Katze ist kaum aktiv

Diskutiere Katze ist kaum aktiv im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Abend, seit einer Woche nun lebt die kleine Yvii bei mir. Der Vater meiner Freundin hat sie bei sich auf dem Firmengelände gefunden, sie...
  • Katze ist kaum aktiv Beitrag #1
P

PlayX

Guten Abend,

seit einer Woche nun lebt die kleine Yvii bei mir. Der Vater meiner Freundin hat sie bei sich auf dem Firmengelände gefunden, sie lebte dort unter ein paar Abdeckfolien an den Müllcontainern. Sie wurde dort wohl von einem Gewissenlosen Mitarbeiter ausgesetzt. Nachdem wir Sie ein paar Tage lang vor Ort mit Futter und frischen Wasser versorgt hatten, habe ich sie zu mir genommen.

Bei mir findet die kleine Prinzessin nun folögende Umgebung vor. 88m² zum Austoben, wobei Kücke und Schlafzimmer gesperrt sind. also noch gut 55m² Platz. Ich bin leider gut 9 Stunden am Tag nicht da, aber wenn ich dann da bin gehört ihr meine ganze Aufmerksamkeit. Zumindest so lange bis sie keine Lust mehr hat und sich schlafen legt.

Nach einer Woche hwar ich das erste mal mit ihr beim Tierarzt. Dort wurden dann Würmer und Ohrmilben festgestellt, gegen die wir jetzt was machen. Gegen die Würmer gabs ne hlbe tablette und gegen die Milben muss ich ihr täglich was ins Ohr tropfen, wofür sie mich dann aich gut ne halbe Stunde mit desinteresse abstraft. Aber sobald es Leckerchen gibt ist alles vergessen. Ansonsten ist sie wohl gesund sagte der Doc. Er schätzt das sie so nen halbes jahr alt sein müsste. Also wohl ne Maikatze.

Ich hab das nötigste gekauft denke ich. zwei Katzenklos, diverses Spielzeug, nen kleinen Kratzbaum, Katzengras und wie ich meine einigermaßen gutes Futter.

Füttern tue ich 3x täglich. also bevor ich zur Arbeit gehe, wenn ich wieder komme und bevor ich zu Bett gehe. Morgens gibts so kleines 100g Schälchen und Mittags und Abends jeweils ne halbe 200g Dose. Es ist beides Kittenfutter von Abimonda ich denke das ist ganz in Ordnung. Zusätzlich stelle ich ihr noch immer nen Schälchen Trockenfutter hin (auch für Kitten) welches ich ihr dann über den tag zur freien Verfügung stehen lasse. Zum Trinken bekommt sie Wasser mit nem Schuss Katzenmilch, da sie pures Wasser nicht anrührt.
Frage: Ist das so OK?

Ich hab nun alles möglich an Spielsachen hier liegen, Stoffbälle, Kugeln mit Glöckchen, Mause, Katzenangeln nen Laserpointer und nen Bär mit Katzenminze. Für nichts ist sie zu begeistern. Wenn dann höchsens mal für 2-3 Minuten aber dann gahts auch wieder faul in die Ecke. Eigentlich besteht ihr tag aus Essen, schlafen, rum liegen, gestreichelt werden und wieder essen.
Frage: Ist das normal, liegts an der jahreszeit oder gibts einfach Katzen die einfach nur faul sind?

Das ist Yvii

• Katze ist kaum aktiv Beitrag #2
Wie alt ist Yvii denn? Für eine junge Katze ist es schon sehr ungewöhnlich wenn sie fast nur schläft.
Evtl ist sie frustriert, weil sie so lange alleine ist? Ist eine Kumpeline geplant? Am besten ebenfalls weiblich und im gleichen Alter?

Im Zweifelsfall ein Blutbild machen lassen, denn junge Katzen sind eigentlich nicht so ruhig.

• Katze ist kaum aktiv Beitrag #3
Wie alt ist Yvii denn? Für eine junge Katze ist es schon sehr ungewöhnlich wenn sie fast nur schläft.
Evtl ist sie frustriert, weil sie so lange alleine ist? Ist eine Kumpeline geplant? Am besten ebenfalls weiblich und im gleichen Alter?

Im Zweifelsfall ein Blutbild machen lassen, denn junge Katzen sind eigentlich nicht so ruhig.

...pssst sie ist ca. ein halbes Jahr alt...

• Katze ist kaum aktiv Beitrag #4
ich schließe mich meinem vorredner an.....
wenn sie erst ca. ein halbes jahr alt ist, ist es schon merkwürdig, das sie so "inaktiv" ist.

ich würde sie auch erstmal gründlich untersuchen lassen.
ist sie kastriert?

und.....sie benötigt (wenn sie gesund ist) natürlich eine katzenkumpeline......
hier mal ein bisschen info......

lg

• Katze ist kaum aktiv Beitrag #5
Ja angedacht ist ne zweite Katze wohl. Aber noch nicht sofort. Ich muss ja erstmal die eine jetzt Ärztlich versorgen lassen und kastrieren lassen. Wenn das dann alles finanziell durch ist kommt die nächste.

Eventuell muss sie sich auch erst einleben? Denn heute nach der Arbeit haben wir schon gut 15 Minuten Zeit mit dem Laserpointer verbracht. Auf die Bälle geht sie mittlerweile zu (spielt aber nicht) das war vor paar Tagen aber noch anders, da ist sie vor denen davon gelaufen.

Ich kann ja nicht sagen was sie früher so erlebt hat, vielelicht muss sie ja erst ans spielen heran geführt werden stück für stück. Ich bin auch sooo stolz, dass sie mitlerweile angerannt kommt wenn ich ihren namen rufe. ok ich muss dann noch mit der Leckerlie Dose klappern. Aber sowas macht schon ein wenig stolz. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze ist kaum aktiv Beitrag #6
Ich nehm alles zurück. so langsam scheint sie fit zu werden. entweder sie musste sich erst eingewöhnen oder aber die wurmkur ist schuld an der verbesserung. aber heute ist sie sehr aufgdreht. sie lag gerade im flur und hat mit ner klorolle gespielt, eben fing sie an am teppich zu knabbern und sich drin einzurollen und jetzt gerade will sie überall hinter und rein klettern, toll.

nebenbei hab ich mal meine tierärztin um eine ungefähre kostenaufstellung für die zukunft gebeten. komplettes impfen für das erste jahr. 75€ kastration 105€ (alles drin. voruntersuchung, op, narkose und material) sind die preise in ordnung?

• Katze ist kaum aktiv Beitrag #7
für mich, hören sich die preise normal an.
und wenn du dich über die notwendigkeit des jährliche nachimpfen belesen möchtest, kann ich dir einen guten ratgeber empfehlen:
haustiere impfen mit verstand
von monica peichel

das buch ist sehr empfehlens wert.....könnte impfkosten ersparen und vorallem, deine katze gesund erhalten.
aber, das muß jeder für sich selbst entscheiden.

mit einer zweiten katze, würde ich nicht allzu lange warten.
um so länger dein mäuschen alleine ist, desto schwieriger kann die vergesellschaftung werden....

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Katze ist kaum aktiv

Katze ist kaum aktiv - Ähnliche Themen

Brauche Hilfe bei neuem Futter: Hallo zusammen, Ich brauche dringend ein paar Tipps, vlt hat ja jemand ähnliches erlebt. Also meine Katze, 10.5, kastriert, trinkt seit...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Anouk (geb. 05/2019) - charakterstarke Einzelprinzessin - PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Anouk - Charakter: charakterstark, zeigt Grenzen deutlich auf, verschmust und freundlich zu Männern - Geburtsdatum: 05/2019 - Rasse...
Diagnose SDÜ bei Katze, bei der Medi-Gabe unmöglich ist, was tun??: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich ein akutes Problem habe und mir vielleicht ja jemand irgendwie helfen kann...
Oben Unten