neue Kitte versteckt sich

Diskutiere neue Kitte versteckt sich im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Wollte ich auch gerade sagen, zwing deine Katze doch nicht zum kuscheln und still sitzen bleiben. Herrgott, wie alt bist du denn? Du erinnerst...
  • neue Kitte versteckt sich Beitrag #21
Manchmal gehört eben auch etwas Arbeit dazu. Sie ist ja ein Lebewesen und kein Spielzeug :wink:

Und bitte lass sie entscheiden wann sie zu dir kommen möchte und zwinge sie nicht. Sie soll doch das kuscheln als etwas schönes empfinden und nicht als etwas was man muss.

Wollte ich auch gerade sagen, zwing deine Katze doch nicht zum kuscheln und still sitzen bleiben.
Herrgott, wie alt bist du denn?
Du erinnerst mich daran wie ich mit 9 mit meinem Kaninchen "gekuschelt" hab, obwohl sie es nicht wollte hab ich sie immer festgehalten. Nachher hatte ich einen kleinen Pitbull...selbst mein Opa ist nur noch mit Arbeitshandschuhen reingegangen. Und das Schönste ist die Narbe auf meinem Zeigefinger. Seit 15 Jahren trage ich nun ihre Zähnchen auf meiner Haut^^

Und bis Montag ist doch garkeine Zeit. Es kann mitunter Wochen dauern.
Setz dich zu ihr, ignorier sie und rede ruhig. Irgendwann wirst du kleine Erfolge wahrnehmen.
Das sie so lange ruhig auf deinen Beinen lag, kann ich mir gut vorstellen, das es eher Angst war.

Wenn man eines meiner Schweinchen auf den Arm nimmt, bleibt es auch wie angewurzelt liegen. Aber nicht weil es ihr Spaß macht, sondern weil sie Angst hat.

• neue Kitte versteckt sich Beitrag #22
Hm, ich könnte mir auch vorstellen, daß sie aus Angst liegengeblieben ist. Ich würde das mit dem Einfangen lassen. Der Schuß kann ordentlich nach hinten losgehen. Nämlich, daß sie sich irgendwann richtig wehrt. Und dann habt Ihr richtig Probleme, wenn sie zum Tierarzt muß.

Laß´ sie zu Dir kommen, verbringe viel Zeit im gleichen Raum mit ihr, lies laut, geh´ gemächlich Deinen häuslichen Arbeiten nach. Leg´ immer mal Leckerchen hin, versuche, sie mit Spielzeug zu locken. Vielleicht kannst Du auch mal in den Raum nächtigen, in dem sie sich aufhält. Dann kriegst Du mit, wenn sie nachts rauskommt und sie kann Dich ohne Gefahr erkunden. Du wirst sehen, sie wird nach und nach zugewandter, vielleicht dauert es lange, aber es lohnt sich.

• neue Kitte versteckt sich Beitrag #23
Denke ich auch, das es Angst war. Ich kann das eben nur mit dem einen Schweinerl von mir vergleichen. Sie hat früher nicht die besten Erfahrungen mit Menschen gemacht. Und ich muss sagen, sie ist jetzt 5 Jahre bei mir.
Und es ist soweit das sie nicht gleich ins Haus verschwindet,wenn ich näher komme und sie lässt sich inzwischen auch relativ leicht einfangen/hochnehmen.
Das ist natürlich was anderes als eine Katze, die fasst sicherlich schneller Vertrauen.

Aber da ihr ja eine Kuschelmiez habt, ist es doch nicht so schlimm, das die Andere (noch) nicht so zutraulich ist. Von daher verstehe ich garnicht warum ihr sie zurück geben wollt.

• neue Kitte versteckt sich Beitrag #24
Also, ich kann das schon verstehen, daß man mit sowas Zuckersüßem Kuscheln will. Aber: Sowas Zuckersüßes hat eben Gefühle und Ängste.

Meine beiden Mädels sind (natürlich *sisjastolzekatzenmamaist*) die allerschönsten Miezekatzen von der ganzen Welt. Mir hat fast das Herz geblutet, als ich so nach und nach gerafft habe, daß sie schlicht panische Angst vor Händen haben. Ich war traurig und verzweifelt, wenn ich mir ausmalen wollte, was da wohl passiert sein muß. Hab´ das dann aufgegeben.

