Weibl+männl.Katzen Verhalten

Diskutiere Weibl+männl.Katzen Verhalten im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, hab jetzt schon öfters gelesen, dass wenn mehrere Katzen in einer Wohnung leben und nur eine davon ein Weibchen ist, dass es die nicht so...
  • Weibl+männl.Katzen Verhalten Beitrag #1
maunZ

maunZ

Hallo,

hab jetzt schon öfters gelesen, dass wenn mehrere Katzen in einer Wohnung leben und nur eine davon ein Weibchen ist, dass es die nicht so einfach mit den Jungs hat? Weil die beim spielen grober sind usw.? Könnt ihr das bestätigen? Ich weiß es ist evtl. auch ne Charaktersache. Aber braucht eine weibliche Katze auch ein Weibchen zum spielen,gerade wenns mehr Kater gibt? Mach mir nur Gedanken, weil meine Kleine zu "Protestpinkeln" neigt..wenn ihr was nicht passt. Will es nicht grad provozieren, nicht dass se sich dann nimmer wohl fühlt und ich hab den Salat. Viele Fragezeichen, ich weiß, hoffe trotzdem auf viele Antworten und Erfahrungen :) Danke!

• Weibl+männl.Katzen Verhalten Beitrag #2
Also ich hab zwei Jungs und ein Mädchen, bzw. eine Diva. Man merkt schon, dass die Geschlechter verschieden spielen. Bu und Anubis raufen, beißen sich und packen eben richtig zu (und das obwohl Bu dreimal so groß ist wie Anubis :lol:). Mausi hingegen spielt lieber ein bißchen Fangen (aber nicht zu wild) oder spielt "auf der Stelle", sprich sie setzt sich hin und nimmt sich ein Spielzeug.
Teilweise geht Anubis ihr wohl ziemlich auf den Wecker, sie knurrt dann und faucht auch, wenns zu arg wird aber dann verzieht er sich auch. Bevor wir Anubis hatten hat Bu sie oft attakiert und das mag sie garnicht, es ist hier dann öfter mal eskaliert.
Ich persönlich würde jetzt zu meiner Mausi keine weitere Katze dazusetzen, sie setzt sich hier gut durch und ich denke sie will gar keine "Verstärkung" (ich denke immer wieder Mausi wäre die perfekte Einzelkatze). Aber in Zukunft (hoffentlich sehr, sehr später Zukunft) werde ich mich an gleichgeschlechtliche Rudel halten (ich habe gemerkt ich bin ein Kater-Mensch, also werden mir wohl nur noch Jungs ins Haus kommen).

• Weibl+männl.Katzen Verhalten Beitrag #3
Also was das Spielen angeht würde ich Mädel&Mädel zusammentun.. die Weibsen jagen lieber ihrem Bällchen nach und die Kerle haun mal gerne auf den Putz (fast wie in der Menschenwelt :D).
So wurde mir das damals zumindest erklärt.

LG :)

• Weibl+männl.Katzen Verhalten Beitrag #4
Natürlich kommts auch auf den Charakter an, den man bei älteren Katzen schon einschaätzen kann. Also ich hab ein Geschwisterpärchen hier und meine Kleine hält gut mit, die lässt sich nix gefallen und geht auch selbst mal in die Offensive. Aber man merkt trotzdem, dass sie insgesamt etwas ruhiger ist. Gleischgeschlechtlich ist schon besser. Nützt natürlich nix wenn einer ein Raufbold und ein anderer ein Angsthase/Faulpelz ist. Also vorher informieren.

• Weibl+männl.Katzen Verhalten Beitrag #5
Ich hab zwei Katzenmädchen (ca. 7 Jahre und ca. 7 Monate alt) und bei uns geht täglich mehrmals so rchtig die Post ab. :mrgreen: Nix mit Spielen auf der Stelle und sittsam sein. Da wird einander aus dem Hinterhalt mit vollem Körpereinsatz angesprungen, dann sich wild umschlungen gewälzt und dann auf Teufel komm raus gejagt. :-D Dagegen sind die Kater meiner Freundin die reinsten Sofaschmusekätzchen, die würden so was Rüpelhaftes niemals tun. 8) Also, ich denk, es ist reine Charaktersache.

lg
Andrea

• Weibl+männl.Katzen Verhalten Beitrag #6
Grundsätzlich kann man wohl sagen, das die Speilweisen bei Katzen und Katern sehr unterschiedlich sind. Kater wollen raufen, Katzen nicht. Natürlich gibt es auch hier immer wieder die berühmten Ausnahmen.
Ich war lange Zeit ehrenamtlich in einem Tierheim und konnte somit sehr viele Katzen beobacheten. Auch bei einer Freundin von mir leben viele Katzen udn auch dort bestätigt es sich immer wider. Gleichgeschlechtlich passt einfach besser. Natürlich gibt es auch da die eine oder andere Raufboldin, oder den sensiblen Kater der nichts mit diesen Machospielen anfangen kann. Das sind aber die Ausnahmen.

Ich habe hier auch ein Kater/Katze Gespann, da ich es vor 11 Jahren auch nicht besser wußte. Da gibt es dise besagten Probleme auch. Katzen finden raufen doof und kreischen gerne mal, wenn Kater eigentlich nur spielen will. Ich würde die Konstellation nicht wieder nehmen, sondern bei gleichgeschlechtlichen Paaren bleiben. Dabei bevorzuge ich auch die Kater:smile: obwohl ich meine Zicke natürlich auch sehr liebe:grin:

• Weibl+männl.Katzen Verhalten Beitrag #7
Ich habe auch ein Geschwisterpäärchen- Bella und Bamboo
Bei mir ist es auch so,das er gerne wild toben möchte und sie lieber mit sich und ihrem Lieblingsspielzeug spielt!
Sie ist genervt von ihm,wenn er sie zu sehr zergelt und faucht dann ordentlich. Leider kennt er seine Grenzen nicht und somit bleibt ihr dann nur der Rückzug. Mir tut das für beide so leid,das ich mich dafür entschieden habe,noch ein Paar dazuzuholen und somit ziehen hier bald Leo und Nancy ein!
Meine Wunschvorstellung ist sicher,das die zwei Jungs zusammen toben wie verrückt und die Mädels zusammen chillen,aber ob es kommt wird sich erst noch zeigen.
Ich würde mich auch in der Zukunft eher für ein gleichgeschlechtliches Paar entscheiden,wobei ich nicht sagen könnte,ob eher Kater oder Katzen...

Thema:

Weibl+männl.Katzen Verhalten

Weibl+männl.Katzen Verhalten - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Carlo (*Mai 2019) - ungehobelter Kerl sucht Feinschliff: Carlo, geboren im Mai 2019, Kastriert, gechipt, geimpft; FiV und FeLV negativ getestet Wohnungshaltung mit größerem Platzangebot Carlo lebte 5...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Oben Unten