiten hat: seriöse Vereinszüchter oder Tierheim/Tierschutz. Alles andere ist nun mal bezüglich der Katzenschwemme z.Zt. jedenfalls nicht im Sinne des Tierschutzes, zumindest, wenn es um Kitten/kleine Katzen geht. Bei älteren Kastraten ist das ja auch wieder etwas anderes.

• Vom Züchter oder von Privat? Erfahrungsbericht Beitrag #35
Ich habe, wie viele wissen, zwei von privat und einen vom Züchter.Ein guter Züchter wird ABER immer im Rassestandard punkten. Ich seh nun den Unterschied und würde meine Norweger nur noch von einem gut ausgesuchten Züchter und Vereinsmitglied holen, wenn ich nicht den armen Knopf suche der schon nach einem zuhause sehnt, sondern Rasse.Gesundheitlich sind meine anderen zwei zwar stärker.Aber es gibt hier und da Sensibelchen .Willst du ne Main Coon schau dich im Internet um oder frag Vereine.Aber frag lieber hier im Forum nochmal nach und reagier nicht mit Mitleid.So lieb ich meine Jungs alle drei hab, der echte in Profil und Charakter ist Leo von einem Züchter.550€[autsch] ist aber so.

• Vom Züchter oder von Privat? Erfahrungsbericht Beitrag #36
Ich habe meine von Privat & noch keine Erfahrung mit Züchter,aber die nächsten Katzen sollen Main Coons sein ..... mein Mann darf sich diesmal auch mal bewusst ein Tier anschaffen mit der Qual der Wahl.

Den schönsten und besten Kater hatte ich vom Bauernhof für 10 Euro.

• Vom Züchter oder von Privat? Erfahrungsbericht Beitrag #37
Dann schaut bitte ganz genau hin, gerade bei dem Maine Coons hibt es viele Vereinszüchter, aber leider ist da nicht alles seriös - macht euch schlau, wie diese Züchter auf HCM testen, wie oft die Tiere geschallt sind und wie die Ergebnisse waren!

• Vom Züchter oder von Privat? Erfahrungsbericht Beitrag #38
... und nehmt jemand sachkundiges mit, damit Ihr nicht für ein Tier mit Stammbaum bezahlt wo sich am Ende rausstellt das der Stammbaum totaler Müll und quasie wertlos ist, da der Züchter absolut keine Ahnung davon hatte!

So gings mir nämlich.. *seufz*

Thema:

Vom Züchter oder von Privat? Erfahrungsbericht

Vom Züchter oder von Privat? Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Anouk (geb. 05/2019) - charakterstarke Einzelprinzessin - PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Anouk - Charakter: charakterstark, zeigt Grenzen deutlich auf, verschmust und freundlich zu Männern - Geburtsdatum: 05/2019 - Rasse...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Kater Uriniert nach essen ins Bett: Hallo, mehr Infos folgen später! :) Die Katze: - Name: Winnie - Geschlecht: Kater - kastriert (ja/nein): Ja - wann war die Kastration: Ca vor 3...
Bereit für zwei BKH Brüder?: Hallo ihr Lieben! Nach meiner kurzen Vorstellung komme ich gleich zur Sache und frage euch hier um Rat, Meinungen und wäre sehr dankbar über eine...
Oben Unten