Mein Mann und ich waren uns einig, daß wir die Beiden zu nichts zwingen werden. Wir haben sie nach und nach gelockt mit Leckerchen, Rohfleisch, Spielzeug. Es ist die reinste Folter, zwei so zauberhafte Wesen um sich zu haben, das Fell kuschelweich glänzend, und sie nicht anfassen zu dürfen. Beim Tierarzt-Besuch haben wir sie mal etwas gestreichelt, danach raus aus der Box und wieder das Weite gesucht.

Wie schön war es, als sie sich das erste Mal "freiwillig" mit Leckerchen inner Schnüß haben streicheln lassen. Opa Leo zog Wochen später einerseits als Erziehungshilfe, andererseits auch als Schmusekater ein. Da war die Not dann nicht ganz so groß, sie nicht anfassen zu dürfen.

Du hast den Vorteil, daß Deine Mia sich ja streicheln lässt. Also laß´ Cleo von ihr lernen. Ihr habt alle Zeit der Welt.

• neue Kitte versteckt sich Beitrag #25
Das meine ich ja, ich habe das Glück mich in eine Kuschelmiez verliebt zu haben.
Aber ich kann mir auch vorstellen, wie dieses Glückgefühl ist, wenn man ein paar Fortschritte macht!

Verstehen kann ich es ja auch, aber schon nach so kurzer Zeit nicht und da sie ja eine Miez hat die kuschelt, kann man der Anderen doch alle Zeit der Welt lassen.
Das meinte ich....

• neue Kitte versteckt sich Beitrag #26
Ich glaube wenn sie schnurrt ist das schon ein gutes Zeichen!!

Ich habe mich trotzdem gefreut!

Aber danke für eure antworten!!

• neue Kitte versteckt sich Beitrag #27
Ich glaube wenn sie schnurrt ist das schon ein gutes Zeichen!!

Ich habe mich trotzdem gefreut!

Aber danke für eure antworten!!

Nur zur Info:
Schnurren kann heißen:

- Ich fühle mich sauwohl.
- Mir geht´s nicht gut, ich beruhige mich durch das Schnurren selber.
- Ich hab Angst und beruhige mich durch das Schnurren selber.

Du siehst ja, wie sie sich in dem Moment verhält. Also ob sie geduckt und verkrampft daliegt oder sich entspannt hinflackt.

Aber wie gesagt: Einfangen würde ich nur im Notfall (Tierarzt-Besuch bspw.) machen, weil das sonst echt nach hinten losgehen kann. (Ich wäre ja froh, wenn sich meine wenigstens einfangen ließen für den Tierarzt. Schön, daß das bei Deiner Miez geht.)

Lieben Gruß,
Sisja

• neue Kitte versteckt sich Beitrag #28
Ich würde sie ebenfalls in ruhe lassen und warten bis sie selber kommt. Jetzt nach vier Wochen wen ich Fernsehe kommt Lucky manchmal auf den Sofa und dann darf ich auch mit ihm schmusen.
Du hast ja schon eine zweite Katze die du streicheln kannst. Lass Cleo einfach Zeit und du wirst dich viel mehr freuen wenn sie sebst zu dir kommt als wen du sie einfangen musst.

• neue Kitte versteckt sich Beitrag #29
Ich kann mich den anderen nur anschließen.....Lass ihr doch bitte bitte die Zeit die sie braucht!

Warum hast du denn so wenig Geduld? Und wieso gestehst du der Kleinen nicht die Zeit zu, die sie braucht um sich einzuleben? Was genau erhoffst du dir für eure Beziehung wenn du sie fängst und festhälst und das auch noch eine Stunde lang? Dadurch lernt sie nicht, dass sie euch vertrauen kann! Dass Schnurren nicht nut gutes zu bedeuten hat, wurde ja schon gesagt. Übrigends finde ich es wirklich gemein, die Kleine anzulocken um sie dann, schwupps!, hochzunehmen und festzuhalten! Wenn so was aus dem Hinterhalt kommt KANN sie doch gar nicht sicher sein, was als nächstes mit ihr gemacht wird wenn man ihr ein Leckerchen hinhält. Das war ehrlich gesagt eine ziemlich besch**** Idee von deinem Freund.

