neue Kitte versteckt sich

Diskutiere neue Kitte versteckt sich im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, habe vorigen Freitag meine Katze Mia geholt. Hatte eigentlich vor, dass ich Cleo auch gleich mitnehmen kann, nur ließ sich die leider...
  • neue Kitte versteckt sich Beitrag #1
C

Cleo-Mia

Hallo,

habe vorigen Freitag meine Katze Mia geholt.
Hatte eigentlich vor, dass ich Cleo auch gleich mitnehmen kann, nur ließ sich die leider nicht fangen.

Nach lagem warten haben wir Cleo gestern abholen können.
Gleich zuhause angekommen konnte ich die Kleine noch rausnehmen und streicheln.
Nach circa einer Stunde habe ich sie nicht mehr angreifen können, hat mich richtig angepfucht.

Hoffe es legt sich mit der Zeit.

Könnt ihr mir vielleicht einen guten aufmunterten Rat geben?

Ich weiß, dass die kleine Zeit und Geduld braucht. Aber ich mag ja auch nicht, dass sie nichts frisst und trinkt!

Liebe Grüße

• neue Kitte versteckt sich Beitrag #2
Wie meinst du das-sie frisst und trinkt nicht? Selbst dann wenn sie ihre Ruhe hat oder nur wenn sie sich gestört fühlt, weil jemand zuschaut?

Ansonsten hab ich leider auch nicht allzu viele Ideen..
Füttern aus der Hand klappt ja nur wenn sie sich wenigstens annähernd traut überhaupt etwas zu fressen.

Mein Kater Yoda war am Anfang auch etwas zurückhaltend, allerdings lange nicht so, dass er sich irgendwo versteckt hat und überhaupt nicht vorgekommen ist.. Wir haben ihm einfach sehr sehr viel Zeit gegeben und ihm gezeigt, dass er zu nichts gezwungen wird, aber wenn er sich traut zu kommen ganz viel mit Streicheleinheiten etc belohnt wird. Und jetzt hört er aufs Wort wenn man ihn ruft, weil er sich Streicheleinheiten verspricht ;)

Aber wie du auch schon gesagt hast.. Lass ihr ganz ganz viel Zeit!!

• neue Kitte versteckt sich Beitrag #3
ich meinte damit dass ich hoffe sie frisst was.

Ich weiß ja nicht einmal ob die beiden Kitten miteinander spielen!
Und ob sich Cleo nur versteckt wenn wir zuhause sind!

War gerade zuhause und hab sie nicht gesehen!! Ich hoffe, dass sich das legt und dass sie mal aus ihrem versteck raus kommt!!

Aber danke trotzdem!!

• neue Kitte versteckt sich Beitrag #4
Hallo
Mein Kater hat nachdem ich ihn geholt habe auch ein Tag gar nichts und danach zuerst nur ganz wenig gefressen
. Ich würd einfach mal verschiedenes Futter probieren und immer mal wieder frisches neben das versteck stellen.
Da es schon so schwierig war sie einzufangen nehme ich an das deine Cleo auch so scheu ist wie mein Kater. Ich wünsch dir mal viel Geduld ;-).
Ich hab mein Kater das erste mal nach einer Woche gesehen. Ich würde ihr einfach mal Zeit lassen.
Viel Glück.
Gruss Miye

• neue Kitte versteckt sich Beitrag #5
Liebe Miye,

ich bin etwas erleichtert zu hören, dass es nicht nur mir so geht.
Ich muss ihr wirklich sehr sehr viel Zeit geben.

Ich dachte nicht, dass Cleo so scheu ist, da es mit Mia recht gut geklappt hat.
Muss wirklich mal abwarten. Wenn es nicht besser wird, muss ich mir sowieso was anderes überlegen!!

Kann sich vielleicht nur mehr um Tage handeln.

Danke für deine Antwort.

Liebe Grüße

• neue Kitte versteckt sich Beitrag #6
Huhu!

Ich kann Dir nur raten: Geduld! Stell ihr frisches Nassfutter und frisches Wasser hin, am Besten in die Nähe ihres Verstecks. Gehe mit Ruhe zuhause zu Werke. Unsere Mädels (18.1. eingezogen) waren extrem schüchtern und verängstigt, hatten offenbar einiges erlebt, hatten panische Angst vor Händen.

