Was ist nur passiert?

Diskutiere Was ist nur passiert? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo an alle, mein erster Beitrag und dann gleich mit einem Problem, war bis jetzt nur stiller Leser. Also vor 11 Wochen zog ein spanischer...
  • Was ist nur passiert? Beitrag #1
catfish

catfish

Hallo an alle,

mein erster Beitrag und dann gleich mit einem Problem, war bis jetzt nur stiller Leser.
Also vor 11 Wochen zog ein spanischer Kater (2-4J) bei uns ein, vermittelt als Einzelkater nur in Wohnungshaltung, aber da meine Sternenkatze ein wirkliche "Einzelkatze" (und Freigänger)war und der Kater sich ganz anders verhielt und ich 11 Std. ausser Haus bin, suchte ich nach einem passenden Gegenstück bei den TSV in meiner Nähe und wurde bei einer PS fündig: Katze 2,5 Jahre sucht starken Kater .... ich fuhr hin ließ mir den Charakter beschreiben (scheu, schüchtern). Kurz und gut sie zog bei uns ein. Langsame ZuSaFü war nicht möglich aber war auch nicht nötig. Bereits am 2. Tag lagen sie nebeneinander Rücken an Rücken bei mir auf der Couch. Es wurde gespielt, durchs Haus getobt, miteinander gefressen, genau 3 Wochen lang.
Seit 2 Tagen nun folgendes Bild: Katze prügelt sich mit dem 3kg schwereren Kater und der versteckt sich ängstlich in einer Ecke!? Sie immer in meiner Nähe, er darf nicht in Sichtweite. Was ist da nur passiert?
Feliway und Bachblütenmischung ist seit ihrem Einzug in Gebrauch, seit heute gibts auch Zylkene.
Wenn sie sich zoffen wirds sehr laut, Blut habe ich GsD noch nicht gesehen.
Was kann ich tun um die Lage wieder zu verbessern?

LG

• Was ist nur passiert? Beitrag #2
Sind beide kastriert?

• Was ist nur passiert? Beitrag #3
Wichtig ist ob beide kastriert sind, was ich jedoch annnehme. E´s kann viele Gründe gaben, die mein meißt alleine nicht bewältigen kann. Schau mal auf und dann bei Frau Müller, Sie hat sich auf das Verhalten von Katzen spezialisiert und wahrscheinlich kann sie Dir helfen.

• Was ist nur passiert? Beitrag #4
suchte ich nach einem passenden Gegenstück bei den TSV in meiner Nähe und wurde bei einer PS fündig: Katze 2,5 Jahre sucht starken Kater .... ich fuhr hin ließ mir den Charakter beschreiben (scheu, schüchtern).
LG

das passt in meinen augen nicht,schon alleine der ausspruch*katze sucht starken kater*und der charakter von ihr ist scheu und schüchtern......und falls ich falsch liege,tut es mir leid.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Was ist nur passiert? Beitrag #5
das passt in meinen augen nicht,schon alleine der ausspruch*katze sucht starken kater*und der charakter von ihr ist scheu und schüchtern......und falls ich falsch liege,tut es mir leid.....
naja, im Moment ist sie ja wohl die Starke und vorher haben sie sich auch gekämpelt und sie hat mitgemacht. Allerdings ist ne Katze-Kater-Kombi nicht so ratsam (bei mir läufts gut, sind aber auch Geschwister und meine Kleine weiß sich gut zu wehren...)

• Was ist nur passiert? Beitrag #6
Danke für eure Antworten. Klar sind beide kastriert, nur keine der Beschreibung der Katzen traf zu, Xaverl ist weder unverträglich mit anderen Katzen, noch ist Leni scheu und schüchtern!! Das Katze und Kater nicht so optimal sind weis ich schon, aber nachdem ich Xaverl beobachten konnte wenn die Nachbarskatzen vom Bauernhof auf der Terasse waren (Gittertüre): Kater wurden angefaucht, Katzen angegurrt, habe ich mich für eine Katze entschieden, da Xaverl zwar groß und stark ist, aber eben ganz anders wie beschrieben, er ist total unsicher! Da wollte ich ihm keinen Kater zumuten und nun läßt er sich von der kleinen Katze verprügeln??
Heute morgen ist es besser (Zylkene?) es wurde noch nicht gefaucht und gekloppt.
@ Sahneschnitte: danke den Link schaue ich mir gleich an!

LG

• Was ist nur passiert? Beitrag #7
Ich habe mit Zylkene sehr gute Erfahrungen gemacht.
Luna hat es über 30 Tage bekommen. Seit dem ist hier Frieden eingekehrt.
Sie toben sogar zusammen, halten sich fast immer im selben Raum auf, schlafen im Abstand von ca. 30 cm nebeneinander und fressen natürlich auch zusammen.
Allerdings faucht Luna Aimee immer noch an, Luna hört sich dabei ziemlich gelangweilt an (ich tus einfach mal, weils eben so ist) und Aimee interessiert es eh nicht.

• Was ist nur passiert? Beitrag #8
Hallo,

das gibt mir etwas Mut, sie müssen ja nicht unbedingt miteinander kuscheln. Aber ich glaube ich habe den Auslöser: Heute vormittag haben sie doch wirklich wieder miteinander jagen gespielt ohne knurren und fauchen, später lagen sie in der Küche und schliefen. Da läutete der Postbote und beide sind erschrocken und Leni prügelte gleich wieder auf Xaverl ein. Vor 3 Tagen stand ein Paket vor der Türe da kann schon sein, daß es das Läuten war und Leni Xaverl dafür verantwortlich macht. Außer dem Postboten läutet hier draussen keiner, es wird geklopft. Nun hab ich mal die Batterie aus Klingel, da wir ja sowieso keine richtige haben. Kann das der Auslöser gewesen sein, denn nun jagd sie ihn wieder wenn sie ihn sieht!? Oder können es verschiedene Geräusche sein die Leni ausrasten lassen? und wieso hat es 3 Wochen ohne Probleme geklappt?

LG

• Was ist nur passiert? Beitrag #9
Meine kriegen auch Panik wenns klingelt. Jetzt nicht mehr gaaaanz so, aber unterm Bett sitzen sie trotzem erstmal (naja, sie haben jetzt mitgekriegt, dass da meistens ein Paket für sie kommt).
Am Anfang ging da eine Raserei los, da sind die Füße durchgedreht (also im Sinne von durchdrehenden Rädern) und sie sind so schnell um die Kurve, dass sie gegen die Wand geflogen sind.

Kann schon sein, dass das bei deinen Panik auslöst. Auch wenns gemein ist: kannst du vielleicht mal jemanden arrangieren, der heut nochmal klingelt und sehen, was dann passiert? Allerdings find ich´s komisch, dass die Katze ihn dafür dann verantwortlich macht...aber wer durchblickt schon Frauen?

• Was ist nur passiert? Beitrag #10
Hallo,

wenn eine Katze plötzlich Angst bekommt und panisch wird, löst das bei der anderen Katze eine Aggression aus. Die Katze wird durch das andere Verhalten verunsichert und reagiert aggressiv. Gerade wenn der Kater unsicher ist, und schnell ängstlich reagiert.

Versuche die Angst zu nehmen - Gewöhnung an die Klingel - Verbindung Klingel mit Leckerchen usw.

Grüße fuzzy

Thema:

Was ist nur passiert?

Was ist nur passiert? - Ähnliche Themen

In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr: Hallo Katzen-Forum-Community ^-^/ Ich, Christine, bin neu hier im Forum und habe mich registriert, weil ich seit Kurzen vor einer Herausforderung...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Oben Unten