• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater muss oft kotzen

Diskutiere Kater muss oft kotzen im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, Hab mich grad hier angemeldet weil ich ein Problem mit meinem Kater Sammy (EKH) habe. Ich hab ihn jetzt knapp drei Jahre und er hatte...
  • Kater muss oft kotzen Beitrag #1
K

KaterSammy

Hallo,

Hab mich grad hier angemeldet weil ich ein Problem mit meinem Kater Sammy (EKH) habe. Ich hab ihn jetzt knapp drei Jahre und er hatte schon immer das Problem dass er sich oft übergeben muss. Manchmal täglich und manchmal alle paar Tage mal. Wobei er Freigänger ist und ich natürlich nicht weiß wie oft er sich womöglich draußen auch noch übergibt. Ich habe schon verschiedenes Futter ausprobiert aber es ändert sich nichts. Ich war beim Tierarzt und er konnte nichts feststellen und ich kämme ihn regelmäßig weil mein Tierarzt mir dazu geraten hat.
Ich weiß echt nicht weiter. Nur hab ich langsam nicht mehr die Nerven ständig seine Kotze wegzumachen. Ich habe vor kurzem renoviert und es ärgert mich einfach dass er wirklich alles inzwischen vollgekotz hat.
Ich habe mich schon bei dem Gedanken erwischt ihn wegzugeben auch wenn ihr mich jetzt dafür verurteilt. Ich weiß ja dass das nicht richtig wär. Außerdem würde wohl niemand einen Kater wollen der sich ständig übergeben muss.

Hat vielleicht jemand eine Idee was es sein könnte?
Oder gibt es ein Futter dass vielleicht hilft?

LG

• Kater muss oft kotzen Beitrag #2
was würgt er denn hoch?

und tatsache, ich kann nciht verstehen, wie man aus so einem nichtigen grund sein tier abgibt bzw auch nur einen gedanken daran verschwendet. denn wenn meine eltern sich mal einmachen oder übergeben, wenn sie zb älter sind, geb ich sie auch nicht einfach ab (vorausgesetzt, ich kanns zeitlich). oder ein kind, das gibt man auch nicht ab, weils mal spuckt.

• Kater muss oft kotzen Beitrag #3
Was fütterst du denn und wie oft wechselst du das Futter denn?

Und..was würgt er hoch? Haare, Futter (verdaut/unverdaut)..

• Kater muss oft kotzen Beitrag #4
Er würgt alles hoch was grad im Magen ist und nicht nur ein paar Haare.

Schade dass du kein verständnis hast dass ich mit dem Gedanken spiele ihn wegzugeben.
Aber wenn man drei Jahre lang fast täglich nach einem langen anstrengenden Arbeitstag die Kotze von Teppich, Couch, Schuhen und sonstwas wegmachen muss dann denkt man irgendwann anders darüber, zumindest ich.
Und diese Situation mit einem Menschen zu vergleichen ist ja wohl ein Witz!
Also ich zumindest unterscheide da noch deutlich zwischen Mensch und Tier.

Hatte nur um einen ernstgemeinten Tip gebeten und nicht darum mich zu verurteilen weil ich schonmal darüber nachgedacht habe ihn wegzugeben.

LG

• Kater muss oft kotzen Beitrag #5
du, mein kater hat jahrelang die bude vollgepisst. nun habe ich ne katze, die das auch tut. und? ich gebe sie nicht ab.

wurde schon auf IBD untersucht bzw eine richtige ausschlussdiät gemacht?

• Kater muss oft kotzen Beitrag #6
Was wurde alles untersucht und welche Behandlungen hat er bekommen? Denn KEINE Katze kotzt grundlos! Das gehört in den Bereich von Sagen und Märchen. Sie erbrechen zwar tatsächlich leichter als der Mensch. Aber eben nie völlig grundlos. Und ganz sicher nicht so oft.
Ich würde den Kerle mal vernünftig untersuchen lassen!

