Hilfe, unsere Katze ist eine Pflegefall =/

Diskutiere Hilfe, unsere Katze ist eine Pflegefall =/ im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hilfe, unsere Katze ist ein Pflegefall =/ Hallo erstmal! Ich versuche mal das ganze zu beschreiben wie es zu diesem thema kam. Wir, 27 und 28...
  • Hilfe, unsere Katze ist eine Pflegefall =/ Beitrag #1
F

fab

Hilfe, unsere Katze ist ein Pflegefall =/

Hallo erstmal!

Ich versuche mal das ganze zu beschreiben wie es zu diesem thema kam.
Wir, 27 und 28 Jähriges Pärchen mit Wohnung und Garten hatten uns schon seit längerem eine Katze gewünscht. Nun war es vor ca. 8 Monaten endlich soweit, unsere kleine Luna war da. Es vergingen schöne und manchmal auch stressige Monate. ;) Nun vor etwa 4 Wochen kam ich morgens von der Nachtschicht nach Hause. Ich muss dazu sagen, dass unsere kleine Freigänger ist und natürlich Nachts raus wollte. Alles kein Problem, Sie kam dann meistens mitten in der Nacht wieder. Jedenfalls als ich dann zum Hintereingang unserer Wohnung kam, saß sie wie ein Häufchen Elend am Eingang. Voller Schlamm mehrere Wunden am Körper, zerfleddertes Ohr usw usw. Ich bin dann sofort mit ihr zum Tierarzt gefahren, 2 Spritzen mehrere Abtastungen und sie war soweit fertig. Ich habe dann noch ein Mittel für ihre verstopfte, blutende Nase bekommen und bin mit ihr wieder nach Hause gefahren. Habe ihr dann in unserem Arbeitszimmer alles soweit zurecht gemacht. Naja jedenfalls ging es dann los. Nach ein paar Tagen schien sie schon wieder ganz okay zu sein, dachte ich zumindest. :( Es ist bis heute nicht möglich die süsse maus anzufassen, geschweige denn zu streicheln. Selbst wenn man an ihr vorbei geht versucht sie uns in den Fuß zu beissen und fährt ihre Krallen aus. Das nächste Problem was wir haben, sie sitz den ganzen Tag in der Küche vor ihrem Napf und wartet das sie Wasser und Futter bekommt. Gibt man ihr dann was, beginnt das Schauspiel. Sie schlingt das Futter so schnell herunter das es innerhalb von 30-60 Sekunden weg ist. Selbiges gilt für Wasser, keine Pause nix es wird bis zum ende alles verschlungen. Und das schlimme kommt erst noch, meine Freundin wollte sich gestern ein Brötchen aus dem Fach holen, da ist die Katze ihr an den Arm gesprungen und hat sie so dermaßen gekratz das sie eine tiefe Wunde hatte, das Brötchen hat sie dann natürlich auch gleich verschlungen. Luna will auch nicht mehr ins Freie um ihr Geschäft zu machen.... Jeden Tag ist das Katzenklo komplett voll. Wir wissen nicht mehr weiter was man noch tun kann. Der Tierarzt meinte nur Sie hat einen Schock. Aber nach 4 Wochen sollte Sie doch wieder etwas normal sein oder? Das Problem mit der Katze belastet selbst unsere Beziehung sehr. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe, unsere Katze ist eine Pflegefall =/ Beitrag #2
Oh man...das klingt nicht gut. Aber ein Pflegefall ist es auch nicht, eher ein Geduldsfall im Moment.

Wurde sie denn von einem Hund oder einem Mensch so zugerichtet, was hat der Tierarzt gesagt?

Zunächst, lasst sie erstmal trinken und essen. Sie ist auch noch ein Kitten, die dürfen sowieso so viel sie wollen. Bei 800g Nassfutter würde ich allerdings Schluss machen. Und trinken ist immer gut, dann trocknet sie wenigstens nicht aus. Ein Brötchen hingegen ist wirklich nicht so gut...mmh.

Was ist daran schlimm, wenn sie ins Katzenklo macht? Stellt doch noch ein zweites auf und gut. Morgens abends sauber machen, dauert keine 5 Minuten. Viele hier lassen ihre Katzen ja gar nicht erst raus (bzw nur gesichert), weil sie Angst haben.

Normalerweise würde ich jetzt noch sagen: besorgt einen Kumpel, aber das lasst wohl erstmal bleiben.

Ihr solltet versuchen euch viel mit ihr zu beschäftigen. Was hält sie denn von Spielangeln oder Bällchen jagen?
Ab und an auch mal mit einem leckerli locken. In eurer Situation vielleicht werfen, immer ein Stück näher an euch ran.

Dass sie ganz die Alte wird, kann niemand sagen. Aber mit viel Geduld lässt sich vermutlich einiges richten.