Wir haben sie erstmal im Wohnzimmer gelassen. Klos, Futter, Wasser hingestellt. Haben viel Zeit im gleichen Raum verbracht, mit ihnen geredet, auch wenn wir sie nicht gesehen haben. Nachts hat einer von uns auf dem Sofa geschlafen. Da sind sie dann rausgekommen und haben ein wenig Futter zu sich genommen und sind aufs Klo.

Dann haben wir den Rest der Wohnung zugänglich gemacht. Sie haben sich die ersten Wochen viel versteckt, sind sofort weggerannt, wenn man in ihre Nähe kam. Wir haben sie einfach machen lassen und sie gut versorgt. (Man muß dazu sagen, daß sie ziemlich verstört waren und mit 12 Wochen schon zweimal im Tierheim. Ihre Vorgeschichte ist leider nicht bekannt. Wir hatten zudem ein Riesenpinkelproblem, das sich jedoch mit der Kastra erledigt hatte.)

Nach und nach haben sie ihre Schüchternheit überwunden. Heute spielen sie ausgelassen, kommen zum Schlafen ins Bett und lassen sich streicheln, wenn es Leckerchen gibt. Die Geduld lohnt sich allemal!

Viel Spaß mit Deinen Fellnäschen! Apropos: Bilder wären fein!
Liebste Grüße von
Sisja mit Erna, Frollein Willi und Opa Leo

• neue Kitte versteckt sich Beitrag #7
Hallo,
Ich kann das Klo leider nicht vom gewohnten Platz wegstellen, da sonst Mia sicher nicht mehr drauf findet. Werde es am gewohnten Platz stehen lassen. Vl schaut sich Cleo ja etwas von Mia ab und geht automatisch aufs Klo.
Das Problem bei Cleo war: Ihre Mutter hatte sie in den ersten Wochen von Dachboden in den Stall runter gebracht. Danach hat der Hund des Bauern die Kitten zum Spielen versteckt.
Danach hatte die Kittenmutter ihre Babys wieder versteckt.
Sie ist wirklich sehr scheu und schreckhaft.
Bin gespannt ob es sich ändert.
Hab sie ja erst einen Tag nicht?!!
weiß wirklich gard nicht mehr was ich noch alles versuchen soll??!!

Fotos folgen von meinen zwei Mädls :)))

Zuletzt bearbeitet:
  • neue Kitte versteckt sich Beitrag #8
Du kannst ein zweites Klo aufstellen in der Nähe ihres Verstecks. Plastikkiste, Streu rein, fertig. Man sollte pro Katze ein Klo haben und eines zusätzlich. Ist die Allgemeinempfehlung. Wir haben bei drei Miezen zwei Klos, was unserer Maubande ausreicht. Wir müssen eben mindestens dreimal täglich schippen. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Und Du schreibst richtig, daß sie ja erst einen Tag bei Dir ist. Eine Eingewöhnung braucht Zeit und kann auch schon mal paar Wochen dauern. Daher: Geduld! Halte Dich viel in ihrem Bereich auf, rede, lese ihr was vor, mach ihr keinen Druck. Das hilft am Allerbesten. Wenn Du Dich mit Mia beschäftigst hat sie die Chance zu sehen, daß Menschen was Feines sind. Gib Mia Leckerchen, lege davon welche in Cleos Reichweite, spiel und kuschel mit Mia. Da hat sie ein lebendes Vorbild.

Bei meinen Mädels habe ich auch irgendwann nicht mehr weitergewußt, da alle beide so scheu waren. Des Rätsels Lösung war Opa Leo als Erziehungshilfe. Er ist menschenaffin und ein richtiger Kuschelkater. Seit er da ist (seit Pfingsten, auch aus dem selben Tierheim, streunend mit Geschwür aufgegriffen, abgemagert, aber wir haben ihn gut gepäppelt) haben die Mädels Mörderfortschritte gemacht. Ne Katze kann eben besser erklären als ein Mensch. :mrgreen: Und Du hast ja schon Mia als kätzischen Beistand für Cleo. Prima. Das wird schon! *drückDich*

• neue Kitte versteckt sich Beitrag #9
Hallo,
haben Cleo unser Sorgen-Mädl gestern fangen können. Habe sich gleich fest gestreichelt.

Mia hat gestern zu stark zu Husten und Niesen angefangen, dass ich dann gleich beide geschnappt habe und zu Tierarzt gefahren bin.
Die hat Mia ein Antibiotikum gespritzt und ungefähr den Geburtstag festgestellt.
Sie gab uns den Tipp wir sollen Cleo in einen Hasenkäfig einsperren und dann können wir sie bestimmt in zwei Tagen ganz normal angreifen.

Beim Tierarzt hat sich dass alles so leicht und einfach angehört. Und ich war voller Freude, dass wir das mit der kleinen Cleo schaffen.

Zuhause angekommen, konnte ich Sie noch aus der Transportkiste ohne pfauchen und knurren nehmen, ich hab sie sicher eine Stunde nur gestreichelt und sie ist dann sogar bei mir eingeschlafen. *freu*

Ich hab sie dann wie die Tierärztin gesagt hat, in den Käfig gegeben bzw. wollte ich sie rein geben.
Dann ist sie mir aber wieder entwischt *verzweifelt*

Jetzt sitzt sie seit gestern wieder unter der Bank. :-(
Ich verzweifle mit der kleinen Cleo. :-(
Streite seitdem auch immer öfter mit meinem Partner.

Habe mir jetzt ein Ultimatum gesetzt. Werde wenn es sich bis Montag nicht legt, Cleo wieder zurück bringen.

Es bringt sich ja nichts eine Katze zu halten, die sich von uns nicht angreifen lässt bzw. sich nicht an uns gewöhnt!

Liebe Grüße an Euch alle!!

Zuletzt bearbeitet:
  • neue Kitte versteckt sich Beitrag #10
Uiuiuiuiui! Nicht einsperren! Das Miezle bekommt ja ein Trauma! Wie soll sie da Vertrauen zu Dir aufbauen! Sie ist doch erst wenige Tage bei Euch! Geduld, meine Liebe! Laß´ sie sich doch verstecken. Wo ist das Problem? Wenn Du plötzlich mit lauter Riesentieren in ner Wohnung wärst, würdest Du Dich doch auch verstecken und erstmal die Lage peilen, oder?

Guck mal, sie hat doch schon bei Dir geschlafen und sich anfassen lassen. Das ist ein erster Schritt. Zwinge sie zu nichts, laß´ sie kommen, rede mit ihr, biete ihr Leckerchen an, ..... Geduld, Geduld. Eine Eingewöhnung kann Wochen dauern. Nicht die Miez gleich abgeben. Mach Dich locker, das tut Dir, Deinem Partner und den Miezen am Besten!

• neue Kitte versteckt sich Beitrag #11
Ui bitte nicht einsperren...Wenn ich an den Einzug von meinem Kater denke: Der hat sich Tagelang nur versteckt, sobald ich den Raum betreten habe, war er weg.... Es hat sehr lange gedauert, bis er überhaupt in meiner Nähe sitzen geblieben ist! Ich habe einfach versucht, mich wie immer zu verhalten, habe ihn "ignoriert" bzw. ihn einfach nicht noch mehr gestresst!! Nach 4 Wochen hat er sich das erste mal in meine Nähe getraut!!! Lass deinen beiden einfach Zeit, du weißt nicht, was sie vorher erlebt haben. Sie müssen erstmal vertrauen zu dir haben....Zerstöre dass nicht, indem du sie einsperrst!!!
Wenn ich meinen Schmusemonster jetzt manchmal sehe, glaube ich selber nicht, dass er anfangs soooo ängstlich war. Nach 2 Monaten das erste mal "berührt", da hat sich dann wohl ein Schalter umgelegt, dann ging das powerschmusen los :) Also, gaaanz viel Geduld, das wird schon...Ich drück euch die Daumen!!

• neue Kitte versteckt sich Beitrag #12
Hallo,

ja ich habe mir auch gedacht, dass wir sie nicht einsperren sollten.
Habe aber leider auf den Rat der Tierärztin gehört.

Ich weiß nur leider nicht ob ich diese Geduld aufbringen kann. Bei Mia war das alles ganz einfach. Ich kann ja Cleo nicht einmal fangen. :-( wenn ich an den Tierarztbesuch am Freitag denke, könnte ich schon wieder heulen. :-( weiß nicht wie ich die kleine fangen soll.

Ich hatte woll gedacht, dass Cleo genau so wie Mia ist. Nur ist dass leider nicht so.
Jeden Abend red ich ins leere und hoffe sie dich mal zu sehen.

Alles versucht, wirklich alles. Ich lass ihr jetzt mal Zeit. Mal sehen wie es sich bis Freitag entwickelt.

Sie ist so eine schöne Mietze. Wenn die wüsste was ich für Angst habe wenn sie mich so anpfaucht.

Bin einfach nur mehr verzweifelt :-(

• neue Kitte versteckt sich Beitrag #13
  • neue Kitte versteckt sich Beitrag #14
Und wie lange hat es dann bei dir gedauert, dass du sie anfassen konntest ohne, dass sie gepfaucht haben??

habe mir eigentlich gedacht da Mia sich von uns angreifen lässt und gerne mit uns kuschelt und fernsieht, Cleo es sich bei ihr absieht.

Ich bin den ganzen Tag über nicht zuhause - Mia akzeptiert das super.
Kann mich auch grad nicht auf meine Arbeit konzentrieren weil mir immer Cleo im Kopf herumgeistert.

Hab jetzt schon Bauchweh wenn ich an Freitag denke!! :cry:

• neue Kitte versteckt sich Beitrag #15
3 Wochen bei meiner Emma und so...8 beim Kater. Der alte Angsthase.
Lass sie doch fauchen, das ist alles nur Show. Und wenn sie kratzt: und wenn schon, das tut ne Minute weh, den Kratzer sieht man paar Tage und vergessen ist´s. Außerdem gibts ja Handschuhe.
Nimm sie doch im Nacken, dann wehrt sie sich nicht (wenn sie überhaupt Kontakt zulässt). Ansosten: List und Tricks. Das wird schon. Irgendwann. Und vom Tierarzt mal abgesehen kanns dir doch erstmal egal sein, ob sie sich anfassen lässt. Ich hab auch gedacht, mein Leben geht nur noch um Katze und wenn ich jetzt drüber nachdenke...man war ich zimperlich. Ich hab nicht gestaubsaugt und keinen reingelassen, das Telefon leiser und die Klingel angestellt...das würd ich jetzt nicht mehr machen.

• neue Kitte versteckt sich Beitrag #16
Ich melde mich auch aus der Welt der Angstkatzen. Meine Mädels waren extrem ängstlich und verstört, hatten offensichtlich schon Einiges mitgemacht. Es hat von Mitte Januar bis Sommer gedauert, bis sie sich unter Leckerchenbestechung anfassen ließen. Seit einigen Wochen schläft die gesamte Maubande bei mir im Bett. Die Kleinen holen sich da ihren Ankuschelbedarf und es geht immer in kleinen Schrittchen vorwärts. Man braucht ne Engelsgeduld, aber die lohnt sich sowas von!

Einfangen zum Tierarztbesuch: Da müsst Ihr Beide durch. Punktum. Macht es zu Zweit. Seht zu, ob Ihr sie in einen Raum bekommt, wo es keine Versteckmöglichkeiten gibt, bzw. Ihr gut an sie rankommt. Der Fänger zieht sich Lederhandschuhe an, wenn Angst vor Kratzern. Der andere hält die Transportbox offen bereit. Ein Handtuch kann auch hilfreich sein, daß man über die Miez werfen und sie kurz drin einpacken kann, bis sie in der Box ist. Macht Euch im Vorfeld locker, beginnt rechtzeitig, damit Ihr durch Zeitdruck nicht zusätzlich Streß habt. Zur Not mal herzhaft zupacken und Kratzer eben in Kauf nehmen.

Stell die Box schonmal in den Raum, in dem sich die Miez aufhält, damit sie ihn untersuchen kann. Vielleicht kannst Du auch mit Leckerchen tricksen. Mal welche reinlegen, oder den Futternapf reinstellen, so zum Kennenlernen.