Aber: vielleicht kann dich folgende Geschichte ein wenig zum Umdenken anregen:

Februar diesen Jahres zog Bailey bei uns ein. Sie kam aus einer Familie, in der es ziemlich wüst zuging, sie wurde von den Kindern gejagt und geärgert, sie hatte einfach Angst.
Wir haben sie ersteinmal machen lassen, nach einer Woche kam sie dann auch mal raus wenn wir im selben Raum waren. Kam man ihr zu nahe, ist sie wieder abgehauen, was auch ihr gutes Recht ist.
Mein Freund hat genau das selbe bei ihr getan was du jetzt gerade mit deiner Kleinen machst: Er hat versucht sie hochzuheben, sie zu streicheln obwohl sie es ganz offensichtlich nicht wollte. (Im Gegensatz zu deiner Kleinen konnte sich die 2 1/2 Jahre alte Bailey allerdings besser wehren mit beißen und Kratzen).
Ich habe sie immer in Ruhe gelassen und irgendwann kam sie dann alleine zu mir. Erst lag sie nur neben mir, irgendwann hat sie dann Köpfchen gegeben, das ganze hat einige Monate gedauert.
Und mein Freund wunderte sich wieso Bailey denn nie zu ihm kommt. Kein Wunder, da sie zu ihm kein Vertrauen aufbauen konnte und in seiner Gegenwart immer Angst hatte, dass etwas passiert was sie nicht möchte. Erst als mein Freund das verstanden hatte und sie gänzlich in Ruhe gelassen hat, nicht angefasst, nicht hochgenommen hat (höchstens ruhig mit ihr gesprochen), kam sie irgendwann auch auf ihn zu und nun bauen die beiden gerade eine schöne Beziehung auf, auch wenn es wohl noch ein wenig dauern wird bis sie ihm so vertraut wie mir.

Aber du siehst, Zwang ist der falsche Weg, vor allem bei so kleinen Würmchen!

Es soll IMMER nach dem Tempo der Katze gehen, nicht nach dem der Dosis. Durch zu viel machen kann man auch viel kaputt machen, mit Zurückhaltung nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • neue Kitte versteckt sich Beitrag #30
also ich muss jetzt auch mal was sagen. hab das thema schon länger verfolgt. und jedes mal wenn ich hier lese könnte ich explodieren!!!
ich verstehe nicht warum du so ungeduldig bist und das kätzchen sofort und jetzt hochheben und an dich drücken musst. jeder der sich mit katzen auskennt weiß das katzen es nicht mögen wenn man sie hochhebt und ganz besonders festhält, aber mal ganz ehrlich wer mag das schon?? würde es dir gefallen?? ich denke nicht!! wenn ihr weiter so macht, dann braucht ihr euch nicht wunder wenn die kleine miez nie vertrauen zu euch aufbaut! wenn jedes mal wenn sie mit einem leckerlie "ausgetrickst" wird, wird sie sich auch irgendwann von nem leckerlie nicht mehr angelockt fühlen, weil sie einfach angst hat.
ich finde es auch ein unding zu sagen, wenn sie bis da und da nicht zutraulich ist dann geben wir sie zurück, sowas egoistisches hab ich schon länger nicht mehr gelesen!! das ist das typische egoistische menschendenken, es muss euch gefallen aber das die kleine angst dabei fühlt..... pfff egal, hauptsache wir fühlen uns gut. naiv und egoistisch. ich werde mich nicht wundern wenn du hier irgendwann schreibst, hilfe mein kitten ist unsauber oder es frisst nicht mehr. natürlich wenn ihr dem tierchen ein knacks verpasst.

edit: lasst der kleinen zeit, denn du gehst ja auch nicht mit fremden kuscheln. oder ihr werdet damit klar kommen müssen das die miez kein vertrauen zu euch entwickelt und das ist das schlimmste in JEDER beziehung

• neue Kitte versteckt sich Beitrag #31
Hallo, mein Senf nun auch dazu:
Meine Lucy (2,5 Jahre jung) kam vor 6 Wochen zu mir. Nach einer Reiseodyssee von 10! Std. Auto und Bahn. Aus einem Haushalt wo es auch trubelig zuging. Mit wenig Ansprache oder spielen, einfach nebenher laufen gelassen, quirlige Kinder und naja: Hobbyzuchtkatze.