Ihr könntet auch mal über Bachblüten oder Feliway nachdenken. Und ihr vielleicht vorlesen, viel mit ihr reden...

• Hilfe, unsere Katze ist eine Pflegefall =/ Beitrag #3
Hallo und willkommen im Forum :)

Ich bin da nicht so der Experte... aber wenn organische Ursachen auszuschließen sind d.h. alles untersucht wurde und ihr nichts fehlt wäre vielleicht ein Tierpsychologe oder -heilpraktiker hilfreich. Vermutlich muss sie das Trauma irgendwie verarbeiten...

• Hilfe, unsere Katze ist eine Pflegefall =/ Beitrag #4
Hallo. Was ist eurer Katze denn draußen passiert. ich habe auch einen Pflegefall hier. Meine Sunny wurde von ihren drogensüchtigen besitzern vom 4. Stock vom Balkon geworfen. Sie hat ein Trauma das nicht mehr weg geht. Sie ist wie ein behindertes Kind.

L.G.Kathi.

• Hilfe, unsere Katze ist eine Pflegefall =/ Beitrag #5
Wurde sie denn von einem Hund oder einem Mensch so zugerichtet, was hat der Tierarzt gesagt?

Tja da wir am Wald im Harz wohnen, kann es alles mögliche sein. Tierarzt meinte aber eher ne andere Katze, was ich ja nicht glaube.

Zunächst, lasst sie erstmal trinken und essen. Sie ist auch noch ein Kitten, die dürfen sowieso so viel sie wollen. Bei 800g Nassfutter würde ich allerdings Schluss machen. Und trinken ist immer gut, dann trocknet sie wenigstens nicht aus. Ein Brötchen hingegen ist wirklich nicht so gut...mmh.

Wir geben ihr morgens 200g Nassfutter und Abends 200g Trockenfutter, selbst das ist ihr zu wenig.

Was ist daran schlimm, wenn sie ins Katzenklo macht? Stellt doch noch ein zweites auf und gut. Morgens abends sauber machen, dauert keine 5 Minuten. Viele hier lassen ihre Katzen ja gar nicht erst raus (bzw nur gesichert), weil sie Angst haben.

Ist ja alles kein Thema, aber sie macht ihr Geschäft nicht mehr zu, sprich die ganze Wohnung riecht danach. =(

Spielen tut sie garnicht, haben wir alles probiert. Meinst du wir sollten sie dennoch mal rauslassen am Tag?

• Hilfe, unsere Katze ist eine Pflegefall =/ Beitrag #6
Hallo,

200 gr Nassfutter und 200 gr Trockenfutter als Fütterungsmenge.

Also 200 Nassfutter ist zu wenig
200 Gr. Trockenfutter ist zu viel.

Vielleicht könntest du die Nafumenge (gutes Nassfutter) erhöhen und die Trofumenge drastisch (bis auf ein paar Leckerchen) reduzieren????

Deine Katze hat einen Schock
Frage nach einem guten THP in deiner Gegend, bei solchen Sachen kann man gut mit homöopathischen Mitteln arbeiten.

So lange sie so krank ist, bitte auf keinen Fall raus lassen.

Grüße fuzzy

• Hilfe, unsere Katze ist eine Pflegefall =/ Beitrag #7
Ok. Also wirklich nicht rauslassen. Sie ist nicht gerüstet für schwierige Situationen, denk ich. Zudem will sie auch nicht raus, das zeigt das noch viel mehr.

Also Trockenfutter ist wirklich ganz schlecht und bei 200g (!!!) müsst ihr euch nicht wundern, wenn sie trinkt als wäre sie kurz vorm Tod. Wenn man davon ausgeht, dass das 7-fache an Wasser zum Aufweichen des TroFus benötigt wird (das wurde hier von jemandem exakt getestet), dann sind das 1,4 l am Tag, nur für das Trockenfutter. Dann fehlt noch der Wassergrundbedarf. Also Nassfutter füttern bitte. Und da kannst du reichlich geben. Was fütterst du denn? Je hochwertiger, desto besser (und desto weiger wird in der Regel gefressen). Sprich keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse, Zucker oder Getreide (naja, Reis geht noch).

Gib mal "Übersicht Nassfutter" bei Suchen ein, da kommt ein Thread mit guten Marken, teilweise auch gar nicht teuer.

Was macht sie denn den ganzen Tag? nur schlafen? Dann gehts ihr echt nicht gut. Versucht einfach weiterhin, sie zum Spielen zu bringen.

Ansonsten ist ein Therapeut wirklich keine schlechte Idee...