Wir mussten auch einen Termin platzen lassen, bzw. verschieben, weil wir die Kleinen einfach nicht eingefangen bekommen haben. Ich war so frustriert, weil ich Angst hatte, ich hätte das bis dato mühsam aufgebaute Vertrauen zerstört. Ist eben so. Und die Miezen haben es NICHT übelgenommen. Im Gegenteil: Hinterher sind sie um uns rumgesteppt, als wollten sie sich für ihr Verhalten entschuldigen.

Ich kann nur wiederholen: Hab´ Geduld! Warum muß eine Miez den unbedingt und sofort zum Schmusemonster werden? Würdest Du ja auch nicht mit jedem machen, den Du noch gar nicht kennst. Das wird alles schon. Locker bleiben, Liebes!

• neue Kitte versteckt sich Beitrag #17
Es wird mir woll nichts anderes übrig bleiben, als einfach zu warten.

Schaun wie sich das ganze entwickelt.

Ich melde mich sobald es wieder was neues gibt!!

DANKE AN EUCH ALLE!!
Drückt mir die Daumen!!

Liebe Grüße
Steffi, Mia und Cleo!

• neue Kitte versteckt sich Beitrag #18
Klar, Daumen und Pfoten sind für Euch gedrückt!

Liebste Grüße,
Sisja mit Erna, Frollein Willi und Opa Leo

• neue Kitte versteckt sich Beitrag #19
Hallo Ihr Lieben! :)

Haben gestern das erste Erfolgserlebnis mit Cleo gehabt!

Also ich nach Hause kam, habe ich mir vorgenommen Cleo zu fangen.
Sie ist dann zwischen Schrank und Mauer gehockt und hat uns beobachtet.
Mein Partner hat ihr ein Stückchen Wurst hingelegt und als wir ganz ruhig und aus ihrer Sichtweite waren haben wir sie essen gehört *freu*

Haben mit ihr gespielt und als ich dann kurz ins Wohnzimmer ging schrie mir mein Freund. Er hat Cleo mit nur einen Pfaucher erwischt (ist für ihrere Verhältnisse sehr wenig)

Hab sie sofort an mich gedrückt. Und ich konnte sie nach einer Stunde ohne zu halten auf meinen Bauch liegen lassen. Sie genoss es recht mit mir zu kuscheln!

Doch dann, hatte unsere Mia wieder ihre 10 Minuten "Verspieltheit" und hüpfte auf den Hocker, da erschrank Cleo und wusch war sie wieder weg!

Freu mich aber trotzdem, dass sie so lange sicher 2,5 Stunden bei uns hervorne war und mit uns kuschelte!
Mia war natürlich sehr eifersüchtig! :)

Freu mich wirklich darüber!

Es wird von Tag zu Tag besser!!

Liebe Grüße

Steffi, Mia und Cleo

• neue Kitte versteckt sich Beitrag #20
Entwickel doch bitte ein wenigs Verständnis für das kleine Ding. Warum so ungeduldig?
Je mehr du ihr Druck machst, desto weniger wirds was.

Setz dich in den Raum und lese ihr was vor, locke sie mit etwas Spielzeug, werfe Leckerhin hin, aber hab Geduld mit ihr.
Ihr wollt doch noch eine schöne lange Zeit zusammen verbringen.

Manchmal gehört eben auch etwas Arbeit dazu. Sie ist ja ein Lebewesen und kein Spielzeug :wink:

Steck nicht so schnell den Kopf in den Sand, sondern bringe Verständnis auf und hab Geduld.

Und bitte lass sie entscheiden wann sie zu dir kommen möchte und zwinge sie nicht. Sie soll doch das kuscheln als etwas schönes empfinden und nicht als etwas was man muss.

Thema:

neue Kitte versteckt sich

neue Kitte versteckt sich - Ähnliche Themen

Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Umgeleitete Aggression durch Krankheit? Wir sind hilflos: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier, meine Mutter und ich sind gerade sehr ratlos (ich bin seit zwei Wochen zu Besuch), verwirrt und traurig. Wir...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Oben Unten