@Stulle: also ich setze meine Dauer-pieselnden Fellnasen zweimal am Tag im Wald aus! Dummerweise kommen sie nur ständig wieder *g*

Und nochmal ernsthaft: doch, den Gedanken als solchen kann ich schon verstehen. Wenn man es wirklich täte allerdings nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater muss oft kotzen Beitrag #7
och nö, so schlimm ist das nun wirklich nicht, dass man ne Katze gleich weggeben muss.
Ich habe seit 10 Jahre so eine Kotzfee hier.
Sie ist gesund, nur schlingt sie oft, und dann kotzt sie. Mal direkt vor den Napf, mal etwas später, dann halt da, wo sie grad liegt, geht oder steht. Aber nie kam es mir in den Sinn, Luna weg zu geben.
Versuch es mal mit kleinen Mahlzeiten über den Tag verteilt. Das bekommt Luna gut und dann kotzt sie auch nicht.

• Kater muss oft kotzen Beitrag #8
Ich kann zwar verstehen, daß es nervig ist, drei Jahre lang mehrmals täglich die Katzenkotze wegzumachen, aber deshalb ein Tier wegzugeben, kann ich nicht nachvollziehen. Egal, was meine beiden Fellnasen haben, ich habe sie zu mir nachhause geholt, deshalb trage ich auch die Verantwortung dafür, daß es ihnen so gut wie möglich geht.

Deine Katze kann sich weder selbst helfen, noch trägt sie die Schuld für ihre Probleme. Tiere sind keine Gegenstände, sondern sensible Wesen mit sehr vielen Gefühlen. Vielleicht fühlt sie sich auch emotional nicht wohl und hat deshalb die Probleme.

Darüberhinaus würde ich an Deiner Stelle vielleicht mal den Tierarzt wechseln. Möglicherweise hat er einfach nur zu oberflächlich untersucht und etwas übersehen.

• Kater muss oft kotzen Beitrag #9
Also ehrlich gesagt kann ich auch nicht verstehen,warum man eher darüber nachdenkt,ein offensichtlich krankes Tier abzugeben,anstatt darüber,wie man dem armen Kerl endlich helfen kann.
Dein Kater kotzt ja nicht mit absichtlich,sondern weil ihm irgendwas fehlt.
Was hat dein Tierarzt den bisher alles untersucht?
War es immer der gleiche Tierarzt bei dem du mit dem Kater warst?Dann würde ich ihn als erstes mal einen anderen Tierarzt oder in einer Tierklinik vorstellen.
Das ständige Kotzen muß ja einen Grund haben.
Klar nervt es,wenn man ständig putzen muß,aber noch mehr würde es mich nerven,nicht zu wissen was der Arme hat.
Weil kotzen ist immer ein Symptom für eine Krankheit.Ob er jetzt "nur" verwurmt ist,eine Allergie oder gar was Schlimmerses hat kann allerdings nur ein Tierarzt feststellen,der das Tier gründlich untersucht.
Katzen kotzen NICHT einfach nur so,da steckt IMMER irgendwas dahinter.

• Kater muss oft kotzen Beitrag #10
Wenn er immer Futter kotzt, könnte es ne Unverträglichkeit oder sowas sein...

• Kater muss oft kotzen Beitrag #11
Du musst Deinen Kater unbedingt auf IBD testen lassen.

Das wird über eine Magen-Darm-Spiegelung und Biopsie gemacht, in Vollnarkose.

Wenn es eine IBD ist, braucht der Kater unbedingt eine geeignete Behandlung. Damit kann er wieder GANZ ok werden, ohne Kotzen usw.

Die Krankheit kann zwar nicht geheilt werden (eine Katze mit IBD braucht lebenslang eine Behandlung und Spezialfutter), aber sie kann behandelt werden, und zwar gut. Die Tiere können dann völlig symptomfrei werden - wenn sie denn die richtige Behandlung haben.

Also: Dein Kater muss durchgecheckt werden, also erstes mal Kotuntersuchung, Blutprobe etc., wenn das alles ok ist, direkt IBD-Check und danach, wenn es keine IBD ist, Futterallergie abchecken.