• Hilfe, unsere Katze ist eine Pflegefall =/ Beitrag #8
Hallo! Wie alt war denn die Kleine, als sie zu euch kam? Ist sie kastriert? Was wisst Ihr über die Herkunft? War vor der Verletzung alles 'normal'?
Vielleicht kann man so eher die Situation beurteilen, wenn man etwas mehr Infos hat.

LG Susanne

• Hilfe, unsere Katze ist eine Pflegefall =/ Beitrag #9
Danke schonmal für die vielen Antworten! Okay, ich werde mal das NF erhöhen. Wobei sie halt auch ziemlich gerne das TF frisst. Laut Tierarzt ist sie wieder ganz gesucnd, ich werd sie dann mal nicht rauslassen. Ein Weg zum Tier-psychologen kommt für uns aber nicht in Frage. Ich weiß ihr werdet jetz sauer, aber es ist nur eine Hauskatze. Die 3 Tierarzt-Rechnungen haben schon gereicht. Sie wird am 2.12. 8 Monate alt, wiegt zzt 3,5 Kg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe, unsere Katze ist eine Pflegefall =/ Beitrag #10
Danke schonmal für die vielen Antworten! Okay, ich werde mal das NF erhöhen. Wobei sie halt auch ziemlich gerne das TF frisst. Laut Tierarzt ist sie wieder ganz gesucnd, ich werd sie dann mal nicht rauslassen. Ein Weg zum Tier-psychologen kommt für uns aber nicht in Frage. Ich weiß ihr werdet jetz sauer, aber es ist nur eine Hauskatze. Die 3 Tierarzt-Rechnungen haben schon gereicht. Sie wird am 2.12. 8 Monate alt, wiegt zzt 3,5 Kg.

Die Kosten wären mir so etwas von egal, wenn es meiner Katze helfen würde.
Ich habe meine Katze aus dem Tierheim und habe sie seit 4 Monaten. Und habe seitdem mehr als 3 Tierarzt-Rechnungen gehabt. Und es ist mir sowas von egal, und wenn ich mein letztes Hemd verkaufen müsste.
Ich möchte euch nicht angreifen, aber ihr habt doch die Verantwortung für das Kleine Ding übernommen. Und ihr geht es (anscheinend psychisch) schlecht! Dann tut doch alles dagegen was in eurer Macht steht.

• Hilfe, unsere Katze ist eine Pflegefall =/ Beitrag #11
Oje, ihr ärmsten. Und die Katze erst. Was muss sie erlebt haben, dass sie jetzt so reagiert.

Ich muss noch mal wegen dem Tierarzt nachfragen.
Du hast folgendes geschrieben:
Ich bin dann sofort mit ihr zum Tierarzt gefahren, 2 Spritzen mehrere Abtastungen und sie war soweit fertig. Ich habe dann noch ein Mittel für ihre verstopfte, blutende Nase bekommen und bin mit ihr wieder nach Hause gefahren.
Mich würde nun intressieren, ob er die Katze auch geröntgt oder Ultraschall gemacht hat.
Seid ihr also sicher, dass es wirklich keine inneren Verletzungen gibt? Denn nur durch abtasten lässt sich das eigentlich nicht feststellen.

Ihre aggresieve Art und dass sie sich nicht anfassen lässt, könnte nämlich auch von Schmerzen her kommen.

Meinungen zum TF hast du ja schon bekommen. Dem schließe ich mich ohne weitere Worte an.

Lass sie auf keinen Fall raus, solange sich ihr Zustand nicht bessert.
Im übrigen verscharrt eine meiner Katzen (ca 11 Jahre alt) ihr Geschäft auch nicht. Aber sowas muss man nunmal in Kauf nehmen wenn man sich Tiere zulegt. Die haben halt auch ihre eigenen Ticks und Charakteren ;-)
Und ich denke, der Geruch wird wohl wirklich das kleinere Übel sein, im Gegensatz zum restlichen Verhalten der Katze.

• Hilfe, unsere Katze ist eine Pflegefall =/ Beitrag #12
was mir noch eingefallen ist... wieviel NF sollte ich nun morgens und abends geben? Das Problem was ich sehe, sie bewegt sich halt den ganzen Tag nicht, und will nur fressen!? Könnte auch ein Frustfressen sein oder? Ih will halt nicht das sie total fett wird. :(

Zu dem Thema Therapeut ect... wir wollen das halt ohne sowas versuchen zu schaffen.

