• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Problem nach Kastra

Diskutiere Problem nach Kastra im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo meine Lieben, wie ich schon vor ein paar Tagen gepostet habe, wurde mein kleiner Kater Pichu vor einer Woche kastriert. Alles lief...
  • Problem nach Kastra Beitrag #1
Schennifaaaa

Schennifaaaa

Hallo meine Lieben,

wie ich schon vor ein paar Tagen gepostet habe, wurde mein kleiner Kater Pichu vor einer Woche kastriert.
Alles lief blendend und war auch gleich am nächsten Tag wieder alles perfekt. Doch dann der Schock:
Vorgestern haben wir bemerkt, dass er sich verdächtig häufig an seiner Wunde leckt, sind aber nicht wirklich zu ihm hingekommen. War auch total zurückgezogen, wollte nicht mehr spielen ect.
Gestern Nacht/Abend haben wir dann ein großes Blutiges Geschwulst entdeckt, da hab ich dann schon angefangen Panik zu schieben. Heute früh war dann das Bett voll Blut und durchnässt.
Mein Freund ist gleich mit ihm zum Tierarzt, der ihn auch sofort behandelt hat (wären wir auch gestern schon, aber Nachts um 2 is das immer nicht so prikelnd)
Schlussendlich war das ein riesiges (3cm) langes Eitergeschwulst, dass er dann auch gleich weggeschnitten hat. Jetzt gehts meinem Kleinen wieder super. Der Tierarzt meinte, es ist wohl Dreck an die Wunde gekommen, oder meine kleine Katze (leider eine Nucklerin :() hat das wohlmöglich noch für eine Zittze gehalten und daher ist es dann auch so schnell aufgeschwollen.

Jetzt zu meiner Frage:
Mit meinem Kleinen passt zwar jetzt alles, aber kommen solche Probleme häufiger vor? Meine kleine Katze wird in 3 Wochen kastriert und jetzt hab ich schon etwas Panik... :(

PS: Wir haben das Geschwulst wirklich erst gestern richtig gesehen, sonst wären wir natürlich schon früher zum Tierarzt. Aber der hat gemeint, es kann auch sein, dass es sich sehr schnell gebildet hat...

Liebe Grüße
Jenny

• Problem nach Kastra Beitrag #2
Hab ich ehrlch gesagt noch nicht gehört. Vielleicht Tierarzt wechseln, wenn ihr ihm nicht mehr vertraut. Aber bei Katzen ist das ein ganz anderer Eingriff. Da kommt die Sache mit dem Lecken schon häufiger vor. Aber bei mir zum Beispiel ist es bei allen beiden prima gelaufen. Mach dir nicht zu viel Sorgen und beobachte sie ganz gut, halte sie vom Lecken ab...hab sie lieb...

• Problem nach Kastra Beitrag #3
Danke für die Antwort...

Also mit meinem Kleinen passt ja jetzt wieder alles und den Tierarzt würde ich nur wirklich ungern wechseln.
Ist der Beste in der Gegend und auch sehr nah bei uns (das ist aber nicht ausschlaggebend) Aber alle unsere Bekannten gehen auch zu ihm. Vorallem Katzenhalter, weil er Katzen total liebt und das merkt man auch. Er ist immer zu erreichen, kommt auch auserhalb der Sprechstunde in die Praxis wenns nen Notfall gibt und ist sehr sehr kulant.

Glaube daher nicht, dass es an ihm liegt (weil sonst hätte ich ja schon negatives gehört)

Ging mir eben nur darum, dass ich jetzt eben n bisschen Panik schieb :(

• Problem nach Kastra Beitrag #4
Dass bei nem Kater was schief geht habe ich zwar überhaupt noch nie gehört aber gut: bei ner OP kann es immer zu einer Infektion kommen. Schön, dass es ihm wieder besser geht.

Naja, die Wahrheit ist wohl, dass es bei weiblichen Katzen regelmäßig zu (meist kleineren) Komplikationen kommt und man sich gut auf die Kastra vorbereiten sollte (informieren, Wohnung entsprechend herrichten, Urlaub nehmen etc.).
Und trotzdem: kein Grund sich verrückt zu machen. Im Prinzip ist es Routine und sollte schnell auch wieder vergessen sein ;-) Nur so blauäugig an die Sache herangehen wie ich es leider getan habe sollte man eher nicht :mrgreen:

• Problem nach Kastra Beitrag #5
Ok gut...

Naja bei Eingriffen kann es ja immer zu Komplikationen kommen. Aber Vorsorge treffen wir... Urlaub wird genommen, Wohnung hergerichtet, bzw. haben wir ein Zimmer in das sie dann kommt. Das ist schön groß und warum und sie kann nirgends hochklettern (keine Verletzungsmöglichkeiten ect.)
Und viel gelesen über Kastra bei Katzen habe ich auch schon.

Hab mich zwar auch beim Kater informiert aber das hab ich eben so auch noch nicht gelesen, daher war ich auch etwas neben der Spur.

Wird schon alles werden...

• Problem nach Kastra Beitrag #6
Ich würde euch zu einem Body raten wegen der Leckerei. Kleinste Kindergröße und der Katze schick überziehen (wenn man es hinkriegt, vielleicht dem Tierarzt geben, damit ein Helferlein das schon macht, wenn sie noch in Narkose ist. Bei Nita hab ich das nicht mehr hingekriegt, nachdem ich sie abgeholt habe). Die ersten Tage ist das sinnvoll.

• Problem nach Kastra Beitrag #7
Hi Jenny,

natürlich gibt es immer mal Nebenwirkungen, wenn auch selten.
Das wie wie bei den Menschen, die meisten übstehen z. B. eine Blinddarm-OP ohne Probleme, aber bei einigen wenigen gibt's Komplikationen.
Mach Dir keinen Stress wegen der zweiten Katze, das wird ziemlich wahrscheinlich kein zweites Mal bei Dir passieren!

• Problem nach Kastra Beitrag #8
Danke für die Antworten... :)

@Jodas Tante: Das mit dem Body ist ja ne Super Idee :) Werd ich mich gleich mal informieren:)

Thema:

Problem nach Kastra

Problem nach Kastra - Ähnliche Themen

Katze verpinkelt Bett, usw. brauche Hilfe!: Hallo miteinander, ich habe am Freitag die 2 Kätzinnen meiner Mutter übernommen. Meine Mutter ist in der Nacht von Donnerstag auf Freitag im...
Übertriebene Papas?: Hallo, Naomi und Carrie (fast genau 7 Monate) wurden heute (Freitag, 16.09.) entgegen dem Rat der Züchterin - da noch nicht rollig gewesen -...
Revierkampf oder anderes Problem?: Hallo zusammen! Im Moment bin ich mit meinem Latein etwas an Ende und suche Rat. Mein Kater ist jetzt 1 Jahr alt und Freigänger, kastriert...
Revierkampf oder anderes Problem?: Hallo zusammen! Im Moment bin ich mit meinem Latein etwas an Ende und suche Rat. Mein Kater ist jetzt 1 Jahr alt und Freigänger, kastriert...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten