Katze schon freilassen?

Diskutiere Katze schon freilassen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ihr Lieben! Ich habe mal eine Frage am Euch und hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen. Ich ziehe Anfang Juni um in eine neue Wohnung...
  • Katze schon freilassen? Beitrag #1
S

Sandra

Hallo, ihr Lieben!

Ich habe mal eine Frage am Euch und hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.

Ich ziehe Anfang Juni um in eine neue Wohnung. Unsere kleine Queeny ist erst vor 2 Wochen kastriert worden und wird morgen geimpft, d.h. sie ist bis jetzt noch keine Freigängerin.
Allerdings würde sie liebend gern rausgehen, sie steht an der Terrassentür uns maunzt, und wenn der Große von draußen reinkommt, versucht sie jedesmal zu entwischen.

Meine Frage dazu: soll ich die Kurze, sobald die Impfung wirkt, rauslassen, obwohl wir ja bald umziehen, oder damit lieber noch warten, bis wir in der neuen Wohnung drin sind, damit sie sich nicht unnötig umstellen muß?

Diese Frage beschäftigt mich wirklich sehr, und ich wäre Euch super dankbar, wenn ihr mir Eure Meinungen dazu sagt! Vor allem, weil mein Freund und ich dazu unterschiedlicher Meinung sind. Ich finde, wir sollten mit dem Rauslassen noch warten, damit sie sich nicht einmal zu viel auf eine fremde Umgebung umstellen muß, mein Freund würde sie lieber rauslassen, weil sie ja so gerne will.....

Liebe Grüße,

Sandra

• Katze schon freilassen? Beitrag #2
Hallo Sandra,

ich würde sie gar nicht rauslassen, aber das war ja nicht die Frage. :-?

Unsere Minka ist nach knapp drei Monaten Freigang in der neuen Wohnung nicht mehr nach Hause gekommen. Daher bin ich da sehr geschädigt und würde krass sagen, wenn Du Pech hast, zieht Euer Kätzchen dann nicht mehr mit um.

Unser Kater brüllt auch and er Tür oder am Flurfenster, wenn das Auto rauf fährt oder jemand dort steht. Das heisst bei ihm aber nicht, das er raus will. Klemmt man ihn unter den Arm und geht mit ihm raus, schreit er um Hilfe!

Solttet Ihr Eure Katze nach dem Umzug heraus lassen wollen, behaltet sie etwa 4 bis 5 Wochen im Haus, damit sie die neue Umgebung als ihr neues Zuhause anerkennt und dort wieder zurückkehrt.

Viele Grüße
Martina

• Katze schon freilassen? Beitrag #3
Hi Martina,

danke für Deine Antwort!

Wir merken schon deutlich, daß die Kleine raus will, wie gesagt, sie ist uns schon zweimal entwischt, als wir den Großen rein-/rausgelassen haben, sie hängt an jedem offenen Fenster, und wenn ich mit ihr auf dem Arm rausgehe, kuckt sie ganz aufgeregt überall hin und will alles sehen!
Von daher denke ich schon, daß sie gerne raus will. Vielleicht liegt es mit daran, daß sie ausgesetzt wurde bzw. draußen geboren wurde. Die Kurze ist ein Findelkindchen...

Wie schon in meinem 1. Posting geschrieben, ich würde sie auch lieber drinlassen. Aber das Problem hat sich wahrscheinlich eh bald erledigt, da wir allem Anschein nach ein Haus kaufen und da sofort einziehen.

VLG
Sandra

Thema:

Katze schon freilassen?

Katze schon freilassen? - Ähnliche Themen

Neues Leben gewonnen - was tun mit den Katzen: Hallo liebes Katzen Forum Ich (M24) habe mich an euch gewandt weil ich eure Meinung und Hilfe benötige. Die ganze Sache ist mir sehr wichtig und...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Erste Katze versteckt sich: Hallo, Ich habe zwar in der Vergangenheit mich schon häufiger um Katzen gekümmert (bei einer Ex-Freundin auch ziemlich intensiv), aber seit...
Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Oben Unten