@Lady, ich hab da voll und ganz auf den Tierarzt vertraut. Er meinte wir brauchen nicht Röntgen. Wenn sich in absehbarar Zeit nichts ändert, werd ich sicher nochmal zum Tierarzt mit ihr fahren. Das Problem mit dem verscharren ist wirklich das kleiner Übel, wir sind es halt von ihr gewohnt, dass sie es immer gemacht hat. villeicht macht sie es halt noch. und wenn nicht, isses auch egal, hauptsache sie lässt sich mal wieder kraulen und kuschelt mit uns :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe, unsere Katze ist eine Pflegefall =/ Beitrag #13
Und nach diesem Kommentar bin ich der Meinung dieses Thema sollte geschlossen werden :evil:

• Hilfe, unsere Katze ist eine Pflegefall =/ Beitrag #14
Sooo teuer ist ein Tierpsychologe nicht. Und dass sowas Schlimmes passiert, damit muss man rechnen. Deswegen halten viele ihre Katzen in der Wohnung oder bieten gesicherten Freigang. Und die richtigen Streuner hier haben oft Krankenversicherungen. Bei Freigängern lohnt sich das. Siehst du ja.

Was kostet denn so ein Psychologe? Mehr als 150? Ich denk mal nicht, hab aber auch noch keinen gebraucht.

Die Meinung mit den inneren Verletzungen teile ich. Wurde sie wirklich gründlich untersucht?

Ansonsten könnt ihr auch so versuchen homöopathische Mittel einzusetzen. Eine professionelle Beratung sollte aber erfolgen, nicht einfach drauf los praktizieren.

Nachtrag:

Es ist nicht NUR ein Tier. Kein Spielzeug, was man sich zum Vergnügen anschafft. Es ist eher wie ein Kind. Man sollte sich vor der Anschaffung Gedanken machen. Ob man es sich leisten kann, ob man die Verantwortung die nächsten 20 Jahre tragen kann und will und welche Probleme/Risiken es geben kann.
Wenn ihr das nicht fühlt, die Liebe zum Tier, tief im Herzen, dann solltet ihr ein neues Zuhause für die Süße suchen.

• Hilfe, unsere Katze ist eine Pflegefall =/ Beitrag #15
Es wurde bereits 2 mal vom TE erwähnt, dass es sich
- Nur um eine normale Hauskatze
- Nur um ein Tier handelt
Meine Meinung dazu ist, dass es sich hier jedenfalls nicht um einen Tierliebhaber handelt der wirklich Rat will.

• Hilfe, unsere Katze ist eine Pflegefall =/ Beitrag #16
Tut mir Leid wegen dem Vergleich, ich bin momenatn halt fix und fertig wegen der kleinen.

• Hilfe, unsere Katze ist eine Pflegefall =/ Beitrag #17
Na dann, tief durchatmen. Es gibt sch... Situationen im Leben, die gehen auch vorbei.

Erstmal Futter umstellen. Füttert sie so viel sie will.

Habt Geduld. Versuchts mal mit Feliway. Schließt innere Verletzungen aus. Um solche Unfälle zu vermeiden: wenn möglich nicht in ihrer Reichweite essen.

Stell dir vor, du hättest wie ein Häufchen Elend vor der Tür gesessen, total zerbissen. Da hättest du auch ne posttraumatische Belastungsstörung oder Depressionen oder sowas. Warum solls bei Katzen schneller gehen als bei uns?

• Hilfe, unsere Katze ist eine Pflegefall =/ Beitrag #18
Wer fix und fertig ist, gibt nicht solche verachtende Äußerungen von sich, sondern versucht alles um dem Tier zu helfen. Und wenn es noch so teuer ist.

Für mich hat deine abwertende Einstellung "ist doch nur ein Tier" nichts mehr mit Tierliebe zu tun.

• Hilfe, unsere Katze ist eine Pflegefall =/ Beitrag #19
ok danke 1802 :) ich werd das mal mit dem feliway probiern.

• Hilfe, unsere Katze ist eine Pflegefall =/ Beitrag #20
Bevor es hier gleich Streitigkeiten gibt :

Natürlich ist es nicht "nur" ein Tier, aber wer sehr angespannt ist und unter großen Stress steht, der bewertet Situationen auch mal falsch oder reagiert über. Auch in Streitigkeiten unter Menschen fallen zuweilen Bezeichnungen oder Schimpfworte, die man so nicht meint - wenn man es sich später nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen lässt. Alleine daraus auf den Charakter oder die Tierliebe eines Menschen zu schließen halte ich für ein bisschen übereilig.

Vielleicht versucht ihr dennoch mit der TE zusammen Lösungen zu finden.

Thema:

Hilfe, unsere Katze ist eine Pflegefall =/

Hilfe, unsere Katze ist eine Pflegefall =/ - Ähnliche Themen

Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Katze isst einfach nicht trotz Medikamente: Hallo :) Diesmal wende ich mich mit einem Problem hierher , vielleicht hat ja jemand bereits ähnliche Erfahrungen machen müssen. Es geht um...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Katze hat unglaubliche Angst vor uns: Hallo ihr Lieben, mein Name ist Finn und ich bin neu hier. Ich habe ein großes Problem mit unserem kleinen Sorgenkind. Wir hatten zwei Katzen...
Oben Unten