Katze nach Kastration zahmer?
Diskutiere Katze nach Kastration zahmer? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hey,
meine Katze wurde vorgestern kastriert und ist wie ausgewechselt.
Ihr Verhalten vor der Kastration:
- man durfte sie nur streicheln wenn...
-
-
Katze nach Kastration zahmer? Beitrag #1
Hey,
meine Katze wurde vorgestern kastriert und ist wie ausgewechselt.
Ihr Verhalten vor der Kastration:
- man durfte sie nur streicheln wenn sie das wollte
- bloß nicht auf den Arm nehmen
- bloß nicht in ihre Nähe kommen
- und ja nicht zu ihr setzen
- an geschlossenen Türen kratzen
- mich nachts um 3 und um 5 wecken
Ihr Verhalten jetzt:
- nur am kuscheln
- man kann sich neben sie setzen
- sie bleibt auf dem Arm
- man kann normal an ihr vorbei gehen
- sie kratzt nicht mehr an geschlossenen Türen
- sie weckt mich nicht mehr mitten in der Nacht
Habt ihr auch sowas bei euren Katzen nach der Kastration beobachten können?
-
-
-
Katze nach Kastration zahmer? Beitrag #2
Na ja, eine Kastration ist schon nicht ohne für eine Katze, die weiß ja nicht das man ihr nichts böses will.
Der Böse Tierarzt, die Geräusche die Gerüche....sehr viel Stress für ein Tier...
Dann sind je nach Narkose die verwendeten Betäubungsmittel und auch ihre evtl. Nachwirkungen nicht zu unterschätzen. Ketamin z.B. ...
Habe schon hin und wieder gesehen oder erzählt bekommen das sich das Wesen einiger Tiere nach einer Narkose nachhaltig zum Vor- oder Nachteil verändert.
-
-
Katze nach Kastration zahmer? Beitrag #3
Meine beiden haben sich nicht verändert. Allerdings denke ich, dass man nach 2 Tagen noch nicht wirklich viel sagen kann.
Manolo war schneller wieder fit als Ziva. Sie war fast 5 Tage noch vorsichtig, z. B. beim Springen, und zwar von ganz allein. Und Manolo war schon am 2. Tag wieder frech
LG
Iris
-
-
Katze nach Kastration zahmer? Beitrag #4
Ähm ... ich glaube, dass hat gewiss weit weniger mit der Kastration als vielmehr mit dem Arztbesuch an sich zu und den damit zusammenhängenden Verhaltensweisen zu tun. Denn die mit der Kastration verbundene hormonelle Veränderung stellt sich ohnehin erst einige Wochen später ein.
Was das Verhalten von unseren beiden Katern angeht, prinzipiell hat sich eigentlich nichts geändert. Wobei das eigentlich auch die falsche Frage ist. Vielmehr sollte vielleicht fragen, wie die Situation aussähe, wenn beide nicht kastriert wären. Bei Salem und Floyd gehe ich fest davon aus, dass ein Zusammenleben mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht möglich wäre.
-
-
Katze nach Kastration zahmer? Beitrag #5
Hatte eure Katze nach ein paar Tagen auch noch so ein "ei" unter der Wunde?? Also da ist das n bisschen dicker als wäre da ein Tischtennisball drunter oder ist das noch geschwollen?
-
-
Katze nach Kastration zahmer? Beitrag #6
Im Zweifelsfall würde ich zum Arzt gehen. Damit machst Du nie was falsch.
Du kannst da ja auch mal anrufen. Das ist vielleicht sowieso erstmal die beste Idee. Die haben da ja die OP gemacht.
In ein paar Tagen musst Du doch sowieso zum Fädenziehen, da bist Du ja sozusagen noch in Behandlung. Da kann man auch mal am Telefon nachfragen, finde ich.
-
-
Katze nach Kastration zahmer? Beitrag #7
Hatte eure Katze nach ein paar Tagen auch noch so ein "ei" unter der Wunde?? Also da ist das n bisschen dicker als wäre da ein Tischtennisball drunter oder ist das noch geschwollen?
Hab das jetzt bei drei Katzen mitgemacht, wo es so war. Und er sagte in 90 % ist das normal und geht wieder zurück. Heute ist es weg!!! Wenn du einen guten
Tierarzt hast wird ers dir aber noch genauer von sich aus beim Fäden ziehen erklären. Keine Panik!
-
-
Katze nach Kastration zahmer? Beitrag #8
Guten Morgen,
wegen dem "Ei" sind wir auch diese Woche zum Tierarzt gegangen. Unsere ist kastriert worden und hat sich eine Woche danach immer noch an den Fäden gezogen und als ich dann das Ei entdeckt habe, machte ich mir natürlich Sorgen. Ab zur TÄ die dann die lästigen störenden Fäden gezogen hat (die Wunde sah sehr gut aus und war natürlich verschlossen) und mir erklärt hat, dass das Ei vom inneren Nähen kommt, das ist ganz normal und geht nach einiger Zeit (kann nach Monaten auch erst sein) weg.
Da war ich beruhigt. Heute sieht das Bäuchlein total super aus.
LG
-
-
Katze nach Kastration zahmer? Beitrag #9
Okay dann bin ich ja beruhigt. Ich muss nicht mehr zum Fäden ziehen die lösen sich von selbst auf und es wird auch n bisschen kleiner schon

Thema: