• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Meggie ist eingezogen

Diskutiere Meggie ist eingezogen im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo und guten Morgen. Ich bin ganz neu hier und noch unerfahren, was Foren betrifft. Meine kleine Meggie (Hauskatze, 10 Wochen alt) lebt jetzt...
  • Meggie ist eingezogen Beitrag #1
S

Steffie2211

Hallo und guten Morgen.

Ich bin ganz neu hier und noch unerfahren, was Foren betrifft.
Meine kleine Meggie (Hauskatze, 10 Wochen alt) lebt jetzt seit einer Woche bei uns.
Sie ist sehr lieb - stubenrein und ein ganz liebenswertes Tier. Am Donnerstag jedoch fing sie an komische Geräusche zu machen. Erst beim fressen, dann auch beim Schnurren und dann die ganze Zeit. So als ob sie heiser werden würde. Ich war dann gleich am Freitag Abend mit ihr beim Tierarzt und der meinte, dass sie Katzenschnupfen hätte.
Sie bekam eine Spritze und war danach total aufgedreht. Die Geräusche sind nun weg und die Kleine ist total aufgedreht und lustig. Der Tierarzt meinte, dass sie wohl schon die ganze Zeit krank war.
Gestern und heute nur eine halbe Tablette und dann soll sie wieder fit sein.
Sie lebt noch bei uns im Haus, weil sie so klein ist. Ihr neuer großer Kumpel Eddy (auch ein Haus-Kater) mag sie so gar nicht und faucht sie immer an. Die kleine macht einen Buckel und will aber immer zu ihm hin und spielen. Eigentlich sollte die kleine Maus schon draussen bei ihm wohnen. Wir haben eine Scheune, wo die beiden leben sollen. Eddy kennt andere Katzen (eine wurde leider gerade überfahren :-( ) und auch unseren Hund mag er sehr gern.
Wie kann ich die beiden gewöhnen?

Danke für eure Mitteilungen.

Steffie

• Meggie ist eingezogen Beitrag #2
hallo steffi und herzlich willkommen!

darf ich fragen, wo du dein mäuschen her hast?

hm, wenn sie einen ansteckenden katzenschnupfen hat, macht das wenig sinn sie raus zu lassen.

ist sie geimpft?

was für ein katzenschnupfen ist es denn? ein harmloser schnupfen, den wir auch manchmal haben?
oder ist es ein "richtiger" katzenschnupfen?
wurde ein abstrich gemacht?

also 10 wochen ist viel zu jung......:cry:....eigentlich sollten kitten mindestens bis zur 12-ten woche bei der katzenmama bleiben......
deinem kater wird sie auch zu jung sein.....der altersunterschied ist viel zu groß.
ein kitten in ihrem alter, wäre eine gute entscheidung.....wenn sie wieder gesund ist.
und dann ein kitten, das gut sozialisiert ist.
lg
melanie

• Meggie ist eingezogen Beitrag #3
Hallo Yodetta (Melanie),

vielen Dank für deine Nachricht. Ich habe die Katze von Ihrem Zuhause "gerettet". Sie wurde am 18.09. geboren und wuchs die ersten drei Wochen in einer Wohnung auf und ist dann bereits mit ihrer Mutter nach draussen gezogen. In eine kleine Holztruhe, kleiner als eine Hundehütte. Zwei ihrer Geschwister haben das auch nicht überlebt und sind einfach gestorben. Ich hätte sie nie so früh genommen, allerdings konnte ich das nicht länger mit ansehen. Ihre übringen Geschwister waren bereits vermittelt und die Mutter hat auch nicht mehr gesäugt. Sie war gleich total anhänglich und lieb als sie kam - ich war sofort beim Tierarzt und der meinte, dass wir erst entwurmen müssten, bevor wir impfen. Das haben wir dann so gemacht. Dann wurde meine kleine Maus krank. Jetzt geht es ihr wieder super und sie liegt am liebsten in unserer Wohnküche auf der Couch oder vor dem Kamin. Sie hat eine Katzenhöhle, ein Bettchen, ein Katzenklo und einen Fressnapf. Ich habe alles in Sicherheit gebracht und die kleine Motte verschönert uns jeden Tag.
Den Schnupfen würde ich als "normal" betiteln. Der Tierarzt hat auch nichts weiter gemacht. Ich denke, dass sie jetzt im nächsten Step geimpft wird.

Mein Eddy ist eigentlich super verträglich und jetzt grad ziemlich eifersüchtig - denke ich!
Die leider verstorbene Katze war bereits 13 Jahre alt. Er ist 4 und Meggie nun 10 Wochen.
Ich hoffe, dass sich das noch gibt. Kann ich die beiden alleine lassen? Meine Nachbarin meinte, dass er sie vielleicht tot beißen könnte?????

lg
Steffie

• Meggie ist eingezogen Beitrag #4
hm...das er sie totbeißt, kann ich mir jetzt nicht vorstellen.
obwohl......ist er kastriert?

und wo willst du sie denn alleine lassen? in der scheune oder in der wohnung?

• Meggie ist eingezogen Beitrag #5
Ja, Eddy wurde mit einem Jahr kastriert.
Also Meggie muss erst noch ein wenig drin bleiben, weil sie wirklich noch sehr klein ist. Von daher würde ich beide gern erst einmal drinnen "alleine" lassen. Später sollen dann beide in die Scheune, da haben Sie alles was sich brauchen. Unser Grundstück ist auch sehr groß, so dass die beiden genügend Platz haben.
Sie muss sich halt erst gewöhnen. Er faucht sie immer total an - wie eine Schlange. Ich bin jetzt immer daneben stehen geblieben weil ich dachte, dass er ihr was tut. Auch ich durfte ihn die ersten Tage nicht anfassen, weil ich vielleicht zu sehr nach der neuen Katze gerochen habe.
Ich muss mal ein paar neue Bilder besorgen - damit du die kleine mal sehen kannst.

• Meggie ist eingezogen Beitrag #6
ja, bilder wären sehr schön! ;-)

mir drängt sich aber noch eine frage auf........
warum hast du dir katzen geholt, wenn sie ausschließlich in der scheune leben sollen?

verstehe mich nicht falsch......aber ich als katzenbesitzerin von drei katern, genieße das zusammenleben so sehr......ich könnte mir das so gar nicht vorstellen, nicht meine wohnung mit den süßen zu teilen.....

und noch was wichtiges......die kleine darf natürlich nicht eher raus, bis sie richtig grundimmunisiert ist (und denke daran, das nur gesunde tiere geimpft werden dürfen)......und, sie muß natürlich erst kastriert sein, bevor du sie in den (ungesicherten?) freigang läßt!

• Meggie ist eingezogen Beitrag #7
Nein, nicht ausschließlich in der Scheune. Die ist übrigens direkt am Haus. Die kommen auch rein - eigentlich täglich für Schmusereien - ich brauche die auch um mich rum, aber da wir den Katzen Freigang gewähren wollen - Mäuse und Vögel fangen, dem Laub nachjagen - halt ein richtiges Katzenleben! Auf einem Bauernhof gibt es ja immer Katzen. Wir haben noch einen Hund und Hühner. Nur im Haus finde ich persönlich für eine Katze nicht so schön, aber das muss ja jeder für sich entscheiden.
Eddy zum Beispiel kommt immer abends rein zum kuscheln - ein Leckerchen bekommen und dann geht er zur Tür und möchte wieder raus. Meggie wird selbst entscheiden wann und wie sie später rein möchte. Hast du drei Männchen oder Weibchen? Alle gleich alt?

• Meggie ist eingezogen Beitrag #8
Nein, nicht ausschließlich in der Scheune. Die ist übrigens direkt am Haus. Die kommen auch rein - eigentlich täglich für Schmusereien - ich brauche die auch um mich rum, aber da wir den Katzen Freigang gewähren wollen - Mäuse und Vögel fangen, dem Laub nachjagen - halt ein richtiges Katzenleben! Auf einem Bauernhof gibt es ja immer Katzen. Wir haben noch einen Hund und Hühner. Nur im Haus finde ich persönlich für eine Katze nicht so schön, aber das muss ja jeder für sich entscheiden.
Eddy zum Beispiel kommt immer abends rein zum kuscheln - ein Leckerchen bekommen und dann geht er zur Tür und möchte wieder raus. Meggie wird selbst entscheiden wann und wie sie später rein möchte. Hast du drei Männchen oder Weibchen? Alle gleich alt?

so....mein essen köchelt jetzt vor sich hin....;-)

hast du den rest auch gelesen?
das mit dem impfen und kastrieren?

ich bin ja eher für den gesicherten freigang.....aber wie du schon schreibst......das entscheidet jeder für sich selbst. :smile:
davon abgesehen, könnte ich meine drei kater nicht in den ungesicherten freigang lassen.....ich habe zwei orientalen und einen ragdollkater......die sind zu einem "draussen-leben" nicht gemacht......
die sind alle drei, viel zu neugierig, was die strasse betrifft, und sie würden wahrscheinlich auch mit jedem mitlaufen.....:shock:
ich kann ihnen aber spaziergänge im garten bieten, an der leine.:grin:
lg

• Meggie ist eingezogen Beitrag #9
Ich habe jetzt ein Bild drin und hab das auch gleich als Profilfoto ;-)

• Meggie ist eingezogen Beitrag #10
hast du den rest auch gelesen?
das mit dem impfen und kastrieren?
ich zitiere mich einfach nochmal....;-)

ooooooohhh, was ist sie eine süße knutschkugel!!!!!
ein super süßes tigermädchen!!!!:-D

• Meggie ist eingezogen Beitrag #11
Die Kleine ist wirklich süss, aber ich stimme Yodetta zu - lass sie bitte erst raus, wenn sie grundimunisiert und kastriert ist, sonst ist sie womöglich ratzfatz schwanger oder krank.