Deinen Kater deswegen weggeben brauchst Du dann bestimmt nicht! :wink:

Ich hab hier gewisse Pinkler, die mir das Leben manchmal echt zur HÖLLE machen - und ja, ich habe auch schon darüber nachgedacht, die Pissnelke wegzugeben. Aber getan hab ichs nicht :wink:

• Kater muss oft kotzen Beitrag #12
meine hat auch ne zeitlang gekotzt. einfach weil sie zu gierig ist und frisst wie ein schwein. ich hab sie dann auf diät gesetzt und ihr essen höher gestellt, damit sie nich so viel luft schluckt beim essen. meistens hatte sie ja dann nach dem essen oder beim spielen wieder was ausgekotzt. so ne richtige bulimiekatze. hat mich auch tierisch genervt, wenn sie auf mein bett gekotzt hat, zb
aber mit katzen isses nun mal wie mit kleinen kindern. sie machen ncih das was du willst. geh doch mal zu nem andern Tierarzt. vllt untersucht der die dann mal ordentlich.

• Kater muss oft kotzen Beitrag #13
Unser Sternenkaterle Spocky (EHK) hat auch sehr viel erbrochen, aber er hatte einen Herzklappenfehler. Von 4 konsultierten Tierärzten hat es endlich eine Tierärztin gehört und uns einen Herzultraschall empfohlen. Er bekam dann täglich 1/4 Tablettel Atenolol 25. Damit wurde das Erbrechen deutlich besser, aber er hat trotzdem noch öfter erbrochen, als "normal" gewesen wäre.
Ich würde Dir raten Deinen Kater nochmal gründlich durchchecken zu lassen, evtl. gleich in einer Tierklinik.
Meine MissC erbricht auch jeden 2. Tag, aber es sind meistens Haarbüschel. Egal wie oft wir sie kämmen, es kommen immer noch Haare raus. Wir haben trotzdem ein großes Blutbild machen lassen, aber es waren alle Werte ok. Jetzt kämmen wir sie halt noch öfter. Sie ist jedoch eine Maine Coon Mischlingsdame mit langem Fell. Du hast ja einen EHK Kater.

Vielleicht ist es aber auch wirklich eine Futterunverträglichkeit... oder gibst Du Deinem Katzengras? Davon kotzen meine immer sehr viel, weshalb ich es nimmer anpflanze...

• Kater muss oft kotzen Beitrag #14
Tja, Luna hat mir letzte Nacht auch wieder auf die Couch gekotzt. Diesmal waren es Haare.

• Kater muss oft kotzen Beitrag #15
uns wurde gestern in 2 kartons gekotzt, die noch nicht ausgepackt waren. und aufn teppich. und meine küche sah aus wie sau, weil die damen barf-mit-blut-schlacht gespielt haben.

• Kater muss oft kotzen Beitrag #16
  • Kater muss oft kotzen Beitrag #17
dann solltest du mir sera gaaaaaaaaaaanz schnell vorbeibringen. und cindy auch. und bailey. und überhaupt alle!

• Kater muss oft kotzen Beitrag #18
dann solltest du mir sera gaaaaaaaaaaanz schnell vorbeibringen. und cindy auch. und bailey. und überhaupt alle!

Sera erlegt gerade einige (!) Barfbrocken in der gesamten Wohnung...der denkt überhaupt nicht dran grad irwo hinzugehen :mrgreen:

Ab und an finde ich getrocknetes Barf unter der Couch...:roll:

• Kater muss oft kotzen Beitrag #19
in guten wie in schlechten zeiten gut gefüttert :cool:

Thema:

Kater muss oft kotzen

Kater muss oft kotzen - Ähnliche Themen

Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Hilfe, Katze klebt ständig Kot am Hintern, hat jemand Tipps??: Guten Morgen, uns ist vor vielen Jahren eine Katze zugelaufen, die wir eigentlich nie haben wollten, aber inzwischen sehr lieb gewonnen haben :)...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Hautpilz und das Problem mit dem Kragen: Huhu zusammen, vielleicht hat jemand von euch eine Idee... Dip ist erst seit 2 Monaten bei uns und wir stecken noch mitten im Vertrauensaufbau...
Katze nach kurzer OP erst voll fit, dann apathisch: Hallo, da ich leider immer noch auf Rückmeldung vom Tierarzt warte, wollte ich mal nachfragen ob hier jemand ähnliche Erfahrungen machte. mein...
Oben Unten