Aber: Sie hat sich MICH damals bei einem Besuch ausgesucht. Sie hat sich dort auch immer versteckt, wenn die Kinder da waren, kam nur abends raus. In dem Raum wo wir schliefen war ihr Versteck und immer wenn ich ins Zimmer bin:Lucy, Lucy, Lucy ganz leise angesprochen. Ja und dann saß sie da an meinem Koffer mit großen Kulleraugen als wenn sie sagen wollte: Nimmste mich mit? Nun musste sie aber erst ihre Babsy bekommen und ich meine Reha hinter mich bringen. Nun ist sie endlich bei mir, ABER:
Ich bin genauso ungeduldig (Geduld ist eben nicht meine Stärke :???:)
Ich bin auch deswegen so ungeduldig und so traurig, weil ich sie leider so dolle mit meiner "alten" Katze vergleiche. Jene kam damals mit erhobenen Schwanz hier rein, ab aufs Sofa, hier bin-hier bleib ich. Und sie war schon fast penetrant am Kuscheln und Streicheleinheiten einfordern.

Ja und meine Lucy nun ÜBERHAUPT nicht! :cry:
Obwohl sie sich recht schnell rausgetraut hat. Aber eine falsche Bewegung und sie war wieder weg.
Als Trüffel obendrauf musste sie wegen Voruntersuchung zur Kastra und Flöhe gleich 2 Tage später auch zum Tierarzt. Wow, war sie maulig mit mir. Und nach der Kastra erst. Ich war ebenso am verzweifeln.
Und dann dachte ich: ph, mir doch egal, bleib doch wo du bist.
Ja und dann kam sie. Aber bloß nicht auf den Arm!!!! Geht ja gar nicht (immer noch nicht, ausser wenn ich auf den Balkon gehe, dann nehme ich sie hoch und wir schauen n Moment gemeinsam raus. Das ist für sie oK. Aber das ist auch alles.
Was mich aber auch traurig macht: es heißt BKH's sind nicht soooo die Schmuser oder Schoßkuschler.
Ich hoffe man kann mich hier vom Gegenteil überzeugen ?????

Inzwischen ist es auch *freu* so, dass sie abends ihre Spielzeit regelrecht einfordert. Und sie ist auch schon so frech und krabbelt mir morgens über das Kopfkissen und maunzt: steh jetzt gefälligst auf, ich hab Hunger. Aber schmusen will sie nicht!
Bin ich da auch zu ungeduldig??????

Jedenfalls hat sie gemerkt, weil ich sie auch in Ruhe und von sich aus kommen ließ, so tat, als ob ich sie ignoriere: Ach die Dosi tut mir ja nix. Die spielt sogar mit mir (mit Laserpointer oder einer ganz einfachen Gerte) und ich bekomme lecker Futter.

Fazit: Kommen lassen!!!!!

Ach ja unsere Miezen........

LG
tigon

• neue Kitte versteckt sich Beitrag #32
Ich verstehe auch nicht, dass Du sie unbedingt festhalten musst. Im Grunde ist dazu schon alles gesagt worden, mir ist jedoch noch aufgefallen, dass Dein Freund sie mit einem Stück Wurst gelockt hat. Das ist nicht gesund für die Katze.

Gib Ihr Katzen-Leckerchen und keine Menschenwurst. Denn dann züchtet Ihr Euch möglicherweise ein zweites Problem heran, nämlich, dass sie Euer Essen will. Das will sie zwar bestimmt sowieso, aber wenn Ihr ihr erstmal was von Euch gebt, wie die Wurst, kann sie es später umso schwerer verstehen, dass das nun nicht mehr sein darf.

Thema:

neue Kitte versteckt sich

neue Kitte versteckt sich - Ähnliche Themen

Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Umgeleitete Aggression durch Krankheit? Wir sind hilflos: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier, meine Mutter und ich sind gerade sehr ratlos (ich bin seit zwei Wochen zu Besuch), verwirrt und traurig. Wir...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Oben Unten