Die Nachbarin meiner Mutter hat von einer Tierhilfe ein 5 Monate altes Kätzchen vermittelt bekommen und als der Kastrationstermin kam und die Tierärztin die Kleine untersucht hat, stellte sie fest, dass sie schon schwanger ist... tja und jetzt sind es 3 Katzen - sie hat zum Glück nur 2 Kitten bekommen. Sie hat Mutter und Kitten behalten und die viel zu junge Mutter hat es gut überstanden - das ist in dem Fall gut ausgegangen, muss aber nicht.

• Meggie ist eingezogen Beitrag #12
Klar habe ich den Rest gelesen. Ich bin nur immer nicht so schnell im antworten. Ich habe vor, dass Meggie eigentlich einmal Mutter werden soll. Dann soll sie kastriert werden.
Geimpft wird sie erst, wenn sie wieder ganz gesund ist. Aber den Anschein macht sie schon. Sie ist richtig fit und spielt und ist gut drauf ;-)
Aber das soll der Tierarzt entscheiden. Auf jeden Fall hab ich die kleine Maus lieb!

• Meggie ist eingezogen Beitrag #13
Klar habe ich den Rest gelesen. Ich bin nur immer nicht so schnell im antworten. Ich habe vor, dass Meggie eigentlich einmal Mutter werden soll. Dann soll sie kastriert werden.
Geimpft wird sie erst, wenn sie wieder ganz gesund ist. Aber den Anschein macht sie schon. Sie ist richtig fit und spielt und ist gut drauf ;-)
Aber das soll der Tierarzt entscheiden. Auf jeden Fall hab ich die kleine Maus lieb!
hallo steffi!
ich bin auch nicht so eine schnelle tipperin! ;-)

sag mal, warum möchtest du denn, das sie einmal mutter wird?

weißt du.....die tierheime sind voll mit solchen kitten.
ausserdem kann eine geburt auch mit großen komplikationen einhergehen.
die kitten können krank zur welt kommen....missgebildet.....im schlimmsten fall kann die mutterkatze sterben.
mal von den anstehenden kosten ganz abgesehen.
wenn ein kaiserschnitt nötig wird......die kitten müssen alle geimpft und tierärztlich versorgt werden.....und und und....

der "act" an sich ist schon kein schönes erlebnis, für eine katze.....

bitte tu ihr das nicht an und lass sie kastrieren.

• Meggie ist eingezogen Beitrag #14
Hallo Steffi,
ich klinke mich jetzt auch mal ein. Erstmal herzlich Willkommen und schön, dass Du Dir Gedanken um Deine neue Fellnase machst. Ich habe bisher still mitgelesen, weil Yodetta alles wichtige geschrieben hat. Ich hätte dann immer nur "dito" schreiben können. ;-)
Ich finde es nicht schön, dass die Kleine einmal Mutter werden soll. Entgegen der Meinung vieler, ist das für eine Katze kein Zuckerschlecken, Junge zu bekommen. Darüber hinaus sind die Tierheime und Notstationen echt voll mit kleinen Katzen. Lies Dich hier mal durch das Forum, da kannst Du sehr viel Katzenleid sehen, weil sie Junge kriegen SOLLTEN. Da gibt es z. B. Lottchen, die eine schwangere Katze aus dem Tierschutz übernommen hat, 4 wundervolle Miezen geboren hat, viel Arbeit hatte und das ganze viel Geld gekostet hat und die Mutter dann ein paar Wochen später an den Folgen gestorben ist... Oder ich denke an einen Bericht von Streunerhof, wo eine junge Katze Mutter wurde und das nicht begreifen konnte und schreiend mit raushängendem Kitten durch die Gegend gelaufen ist... Dazu muss man sagen, dass Streunerhof erfahren genug ist, um damit umzugehen, aber die Natur richtet es eben nicht immer...
Ich würde es richtig gut finden, wenn Du die Kleine kastrieren lässt und auch erst dann in den Freigang entlässt. Denke doch bitte einmal darüber nach. Wenn Du das Erlebnis "Geburt" haben möchtest, kannst Du den Tierschutz unterstützen, indem Du eine Mutterkatze bei Dir aufnimmst und sie während der Schwangerschaft und Geburt begleitest und dann siehst Du die Kleinen ranwachsen.
Ich könnte mir im Übrigen gut vorstellen, dass es Deinem Kater "stinkt" dass Meggie nicht kastriert ist und dass sich das legt, wenn sie später kastriert ist.

Thema:

Meggie ist eingezogen

Meggie ist eingezogen - Ähnliche Themen

Zusammengewöhnung: Hallo, ich bin neu hier und habe ein großes Anliegen. Wir haben seit 2 Jahren zwei Kater (nicht verwandt, aber beide zeitgleich neu im Haus), die...
Schokoline ist über den Regenbogen gegangen: Heute morgen fand ich meine Schokoline ganz verstört vor. Um sie herum war Kot, sie hatte riesige Augen und als ich sie hochheben wollte, hat sie...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Oben Unten