Hilfe, unsere Katze ist eine Pflegefall =/

Diskutiere Hilfe, unsere Katze ist eine Pflegefall =/ im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Das wird dir alles nichts nützen. 1. es muss wirklich sicher sein, dass die Katze keinerlei weiteren Verletzungen/Schmerzen hat. 2. Bitte gehe...
  • Hilfe, unsere Katze ist eine Pflegefall =/ Beitrag #21
ok danke 1802 :) ich werd das mal mit dem feliway probiern.

Das wird dir alles nichts nützen.

1. es muss wirklich sicher sein, dass die Katze keinerlei weiteren Verletzungen/Schmerzen hat.
2. Bitte gehe mit dem Tier zu einem anderen Tierarzt und lass sie kompl. checken.
3. Du sollst zu einem Tierheilpraktiker und nicht zu einem Psychologen.
4. Soll das Tier jetzt leiden, weil dir das Geld zu schade ist???

Grüße fuzzy

• Hilfe, unsere Katze ist eine Pflegefall =/ Beitrag #22
Ok, ich bin aus dem Thema raus.

• Hilfe, unsere Katze ist eine Pflegefall =/ Beitrag #23
Ja...ich meinte auch Tierheilpraktiker. Das Wort ist mir grad entfallen.
hab ja auch geschrieben: innere Verletzungen ausschließen lassen.

Wo kommst du denn in etwa her? Vielleicht kann dir jemand einen THP empfehlen, der seine Arbeit so gut macht, dass es sich auch wirklich...naja lohnt (es soll ja immer schwarze Schafe geben, nicht?).

Hach, ist auch ne blöde Situation.

Schläft sie denn den ganzen Tag? Oder sitzt sie dauernd vorm Napf?

Übrigens dürfen Kitten (also bis so ein Jahr) auch öfter fressen, also am Tag. Hab meine anfangs 6 mal gefüttert, inzwischen 3-4 mal, sie sind jetzt ein halbes Jahr. Also gegen ne Mittagsportion ist wirklich nix einzuwenden.

• Hilfe, unsere Katze ist eine Pflegefall =/ Beitrag #24
Ich denke auch, dass Feliway allein nichts retten wird.
Die Kleine hat einen gehörigen Schock weg. Um zu klären ob es nur der ist, oder ob bei der Untersuchung eventuell was übersehen wurde würde ich dringend raten nochmal zu einem Tierarzt zu gehen.
Wenn man sich Tiere hält sollte man auch für ihre medizinische Versorgung aufkommen.
Sind medizinische Ursachen ausgeschlossen, erst DANN sollte man sich Gedanken darum machen, ob sie evenuell einen seelischen Knacks davongetragen hat.

Es kann sein, dass sie Monate braucht um wieder Vertrauen zu fassen oder dass es eben nie wieder so wird wie früher. Wenn Du sagst, dass Du das Geld für einen Psychologen nicht ausgeben möchtest, dann wäre zumindest ratsam der Katze ein absolut stabiles, ruhiges Umfeld zu bieten.
Verändert nichts in der Wohnung, benutzt keine neuen Putzmittel, ladet nicht plötzlich viel Besuch ein, wenn ihr es vorher nicht gemacht habt. Nach und nach kann sie dann vielleicht wieder Vertrauen gewinnen.
Wenn sie sich in der Zeit seltsam verhält, kratzt und sich zurück zieht, schimpft sie nicht dafür. Sie kann ja nichts für ihre Angst und schimpfen würde ihr noch mehr das Gefühl geben, dass sie nicht "okay" ist und dass alles ganz schrecklich ist.
Vor allem werdet ihr Geduld brauchen. Und davon ziemlich viel.

• Hilfe, unsere Katze ist eine Pflegefall =/ Beitrag #25
ich werd nochmal zum Tierarzt fahren, wird das beste sein. der kann mir dann sicherlich auch nen Tierheilpraktiker empfehlen. also sie schläft schon auf ihrem platz im büro. da hab ich ne schöne kuscheldecke und da steht auch ihr katzenklo. in der gesamten wohnung sind alle türen offen, sie kann also hin wo sie möchte.

edit. danke tante anne und natürlich auch der rest. ich meld mich sobald ich näheres weiss. morgen dann erstmal zum Tierarzt.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe, unsere Katze ist eine Pflegefall =/ Beitrag #26
Wünsche euch alles Gute. Vielleicht hat es ja wirklich eine organische Ursache. Die könnte man dann wenigstens behandeln. Morgen weißt du hoffentlich mehr.

• Hilfe, unsere Katze ist eine Pflegefall =/ Beitrag #27
ich schließe mich Allen an: der Tierarzt soll nochmal genau abklären, ob wirklich nichts Körperliches mehr vorliegt. Wenn dies ausgeschlossen ist, dann kannst Du Dir vielleicht mal folgende Homepage anschauen:

Frau Müller ist Katzenverhaltenstherapeutin und die Kosten stehen auf der Homepage. Ich finde, der Preis ist nicht zu hoch.

Eure Katze wird es Euch ganz sicher danken, wenn sie wieder gesund ist. Ich drücke Euch ganz fest die Daumen und alle Pfoten im Haus, dass Ihr die Ursache findet und es behandeln lassen könnt.

• Hilfe, unsere Katze ist eine Pflegefall =/ Beitrag #28
Hallo...

ich bin mir nicht sicher ob ich dir so weiterhelfen kann, aber ich habe ähnliches erlebt wie du..

ich hatte vor mehreren Jahren mal einen Kater von knapp 9 Monate..es war alles wunderbar, er war ebenfalls freigänger ging ab und an immer mal wieder für mehrere stunden weg...kam dann irgendwann wieder und schlief bei mir...

jedenfalls kam er eines abends mehr oder weniger angekrochen, total verstört und geduckt...ganz krumm irgendwie..ich war voll heschockt, er sah total schlimm aus..kratzer,zerzaustes fell...
er zog sich dann in unser regal im keller zurück und bewegte sich dort zunächst nicht fort,er fraß auch eigenständig nix und allen reagierte er aggressiv..mein glück war,dass ich an ihn ran durfte..ich redet viel mit ihm,streichelte ihn und gab ihm schließlich das futter per hand...ich weiß nicht was da draußen passiert ist, aber ich vermute er wurde von menschen misshandelt oder von einem tier angegriffen...

mein fehler war, dass ich ihn dort ließ im regal, weil er sich auch nicht wirklich da rausholen lassen wollte..ich wollte ihn nicht unnötig stressen oder verängstigen...fazit war, dass er nach der 2.nacht weg war...und seit dem tag habe ich ihn auch nicht mehr wieder gesehen..also würde ich dir raten, habe viel geduld und lass sie zunächst bei dir in der wohnung...sie wird sich schon wieder erholen..du musst das auch etwas verstehen, stell dir vor sie wurde von menschen so zugerichtet, wie soll sie dann vertrauen zu anderen menschen haben...sie muss erst wieder lernen wem sie vertrauen kann...deshalb lass ihr zeit und nehm es ihr nicht übel,sie hat wohlmöglich was schlimmes durchgemacht, doch kannst du dich glücklich schätzen, dass sie nach dem übel zu euch zurückgekehrt ist und bei euch schutz sucht. das zeigt, dass sie weiß wo sie am sichersten ist...

• Hilfe, unsere Katze ist eine Pflegefall =/ Beitrag #29
Das klingt ja alles nicht so schön...

Kovu lag eines Tages bei uns vor der Tür, blutete, stand nicht auf...
Wir packten ihn sofort ein und brachten ihn zum Tierarzt, er hatte Bissverletzungen.
Schließlich kam raus, das er eine verdrehte Wirbelsäule hatte (konnte man nur im Röntgen sehen, dennoch konnte er laufen) gebrochene Rippen und direkt an der Herzschlagader war ein tiefer Biss der evtl. einen inneren Bluterguss hätte provozieren können und Kovu getötet hätte.
Wir hatten Glück... Kovu musste bis er ganz gesund war in einer Transportbox liegen, weil er sich nicht zu viel bewegen sollte, aber er war nie böse, hat nie gebissen.
Auch Hunden gegenüber hat sich sein Verhalten nicht verändert.
Wir wissen das es unsere damaligen Nachbarhunde waren, die bereits schon mal einen Kater von uns umgebracht hatten und Kovu hatte Biss stellen am Bauch. Wie es dazu kam ist auch ganz leicht:
Wenn sich ein Hund nähert, dann legt er sich auf den Rücken und stupst die Schnauze der Hunde mit den Pfoten an, ganz vorsichtig und schnurrt. Unsere Hunde kennen das, tun ihm nichts und schlecken ihn ab, Kovu ist schließlich mit ihnen gross geworden. Leider weiss er nicht, das andere HUnde gefährlich sind.
Was es auch bei deinem Kleinen war, es ist gut das Du ihn röntgen lässt, so weisst du erstmal, ob es wirklich nix innerliches ist.
Dann lass ihm einfach Zeit... evtl. holst Du eine weitere Katze dazu, vllt. erstmal in Pflege aus dem Tierheim.. vielleicht gibt ihm das sicherhheit.. testen schadet sicher nicht.
und ich würde darüber nachdenken, ihn nicht mehr raus zulassen... Was auch immer mit deinem Kleinen passiert ist... es kann wieder geschehen..

Ach ja: Kovu, Naoki und Joker sind auch "nur Hauskatzen" aber wir würden unser letztes Hemd für unsere Tiere geben.

• Hilfe, unsere Katze ist eine Pflegefall =/ Beitrag #30
AW: Hilfe, unsere Katze ist ein Pflegefall =/

Hallo!

Ich war nun nochmal beim Tierarzt, Luna wurde inkl. Röntgen komplett durchgecheckt. Es ist alles in Ordnung. Er kann sich das ganze nur so erklären, dass sie einen riesen großen Schock hat. Er schliesst ebenfalls nicht aus, dass sie sogar von menschen misshandelt wurde. :twisted: Wir müssen einfach gedult mit ihr haben. Ich habe eben mal versucht mit ihr zu spielen, aber ich glaube sie nimmt es mir noch übel das ich beim Tierarzt war. Naja mal schauen, ich meld mich sobald sich was positives tut.

LG

• Hilfe, unsere Katze ist eine Pflegefall =/ Beitrag #31
Dann hast du jetzt erstmal die Gewissheit, dass sie soweit gesund ist. Ist ja auch schon mal ein positives Ergebnis.

Aber das Mäuschen tut mit so leid. Sie muss so ein schlimmes Erlebnis gehabt haben :-(

Vielleicht setzt du dich einfach mal nur in ihre Nähe - ohne sie zum Spielen zu animieren. Einfach in ruhigem Ton mit ihr reden oder vorlesen. Wenn du derzeit ein Buch liest, ließ es eben laut. Dann habt ihr beide was davon. Das wird beruhigend und vertrauensbildend auf sie wirken.

Es gibt auch gute Bachblütentherapien gegen Schock-/Angstzustände. Da kennen sich aber andere hier besser aus. Ich würde das auf alle Fälle unterstützend versuchen.

Und behaltet sie erstmal drinnen. Draussen lauern 1000 Dinge, die sie weiter verschrecken können.

• Hilfe, unsere Katze ist eine Pflegefall =/ Beitrag #32
Schön, dass du mit ihr noch mal beim Tierarzt warst.

Jetzt brauchst du Geduld, Geduld und Geduld.

Wie schon geschrieben, gibt es sehr gute homöopathische Mittel bei Schock und Angstzuständen.

Drücke euch die Daumen

• Hilfe, unsere Katze ist eine Pflegefall =/ Beitrag #33
Was ihr braucht, ist vorallem Geduld.
Bau aktiv ein Vertrauensverhältnis zu ihr auf, in dem du aus der Hand fütterst z. B.
Jedes normale Verhalten muss belohnt werden. Richte ihr am besten einen Rückzugsort ein, der neu ist und damit für sie noch unvorbelastet ist.

Hat der Arzt die Nervenstränge im Genick untersucht? Falls ein Tier der Übeltäter war, kann es sein, dass es eure Miez gebeutelt hat und sie deshalb hier noch Schmerzen hat.

Und - Geld hin oder her - ein Tierpsychologe kann Wunder bewirken. Und auch Nerven, eure Nerven, kosten. Überlegt euch den Besuch noch mal. Je tiefer sich der Schock eingräbt, desto schwerer ist es ihn wieder zu beheben.
Es geht dabei ja nicht um eine echte "Therapie", sondern darum, dass die Person die Katze mal besucht und euch Tipps an die Hand gibt, wie ihr mit ihrem Verhalten so umgeht, dass es sich nicht verstärkt und im besten aller Fälle sogar wieder verschwindet. :)

Thema:

Hilfe, unsere Katze ist eine Pflegefall =/

Hilfe, unsere Katze ist eine Pflegefall =/ - Ähnliche Themen

Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Katze isst einfach nicht trotz Medikamente: Hallo :) Diesmal wende ich mich mit einem Problem hierher , vielleicht hat ja jemand bereits ähnliche Erfahrungen machen müssen. Es geht um...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Katze hat unglaubliche Angst vor uns: Hallo ihr Lieben, mein Name ist Finn und ich bin neu hier. Ich habe ein großes Problem mit unserem kleinen Sorgenkind. Wir hatten zwei Katzen...
Oben Unten